News Radeon RX 6600 XT: Ab 429 Euro ist auch am Tag danach noch Ware lieferbar

Der einzige Vorteil dieser Grafikkarte: Gebrauchtpreise für Karten wie RTX 2060 Super, RX 5700 XT etc. müssen jetzt deutlich niedriger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, konkretor, fox40phil und eine weitere Person
Syrato schrieb:
und doch sind über 50% noch mit FullHD unterwegs
D.h. aber auch, dass die andere Hälfte mehr Leistung als eine 6600XT bräuchte (wenn sie wollen ;)). Ich wollte FHD auch nicht schlecht machen. Es gibt viele gute Monitore in FHD und auch gute Gründe so eine noch zu nutzen. Aber die andere Seite des Marktes (über FHD) wird halt immer größer und die Frage ist dann vielleicht auch, wie lange man mit dieser Karte noch hinkommt?! (Manche wollen ihre Hardware ja nur alle 3 - 5 Jahre tauschen... tz... :D:p)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und fox40phil
Also ich hätte jetzt gerne eine Midrange Grafikkarte für ~250€ - so wie das bisher immer war!
Wenns die nicht gibt, kauf ich keine. Nicht weil ich nicht könnte, mir gefällt nur nicht wo der Markt sich hin entwickelt. Und je mehr leute jetzt zu teuren Preisen kaufen umso unwahrscheinlicher, dass die Preise sich wieder dahin entwickeln wo Sie hingehören :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, IronUser, real_vader999 und 6 andere
Verstehe diese Kommentare nicht, dass die GPU so dermaßen überteuert sein soll. Also die GPU (wenn man den Tests vertraut) hat mehr Leistung als eine Standard RTX 3060 und kostest aktuell über 100€ weniger und kommt mir jetzt nicht damit, dass man vor 7 Jahren(!) eine andere GPU für 200€ kaufen konnte. Den dass eine Produktkategorie mit der Zeit teurer werden kann, ist eine ganz normale Angelegenheit. Sehe den Automarkt und eine RTX 3090 nutzt im Grunde nur dem E-P****...

Cool Master schrieb:
Das zeigt, dass sowohl Nvidia als auch AMD wohl Probleme mit dem Yield der großen Karten haben.

Wie kommst du da drauf? Für 5 6800xt / 6900 xt cores kann man 11 6600xt ausbelichten.

ja der yield ist mit dem kleinen core besser, aber selbst wenn man überall 100% yield ansetzt, sind 2,2 6600xt potentiell rentabler als eine 6800xt.

Die Kosten (6800xt vs 6600xt) für den Speicher sind mindestens doppelt so hoch (8 vs 16gb, ggf besserer bin), der core ist mehr als doppelt so teuer (236 vs 520mm² + schlechterer yield), das Board ist doppelt so teuer und der Kühler auch. Und das bei einem aufpreis von nur 71% von 379€ auf 649€.

Legalev schrieb:
Warum unterschlägst du aber die besser Energieeffizienz von 43% ?
Weil das einfach nur irrelevant ist. Natürlich erwarte ich bessere Effizienz. Das ist kein Grund, wieso die GPU so teuer ist. Bei deiner Argumentation müsste alles was besser ist mehr kosten. Dann hätten wir schon gpu Preise jenseits von 100.000€. Man kann sich ja ansonsten die Mittelklasse gpu aus dem Jahr 2000 für 200€ kaufen, nicht wahr?

Am Ende ist die 6600XT doch selbst für FHD und 60FPS bereits jetzt arg an der Grenze. Und die ganzen Next Gen Titel, die von den nun leistungsstärkeren Konsolen geportet werden, kommen ja erst noch. Die Zukunftsicherheit ist also gleich 0.

Und dafür ist der selbst der UVP Preis schon eine ziemliche Frechheit. Dass das Preisgefüge innerhalb der Kartenreihe stimmig ist, bestreite ich nicht.

Da täte es besser daran, wenn möglich, lieber noch ein halbes Jahr zu warten und dann für 200 Euro mehr die 6800XT zu nehmen. Dass die mal irgendwann für die UVP oder darunter zu bekommen sein wird, ist ja nur eben frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
PS828 schrieb:
Viele der Designs sind auch unnötig teuer und groß geraten. Die Karte braucht so wenig Leistung da müsste es viele SFF Modelle geben. Selbst Dual Slot sehe ich hier nichtmal unbedingt.
Wobei ein "zu einfache Kühllösung" ist da auch möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und PS828
Ich hoffe Stadia und Co. setzen sich irgendwann mal durch und nvidia und AMD bleiben auf ihren Mining äh Grafikkarten sitzen.
Es fällt mir gerade schwer, Grafikkarte nicht mit zusätzlichem "c" zu schreiben.

Der ständige Vergleich mit Autos hinkt übrigens gewaltig. Denn im Gegensatz zu GPU´s, kann ich im Transportsektor etliche Alternativen nutzen und alte Autos erfüllen genau so gut ihren Zweck, wie Neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charvester und fox40phil
@catch 22 ja gut diese gibt's natürlich auch immer.

Karten mit einem Lüfter und soliden Werten wie die "FE" auf den Folien die leider nicht existiert wäre schön gewesen.

Die Platine ist ja auch ziemlich kurz

Die RX6600XT schießt auf Platz 3 in den Geizhals Top-10.
Vor kurzem lag die mit den meisten Zugriffen noch hinter Platz 30.
Die Berichterstattung über die Lieferbarkeit macht sich bemerkbar. Jeder guckt gleich bei Geizhals nach. ;)

@tukse und woher kaufen die Cloud Unternehmen dann ihren GPUs? Richtig.

Abgesehen davon wird das noch ewig dauern. Die Probleme sind noch ziemlich gravierend. Da besteht erstmal aus vielen Gründen keine Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wahnsinn, was fürn Schnapper. Ich überleg mir gleich 10 Stück zu kaufen. Das man für das Geld noch eine Grafikkarte bekommt hätte ich nicht gedacht.

giantroxx schrieb:
Also ich hätte jetzt gerne eine Midrange Grafikkarte für ~250€ - so wie das bisher immer war!
Wenns die nicht gibt, kauf ich keine. Nicht weil ich nicht könnte, mir gefällt nur nicht wo der Markt sich hin entwickelt. Und je mehr leute jetzt zu teuren Preisen kaufen umso unwahrscheinlicher, dass die Preise sich wieder dahin entwickeln wo Sie hingehören :)
Immobilienpreise haben sich verdoppelt, Benzin auch. Wenn man so denkt dann kann man bald unter der Brücke schlafen und zu Fuß gehen.
Es ist einfach momentan sehr leicht an sehr viel Geld zu kommen. Kredite gibt's für lau und Aktien und Cryptos verzeichnen riesige Gewinne.
Deshalb wird die Nachfrage nicht abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Slainer
Zum Glück reicht die 1080 für meine Ansprüche noch 3-4 Jahre 😎
Wenn die Leistungsklasse der 6600/6700 mal unter 200€ fällt bin ich vermutlich schon in Rente.

JohnDeclara schrieb:
D.h. aber auch, dass die andere Hälfte mehr Leistung als eine 6600XT bräuchte
Einspruch: übertriebene Darstellung

Laut Steam Survey nutzen 15.81% der Leute eine Auflösung oberhalb von FHD, 67,2% die FHD Auflösung und 17% der Leute eine Auflösung die unterhalb von FHD liegt (also mehr als die, die eine Auflösung von oberhalb FHD nutzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Tanzmusikus, Yar und eine weitere Person
Ist ja auch irgendwie klar, dass dieser Release besser laufen musste.
Mehr Vorlaufzeit, kleiner Chip und höhere Produktion in diesem Preissegment.
Dazu überlegen vermutlich noch viele ob sie 450€ für ne Mittelklassekarte ausgeben :lol:

Also mit ner Playstation 5 ist man hire wesentlich bedded bedient.

Hejo schrieb:
Dazu überlegen vermutlich noch viele ob sie 450€ für ne Mittelklassekarte ausgeben :lol:
Ich habe kein Problem damit 450€ für Mittelklasse auszugeben, aber das hier ist NICHT Mittelklasse. Bei der PCGH steht auch „Mittelklasse“ in der Überschrift und die kann ich auch nicht ernst nehmen. Die Karte war vielleicht 2018 Mittelklasse, aber nicht heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, frank00000 und fox40phil
Für 100/150 mehr gibt es eine 6700 beim Scalper des Vertrauens😂 wenn man bei der Gpu Lotterie leer ausging. Fürs gleiche Geld gab es übrigens gestern auch 3070er zu kaufen😉Waren die Meisten wohl abgelenkt. Erneute Chance heute beim Amd Shop... Viel Glück👍

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und fox40phil
Zurück
Oben