News Radeon RX 6600 XT: Ab 429 Euro ist auch am Tag danach noch Ware lieferbar

Sorry, aber mit Raytracing hat die 3090 ein ähnliches P/L Verhältnis wie die 6600XT, wenn nicht sogar besser.
Die 3090 liefert in den meisten Spielen bei WQHD knapp 2.5x so viel FPS und mit Raytracing bis zu 3.5x (hab mal RE8 verglichen, High (6600XT) VS Ultra (3090) settings)
Von DLSS mal abgesehen
@DerMond @Linmoum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Legalev schrieb:
Warum unterschlägst du aber die besser Energieeffizienz von 43% ?
Ja, das stimmt natürlich.
Es geht aber in erster Linie darum, dass man bei einem Neukauf mehr fürs Geld haben möchte.
Ansonsten erübrigt sich ein Kauf ja irgendwie.
Wer jetzt alleine die gesteigerte Energieeffizienz und die hinzuaddierten Raytracing-Möglichkeiten als Kaufgrund ansieht, dem sei es erlaubt, sich so ein Teil deswegen neu zu holen.
Am Ende ist aber für den geneigten Gamer die Frame pro Euro Effizienz meistens doch irgendwie wichtiger als der Frame pro Watt Balken (der natürlich auf den zweiten Blick auch halbswegs ordentlich ausfallen sollte).
Ansonsten wäre man ja nicht hier und würde sich die Tests anschauen, sondern einfach im Laden irgendwas kaufen, wo nette Schlagwörter auf der Verpackung stehen.
Für Vega-Besitzer ist das sicherlich eins erh interessantes Produkt, es gibt mehr Leistung, es braucht weniger Strom, und ist zudem kühl und leise.
Da sind die 379 Euro sicher ok., selbst wenn der Preis eigentlich mindestens 50 Euro zu hoch angesetzt ist.
Die jetzigen rund 500 Euro im Schnitt sind jedoch viel zu hoch, da sollte man wirklich Not haben, auch weil die anderen Karten darüber noch unschöner anzusehen sind.

Dittsche schrieb:
Also mit ner Playstation 5 ist man hire wesentlich bedded bedient.
Je nach dem, wie viele Spiele man zu welchem Preis kauft.

Wer weiß, ob die kostenlosen Spiele auf PC nicht auch ein Grund für die Preissteigerungen bei Hardware sind. Ich gebe als aktiver Gamer seit Jahren kaum mehr als 100€ pro Jahr für PC Spiele aus und meine Bib wächst jedes Jahr dreistellig an, inkl. AAA Titeln. Klar habe ich da theoretisch mehr Geld für eine Grafikkarte über.

@Tornavida Ah, wusste nicht, dass dort noch regelmäßig Bestand auftaucht. Gibt's da auch einen fixen Termin zu dem neue Ware kommt? Und hat man da eine Chance, oder wird alles von Bots aufgekauft?

Selbst der UVP Preis ist für diese Karte zu hoch.

Ich will die Karte nicht mal für 379€. Wir können noch mal so ab 250€ Anfangen darüber zu reden.

Aber das wird wohl noch lange nicht passieren. Die Karte soll ja ganz gut fürs Mining sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Blumenwiese, Strahltriebwerk und 3 andere
catch 22 schrieb:
Laut Steam Survey nutzen 15.81% .....
:lol: Es gibt immer wieder Leute, die das für die Bibel halten. Die Statistik hat so viele Lücken und Nachteile. Ich gucke lieber in meinen Freundeskreis oder Forenumfragen... das sagt mir mehr. Aber jedem seins. ;):)

Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Also Geizhals ist nicht immer richtig. Zum Beispiel ist diese RTX 3060 seit vorgestern für 499 Euro verfügbar. Auf Geizhals wird die nicht gelistet und das günstigste Modell fängt dort ab 569 Euro an.

Wenn der GZ-Preis knapp über dem persönlichen Limit liegt, sollte man vielleicht selbst alle Shops besuchen.

Ja, da stimmt etwas nicht.
Generell muss man sagen, dass die Übertragung der Daten nicht live ist, sondern zeitversetzt passiert.
So habe ich es schon oft erlebt, dass angebliche Schnäppchenangebote dann doch schon wieder auf den Normalwert hochgesetzt gewesen sind, oder auch auch frische Deals wie z.B. bei Mindfactory noch nicht drin standen.
Hier ist das Angebot von Notebooksbilliger überhaupt nicht bei Geizhals angekommen.
Dazu muss man sagen, dass die Shop-Anbieter für jedes übertragene Angebot meine ich Gebühren an Geizhals abtreten.
Der Shop hat es also in der Hand, ob er dort überhaupt, und wenn ja, mit welchen Artikeln er dort gelistet werden möchte.
Es gibt sogar Spezialabkommen, wonach die dargestellten preise nur gelten, wenn man über Geizhals die Shopseiten betritt udn dann die Ware in den EInkaufswagen legt.
Ich habe so schon etliche Fälle gehabt, wo ich richtig viel Geld gespart habe.
Doch Vorsicht: wer nach dem ersten Artikel weiter im Shop einkaufen geht, bezahlt für alle weiteren Artikel die Normalpreise ohne Sondervergünstigung.
Macht man aber den Trick und öffnet alle gewünschten Artikel über Geizhals, so kann man dann jeden reduzierten Artikel in den Warenkorb legen, und nimmt somit für jeden Artikel auch wirklich den beworbenen günstigen Preis mit.
Das habe ich selbst mehrfach getestet, es ist so.
Bei Computerhardware, aber auch Medikamente in Shop-Apotheken (ganz besonders "schlimm" da).
Vorraussetzung ist natürlich, dass der Händler solche trick durchführt, um in den Suchmaschinen wie Geizhals möglichst weit nach oben zu kommen, damit der Käufer zu einem komtm und dann dort gleich noch was dazu einpackt, so wie im Supermarkt halt mit Lockartikel im Werbeprospekt.

scheru schrieb:
@Tornavida Ah, wusste nicht, dass dort noch regelmäßig Bestand auftaucht. Gibt's da auch einen fixen Termin zu dem neue Ware kommt? Und hat man da eine Chance, oder wird alles von Bots aufgekauft?
1xmonatlich, am besten diverse Benachrichtigungsalarme nutzen... Siehe z.B. Hardwareluxx entsprechende Themen. Im Gegensatz zum Amd Shop war ich mehrmals erfolgreich. Im Amd Shop konnte ich bisher nur 1x eine 6900 für einen Freund besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Die Karte ist mit der UVP von 379€ zu teuer und erst recht bei Preisen von 429€ völlig überteuert. Mittelklasse war vor 2 Jahren eine 5700XT. Die 6600 XT bietet im Grunde die gleiche Leistung, jedoch mit besserer Effizienz, jedoch zum gleichen Preis (bzw. gar leicht höheren). Stand heute ist die 6600 XT keine Mittelklasse mehr, sondern eher Einstiegsklasse. Und Preise von 429€ aufwärts für Einsteigerkarten sind einfach nur gepfefferte Preise. Der völlig durchgeknallte GPU Markt scheint alles möglich zu machen.

SirSilent schrieb:
Immobilienpreise haben sich verdoppelt, Benzin auch. Wenn man so denkt dann kann man bald unter der Brücke schlafen und zu Fuß gehen.
Es ist einfach momentan sehr leicht an sehr viel Geld zu kommen. Kredite gibt's für lau und Aktien und Cryptos verzeichnen riesige Gewinne.
Deshalb wird die Nachfrage nicht abnehmen.
Ist korrekt, wer aktuell Immobilien kauft, dem ist ebenfalls nicht mehr zu helfen. Beim Benzin ist primär unser Staat der Preistreiber.

Ich glaube ebenfalls, dass Krypto für die ganze GPU-Misere verantwortlich ist. Allerdings hatte nNivida bereits mit der RTX 2000 Generation die Preise massiv angehoben! Da war flaute mit Krypto.

Krypto ist leider eine weitere Möglichkeit unendlich viele Ressourcen zu verschwenden. Ich hoffe wirklich, dass das endlich staatlich boykottiert wird wird, auch wenn ich den Grundgedanken sehr gut finde. Jeder Vollhorst hat inzwischen von BTC & Co gehört und will was vom Kuchen abhaben, dabei ist der doch längst zwischen wenigen großen aufgeteilt.

Auch haben die Grafikkartenhersteller dadurch eine weitere tolle Ausrede, warum die Karten so teurer geworden sind. Ich glaube primär kriegen die den Hals nicht voll, was mich wieder zu meiner Anfangs-Aussage zurück bringt: Ich kaufe keine neue Karte :)

Ja, mit solchen Nachrichten bringt man Kernschrott im Hinblick auf die ohnehin vollkommen überzogene UVP an den Mann. Das Wasser ist kurz vorm Siedepunkt, der Frosch hat es sich bequem gemacht, er ist es ja mittlerweile gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Blende Up
In der derzeitigen marktlage ist die rx6600xt lieferbar zu normalen shop die billgste FHD Karte derzeit.
Für 144hz 1080p reicht es nicht ganz aber nahe dran 137fps im schnitt.
Allerdings sind das die hardware Fresser von ubisoft und Konsolenports ausgeschlossen.
Keine online basierende spiel dabei.
man kann aber sagen das man gut un die 60-100fps erreicht
Im fazit eine gute FHD karte ohne msaa

Ob die gpu diesen preis zur Leistung verdient liegt am markt Es werden die Preise gezahlt
Man bekommt schwerlich mal ne rtx3060 auch unter 500€ ist aber mehr Glückssache.

die einzige gpu die sich P/L wirklich lohnt ist die nicht erhältliche rtx3060ti FE und kaum verfügbare rx6700xt zur UVP im nvidia oder amd shop.
letztere hat man ne chance bei nvidia aber allerdings ist das Aussichtlos da dort quasi ein bot immer alles abkauft was kommt. Und nvidia kümmert das nicht.

Zur rx6600xt wenn verfügbar um die 460e lohnt sich sofern man keine rtx3060 auch in den preisbereich finden kann.
Die rx6600xt ist aber sofort verfügbar und man muss nicht sich auf lauer liegend die shops abklappern (MM Saturn NBB.De im hwluxx thread)
ich habe meine asus rtx3060 aus diesen hwluxx thread bekommen seltene Angebote vom asus shop sind auch möglich.

Bin ich zufrieden mit der GPU habe ich ich zu viel bezahlt?
ja und naja

Nach der marktlage derzeit habe ich nicht zu viel bezahlt ich hab meine test fertig meine Theorie quasi bestätigt und farcry 6 kann kommen einzig die dxr Leistung ist schwächer als gedacht.
Aber die rx6600xt vermutete ich sowieso noch schwächer in dxr.
Einzig eine rtx3060ti wäre besser gewesen wenn dxr OHNE dlss zu nutzen.
Allerdings sind die pathtracing Projekte recht gut am laufen. quake2 rtx (72fps) und minecraft rtx (50fps)
Es ist echt schade das noch zu wenig in dxr gesetzt wird in games.
Das macht games von der Optik subtil aber korrekt schöner.
Insbesondere gi und reflexionen profitieren hier.
bsp metro exodus ohne dxr sieht es so flach aus mit macht das ein deutlichen unterschied.
cp2077 ist ohne dxr nicht dasselbe

generell muss ich sagen das ich vom launch der rx6600xt positiv überrascht bin verfügbar zur uvp der Modelle und die billigste gpu derzeit wenn man was schnell haben muss.
Die rtx3060 schnell verfügbar fangen erst ab 550€ an. Und da kann man sich das Modell nicht aussuchen.
aber deutlich mehr Modelle wenn auch nicht sofort lieferbar. Allerdings deutlich über 600€

mein Rat auch wenn die rx6600xt verglichen zum vorgänger (rx5600xt) um satte 30% über uvp und real 60% ist ist derzeit keine andere Wahl.

Wer dxr will muss zur rtx3060 greifen allerdings mit dlss
Wer keine Kompromisse bei dxr will greift zur rtx3080 die aber auch doppelt so teuer ist
Im übrigen meine test waren ohne Rbar.

im schnitt rtx3060 +91% schneller als gtx1060 rx580 und in dxr etwa 92fps ohne extrem Ausreißer 60fps mit dlss
Das sind aber nur 8 spiele und ohne extrem Ausreißer nur 6
generell ist das dxr Angebot klein.

Für FHD sind beide gpu bisschen zu viel des guten für 1440p naja gerade noch ausreichend die 60fps kann ich bestätigen würde ich mehr ubisoft spiel einbeziehen.
Generell liegt die rtx3060 sowie auch die rx6600 auf etwa 80fps in wqhd

Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
150€ für so eine Lowend Karte wären noch angebracht. Aber 300+ geschweige denn 400+ ist einfach nur unverschämt
Was wäre dann die 3060 Resterampe? Klar die Karte ist zu teuer, man sollte aber auch realistisch bleiben. In meinen Augen ist es eine 250-300€ Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Jeder konnte die 6600XT für 379€ kaufen. Selbst 15:20Uhr gab es noch Karten für den Preis. Im vergleich zu deinen Vorstellungen ist Sie vielleicht zu teuer. Im vergleich zum Markt war das günstig, denn zu gleichen Zeit hat eine 3060 550€ oder eine 6700XT 750€ gekostet.
Eine 5700XT kostet gebraucht auf Ebay 500-600€, also auch viel schlechter in PL...... früher war früher aber heute ist heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Cool Master
Zurück
Oben