News Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 mit 16 GB auf kleinerem Package erscheint weltweit

Philste schrieb:
Damit bestätigst du doch meinen Kommentar. Preis und Speicherausbau, mehr gibt's bei RDNA3 nicht zu holen. Minimal bessere Rasterleistung als beim Nvidia Pendant wird durch die geringere Raytracingleistung wettgemacht und dazu gibt es noch 30% mehr Verbrauch.
Nein. Es geht darum, dass die RX 7900 GRE der BESSERE Deal ist gegenüber der RTX 4070... Wenn dafür der Preis fallen muss und sicherlich auch wird, ist doch völlig egal. Das P/L-Verhältnis muss nur stimmen, dann ist die AMD-Karte eine attraktive Option für Gamer.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Du schriebst sie hatte damals genügend Leistung für 60 FPS in nativem 4K in AAA Spielen.
Ich zeige, dass das in deren Review für 1/3 der Spiele nicht der Fall war und deine Antwort ist "FSR???" ?
Also bestätigst du, dass sie bereits damals öfter nicht genügend Leistung für natives 4K hatte.
Das war tatsächlich ein Versehen von mir. Ich hatte "nativ" nachträglich ergänzt und noch die Version ohne "nativ" in meinem Kopf. Dann nehme ich meine Aussage zurück. Entschuldigung.

Aber nichtsdestrotrotz ist FSR 2 ein Punkt, den man bei der Bewertung, ob eine Grafikkarte 4K@60fps in modernen Spielen schafft, unbedingt mit einbeziehen muss. Zumal die Bildqualität mit AMDs Upscaling-Technologie in 4K nun einmal am besten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DerToerke
TigerherzLXXXVI schrieb:
Aber nichtsdestrotrotz ist FSR 2 ein Punkt, den man bei der Bewertung, ob eine Grafikkarte 4K@60fps in modernen Spielen schafft, unbedingt mit einbeziehen muss.
Naja auf der anderen Seite landet man mit dem Gedanken dann ganz schnell drüben im Thread von Remnant II, wo sich alle darüber beschweren, dass die Entwickler das Spiel darauf ausgelegt haben, dass man FSR 2 benutzen muss, um spielbare FPS zu haben.

Ich bin, wie vmtl viele andere, der Meinung FSR und DLSS sollten ein Mittel sein, um die Karten länger nutzen zu können(und bei entsprechender Optik auch bis dahin für weniger Verbrauch zu nutzen), aber nicht, dass man es zu Release der Karten schon zwingend aktivieren muss, um auf >60FPS zu kommen.

Bei der 6900XT wäre es mittlerweile tatsächlich die 1. Kategorie, nach der man heutige Spiele noch mit einer "älteren" Karte spielen kann, aber das gleiche galt halt in dem Fall auch schon für ihren Releasetag, auch hier hätte es dafür schon FSR 2 geben müssen, um überall die 60 zu haben.
Daher war es für mich auch damals schon mehr eine 1440p als eine 4K Karte, wenn man nicht plant, in der nächsten Gen direkt wieder aufzurüsten. Ich nehme sämtliche Auflösungen, die von Nvidia und AMD für eine neue GPU genannt werden, grundsätzlich -1 ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discjockey, Rockstar85, Fallout667 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Darum geht's mir ja nicht, dem Kunden kann es egal sein, warum die Leistung nicht da ist.
Es ging ja auch nicht um den Kunden, sondern um dich.

Taxxor schrieb:
Dass man positiv erwähnen muss, dass eine 7900 nicht langsamer als eine 6900 ist, sagt ja schon alles^^
Aber hier hat @Taxxor diesmal tatsächlich etwas bewusst verfälscht. Ich habe die RX 6900 XT bzw. RX 7900 GRE ganz allgemein als eine schnelle Grafikkarte bezeichnet. Deine Antwort ergibt also keinen Sinn. Diese spiegelt allein deine abwertende Haltung gegenüber der Karte wieder.

Taxxor schrieb:
Aktuell wird die 6800XT auch von CB nur für 1440p ungeingeschränkt (=bedenkenlos) empfohlen, die 6950XT wird noch "eingeschränkt" für 4K genannt, die dort leicht schneller sein wird, als die 7900GRE.

Und mit RT ist man dann mit der 6800XT schon runter auf 1080p für eine uneingeschränkte Empfehlung.
Zunächst einmal würde ich die RX 7900 GRE mit einer RX 6900 XT vergleichen anstatt mit einer RX 6800 XT.

Als Nächstes: Du wolltest 2020 also eine zukunftsfähige Karte für 4K kaufen. Vielleicht konnte zu dem Zeitpunkt nicht einmal die RX 6900 XT bzw. RTX 3090 deine Ansprüche erfüllen?

Und zu guter letzt: Wenn Raytracing Ultra für dich so wichtig ist, dann kommt sowieso nur eine Nvidia-Karte in Frage. Somit hättest du dir die Attacke komplett sparen können.

An sich eine schöne karte, die mit dem richtigen Preis wirklich attraktiv sein kann und Nvidia eventuell unter Druck setzen könnte.
Aber was AMD mit den Namen der einzelnen Karten veranstaltet, ist eine Frechheit, kunden Täuschung und sollte verboten werden. Wie kann man so ein AMD fanboy sein, um die Namensgebung in Schutz zu nehmen? Nvidia hat schon wirklich versagt was das angeht, aber AMD noch viel mehr und das obwohl Nvidia eigentlich Meister darin war, ihre Karten maximal falsch und verwirrend zu nennen bzw. 100 Modelle auf den Markt brachten.
Nvidia hat alles eins zu hoch spezifiziert
4090 - richtig spezifiziert
4080 -> 4070 ti
4070 ti -> 4070
4070 -> 4060 ti
4060 ti -> 4060
4060 -> 4050 (ti)
Zwischen der eigentlich 4070 ti, wäre noch gut Platz für eine echte 4080 und eine 4080 ti.

AMD hat dieses Mal aber wie gesagt komplett versagt bei der Namensgebung:
7900xtx -> 7800xt
7900xt -> 7800
7900 gre -> 7700xt, eventuell 7750xt
Dann wäre die Namensgebung korrekt, alles andere ist Unfug, wer das nicht begreift, sollte mal seine Brille absetzen.

Technisch gesehen ist die 7900gre wie gesagt wirklich solide, aber der Preis wird zu hoch sein und alleine wegen der verarsche sollte die Karte nicht gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, 1994, Raider_MXD und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Aber hier hat @Taxxor diesmal tatsächlich etwas bewusst verfälscht. Ich habe die RX 6900 XT bzw. RX 7900 GRE ganz allgemein als eine schnelle Grafikkarte bezeichnet. Deine Antwort ergibt also keinen Sinn. Diese spiegelt allein deine abwertende Haltung gegenüber der Karte wieder.
Das stimmt, du hattest sie nicht als "schnelle Karte" sondern als "keine langsame Karte" bezeichnest und ich hatte "keine langsamere Karte" gelesen. Mein Fehler.

Aber auch abseits davon halte ich sie im Kontext dessen, dass sie 2023er unter dem x900er Namen erscheint nicht für eine schnelle Karte.
Ich sagte ja schon, für eine 7700XT für 500€ wäre die Leistung angemessen(gilt auch für die 4070).

TigerherzLXXXVI schrieb:
Zunächst einmal würde ich die RX 7900 GRE mit einer RX 6900 XT vergleichen anstatt mit einer RX 6800 XT.
Da würde AMD dann widersprechen, mit 8% Vorsprung auf die 6800XT in 4K und dem gleichen Preispunkt ist sie immerhin noch etwas positiver zu vergleichen als wenn man die 6900XT hernimmt, nach der sie dann in der Hälfte der Spiele gleich schnell oder gar langsamer wäre.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Als Nächstes: Du wolltest 2020 also eine zukunftsfähige Karte für 4K kaufen. Vielleicht konnte zu dem Zeitpunkt nicht einmal die RX 6900 XT bzw. RTX 3090 deine Ansprüche erfüllen?
Ich wollte keine Karte für 4K kaufen, ich bin ja bei 1440p und dafür hab ich die 6800XT gekauft.
Ich sagte nur hätte ich damals 4K haben wollen, wäre für mich eben keine der damals verfügbaren Karten ohne Abstriche zu empfehlen gewesen.
Und ja, das schließt auch die 3090 mit ein.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Und zu guter letzt: Wenn Raytracing Ultra für dich so wichtig ist, dann kommt sowieso nur eine Nvidia-Karte in Frage. Somit hättest du dir die Attacke komplett sparen können.
Es ging eben um das Statement, dass eine Karte aus 2020 auch Stand heute noch für mehrere Jahre "bedenkenlos" für 4K genutzt werden kann.
RT ist nun mal ein immer weiter verbreiteter Teil der neuen Spiele und ich hab es einfach nur zusätzlich zu der eingeschränkten Empfehlung für 4K Raster aufgezählt, was, sofern einem RT auch nur in irgendeiner Form wichtig wäre, die Gesamtempfehlung noch weiter von 4K weg bringt, bzw das "eingeschränkt" noch deutlicher macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und chaopanda
Taxxor schrieb:
Naja auf der anderen Seite landet man mit dem Gedanken dann ganz schnell drüben im Thread von Remnant II, wo sich alle darüber beschweren, dass die Entwickler das Spiel darauf ausgelegt haben, dass man FSR 2 benutzen muss, um spielbare FPS zu haben.
Kommt darauf an, was für dich "spielbare FPS" sind und wie hoch die generellen Hardwareanforderungen sind. Vielleicht haben die Entwickler auch einfach aus Faulheit FSR 2 vorgeschoben, weil sie das Spiel technisch nicht vernünftig umgesetzt haben. Quasi als Day-One-Notlösung.

Auf jeden Fall sollte Upscaling ein Zusatzangebot in Spielen darstellen und keine bewusste Voraussetzung selbst für Highend-Hardware.
Dass ältere bzw. leistungsschwache Hardware aber auf FSR 2 angewiesen ist, wird aber unweigerlich vorkommen. Auch für dieses Szenario werben die GPU-Hersteller.

Taxxor schrieb:
Daher war es für mich auch damals schon mehr eine 1440p als eine 4K Karte, wenn man nicht plant, in der nächsten Gen direkt wieder aufzurüsten.
Ja das stimmt, Navi 21 ist in 4K nicht ganz so stark wie TU102. Da hat RDNA 2 so seine Schwächen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Dass ältere bzw. leistungsschwache Hardware aber auf FSR 2 angewiesen ist, wird aber unweigerlich vorkommen. Auch für dieses Szenario werben die GPU-Hersteller.
Passenderweise wirbt AMD exakt damit bei der 7900GRE ;)

Screenshot 2023-07-28 230536.png

4K? Ja, aber nur mit FSR^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Discjockey, DerToerke und Convert
Taxxor schrieb:
Passenderweise wirbt AMD exakt damit bei der 7900GRE ;)

4K? Ja, aber nur mit FSR^^
Ich weiß nur nicht, was daran so verwerflich sein soll. Wenn du aktuelle AAA-Spiele in 4K ohne Upscaling spielen möchtest, gibt es für diesen Zweck immer noch die RX 7900 XTX ;) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich weiß nur nicht, was daran so verwerflich sein soll.
Nichts, es untermauert nur noch mal, dass die Karte auch für AMD selbst eher eine 1440p Karte ist(dieser Auflösung wurden nicht umsonst deutlich mehr Benchmarks gewidmet). Wie es eben heute auch die 6900XT aufgrund ähnlicher Performance ist.

@Ben_computer_Ba Ich verstehe zum Teil deine Aufregung. Dennoch: Bei AMD ist etwas Größeres mit RDNA 3 schief gegangen. Die Chips waren für deutlich mehr Takt ausgelegt, doch es gab leider ein technisches Problem. So hätte im Idealfall die RX 7900 XTX mit der RTX 4090 konkurriert, die RX 7900 XT mit der RTX 4080 usw. AMD ist jedoch bei seiner Bezeichnung für die GPUs geblieben. Und wenn Navi 31 AMDs größte GPU ist - und die RX 7900 GRE ebenfalls diesen Chip verwendet - ist die entsprechende Bezeichnung noch nachvollziehbar. Wobei die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die 7900 GRE bei uns als 7800 XT erscheinen wird.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Nichts, es untermauert nur noch mal, dass die Karte auch für AMD selbst eher eine 1440p Karte ist(dieser Auflösung wurden nicht umsonst deutlich mehr Benchmarks gewidmet).
Wie gesagt das stimmt auch. Und dennoch kann man mit Hilfe von FSR 2 auch gut in 4K spielen. Also ich persönlich würde es genau so machen. Für dieses Szenario ist FSR 2 optimal geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Nach m.E. hätte mehr Takt mit 300W nur Sinn gemacht mit GDDR7.
AMD hat ja nicht mal die verfügbare Geschwindigkeit von GDDR6 genutzt. Man hätte ja statt 18 Gbps den schnelleren VRAM von der 7900XT behalten können, wenn man schon das Speicherinterface beschneidet.

GDDR7 ist eher was für das Jahr 2025.

ich erinnere mal daran das amd Takt bis angibt und auch stimmt bei nvidia ist es Takt ab bei einen sehr strikten powerlimit.
bei amd gpu gibt es kein festes PL und der Takt reicht je nach chigüte mal von 2,3 bis 2,7ghz bei rdna2 und bei rdna3 2,4-2,6ghz
Letztere ist aber auf 3ghz designt worden hier limitiert definitiv der cache leider nicht der in den mcd sondern im gcd selber.
ja rdna3 hat heftige design Fehler die nicht durch Treiber gefixt werden können.
Das was wir wissen ist das rdna4 das fixen wird. aber vor q2 2024 wird das nix

Aber rx7700 und rx7800 werden bei aggressiven preisen ordentlich den markt aufräumen.
Die vermuteten 449$ sind bei knapp 18,9tf auf höhe der rx6800 die langsam denselben preis hat
Sobald aber n21 abverkauft ist wird der preis auf 399$ sinken und somit zur nr1 Empfehlung werden für 1440p Systeme.
Dxr Leistung von ampere der rtx3070ti und vermutlich 12gb vram
Der preis kann bis 349$ sinken.
Nvidia reagiert darauf das steht sicher den die rtx4060ti 16gb kann nicht mithalten und ist derbe überteuert und nvidia kann die sku nicht unter 419$ anbieten ohne Margen Reduktion
Also wird man ne anderen chip nehmen und dieser sku mehr alu geben um dann vor der rx7700 zu kommen und den preis schön über 400$ bleiben kann.
Der chip ist teurer 90$ statt 50$ aber der vram kostet weniger statt 8 16gbit 18gbps sind es nur 6
Die Platine ist billiger da kein clampchell am ende kostet die min uvp der sku nur 379$ statt min 419$ mit dem ad106 chip
ich glaube aber nicht das nvidia die rtx4060 neu auflegen wird die rtx4070 super und rtx4060 super sind die letzten sku von ada rtx40 gen.

amd rx7700 und rx7800 sind auch die letzten sku die rx7900gre ebenfalls inkludiert Oem only
Die nächste gen wird intel battlemage und amd rx8900 series in q2 und q3 2024 sein.
battelmage erwarte ich zwischen 20-29tf je nach Treiber. das entspricht etwa der rtx4070 bis rtx4070ti oder eben amd rx7800 und rx7900 gre

ab 2025 wird die ganze Serie endlich entsprechend sortiert. Da gddr7 endlich günstige Si ermöglichen wird 32gbps stehen sicher womit der kleinste chip 96bit Si haben wird und der größte 256bit
Das spart chipfläche. Die Gerüchte von 512bit si können darauf hinweisen das blackwell definitiv hbm nutzen wird. Womit ein desktop release ausgeschlossen sein wird. HBM3 kostet das dreifache von gddr7

Nvidia ist ein aktienunternehmen und die marge wird auf die kosten addiert und das ist in der Regel chipkosten + ramchips. Der festgelegte preise hat von nvidia die halbjährlich mit den Partnern von samsung micron verhandelt sind.
Daher verdient nvidia vom ramchips mit und wir kenne die rampreise diese sind sehr tief wie seit 12 Jahren nicht mehr.
Das egalisiert die waferkosten.

Zumal bald 24gbit chips geben soll das sind 3gb pro chip
Das könnte ab 2027 die sku ab 12gb bis 36gb an 64 bis 192bit realisieren.
Und das mit 4 bis 12 ramchips je mehr chipfläche man sparen kann desto besser der n2x node soll angeblich bei 25k$ bis 30k$ kosten
Etwa 15% denser werden als n3 und etwa 50% Energie einsparen = +25% Takt leider fällt die Belichtungsgröße auf nur noch 430mm² das wird den high end chip limitieren.

ich nehme sehr konservative chipdesign Änderungen an, denn nvidia wird nicht die seit 2006 bestehende fp32 Ansatz aufgeben und auf fp64 setzen wie amd oder intel.
Das wäre Treiberseitig ein Alptraum.
ja man kann die sm auf größeren Durchfluss optimieren aber das hat kosten in Effizienz was man sicher nicht tun kann oder man muss den Takt drastisch senken. bsp das hopper design läuft min um 800mhz geringer und wird heißer.
Das kann man mit n2x auffangen und etwa denselben Takt erreichen wie ada was zwischen 2,70-2,9ghz sein wird.
Wenn nvidia auf ada design beibehält wäre man mit n2x bei etwa 4ghz bei etwa 160sm was dann ab 2027 etwa 112tf wäre
Da das Si auf nur noch 192 bit sinkt kann man davon ausgehen das der chip um die 390mm² groß wird.

gaa wird erst später kommen vermutlich nach n2x irgendwann 2028
Erst gaa wird die density drastisch erhöhen auf -50%
Ein neues design würde nvidia retten aber das hat nen preis bis n2x sehe ich keine chance das man weniger Takt bei consumer gpu vs der eigene Vorgänger verkaufen will.
Also n3 wird ada refresh und maxed 192sm haben bei etwa 608mm² und 108tf akä 157tf fp16

ich sehe da folgende chips
ad202 192sm (16gpc) 608mm² = 160$ sollte quadro only sein.
ad203 144sm (12gpc) 506mm² = 133$ rtx5090 vs rtx4090 +25%
ad204 84sm (8gpc) 406mm² = 106$ rtx5080 vs rtx4080 +27%
ad206 60sm (6gpc) 228mm² = 60$ rtx5070 vs rtx4070 +53%
ad207 36sm (4gpc) 152mm² =40$ rtx5060 vs rtx4060 +77%
vram gddr7 32gbps ab 12gb bis 32gb 8-10$ per 16gbit
eine low end sku wird es nicht mehr geben also min einstieg bei 360€ =329$

Kosten aktuell
ad102 195$
ad103 108$
ad104 90$
ad106 50$
ad107 40$

vram per 16gbit
18gbps 6$
24gbps gddr6x 8$
pcb von 5$ bis 25$
Margen nvidia 70% auf ram und chip bundlepreis für die aib
aib 20% auf bom und ram+chip bundle
destibutor 10%
transport ~10$ per unit
retail 10%

Diese Kalkulation gilt seit 2006
Die Hauptursache bei Preisschwankungen sind Währungskurs Materialkosten und Transportkosten
mag sein das nvidia früher 60% berechnet hat (bis 2012), aber man versucht 80% zu erreichen aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Die kosten bei pandemi waren getrieben von distributor und aib. nvidia hat nur durch Masse verdient nicht durch marge dazu die höheren pcb und ram kosten. Das alles ist jetzt weg

natürlich kann nvidia überraschen und ein design präsentieren das mit n3 schon 4ghz prügelt aber davon gehe ich nicht aus.

Hopper Ansatz
1 sm hat 128 fp32 64int32 4tensor core

ada design hat
1sm hat 64 fp32+64fp32 int 32 hybrid (16fp32 nativ 32 int32 nativ 16int32 hybrid zu fp32, 8-16fp32 per sm = 88-96fp32) +4 tensor cores +4 fpu (dediziert fp64) + rt core

ampere ist identisch bis auf ofa sar und kleinerem L2 cache 6 vs 72mb bei ga102 vs ad102

turing ist strikter
1 sm 64fp32 + 64int32 die per software auf 64fp32 rechnen können (Nur dx12) + 8 tensor cores +4 fpu + rt core

pascal hat
1sm 128 fp32 64 int32 4 fpu

Die tmu aller gen seit 2006 sind immer 4 tmu per sm gewesen die rop richteten sich bis 2018 (turing) am Si

anhand meiner benchmarks zeigt sich auch wie sehr das ampere design eher mau ist vs pascal
das sollte ada vs ampere ebenso sein abseits des Taktes und sm menge tut sich da nix
ich kam vorletztes Jahr zwischen +72% bis +84% raus rtx3060 vs einer gtx1060
Die rop sind identisch
Der erste wert entspricht genau 80 fp32 per sm das zweite genau 88fp32 per sm und war eher die Ausnahme
genaueres Ermittele ich später da ich den zweit Rechner noch einrichten muss etwa 300 games installieren
Etwas über die hälfte ist von 2004 bis 2016. Der Test geht bis 2022 da ab dann die 6gb der gtx1060 am limit sind

Preise sind immer emotional aufgepuscht aber die inflation trifft jedem und neue sku müssen billiger zu fertigen sein damit man folgende preispunkte erreicht
300$ 60er
400$ 60er ti
600$ 70er
800$ 70er ti
1000$ 80er
1600$ 90er

Was mit ada refresh auch gehen wird. Wer nicht warten will bis q2 2025 nimmt die kommende rtx4060 super mit 42sm 480€ 12gb die kommt bald.

Wann immer neue infos kommen passe ich meine Prognose an gemäß bwl Sicht der dinge mit den infos von gddr speicher und tsmc node ziele und ankündigungen
Daher sind das min angaben aber sehr realistische mit den preisen aus dem Großhandel im groben.

Die genauen vram preise habe ich nicht aber dürften nicht höher sein als bei ali express teils sind die chip da nicht erhältlich. Aber die letzte info war 8gb 25$ und 12gb 37,50$ Und ich nehme höhere kosten an. Da der aktuelle preis erst nach 6 Monaten gilt vor 6 Monaten kommen meine zahlen eher hin

ich verstehe eins nicht .Wieso ist man nicht offen? Klar will jeder profit machen je mehr desto besser aber die Einkaufspreise geheim zu halten ist kindisch.
Geld ist ein Tauschmittel kein Wert an sich. Der wert besteht aus Erzielte dienstleistung und produkten.
Die marge orientiert sich an die Konkurrenz und was moralisch angemessen ist. Das solte jeder der ne Ausbildung genossen hat verstehen mit groben Vwl kenntnissen. Privat denke ich wie jeder in bwl.

Was man verdient und was man braucht ist davon abhängig was man kann. Leider ist es so das man sich seine arbeit nicht aussuchen kann. Manchmal ist arbeitslos die bessere option. Was unsere politik macht ist potenzial verschwenden weil man aufs geld achtet was wie erwähnt ein Tauschmittel ist.
Auch in unsere Marktwirtschaft kann man Lenken wenn man weiß wie. Der freie markt hat bewiesen das es nur darum geht Menschen auszunehmen sei es durch Arbeitskraft oder dessen geld.Stets dem motto maximalen profit. Geld hat eine Lenkwirkung das Menschen Arbeit erledigen die frage die sich nur stellt macht diese Arbeit Sinn oder nicht.

ich drfite ab am ende zählt nur eins die nächste gpu gen wird definitiv nicht blackwell heißen
Und amd kommt nvidia sehr nah wenn das Gerücht mit 120cu stimmt und gefixten cache maxed 3 Operationen per cu = 82tf erwarten tue ich eher die 64tf also rtx4090 Leistung.
Darum der refresh von ada. Multi gcd wird es nicht vor rdna5 geben das hat gründe bei der Fertigung.

AMD positioniert die Radeon RX 7900 GRE als Nachfolger der Radeon RX 6800 XT, neben einem eigenen Referenzdesign wird es Custom-Designs von PowerColor, Sapphire und XFX geben. Die Grafikkarte ist ab sofort verfügbar. Die offizielle UVP beträgt 649 US-Dollar vor Steuern. Die UVP für Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT liegen bei 999 respektive 899 US-Dollar.

Damit wird die RX 7900GRE voraussichtlich als minimal abgespeckte RX 7900 XT fuer den zu erwartenden, deutlich niedrigeren Preis wohl mit Abstand das interessanteste RDNA3 Produkt von AMD/RTG werden und vielleicht das rundeste in Sachen Preis-Leistung in dieser Grafikkarten-Generation, zumal 16GB der RX 7900GRE im Gegensatz zu nur 12 GB (bei einer voraussichtlich deutlich teureren RTX 4070Ti, die vermutlich (raster-)leistungstechnisch in etwa gleichauf liegen duerfte) fuer UHD/4K noch ausreichend sind und eine Weile reichen duerften.

Zudem ist positiv zu bewerten, wenn nur die AMD/RTG Exklusivpartner (Powercolor, Sapphire und XFX) RX 7900GRE Chips bekommen und diese in Form von Custom-Modellen vertreiben und damit die der nVidia (GPP) Modellpolitik unterliegenden/folgenden, grossen/ zweigleisig fahrenden AIBs wie ASUS, MSI und Gigabyte hier aussen vorbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Taxxor schrieb:
Ich bin, wie vmtl viele andere, der Meinung FSR und DLSS sollten ein Mittel sein, um die Karten länger nutzen zu können(und bei entsprechender Optik auch bis dahin für weniger Verbrauch zu nutzen), aber nicht, dass man es zu Release der Karten schon zwingend aktivieren muss, um auf >60FPS zu kommen.
Meinetwegen kann ich auch nur 10 FPS haben zu Release. Dafür gibt's Regler zum einstellen. Die Grafikqualität muss halt dann auch entsprechend aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Millennial_24K
Taxxor schrieb:
Und vom Release der 6900XT bis zum Release des dann erst wirklich brauchbaren FSR2 vergingen 1,5 Jahre, in denen weitere Spiele erschienen sind, mit denen sie dann in nativem 4K Probleme mit den 60FPS hatte.
Nachträglich noch ein Einwand:
Du hast vergessen FSR 1 zu erwähnen. Und wenn FSR 1, dann in 4K im Quality-Mode. Wie bei FSR 2 funktioniert es in diesem Szenario am besten.
Ergänzung ()

@Taxxor Der qualitative Leistungssprung der RX 7900 GRE gegenüber dem Vorgänger fällt in Wahrheit noch einmal schlechter aus. Die RX 6800 XT hat 10% weniger CUs... Das heißt zum Schluss hat man nur die geringere Leistungsaufnahme von 260W vs 300W, was den Fortschritt von RDNA 3 bei der Rasterleistung zeigt. Dieser wäre dann bei einem angenommenen Performance-Geichstand (72 CUs vs 72 CUs) von RX 6800 XT und RX 7900 GRE ca. 13%.

Zum Schluss ist das jedoch alles schon bekannt. Und es bleibt dabei: wenn der Preis der RX 7900 GRE stimmt, kann sie ungeachtet des kleinen Fortschritts eine attraktive Grafikkarte für Gamer darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Sobald aber n21 abverkauft ist wird der preis auf 399$ sinken und somit zur nr1 Empfehlung werden für 1440p Systeme.
Dxr Leistung von ampere der rtx3070ti und vermutlich 12gb vram
Der preis kann bis 349$ sinken.
Nvidia reagiert darauf das steht sicher den die rtx4060ti 16gb kann nicht mithalten und ist derbe überteuert und nvidia kann die sku nicht unter 419$ anbieten ohne Margen Reduktion
Du machst dir über Nvidias Marge sorgen? Was ist dann mit AMDs?
Die 4060TI ist erheblich billiger zu fertigen, als die Navi32 Karten. Der GCD ist schon etwas größer als der ganze AD106. Dann kommt noch 164 mm² MCDs in N6 dazu. Plus advanced Packaging. Dann das teurere PCB aufgrund des breiteren Speicherinterface und stärkeren Stromversorgung.
Navi32 spielt in der Kostenliga der 4070(Ti).
syfsyn schrieb:
Die Platine ist billiger da kein clampchell
Dafür ist das Speicherinterface breiter. Das dürfte sich am Ende nicht viel geben.

amd marge beträgt um die 60% laut deren letzten Bericht ziel sind 70%
Damit ist Bruttomarge gemeint
Ein 60cu gcd misst nur 200mm² und sollte kaum teurer sein als 60$ die 4 mcd maxed 10$ und das substrat bzw zusammensetzen dann bei 5$ am ende also 75$
Zum vergleich den kompletten chip mit 60cu normal wäre 310mm² groß das bedeutet min 130$ vs 75$ kosten das pcb ist kaum anders also +25$ mit vram liegt man bei maxed 459€ oder 419$ das würde amd mba kosten
Aib wären bei 419€ oder 389$
also nein amd kann mithalten mit n32 und das war der vollausbau
Der salvage wäre deutlich billiger ab 399€ oder 359$
Und ich war großzügig beim kühler

Irgendwie erinnert mich die Namensgebung an die RTX 4080 12GB....

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Convert
Das große Problem ist einfach das die 7900GRE (oder 7800xt) auf dem Leistungsniveau der 6800xt-OC/6900xt ist

Da ist es Egal was FSR da noch raus zaubert da die Basisleistung die gleiche ist.

Hier kommts nacher einfach auf den Preis an..
Eine 6900xt bekommt man so ab 550€ neu.. gebraucht so ab 450€
Wenn AMD jetzt 600+€ für die Karte verlangt ist das Ding DOA

AMD hätte einfach die rx6000er Serie rebranden sollen und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, HaRdWar§FreSseR, chaopanda und eine weitere Person
Zurück
Oben