News Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 mit 16 GB auf kleinerem Package erscheint weltweit

Cool ich liebe es gestalkt zu werden.
Aber hier im Thread hab ich es nicht angegeben.
Ja ich hab aufgerüstet von 6800xt auf die rtx4080.. einmal Monitor Wechsel und andererseits weil ich mit der Stabilität der Treiber nicht zufrieden war.

Nur ist das für diese Diskussion hier völlig irrelevant was ich zur Zeit nutze.
Ich hab übrigens ne AMD CPU und fahre einen FORD falls dir diese Infos Wichtig sind und du sie zum argumentieren brauchst.
(Ist Sogar so ein Bösartiger Diesel falls es Zweifel an meinem Charakter und der Argumentationstauglichkeit meiner Person gibt)

Mir geht's einfach darum das die 7900GRE keinen Mehrwert zur rx6800xt-oc/rx6900xt hat die es aktuell für weniger Geld (sprich unter 600€) neu gibt
Und das AMD sich alles unterhalb der 7900xt auch mit nem rebranding der 6000er Gen hinbekommen hätte zu gleichen Preis und Verbrauch

das man sich für Spulenfiepen bei 4000ern interessiert hat, ist für mich kein Stalken
(habe Das interessiert gelesen, das ZOTAC gut arbeitet)

Darfst gerne hier im Thread weiter schreiben, ich mach jetzt lieber WE.

Chismon schrieb:
Zudem ist positiv zu bewerten, wenn nur die AMD/RTG Exklusivpartner (Powercolor, Sapphire und XFX) RX 7900GRE Chips bekommen und diese in Form von Custom-Modellen vertreiben und damit die der nVidia (GPP) Modellpolitik unterliegenden/folgenden, grossen/ zweigleisig fahrenden AIBs wie ASUS, MSI und Gigabyte hier aussen vorbleiben.
Also ich nutze eine RX 5700 XT Gaming X von MSI, und sie gehört zusammen mit der Strix von ASUS zu den beiden besten RX 5700 XT Custom-Designs am Markt... Diese Qualität ist bei heutigen Radeon-Karten genau so vorhanden. Von daher ist es eher schade, dass der Chip (angeblich) nur an AMD-Exklusivpartner ausgeliefert werden soll.

Ich kenne mich ziemlich gut mit MSI-Hardware aus. Auf der einen Seite hat bei ihnen Nvidia (und Intel bei den CPUs) den klaren Vorrang vor AMD. Zum Beispiel bietet MSI die SUPRIM-Flaggschiffreihe nur für Geforce-GPUs an. Auf der anderen Seite müssen Käufer einer Radeon bei MSI keinerlei qualitativen Abstriche z.B. bei GAMING X Custommodellen machen gegenüber Geforce-Besitzern. Sie profitieren hier von der gleichen Produktqualität.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Mir geht's einfach darum das die 7900GRE keinen Mehrwert zur rx6800xt-oc/rx6900xt hat die es aktuell für weniger Geld (sprich unter 600€) neu gibt
Aktuell ist der Mehrwert wirklich nicht vorhanden, solange es einen so großen Preisunterschied gibt. Sollte die RX 7800 XT alias "RX 7900 GRE" jedoch zu einem günstigeren Preis angeboten werden (sagen wir ca. 550...600€), dann hätte die RDNA-3-Karte den Vorteil der besseren Effizienz und den moderneren Features. Sie wäre also ein besserer RX 6800 XT Refresh.
Ergänzung ()

@Ben_computer_Ba Einfachheitshalber skizziere ich die jeweiligen GPU-Duelle für den Fall, wenn RDNA 3 ohne Probleme erschienen wäre:

RX 7900 XTX --> RTX 4090
RX 7900 XT --> RTX 4080
RX 7800 XT --> RTX 4070 Ti
RX 7800
RX 7700 XT --> RTX 4070
RX 7700 --> RTX 3060 Ti
RX 7600 XT --> RTX 3060
RX 7600

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Sollte die RX 7800 XT alias "RX 7900 GRE" jedoch zu einem günstigeren Preis angeboten werden (sagen wir ca. 550...600€), dann hätte die RDNA-3-Karte den Vorteil der besseren Effizienz und den moderneren Features. Sie wäre also ein besserer RX 6800 XT Refresh.
Witzig wo die Leute doch die letzten Jahre immer wieder versucht haben mir weis zu machen wie toll die rx6000er sich untervolten und gleichzeitig übertakten lassen.. (was sich für mich nach eigener Erfahrung als märchen rausgestellt hat)

Und was die Features angeht.. rx7000 kann im Moment nix was die rx6000 nicht auch hin bekommt
GerryB schrieb:
Darfst gerne hier im Thread weiter schreiben, ich mach jetzt lieber WE.
Mir ging's hauptsächlich darum das du mir ne grüne Brille versucht hast vorzuwerfen.

Ich kaufe Hardware nicht nach Marke..
Wenn es zb Intel schafft Mal wieder gute CPUs zu verkaufen wird's auch wieder ne Intel CPU.
Und wenn AMD wieder gute GPUs mit ordentlichen Features anbietet könnte es auch wieder ne AMD werden.
Nur in dieser Generation hat AMD nix für die von mir gewünschte leistungsklasse. Und da gibt es noch einige Baustellen bei den Features

Das heißt nicht das bei Nvidia alles "grün" ist oder das ich jegliche Produktentscheidung von denen begrüße

Blackfirehawk schrieb:
wie toll die rx6000er sich untervolten und gleichzeitig übertakten lassen.. (was sich für mich nach eigener Erfahrung als märchen rausgestellt hat)
Meine 6800XT ging von 2350MHz bei 1,15V auf 2550MHz bei 1,025V, das war schon ganz gut und ich konnte bei 280W noch 5% mehr Performance rausholen, als Stock mit 300W.

Keine Ahnung wie gut das bei RDNA 3 läuft, aber wenn man schon auf den limitierten slider fürs powerlimit beschränkt ist, hat man wenigstens schon mal niedrigere 260W als Ausgangslage

Taxxor schrieb:
Du hast das /s am Ende vergessen.

Oder wäre es tatsächlich okay wenn eine Karte auf dem Big Chip aktuellsten Generation für 700€ zu Release bereits alles auf low Stellen muss weil man auf Ultra 10FPS hat
Mal davon ab das es auch zwischen Ultra und Low noch Zwischenstufen gibt:
Wenn ich alles auf mittel oder hoch stellen muss mit einer 4090 ist das vollkommen ok. Sieht ja nicht schlechter aus als wenn die diese Einstellung Ultra heißen würde.
Kratzt das irgendwie ans Ego nicht alle Regler rechts stehen zu haben?

GerryB schrieb:
Würde mal nachfragen wie das mit Starfield ist, ... vllt. hat man effektiv nen PC@999€.
Kann ich dir beantworten. Da ich im direkten Kontakt mit Memory PC stehe.

Starfield ist inklusive, wenn man ein System mit AMD-CPU nimmt.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und DerToerke
syfsyn schrieb:
Ein 60cu gcd misst nur 200mm²
Ja schrieb ich selber. Der ganze AD106 ist nur 190mm².

syfsyn schrieb:
und sollte kaum teurer sein als 60$ die 4 mcd maxed 10$ und das substrat bzw zusammensetzen dann bei 5$ am ende also 75$. Zum vergleich den kompletten chip mit 60cu normal wäre 310mm² groß das bedeutet min 130$ vs 75$ kosten das pcb ist kaum anders also +25$ mit vram liegt man bei maxed 459€ oder 419$ das würde amd mba kosten
Klingt nicht glaubhaft deine Kostenschätzung. Kannst du die belegen?

bensen schrieb:
Mal davon ab das es auch zwischen Ultra und Low noch Zwischenstufen gibt:
Nicht wenn du von 10FPS sprichst, dann wären selbst auf low die 60 FPS schwierig^^
bensen schrieb:
Wenn ich alles auf mittel oder hoch stellen muss mit einer 4090 ist das vollkommen ok. Sieht ja nicht schlechter aus als wenn die diese Einstellung Ultra heißen würde.
Der Satz suggeriert, dass die Optik, die man mit diesem Mittel Setting bekommt, einfach Ultra ist und es darüber nichts gibt was besser aussieht.

Ja, dann wäre es natürlich kein Problem, weil es dann nach wie vor die bestmögliche Optik wäre. Aber das ist halt absolut nicht die Realität.

Keine Ahnung was für Spiele du so in letzter Zeit gespielt hast, aber der gerade Unterschied zwischen Hoch und Mittel ist in vielen Fällen schon sehr auffällig, bei Hoch zu Ultra wird der Unterschied geringer.

Und wenn man die aktuell schnellstmögliche GPU hat, dann ist es durchaus problematisch, wenn man damit nicht auch die bestmögliche Optik bekommen kann.

Ich kann dann immer noch von Fall zu Fall selbst entscheiden, ob ich manche Optionen von Ultra auf Hoch runter drehe, weil ich keinen großen optischen Mehrwert sehe, um etwas weniger Verbrauch zu haben, aber das sollte nicht nötig sein, um die FPS zu erreichen, die ich möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Der Satz suggeriert, dass die Optik, die man mit diesem Mittel Setting bekommt, einfach Ultra ist und es darüber nichts gibt was besser aussieht. Ja, dann wäre es natürlich kein Problem, weil es dann nach wie vor die bestmögliche Optik wäre.
Nein, suggeriert er nicht. Er besagt einfach, dass die Grafikqualität nicht schlechter wird, wenn das Setting nicht ultra heißt.
Was interessiert mich, ob es darüber was besseres gibt oder nicht? Ist doch gut, kann man in ein paar Jahren nochmal zocken wenn es nen gutes Game ist.

Taxxor schrieb:
Und wenn man die aktuell schnellstmögliche GPU hat, dann ist es durchaus problematisch, wenn man damit nicht auch die bestmögliche Optik bekommen kann.
Inwiefern?

bensen schrieb:
Nein, suggeriert er nicht. Er besagt einfach, dass die Grafikqualität nicht schlechter wird, wenn das Setting nicht ultra heißt.
Was interessiert mich, ob es darüber was besseres gibt oder nicht? Ist doch gut, kann man in ein paar Jahren nochmal zocken wenn es nen gutes Game ist.

Das ist aber doch ein konstruiertes Szenario, denn die Optik, wozu man heute die schnellsten GPUs benötigt, ist allgemein das, was als Ultra Setting implementiert wird.
Du änderst also einfach den Namen von Ultra zu Mittel, packst darüber noch 2 Settings die fernab jeder aktuellen GPU Performance liegen und sagst, dann ist es doch okay, auf Mittel stellen zu müssen.

Verstehe nicht was ist daran konstruiert sein soll. Es ging darum, dass eine 4090 ein Game in max Setting mit 60 FPS schaffen muss. Nein sehe ich nicht so.

Taxxor schrieb:
Meine 6800XT ging von 2350MHz bei 1,15V auf 2550MHz bei 1,025V, das war schon ganz gut und ich konnte bei 280W noch 5% mehr Performance rausholen, als Stock mit 300W.

Keine Ahnung wie gut das bei RDNA 3 läuft, aber wenn man schon auf den limitierten slider fürs powerlimit beschränkt ist, hat man wenigstens schon mal niedrigere 260W als Ausgangslage
Meine xfx 6800xt musste ich auf 2250mhz @1.15v betreiben damit sie überhaupt stabil lief

bensen schrieb:
Verstehe nicht was ist daran konstruiert sein soll.
Wie viele Spiele kennst du denn, wo "Mittel" das höchste Setting ist, in dem man mit einer 4090 60 FPS erreichen kann und alles darüber bräuchte eine theoretische 5090 oder 6090?
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Meine xfx 6800xt musste ich auf 2250mhz @1.15v betreiben damit sie überhaupt stabil lief
Ouch, das klingt schon eher nach Reklamationsgrund für mich, 2250 ist doch niedriger als sie standardmäßig eingestellt ist, oder nicht?
Meine Red Devil war Stock auf 2399MHz @1.15V eingestellt, womit sie real ~2350 gemacht hat, wenn sie nicht durchs Powerlimit zu 2200-2300 gezwungen war. Mit dem 2550MHz/1.025V UV hat sie meistens konstante ~2500 gemacht bei max 280W, oft ist sie aber drunter geblieben weil der Takt vor dem Powerlimit erreicht wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ouch, das klingt schon eher nach Reklamationsgrund für mich, 2250 ist doch niedriger als sie Standardmäißg eingestellt ist, oder nicht?
Die Referenz war 2250@1.15V.. sogar die MBA Designs hatten diesen Wert.

Und zur damaligen Zeit warste froh überhaupt sowas unter 1000€ zu bekommen

TigerherzLXXXVI schrieb:
Von daher ist es eher schade, dass der Chip (angeblich) nur an AMD-Exklusivpartner ausgeliefert werden soll.
Ich kann dir bestätigen, dass dem so ist. AMD hat das ganz offiziell auf der ChinaJoy bekannt gegeben.

Es gibt ein MBA-Modell („Made by AMD“), welches quasi ein Referenzdesign ist, das vom XFX, PowerColor und Sapphire in China in den Handel kommt.

Zudem werden die drei genannten Partner auch ein Custom-Design für China auflegen.

Was der ein oder andere noch nicht begriffen hat:

Bei der 7900 GRE handelt es sich um eine relativ kleine Menge, die entstanden ist, da AMD hier erstmals mit dem Navi 31 in einem Package für Navi 32 experimentiert hat.

Die Karte ist nie als Massenmodell für unsere Märkte gedacht gewesen.

Oder denkt hier irgendwer, das AMD ein Modell für die westlichen Märkt wirklich „Golden Rabbit Edition“ nennt?

Auch das Gerede von „…die muss noch im Preis fallen“ ist Blödsinn. Denn die Karte wird über OEM-Partner und Systemintegratoren eh subventioniert in den Markt gebracht.

Die wird nicht frei gehandelt. Hierzulande werden wir eine 7800 XT mit Navi 31 im Package von Navi 32 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und DerFahnder
bensen schrieb:

Richtig.. Es gibt ja nicht umsonst seit nun mehr 15 Jahren diese Artikel wo man mit maximaler Leistung bei Minimalsten BQ Einbußen spielen kann.
Diese Aussage der Entwickler, die eine gute Leistung nur durch Upscaling ermöglicht, ist der völlig falsche Weg. Für eine gute Erfahrung, dreh ich auch am Leistungsregler, wenn dieser aber nichts hergibt, dann kauf ich das Game nicht.
Genau das ist halt, was das Thema PC ausmacht, nicht immer die krasseste HW haben, sondern die beste BQ, bei geringstmöglichen Einbußen zu haben :)

@SVΞN
Also wird das keine 7800XT für den Rest des Marktes? Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
SVΞN schrieb:
Hierzulande werden wir eine 7800 XT mit Navi 31 im Package von Navi 32 sehen.
Ich glaube das war den meisten ja auch so klar. Die Frage war eher, ob es genau diese 7900GRE sein wird, die hier einfach als 7800XT verkauft wird, oder ob das nochmal eine andere Karte sein wird.

Ich meine, viel schwächer kann man sie ja nicht mehr machen, ohne dass man quasi gleich schnell wie die 6800XT ist.

Taxxor schrieb:
Die Frage war eher, ob es genau diese 7900GRE sein wird, die hier einfach als 7800XT verkauft wird, oder ob das nochmal eine andere Karte sein wird.
Kann ich mir nur schwer vorstellen, da AMD die Radeon RX 7900 GRE ja beispielsweise auch auf der deutschen Produktseite ins RDNA-3-Portfolio übernommen hat.

Zum einen hätte man die Grafikkarte dann ja bereits in den deutschen OEM-PCs einfach Radeon RX 7800 XT nennen können, zum anderen ist es sehr unwahrscheinlich, dass auf der deutschen Webseite dann...

7900 XTX
7900 XT
7900 GRE
7800 XT

...stehen, wenn die 7900 GRE und die 7800 XT exakt die selbe Konfiguration hätten.

Zurück
Oben