Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

DevPandi schrieb:
Kann ich bestätigen. Zudem ist die Enrgieaufnahme auch nicht so extrem wie im CB Test. Ich sehe Cyberpunk 2077 maxout - ohne RT - ca. 300 Watt, erst mit RT sind es 350 - 400 Watt, das wird echt spannend.
Hier kann man gut sehen das die Grafikkarte bei einem Steam Download wie wild rumtaktet.
Und die Voltage immer hoch und runter geht.
Weil warum soll die Grafikkarte bei einem Steam download 1390 mhz anliegen haben.
Btw ich hab 144Hz im Windows aktiviert das wird der Grund sein.
Also hat sie das die ganze Zeit. Auch im Idel.
Ich warte dann mal auf den Treiber fix
:D
Screenshot 2022-12-16 182248.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TKessel schrieb:
Die Frage wäre worauf sich das A1 bezieht, dazu müsste in dem Fall doch für die Chip Revision das VBIOS ausgelesen werden? Rev. A1 könnte in dem Fall auch die Platine sein?
Das BIOS meldet C8, im BIOS finde ich "A0" an stellen, die aber nicht zu dem passen, was die Leute über die BIOS sagen, genauso finde ich A1, die auch nicht an die Stellen passen.

Was ich finde als GPU-Revisions-String - als was es durchgeht - spricht aber eher von einer Version und da ist an der kritischen Stelle "keine" 0, sondern eine 1. Ich würde mal warten bis GPU-Z und Co das auslesen können. Erst dann kann man sich sicher sein.

Fighter1993 schrieb:
Hier kann man gut sehen das die Grafikkarte bei einem Steam Download wie wild rumtaktet.
Und die Voltage immer hoch und runter geht.
Das ist aber normal und solltest du nicht überbewerten, sowas beobachte ich auch bei meinem MacBook M1 und Co, weil man beim Schreiben und Co ja den Desktop "erneuert" und die Grafikkarte da eben doch arbeiten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, TKessel und Fighter1993
Ich denke das mit dem Treiber wird noch gefixt mit der Voltage.
Ich bin ganz erstaunt das mein 750W NT das alles mitmacht.

Fighter1993 schrieb:
Ich finde das jetzt auch nicht normal. Selbst wenn ich das Fenster hin und her ziehe kommen mal 55Mhz oder auch mal kurz 30W.

Anhänge

• Screenshot 2022-12-16 184615.jpg
    Screenshot 2022-12-16 184615.jpg
    96 KB · Aufrufe: 153
Da liegt noch ein Treiber Problem vor.

Früher haben die AMD Grafikkarten bei anliegenden 144hz immer den Speicher mit volle Pulle durch takten lassen. Das wurde jetzt vor 1 Jahr gefixt.
Diese Problem hier betrifft aber die aktuelle gen. Ich denke die werden da schnellst möglich einen neuen Treiber rausbringen.

Fighter1993 schrieb:
Früher haben die AMD Grafikkarten bei anliegenden 144hz immer den Speicher mit volle Pulle durch takten lassen. Das wurde jetzt vor 1 Jahr gefixt.
Wollte das damit auch nur bestätigen, 6800XT und UWHQD@144Hz.

Du hast auch 2900Mhz anliegen.
Hast du das Ref Design?

Zer0Strat schrieb:
Krass 2800 U/min.
Ich habe extra nicht die Ref genommen damit ich 3x 8 Pin anschluss habe und noch Luft nach oben ;D

Adrenalin 22.12.2 soll für Abhilfe sorgen​

Wie die Versionshinweise in Aussicht stellen, sollen die dringlichsten Probleme, darunter insbesondere die zu hohe Leistungsaufnahme bei verschiedenen Lasten, mit dem noch in diesem Monat erwarteten Grafiktreiber Adrenalin Edition 22.12.2 behoben werden.

sagt Combuderbase

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zer0Strat schrieb:
RX 7900 XTX kam heute. Thermal Throttling bei nicht mal 330W. 👍
Ich finde es krass das die Hotspot Temperatur bei knapp 110 Grad liegt. Im Normalbetrieb und dann noch im Winter.

malajo schrieb:
Adrenalin 22.12.2 soll für Abhilfe sorgen
Erstmal abwarten auf welche Lastzustände das dann wirklich zutrifft.

Wo steht das denn?

malajo schrieb:

Adrenalin 22.12.2 soll für Abhilfe sorgen​

Wie die Versionshinweise in Aussicht stellen, sollen die dringlichsten Probleme, darunter insbesondere die zu hohe Leistungsaufnahme bei verschiedenen Lasten, mit dem noch in diesem Monat erwarteten Grafiktreiber Adrenalin Edition 22.12.2 behoben werden.

sagt Combuderbase
Nice👍
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Ich finde es krass das die Hotspot Temperatur bei knapp 110 Grad liegt. Im Normalbetrieb und dann noch im Winter.
Der Hotspot meiner XFX liegt bei 72 Grad in CP2077 🤔

b|ank0r schrieb:

Erstmal abwarten auf welche Lastzustände das dann wirklich zutrifft.

Wo steht das denn?
naja, im Winter wird das Zimmer ordentlich geheizt...oder? ;-)

Krass und dann 109 Grad das ist heftig.
Ergänzung ()

Wie hoch ist dann die Normale GPU Temp?

• Gefällt mir
Reaktionen: Digensag
Zurück
Oben