Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Icke-ffm schrieb:
Fakt ist aber RT steckt noch in den
Kinderschuhen, ist noch lange nicht ausgereift, weil es eben zuviel Leistung Kostet. nicht mal eine RTX4090 läuft mit max RT nicht durchgängig flüssig
In den Kinderschuhen stand es vielleicht 2018/2019, aktuell ist es fester Bestandteil von Global Illumination, Verschattung, Spiegelungen und Co.

Deshalb sind die Preise von AMD und Nvidia so gewählt.
Eine 4090 oder 4080 reicht dafür aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fighter1993 schrieb:
Der Hotspot meiner XFX liegt bei 72 Grad in CP2077 🤔
Die XFX hat vielleicht einfach den besseren Kühler!? Ich habe jetzt mehrfach im Internet von 110 Grad gelesen. Aber es ist nochmal etwas anderes wenn es „die eigenen“ Leute dann auch bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zer0Strat schrieb:
Siehe Adrenalin Overlay oben.
Aber 56 Grad zu 109 ist schon krass.....
War es nicht immer so das der Hotspot bei AMD so rund 20 Grad höher sein sollte?

Bei mir schnullt sich die XFX 390W rein unter vollast FurMark
Screenshot 2022-12-16 193959.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Redundanz, b|ank0r und eine weitere Person
Fighter1993 schrieb:
Bei mir schnullt sich die XFX 390W rein unter vollast FurMark
Temperaturen sind aber top 👍

Sind sie bei meiner XFX mit 6800 XT aber auch 😀

Also ichn sag es mal so: Ich bin positiv überrascht, ich werde morgen und übermorgen meine Benchmarks machen und dannden Text abliefern und den Leserartikel. :)

Preview zur 5700 XT: 150 - 180 % mehr Performance und dabei "nur" 80 mehr Verbrauch. XD Ist zwar erst nur das erste Spiel, aber das ist schon nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Rockstar85, McTheRipper und 3 andere
Das ist laufender Betrieb. Gut das Torrent ist 1a belüftet und die Raum Temperatur hier ist gerade mal bei 15 Grad. Aber ja mich wundert es auch die Temps sind hervorragend.
Die 6900XT hatte im gleichen Case 72 Grad und Hotspot 91 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Bei so großen unterschieden könnte ich mir auch vorstellen das der Kühler nicht richtig sitz.

Zer0Strat schrieb:
Ist auf dem Benchtable.
Ist ja witzig. Der Amd Hater testet die 7900 und später erzählt er uns wie schlecht alles ist🤫
Vergiss bitte nicht noch mit dem Texteditor äh mit dem Hex Analyser nach dem Stepping zu schauen. Du meintest ja, dass Thema ging letzte Nacht mega viral in den sozialen Medien.😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Oppagolf
Würde ja dafür sprechen das die Wärme bei RDNA 3 sehr gut abgeführt werden würde wenn der Kühler es denn mit macht.
Das Ref Design ist dieses mal wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Fighter1993 schrieb:
Das Ref Design ist dieses mal wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Du empfiehlst also die 7900XTX von Merc. Danke dir. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Meine erste Referenz 6900XT hatte auch nach kurzer Zeit 110°C HS damals bei knapp 270W rum.
Nach langem hin und her mit AMD und Absolvierung der ganzen sch... diese von mir wollten, haben die sich erbarmt und mir die Karte ausgetauscht, die andere lief dann deutlich kühler, selbst mit max OC.
Für mich kommt aber auch erstmal nur noch ne Custom Lösung in Frage. Die ASUS TUF Kühler sind echt super, so eine hätte ich gerne.

Zurück
Oben