Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

TKessel schrieb:
Guten Morgen in die Runde, falls es jemanden interessiert, ganz interessant:

Ich finde das Video trifft es sehr gut, wesentliche Punkte sind drinnen. Speziell das Fazit ab 15:48 oder die zwei Punkte ab 16:32 sollte man sich mal anschauen wenn man die 20 Minuten nicht hat 👍

Jap Moores Law is dead hat bei RDNA 2 auch sehr zuverlässig geliefert.
Der Typ wird schon mehr wissen wie wir alle hier im Forum.
Ich denke mit neuen Treibern wird der ganze Bums dann doch noch ins Positive gedreht.

mcsteph schrieb:
Dann schau dir den computerbase Test an und nicht irgendwelches dumme Gequatsche!
klar, wenn es nicht in die eigene Filter-Blase passt ist es "dummes Gequatsche"
pippi_langstrumpf_01.jpg

Rocky Malvia schrieb:
1. Vlt. nochmal das Thema überdenken? Es ging um den DP 2.1 Anschluss und das am Anfang einer neuen Technik der Nutzen dafür relativ gering ist.

2. Das meist verkaufte Spiel heißt Minecraft. Das hatte die längste Zeit kein RT und aktuell wird es auch von den wenigsten genutzt. Ein weiteres Spiel wäre z.B. Red Dead Redemption 2 das auch kein RT hat.

3. Jedes Spiel kann ohne RT gespielt werden. Jedes Spiel kann mit RT gespielt werden und andere Details können reduziert werden. Und die RT Leistung einer 3090 OC ist auch nicht die schlechteste.

4. Verstehe ich die Diskussion mit dir nicht. Was möchtest du mir sagen?
Nö, du wolltest anhand der Steambibliothek die Gewichtung von RT klein reden und genau darauf hab ich geantwortet. Weil man eben genau mit dieser Statistik, jegliche neue Karte obsolet sprechen kann!
Und zum Thema DP 2.1, dass ist doch ein Strohhalm Argument. Da wo es gebraucht wird, nämlich bei hohen Bandbreiten in hohen Auflösungen, wird keine der aktuellen Karten nur nah genug kommen, um dieses überhaupt Spielbar auszunutzen. Deshalb ist es zwsr ein Wehrmutstropfen auf Seiten von NVidia, aber kein Pro Argument!

cr4phh schrieb:
Kannst du mal von unten schauen wie die backplate montiert ist? Bei meiner xt sieht sie ein wenig schief aus ;-)
Jetzt hab ich sie extra für dich ausgebaut, Foto anbei. 👍🏻😅

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und cr4phh
Besten Dank :-)

Sieht bei dir viel gleichmäßiger aus als bei meiner. Da ist eine Ecke bombenfest und der Rest steht leicht ab :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
mcsteph schrieb:
Wenn jemand mit den Texteditor bewaffnet, hier Verschwörungstheorien postet den kann ich nicht ernst nehmen.
Wenn du das behauptest kannst du sicherlich auch Beweise liefern, richtig?

Ordentlicher Uplift

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Philste schrieb:
Das dumme Gequatsche über die Hotspot Temperaturen von RDNA3 Referenzkarten, von dem es jetzt schon gefühlt mehr Fälle gibt als von geschmolzenen Nvidia Adaptern? Macht euch nicht lächerlich, das Ganze ist definitiv ein Problem und in anderen Foren gibt es schon mehrere Fälle davon.

Und was soll der senkrechte Aufbau damit zu tun haben? Mag sein, dass sich die Temperaturen dadurch minimal verschlechtern, aber das wird durch den offenen Aufbau auf dem Benchtable zu 99% mehr als wettgemacht. Mal ganz abgesehen davon, dass die 7900XTX Referenzkarte ja sogar ein für den senkrechten Einbau ausgerichtetes beleuchtetes Radeon Logo hat.
Das kommt allein auf die Config der Kühlung darauf an. Ein Gehäuse mit Airflow ist besser als ein offener Aufbau und ja es gibt genug Probleme mit falsch ausgerichteten Kühlern. Ich selbst hatte mal bis zu 15Grad Unterschied mit einem Zalman Kühler auf einer 8800 GT, wo bei senkrechter Stellung 15 Grad mehr waren. Erst im Dezember in der Firma mit einem Rechner, der waagerecht gebaut war und senkrecht hingestellt wurde und 1x pro Tag ausging, seit er liegt lüppt er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hat die Redaktion, sprich @Wolfgang, schon durchblicken lassen, wann die Tests der Customs kommen? :)

(das fände ich spannender als die Privatkriege, die hier teilweise ausgefochten werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und malajo
oh schau am, erst wurde gesagt das ich keine XTX bei mindfactory abbekommen habe, nun heute ist sie nun aber doch bei mir angekommen :D

Anhänge

• photo_2022-12-17_12-41-06.jpg
    photo_2022-12-17_12-41-06.jpg
    193 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, fsnostromo, ComputerJunge und eine weitere Person
Die unkontrollierten Spikes der Voltage haben bis jetzt alle hier oder?

hm keine ahnung, ist mir aber egal ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und DeltaPee
der verbrauch wäre mir da echt latte, ich spiele ja nicht 24/7 die stunde oder 2 am tag geht das schon klar :D
aber da hat ja jeder ne andere Meinung :D

Das hier sind die Max Werte aus 20 min Metro Exodus Enhanced Edition @ Maxed Out mit RT

die Temps sind wirklich so niederig der Hammer.
Max 53 Grad nach 20 min spielen.
Und der Max Takt von 3,25 Ghz macht sich auch ganz gut.

metro.png

Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
9% mehr FPS bei 15% mehr Verbrauch…
Ja das hat mich auch nicht überzeugt- @ Stock 406W und mit UV OC dann 460W verbraucht ist schon ne Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Benji18, McTheRipper und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Und der Max Takt von 3,25 Ghz macht sich auch ganz gut.
Ich sag es so: Man macht mit der 7900 XTX nichts falsch, aber sie ist ein unvernünftiges Mädchen, dass zu viel Energie hat!

Aber es macht Spaß Metro und Co mit RT zu erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Benji18, McTheRipper und 3 andere
Zurück
Oben