Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

@DevPandi also gehe ich davon aus das du die Karte behalten wirst?

Bei mir dreht der Lüfter im Idel alles mit 15% weiter, ab und an hab ich dann mal 0% ist das bei dir auch so?
Jetzt ist er gerade bei 25 Grad stehen geblieben Hotspot 30 Grad.

Undervolt das Ding lieber 1600 RPM sind nicht schön anzuhören^^ obwohl der Takt natürlich beeindruckend ist. Wenn man die Karten unter Wasser setzt ziemlich nice

Geschlossene Kopfhöhrer regeln :D
Von den 1600U/min hörst nicht all zu viel.

Besser wie die 2800 U/min beim Ref Design.

malajo schrieb:
Das kommt allein auf die Config der Kühlung darauf an. Ein Gehäuse mit Airflow ist besser als ein offener Aufbau und ja es gibt genug Probleme mit falsch ausgerichteten Kühlern. Ich selbst hatte mal bis zu 15Grad Unterschied mit einem Zalman Kühler auf einer 8800 GT, wo bei senkrechter Stellung 15 Grad mehr waren. Erst im Dezember in der Firma mit einem Rechner, der waagerecht gebaut war und senkrecht hingestellt wurde und 1x pro Tag ausging, seit er liegt lüppt er.
Nö. Ein hohen Hotspot bekommst auch mit 30 Gehäuselüfter nicht in den Griff. Da ist der Kühler auf dem Chip einfach scheisse und/oder sitzt nicht richtig

Jemand die Karte mal mit UV mit Frame Limiter betrieben?
Oder Muss man dazu weil der Frame Limiter nicht beim Verbrauch greift eher das PowerLimit Runterregeln?

-> Ziel: konstante Wunsch FPS mit geringen Frametimes, bei geringer Lautstärke durch weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Ayo34
scuba2k3 schrieb:
Wenn du das behauptest kannst du sicherlich auch Beweise liefern, richtig?
Musste mal selber schauen, gibt einige Fake News Lacher, nur ein kleiner Ausschnitt:

Beitrag im Thema "Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“"
https://www.computerbase.de/forum/t...e-rtx-4000-ada-lovelace.2119102/post-27645334

Beitrag im Thema "Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“"
https://www.computerbase.de/forum/t...e-rtx-4000-ada-lovelace.2119102/post-27643024

https://www.computerbase.de/forum/t...e-rtx-4000-ada-lovelace.2119102/post-27643053

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
85% Marketshare IST ein Monopol!
Sorry aber Nvidia hat 10 Jahre lang Zeit gehabt, da zu stehen, wo man heute ist. Denn NV kämpft nicht an zwei Fronten..
Was ist das hier? Wirtschaftspolitik für Querdenker?
AMD hat 0,69 Mio GPU Umgesetzt und NV fast 7 Mio
Anhang anzeigen 1297236
10% ! :rolleyes:

Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dachte AMD ist immer noch bei ca. 20% !
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Zahlen mit rx7900 positiv ändern werden, ganz im gegenteil.

RTX4080 macht alles besser, leider viel zu stark für meine CPU aber das ist ein anderes Thema.

1671034641754.png

Zuletzt bearbeitet:
mojomojo schrieb:
Jemand die Karte mal mit UV mit Frame Limiter betrieben?
Oder Muss man dazu weil der Frame Limiter nicht beim Verbrauch greift eher das PowerLimit Runterregeln?

-> Ziel: konstante Wunsch FPS mit geringen Frametimes, bei geringer Lautstärke durch weniger Verbrauch.
Was ich so gelesen habe, lässt sie sich aktuell kaum undervolten, weil der soc direkt dicht macht bzw. hungrig ist. Framelimiter bringt aktuell auch nix, da sie die Powerstates bei Teillast auch nicht hält, d.h. Sie läuft immer vollgas.
Das ist was ich bisher aus den Foren von den Tweakern lesen konnte…

https://extreme.pcgameshardware.de/...a3-mcm-multichipletmodule-laberthread.624844/

scuba2k3 schrieb:
Gut aber was macht dich denn schlussendlich sicher dass es Fake News sind?
Gar nichts. Die Sache ist gar nicht mal so einfach und sogar Leute mit Ahnung, mit denen ich das im Hintergrund diskutiert hatte, waren sich unsicher.

AMD hat aber bereits Stellung dazu bezogen. Die Sache ist genau so wie ich sagte durch die Tech Medien gegangen. Man muss halt mal ein paar andere Seiten checken... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
scuba2k3 schrieb:
Gut aber was macht dich denn schlussendlich sicher dass es Fake News sind? Ernstgemeinte Frage
Weil AMD schon RDNA2, RDNA1 und GCN Karten mit A0 released hat und die Revision somit nichts mit möglichen unfertigen Chips zu tun hat.

Diese ganze Story wurde unter anderem auch vom Twitter Account @CapFrameX gepusht. Und 3 mal darfst du raten zu wem @Zer0Strat gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85, m.obermueller und 2 andere
KingZero schrieb:
Weil AMD schon RDNA2, RDNA1 und GCN Karten mit A0 released hat und die Revision somit nichts mit möglichen unfertigen Chips zu tun hat.
Wenn es A0 ist, dann passt die Info im Boot String des VBIOS ja, oder nicht? Außerdem ging es nicht darum, dass A0 unfertig sei, sondern dass Features treiberseitig deaktiviert werden, wenn A0 vorliegt. Dies ist aber laut AMD Stellungnahme nicht der Fall.

KingZero schrieb:
Diese ganze Story wurde unter anderem auch vom Twitter Account @CapFrameX gepusht. Und 3 mal darfst du raten zu wem @Zer0Strat gehört.
Nein, ich habe AMD gebeten, die Sache aufzuklären. Außerdem habe ich potentielle Einflüsse auf die Performance diskutiert. Das wurde sogar als Frage an die Allgemeinheit formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
KingZero schrieb:

OK das verstehe ich. Also ich gucke mir trotzdem gern die Tests von capframeX an (ist doch der Zero hier im Forum oder?) Ich könnte mir zumindest nicht vorstellen dass jemand ne ganze Website betreibt nur um AMD zu trollen. Aber in der heutigen Zeit ...wer weiß😅

Fighter1993 schrieb:
Die unkontrollierten Spikes der Voltage haben bis jetzt alle hier oder?
Ist ne Art Netzteilselektion 😉,
Na mal sehen, wenn meine XTX aus Irland eintrifft, kommt mit DHL NL, statt FedEx. Ein Grund mein altes Seasonic S12ii 620W rauszuwerfen, 11 Jahre hat es auf dem Buckel. 👍

Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:
Beim überfliegen scheint die Performance und Lautstärke nahezu identisch zur Tuf zu sein,
Performance beim OC war echt gut, 21% mehr als die 4080 ist schon ne Hausnummer auch wenn dann nochmal iirc nochmal 80W mehr rausgehauen wurden und das ganze schon eine Tüftelei mit vielen UV und Clock Speeds Erhöhungen war.

malajo schrieb:
Ist ne Art Netzteilselektion 😉,
Na mal sehen, wenn meine XTX aus Irland eintrifft, kommt mit DHL NL, statt FedEx. Ein Grund mein altes Seasonic S12ii 620W rauszuwerfen, 11 Jahre hat es auf dem Buckel. 👍
Ne ich meinte die Probleme mit dem Verbrauch beim youtube schauen :D
Das die Voltage immer wie wild hoch geht und dann wieder runter.

scuba2k3 schrieb:
Gut aber was macht dich denn schlussendlich sicher dass es Fake News sind? Ernstgemeinte Frage
Das sind alles nur dünne Spekulationen auf Basis von einer handvoll Tweets, niemand weiß was genaues. Das sind bis jetzt alles haltlose Anschuldigungen, keine seriöse Seite würde das als News aufnehmen. Das zu erwähnen ist ja okay aber sich wie kleine Kinder auf das Thema zu stürzen hat schon was Außergewöhnliches. Außerdem wird da von Betrug gesprochen aber du bekommst genau die Leistung die CB getestet hat. Also kann jeder selber entscheiden ob er die Karte kauft, irgendwelche Steppings sind da völlig egal. Betrug wäre es, wenn AMD eine andere Karte als die getestete Karte verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und KingZero
Zurück
Oben