Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
Fighter1993
Admiral Pro
Womit hast du das ausgelesen?Zer0Strat schrieb:Hm, ich bin mir da nicht sicher. Es könnte die Montage sein, aber auch die Wärmeleitpaste. Vielleicht wurde sogar ein Pad verwendet. Die Chiplets könnten eine Unterschiedliche Höhe haben, dann könnte man das nicht mal selber beheben. Bei mir sind 2 MCDs besonders heiß. Das macht mich stutzig.
Anhang anzeigen 1298798
Apocalypse
Vice Admiral
Die Wärmeleitpaste sollte ja bei der Montage korrekt aufgetragen werden, und wenn die Chiplets unterschiedliche Höhen hätten, wäre das natürlich blöd, aber eben auch bei Custom Karten der Fall.Zer0Strat schrieb:Hm, ich bin mir da nicht sicher. Es könnte die Montage sein, aber auch die Wärmeleitpaste. Vielleicht wurde sogar ein Pad verwendet. Die Chiplets könnten eine Unterschiedliche Höhe haben, dann könnte man das nicht mal selber beheben. Bei mir sind 2 MCDs besonders heiß. Das macht mich stutzig.
Anhang anzeigen 1298798
Aber natürlich würde ich mich auch hier nicht festlegen wollen, viele Gründe möglich, sogar Treiberprobleme, wären nicht vollständig auszuschließen.
Was mich interessieren würde, wie ist die Spannung bei euch unter Last?
Neuste HWiNFO Beta.Fighter1993 schrieb:Womit hast du das ausgelesen?
RushOliver
Cadet 4th Year
Falls das Jemanden interessieren sollte, ich habe eine RX 7900 XTX von Powercolor in der Ausführung als Referenz Design.
Ohne Smart Access Memory geht der GPU Hotspot selbst beim Benchmarken mit Superposition nicht über 82"C, während die GPU Temperatur 61°C nicht übersteigt. Lüfterkurve ist völlig unangetastet. Aktiviere ich Smart Access Memory, steigt die Hotspot Temperatur auf 110°C und die übrige GPU Temperatur liegt bei 74°C.
Die Lüfterkurve ist wie schon erwähnt in der Standardeinstellung und auch sonst ist keine Spannung oder Taktfrequenz angehoben worden.
In Assetto Corsa Competizione steigt die Hotspot Temperatur mit aktivierten SAM nach einem 60 Minuten Rennen gegen 31 andere Fahrer nicht über 71°C und die übrige GPU Temperatur liegt bei 59°C. Die erreichten Taktfrequenzen liegen bei 2610Mhz. Tripplescreen Setup mit 5760x1080 in der Auflösung.
Benchmarks wie Superposition scheinen beim Hotspot eine Ausnahme zu spielen. Manuelles OC, zusätzlich zu SAM, scheint mit Assetto Corsa Competizione nicht sonderlich gut zu skalieren und man erreicht höchstens ein Plus von 4%, was aber mit einem Mehrverbrauch von über 10% bei der Leistungsaufnahme resultiert. Das wird vermutlich bei den Custom Karten nicht anders sein und eher noch ungünstiger ausfallen. Wegen der besseren Kühler kann man höchstens die Lüfterlautstärke minimieren.
Die Lautstärke bei der Referenz Karte hält sich aber in Grenzen und da ich mit Kopfhörer im Rig fahre, bekomme ich das überhaupt nicht mit. Die Karte ist sogar leiser als meine alte TUF Gaming RX 6900 XT.
System besteht aus einem 5900X der per Precision Boost Overdrive und Curve Optimizer stark übertaktet ist, mit einem Noctua NH D15 in einem Fractal Torrent Gehäuse mit zusätzlichen 5 Lüftern gekühlt.
EDIT: Es gab einen Fehler beim den Bedingungen der durchgeführten Benchmarks. Der Hotspot von 110°C wird nur im Zusammenspiel von SAM + 15% Leistungsanhebung in der Adrenalin Edition erreicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-rtx-4000-ada-lovelace.2119102/post-27657655
Ohne Smart Access Memory geht der GPU Hotspot selbst beim Benchmarken mit Superposition nicht über 82"C, während die GPU Temperatur 61°C nicht übersteigt. Lüfterkurve ist völlig unangetastet. Aktiviere ich Smart Access Memory, steigt die Hotspot Temperatur auf 110°C und die übrige GPU Temperatur liegt bei 74°C.
Die Lüfterkurve ist wie schon erwähnt in der Standardeinstellung und auch sonst ist keine Spannung oder Taktfrequenz angehoben worden.
In Assetto Corsa Competizione steigt die Hotspot Temperatur mit aktivierten SAM nach einem 60 Minuten Rennen gegen 31 andere Fahrer nicht über 71°C und die übrige GPU Temperatur liegt bei 59°C. Die erreichten Taktfrequenzen liegen bei 2610Mhz. Tripplescreen Setup mit 5760x1080 in der Auflösung.
Benchmarks wie Superposition scheinen beim Hotspot eine Ausnahme zu spielen. Manuelles OC, zusätzlich zu SAM, scheint mit Assetto Corsa Competizione nicht sonderlich gut zu skalieren und man erreicht höchstens ein Plus von 4%, was aber mit einem Mehrverbrauch von über 10% bei der Leistungsaufnahme resultiert. Das wird vermutlich bei den Custom Karten nicht anders sein und eher noch ungünstiger ausfallen. Wegen der besseren Kühler kann man höchstens die Lüfterlautstärke minimieren.
Die Lautstärke bei der Referenz Karte hält sich aber in Grenzen und da ich mit Kopfhörer im Rig fahre, bekomme ich das überhaupt nicht mit. Die Karte ist sogar leiser als meine alte TUF Gaming RX 6900 XT.
System besteht aus einem 5900X der per Precision Boost Overdrive und Curve Optimizer stark übertaktet ist, mit einem Noctua NH D15 in einem Fractal Torrent Gehäuse mit zusätzlichen 5 Lüftern gekühlt.
EDIT: Es gab einen Fehler beim den Bedingungen der durchgeführten Benchmarks. Der Hotspot von 110°C wird nur im Zusammenspiel von SAM + 15% Leistungsanhebung in der Adrenalin Edition erreicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-rtx-4000-ada-lovelace.2119102/post-27657655
Zuletzt bearbeitet:
D
DeltaPee
Gast
Nur das die 4090 bei 460 Watt deutlich mehr FPS liefert!n0ti schrieb:hat die 4090 nicht auch 460 unter voll last ? also wo ist das Problem ^^ man leute für die 1 bis 2h die man am tag spielt, nagut es gibt auch extrem fällt
![]()
Kann ich für die Merc 310 nicht bestätigen, ich erhalte in manchen Szenarien gerade mal 100 - 200 Watt mit einem Limiter, bei anderen auch mal 300, das hängt aber vom Spiel ab und wie fordernd es ist.DeltaPee schrieb:Das ist was ich bisher aus den Foren von den Tweakern lesen konnte…
Duvar
Lt. Commander
D
DeltaPee
Gast
Wie gesagt, hab ich so gelesen, aber aktuell schwirren die gegenteilgsten Infos durch die Foren. Sieht man hier mit den Hot Spot Temps, die einen haben 110 Grad, die anderen unter 90…DevPandi schrieb:Kann ich für die Merc 310 nicht bestätigen, ich erhalte in manchen Szenarien gerade mal 100 - 200 Watt mit einem Limiter, bei anderen auch mal 300, das hängt aber vom Spiel ab und wie fordernd es ist.
T-Horsten
Cadet 4th Year
Interessant, hab vorhin auch Superposition Benchmark getestet, keine Auffälligkeiten.RushOliver schrieb:Falls das Jemanden interessieren sollte, ich habe eine RX 7900 XTX von Powercolor in der Ausführung als Referenz Design.
Ryzen 5800X, PT +15%
Anhänge
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...chritt-nach-vorn-und-ein-kleiner-zur-seite/4/TKessel schrieb:Hatte nicht Igor im Video-Review der 7900XT(X) erwähnt, dass die Kühler nicht ordentlich "plan" aufliegen beim auseinanderbau?
EDIT:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.Mit Timestamp
Du meinst das?
2020 hatte ich mir eine MSI RTX 2070 S bestellt, die brüllte nach wenigen Minuten beim ersten Test los und die Temperatur ging durch die Decke. Kein Hersteller ist davor gefeit. Die ging halt postwendend zu Amazon zurück. Inwieweit die hohen Temperaturen problematisch sind wissen wir nicht, AMD meint ja bei den 7000 Ryzen, das über 100 Grad unproblematisch sind und das Silicon hält viel mehr aus. (ich arbeite in der Branche, hab noch ein altes AMD Cleanroom Badge 😉)
Zuletzt bearbeitet:
n0ti
Lt. Commander
superfunky
Cadet 4th Year
Das interessiert mich sogar sehr 😃RushOliver schrieb:
Meinst Du könntest mal was für mich testen?
Hab zwar kein Triple Setup, aber den Samsung G9 in 49" mit einer ähnlichen Auflösung wie bei dir in Summe.
Was mich interessieren würde:
- offline Rennen Spa
- max Anzahl Gegner (49)
- Grafik auf Epic Preset
- Anzahl sichtbarer Gegner min 25
- Rennstart von hinten
Und dann mal die Max/Min FPS beobachten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
n0ti
Lt. Commander
RTX4080 macht alles besser, ach nu kommDigensag schrieb:10% !
Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dachte AMD ist immer noch bei ca. 20% !
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Zahlen mit rx7900 positiv ändern werden, ganz im gegenteil.
RTX4080 macht alles besser, leider viel zu stark für meine CPU aber das ist ein anderes Thema.
Anhang anzeigen 1298739

Fighter1993
Admiral Pro
1,139VZer0Strat schrieb:Was mich interessieren würde, wie ist die Spannung bei euch unter Last?
Neuste HWiNFO Beta.
Rocky Malvia
Cadet 3rd Year
Ich denke, ich weiß besser was ich möchte, als du es von mir behaupten kannst. Ich wollte genau das, was ich geschrieben habe.DeltaPee schrieb:Nö, du wolltest anhand der Steambibliothek die Gewichtung von RT klein reden und genau darauf hab ich geantwortet. Weil man eben genau mit dieser Statistik, jegliche neue Karte obsolet sprechen kann!
Und zum Thema DP 2.1, dass ist doch ein Strohhalm Argument. Da wo es gebraucht wird, nämlich bei hohen Bandbreiten in hohen Auflösungen, wird keine der aktuellen Karten nur nah genug kommen, um dieses überhaupt Spielbar auszunutzen. Deshalb ist es zwsr ein Wehrmutstropfen auf Seiten von NVidia, aber kein Pro Argument!