Jetzt weiß ich auch warum Nvidia so einen Kurs für die Karten nimmt. Jetzt bin ich doch froh die 4090 genommen zu haben. Holy Smokes, das AMD nach RDNA2 so dermaßen in der Effizienz einbricht, hätte ich nicht erwartet.
Da habe ich lieber einen maximal effizienten, großen, kühlen, leisen Klopper im Gehäuse, als eine kompakte, lautere, wärmere ineffizientere Karte. Wobei die Effizienz rein monetär vom gigantischen Aufpreis der 4090 komplett aufgefressen wird. Die reine Energieeffizienz ist bei ADA aber um eine ganze Klasse/Generation besser.
Mit RT liegt man jetzt auf dem Niveau von jetzt alten Nvidia Karten. Also ich hätte mich jetzt wirklich geärgert beim Sprung von 6900XT auf 7900XTX.
Die Custom Karten werden ja ein deutlich höheres PT haben, dank der 3x8PIN, aber was die wohl verbrauchen werden? oO
Ich denke der Vorsprung wäre für Nvidia noch größer wenn man mit einem 13900K getestet hätte. Hier steht ja auch ganz klar, dass bei RT sich die 4090 durch eine CPU Limit gelangweilt hat.
Wo sind denn jetzt die ganzen Leute (gefühlt 80% des Forums), die sich so über die 650W von Nvidia lustig gemacht haben?