Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

ComputerJunge schrieb:
Bei mir muss sie immer noch herhalten. Die hat(te) allerdings auch ein großes UV-Potential.
Die Vega56 habe ich nicht stabil bekommen. Habe sie irgendwann entnervt zurück geschickt.

Ich hätte AMD gerne eine Chance gegeben, aber die Produkte sind für den Preis einfach nicht "rund" genug!

Mich würde interessieren, wie die GPUs in ca. 14 Tagen so abschneidet, wenn die ersten Bugfixes und Treiberoptimierungen fertig sind.

Ansonsten nett, bei mir reicht es aber höchstens für eine 7700xt, wenn der Weihnachtsmann gnädig ist und eine fette Bescherung (in Form von Geld) rüberwachsen lässt. :)

Bengart schrieb:
7900 XTX und 4080 geben sich im RT nichts, wenn man es auf den Preis bezieht.
Im Mittelwert evtl nicht, aber der ist beim RT Ranking ähnlich nichtssagend, wie der 9% IPC Mittelwert, den CB hier gemacht hat und welcher sich aus Werten von -5% bis +23% zusammensetzt.

Genau so ist die 4080 durchaus in fordernden RT Titeln eben ~30-60% schneller als die 7900XTX.
Man muss ja nur den absoluten Ausreißer Far Cry 6 rausnehmen aus der Liste und schon werden aus 26% Vorsprung im Mittel +31%.
Zum Preis siehe unten:

Bengart schrieb:
Bei AMD bekommst du dann jedoch massig mehr Rasterization Leistung für den Preis.
Das ist auch nicht so massig, denn bei einer 4080 kann man Customs für 1350-1400€ kaufen, bei AMD gibt es stand heute für 1150€ nur die Referenz.
Ich gehe davon aus, dass diese morgen spätestens 10 Minuten nach Release restlos vergriffen sein und vernünftige Customs ebenso Richtung 1300 und auch darüber kosten werden.

Und zusätzlich zur deutlich besseren Effizienz, bekommt man das Softwareset von Nvidia auch als Vorteil dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, ben12345, Ragnarök88 und eine weitere Person
lolekdeluxe schrieb:
Natürlich war die RTX 4090 ein fehlkauf sie war wieeeel zu teuer.
Inwiefern zu teuer? Du musst schon einen Vergleich anbringen und angesichts der Preisleistung zu dem was man hier bekommt, war sie eben nicht zu teuer, ganz im Gegenteil, angesichts der enormen Mehrleistung und Effizienz, scheint der Preis der Marktlage entsprechend angemessen zu sein, da es keinen Konkurrenten gibt, der etwas Besseres bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Solide Karten, wenn sie denn 200€ - 300€ billiger wären.

Naja, kommt vielleicht noch, sobald die Lager voll sind.
AMD dreht ja gerne mal an der Preisschraube.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Wolfgang schrieb:
Die Radeon RX 7900 XTX liefert in Ultra HD zwar 18 Prozent mehr Performance pro Watt als die Radeon RX 6900 XT
[...]
Doch dieser Niederlage nicht genug: Auch RDNA 2 ist plötzlich effizienter als RDNA 3. Die Radeon RX 6900 XT kommt 17 Prozent effizienter als die Radeon RX 7900 XTX und 4 Prozent effizienter als die Radeon RX 7900 XT ins Ziel – ein groteskes Ergebnis.
Dafuq? Hatte AMD auf den Folien nicht erneut eine Effizienzsteigerung um >50% pro Watt gegenüber RDNA2 angekündigt? Wie ergibt sich denn ein derart krasser Unterschied zwischen Präsentationsfolie und Messungen?

• Gefällt mir
Nun folgende Rechnung
6144*4*2,5=61tf davon Nur 60% =36,8tf und somit maximal +8%
aber es Hängt jetzt primär von sheduler ab man hat quasi dasselbe problem wie mit gcn
Also braucht es zwingend einen Wundertreiber der nochmal bis zu 8% die möglich sind beim cache rauszuholen.
Das untere ende meiner analyse.
Aber aus 4 mal Datenbearbeitung nur maximal 17% rauszuholen ist wenig
Korrekt wäre also 6144*2,17*2,5=33,3tf
je nach Treiber update dann bis zu 25% also 34,5tf
Das ist bedauerlich gering
In dxr habe ich nix anderes erwartet
zudem nervt es wenn durch PT gebremst wird.

GCN maximale cu auslastung war 70% (gcn 5,1) am ende am Anfang war es etwa 55% mit gcn1

Nicht gut, nicht schlecht. Dank Preis hat das Produkt eine Daseinsberechtigung.
Ansonsten wirklich viele Bugs. Erinnert irgendwie an den Übergang Zen zu MCM. Da gab es auch seltsame Leistungsschwankungen...

Jetzt weiß ich auch warum Nvidia so einen Kurs für die Karten nimmt. Jetzt bin ich doch froh die 4090 genommen zu haben. Holy Smokes, das AMD nach RDNA2 so dermaßen in der Effizienz einbricht, hätte ich nicht erwartet.

Da habe ich lieber einen maximal effizienten, großen, kühlen, leisen Klopper im Gehäuse, als eine kompakte, lautere, wärmere ineffizientere Karte. Wobei die Effizienz rein monetär vom gigantischen Aufpreis der 4090 komplett aufgefressen wird. Die reine Energieeffizienz ist bei ADA aber um eine ganze Klasse/Generation besser.

Mit RT liegt man jetzt auf dem Niveau von jetzt alten Nvidia Karten. Also ich hätte mich jetzt wirklich geärgert beim Sprung von 6900XT auf 7900XTX.

Die Custom Karten werden ja ein deutlich höheres PT haben, dank der 3x8PIN, aber was die wohl verbrauchen werden? oO

Ich denke der Vorsprung wäre für Nvidia noch größer wenn man mit einem 13900K getestet hätte. Hier steht ja auch ganz klar, dass bei RT sich die 4090 durch eine CPU Limit gelangweilt hat.

Wo sind denn jetzt die ganzen Leute (gefühlt 80% des Forums), die sich so über die 650W von Nvidia lustig gemacht haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, .Sentinel., Uncreative und 3 andere
Leistung schlechter als von AMD in Aussicht gestellt und Effizienz aus unerfindlichen Gründen extrem schlecht. Gerade mit fps-Cap bzw. bei Teillast ist das echt nicht nötig in der Form und meilenweit hinter Nvidia zurück. Preislich ist die 4080 daher auch leider gar nicht mal (zu) teuer, wenn man nur die beiden Karten in Relation betrachtet. Im Gegenteil, die ist insgesamt bei dem Gesamtpaket aus Hard- und Software sogar attraktiver.

Aber jetzt weiß man auch endgültig, wo der Preis von N31 herkommt und auch der ist noch zu hoch. Die Dinger müssten eigentlich 7800(XT) heißen. Schade.

• Gefällt mir
Liebe Lager-Grün-Fanboys:
Ich finde bei der Bewertung der Karten von nVidia sollte auch deren massive Unerhlichkeit und Arroganz der letzten Jahre berücksichtigung finden. Da darf dann eine neue Karte gerne etwas langsamer sein, wenn man nicht davon ausgehen muss, dass man wieder veräppelt wird als Kunde oder einem ins Gesicht "gemarketingt" (gelogen) wird durch den Hersteller.

Das ist ein gemischtes Ergebnis. Mit der Tendenz leicht enttäuschend bei der Raster Performance gegenüber der 4080.
Beim RT wurden meine Erwartungen erfüllt. Die Leistungsaufnahme war vorher bekannt.

Ich meinerseits wollte gerne meine dritte Red Devil in Folge haben. Bin aber am Wochenende schwach geworden weil ich gerne mal wieder nach Jahren ein Top Modell wollte und habe mir die 4090 gekauft. Zusätzlich hörte ich aufgrund der Gerüchte auf mein Bauchgefühl.

Die Effizienz wird leider bei den Custom Modellen nicht besser, ganz im Gegenteil.
Irgendwie ist es bei Amd so, wenn alte Namen auftauchen ist es eher enttäuschend. FX, XTX, oder bei Boardpartnern Red Devil 480 (hatte ich selbst trotz geringen Nachteil zur 1060) oder jetzt Vapor x.

Trotz allem, gebe ich der Gen ne solide 3, nicht mehr und nicht weniger. Je nachdem von welcher Karte man kommt und bereit ist auszugeben ist das keine schlechte Wahl.

Und nach 6 Jahren Amd Grakas( rx480 und 5700xt) gefällt mir der Treiber bisher besser. Bei AMD benötigte ich keine dritt Anbieter zools wie Afterburner. Bei der Stabilität kann ich nach 3 Tagen nichts zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldeagleno1
In der Praxis hat das Referenzdesign der Radeon RX 7900 XTX aktuell einen „Bug“, den AMD der Redaktion so auch bestätigt hat und der sich wie folgt äußert: Mit im Treiber eingestellter reduzierter Spannung wird die voreingestellte Lüftersteuerung ausgehebelt, was zur Folge hat, dass der Lüfter immer höher und bis schlussendlich 2.700 Umdrehungen pro Minute dreht. Das ist extrem laut. Das Verhalten will der Hersteller mit einem kommenden Treiber ändern.
So einen ähnlichn bug hatte ich mit meiner rx6700xt schon gesehen. Ich wollte sie undervolten und hab am Takt gespielt, doch in Spielen wurde sie plötzlich unerträglich laut. Ich hab das mit müh und not irgendwie nach ein paar tagen rum experimentieren wieder weg bekommen, kann aber nicht sagen wie genau.

Seit ich meine rx6800 hab, hab ich mich nicht mehr getraut, volt und takt manuell einzustellen für optimierungen, um diesem problem nicht mehr zu begegnen.

Zoldan schrieb:
Sehr gute Karten von AMD! Nach 20 Jahren Nvidia wird nun Platz für AMD gemacht, auch Dank DisplayPort 2.1 Support. Schade, Nvidia… ihr habt es verkackt.
Was bringt DP 2.1 wenn die Karte nicht die Power dafür hat. Auch mit einer 4090, 4k 120FPS in allen Spielen? Nope. 8K mit DLSS 60 FPS? Nope. VR? DSC. Dafür dass Nvidia verkackt hat, hat sie sich leider zu gut verkauft. Gibt immer noch keine 4090 zur UVP. Und aktuell mined keiner.

Nachdem es anfangs noch die Mutmaßung gab, man könnte 4090 im Raster gefährlich werden, bin ich jetzt schon etwas enttäuscht von der 7900 XTX. Und die Hauptaufgabe der 4080 ist die 4090 und Ampere attraktiver zu machen, von daher ist gleiche Leistung wie die 4080 für mich leider keine Errungenschaft. Dann gibt es halt die AMD Customs erstmal für 1200-1300, und die Nvidia Customs für +1400€. Aber bei dem Preis ist man nicht mehr so preissensitiv, da muss AMD also schon aggresiver bepreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Uncreative, I N X S und eine weitere Person
Liest sich fast so wie man erwarten konnte.
Leider halte ich die XT sowie die XTX immer noch für zu teuer: über 1k für eine GPU sind einfach zu viel, gerade weil man bei den Transients leider wieder mal ein Power-Supply Upgrade durchführen müsste... Gerade die XT ist irgendwie besonders mäh, weil vergleichsweise zu teuer für das gebotene, wo man leider einem ähnlichen Trend wie Nvidia folgt...

Aber immerhin ist man in Sachen P/L schon mal ein Stück vor Nvidia. Wenn der Preis bei AMD also im nächsten Jahr unter 1k fallen sollte, würde ich wahrscheinlich meine 1080 Ti gegen die XTX tauschen. Bis dahin aber bleib ich erst mal bei der 1080 Ti weil laufen tut sie immer noch ohne Probleme.

PS: Na mal schauen, ob sich die XTX gut verkauft, dann müsste Nvidia nämlich reagieren und die massiv überteuerte 4080 nach unten korrigieren. Müsste wohlgemerkt, da man im Nvidia Management ja immer noch zu denken scheint "Mining kommt zurück!" und "wir haben keine Konkurrenz!!1!", was den Konjunktiv definitiv nötig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und cbmik
Tja, das war wohl doch der ein oder andere zu erwartende Dämpfer für manchen AMD Fan, wie immer seit den letzten gefühlt 13 Jahren. Nichtsdestotrotz eine für das P/L-Verhältnis, wenn man die Effizienz außer acht läßt (und hier war Igor sehr erschrocken in seinem Review) gute und angemessene GPUs, vorausgesetzt, der Preis ist tatsächlich so haltbar, und die Nachfrage entsprechend klein oder die Verfügbarkeit so hoch, so daß genügend Leute diese Karten kaufen können. Daher bin ich mal auf die ersten Verkäufe gespannt, wie sich die Preise so entwickeln. Und vor allen Dingen bin ich gespannt auf die erste Umfrage, wieviele es wirklich ernst meinen werden, ob sie sich die neuen RDNA3 Karten zu Weihnachten leisten werden, oder doch eher die grüne Ada Fraktion gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Naja, würde der Release einen Preiskampf auslösen, wäre ich begeistert. So wird das aber nur schleppend voran gehen und viele werden die aktuelle Generation überspringen (inkl. mir).

Zur 7900XT(X): mit GPU UV und VRAM OC, hat man easy nochmal 5% mehr Leistung (ähnlich wie fast alle aktuellen Grafikkarten). Das hört sich doch wenigstens gut an.
AMD wird aber denke ich, wie immer, mittels Treiber-Überarbeitungen nochmal einiges in manchen Spielen rausholen.

Im High-End muss man leider den Hut vor nvidia ziehen.

Der Preis ihres One-Chip-Monsters wird aber auch entsprechend hoch in der Produktion sein, da dürfte AMD mit Multichip eine bessere Ausbeute haben und günstiger sein.

AMD kann es leider wieder mal nur über den Preis machen. Was für mich OK ist, da ich garantiert keine 1000 Euro für eine Grarfikkarte ausgebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, karl_laschnikow und Floppes
Bin gar nicht enttäuscht, die Karten liegen genau dort wo ich sie erwartet habe. Jetzt kommt es noch auf die Verfügbarkeit und die Preise an ,ansonsten wird die 4080 deutlich interessanter wie u.A. ich es schon angekündigt haben. Hoffentlich haben Einige wieder festen Boden unter den Füssen bekommen.

Oberhalb von 900 wird das Nix m.E. und die 4080 darf auch ruhig etwas runter mit dem Preis. 200 Differenz zur XTX fände ich noch angemessen für eine 4080, also 1100 max.. Die 4090 ist ausser Konkurrenz, da wird auch nix mehr kommen von AMD/Custom. Das lässt sich NV natürlich fürstlich bezahlen; Die sollte auch hier in Europa bei max. 1600 liegen und zieht die Preise somit hoch und ist der Hauptgrund wieso die anderen Karten preislich so hoch positioniert werden (können).

Im Prinzip müssten die Kunden die Dinger in den Regalen lassen damit sich was tut. Leider bahnt sich andererseits wieder der Eine oder Andere Kryptohype an, mal schauen was noch daraus wird. Insgesamt bin ich froh mich für eine 4090 entschieden zu haben, ein anderes Upgrade hätte auch keinen Sinn ergeben für mich von einer sehr guten 3080 12 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zurück
Oben