Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Leider sogar langsamer als ich es mir im worst-case vorgestellt habe.
Ein Leistungssprung ist da, ja. Aber bei weitem nicht das was ich bei der Anzahl an Recheneinheiten und dem Takt bei der Leistungsaufnahme erwartet hätte.
Für Raytracing von RDNA2 auf 3 schon ein großer Schritt, für den Rest eher weniger.

Da fühle ich mich garnicht mehr so schlecht mit einer 6900XT. Die bleibt jetzt noch einige Jahre bis entweder die Preise wieder an normalität gewonnen haben, oder neue Spiele nur noch per Raytracing rendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und CrustiCroc
Ja, man kommt nicht um hin - irgend etwas stimmt nicht. Die Karten brauchen zu viel Strom...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Harpenerkkk, Unnu und 3 andere
Hab irgendwie das gefühl, dass das wahre potential erst noch mit den neueren Treibern kommen wird und es jetzt so nen "hauptsache noch vor Weihnachten"-Launch ist.
Bei Linus sehe ich z.b. ganz andere benchwerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Unnu, MiroPoch und 4 andere
wickedgonewild schrieb:
Was die 4090 gegen die AMD Karten für ein Trumm ist, hammerhart.
Was aber, wenn man sich die Werte anschaut nciht unbedingt ein Nachteil ist...
Der Kühler ist eher etwas überdimensioniert, was nur von Vorteil ist, solange man den Platz hat.

Ravenhearth schrieb:
Die Effizienz ist nur um 17-18% gestiegen. An den Gerüchten um einen Hardware-Bug bei N31, der Frequenz und Effizienz drückt, könnte wirklich was dran sein.
Mit steigendem Takt verliert die Karte an Effizienz. Deine Gleichung geht nicht auf :/

Seufz das ist so eine ich weiß nicht Karte

Hmm irgendwie ist es eine Vega 56/64 Vorstellung.

Leistung ok
Preis ok
Effizienz schlecht

Und genau das ist was mich an Vega erinnert :)

Wobei die Vega 56 noch gut unter voltet und dann mit 1400-1500 Mhz lief seufz

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, schini, konkretor und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home, one2know, karl_laschnikow und 2 andere
@DriveByFM
amd hat mittgeteilt das sie die 4080 in Angriff nehmen (ohne rt) und das ist ihnen gelungen, mit ausreißer, das sie in wenigen Szenarios sogar die 4090 schlagen können. Ich sehe das Problem das Nvidia RTX eingeführt haben, und alle Spiele auch auf deren Hardware besser optimiert sind, da AMD dort keine eigenen Standards hat von denen sie profitieren.. Jettzt muss AMD zeigen das sie durch Treiberoptimierungen bei den Spielen noch mehr rausholen.

Mit RTX wird AMD immer zu kämpfen haben und der ewige 2.te sein

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Ernie75 und Hellyeah
Was ist die Zielgruppe für die Karten zu dem Preis? Die 4080 ist immerhin eine geile Karte wo "nur" der Preis nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Uncreative, mscn und 3 andere
mit Sicherheit eine gute Karte, habe doch mehr erwartet
(Achtung Aluhut) : Mir kommt so vor als Nvidea Insider-Infos hatte seinerzeit , zwischen den Zeilen konnte man auch bei @igor damals was deuten.)
Ob nun Nvidia die OVP der 4080 noch senkt ?
Bin leider enttäuscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, karl_laschnikow und CrustiCroc
In Anbetracht des Preises find ich die 7900XTX sehr reizvoll.

Sind doch nicht so schlecht die Karten und die RT Performance ist sogar bissl höher wie ich selbst erwartet hatte.

Von daher sollte bei einem guten Angebot dem Kauf einer 7900XT oder 7900XTX Custom nichts im Wege stehen, danke CB. :daumen:

Und mit den nächsten Treibern schiebt die XTX sich auch noch mehr an der 4080 vorbei, ist ja meist so mit den AMD Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Flywolf und Legalev
könnnen wir also nur darauf bauen, dass sich Preise durch Verzicht ein wenig normalisieren.... spass beiseite wird eh nicht passieren

schade marmelade...hatte gehofft amd bewegt was und lässt nvidia käufer heulen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und ben12345
Herrenlos schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso Leute von der Leistung enttäuscht sind? Klar, freut man sich mehr, wenn die Balken länger sind. Es war aber schon klar, dass die AMD in RT nicht mitziehen kann. Dafür glänzt sie in Rohleistung und ist zudem sehr gut für Videobearbeitung. Man darf auch nicht vergessen, dass das Kaufverhalten auch den Straßenpreis bestimmen wird.
Glänzen wäre für mich 10% mehr als ne 4080 und zwar bei den 1% Lows.

Hier sinds - 4.

Also ja, total enttäuscht. Über Raytracing kann ich hinwegsehen.

Aber Custom 4080 bei NBB um 1370eur mit über all besserer Performance + RT/Dlss... Runderes Produkt. Und mehr als 16GB Vram braucht man nicht zum Gamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, mscn, CrustiCroc und 2 andere
Schade, die in meinen Augen schlechte Effizienz bricht den Karten (für mich persönlich) das Genick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Munkman, JJJT und 3 andere
Der Test sagt mir: Wenn ich eine 4080 für < 1300€ bekomme dann ist es die bessere Karte als die 7900 XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Inras, Faultier und 6 andere
Howl schrieb:
mit Sicherheit eine gute Karte, habe doch mehr erwartet
(Achtung Aluhut) : Mir kommt so vor als Nvidea Insider-Infos hatte seinerzeit , zwischen den Zeilen konnte man auch bei @igor damals was deuten.)
Dafür brauchst du keinen Aluhut. Sowohl AMD als auch NVidia wissen immer genau, was der Konkurrent gerade so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Clutch04
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know, karl_laschnikow und nighteeeeey
Die Kommentare hier spiegeln ungefähr die Marktsituation wider. NVidia ist weiter verbreitet.
Ich würde trotz meiner aktuellen NVidia-Karte die AMD-Karte noch nicht abschreiben. In der Vergangenheit kam so Einiges an Performance per Treiber nachgeschoben. Ist leider bei AMD fast schon normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Ernie75 und Cornuostium
Die vorab bekannte Preisgestaltung und das aggressive Rausprügeln der 6000er Karten ließ das Ergebnis ungefähr erwarten.
Kein schlechtes Produkt, aber der Vorsprung von Nvidia ist wieder größer geworden.

Ich glaube, wer zuletzt bei einer 6800XT/6900XT für 600/700 Euro zugeschlagen hat, ist im Endeffekt sehr gut weg gekommen.
Zumal ja praktisch schon gesagt wurde, dass man erstmal nur wenig liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und LTCMike
Zurück
Oben