Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

KingZero schrieb:
Weiß nicht, was ich von der 7900XTX halten soll. Hätte mehr erwartet.
Ich nicht. Die Stille nach dem Release der 4090 und die doch eher zurückhaltende Präsentation haben Bände gesprochen. Wer seinem Konkurenten Marktanteile abnehmen will, der wäre auch blöd, wenn er durch Marketing dies vorher nicht unterbinden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, GreyPrinceZote, ComputerJunge und 2 andere
Richtig hart wirds erst, wenn man bedenkt, dass die 4080 eigentlich eine 4070/70ti ist.

Kommt einem fast so vor, als hatte NV Insiderwissen (z. B. von irgendwelchen Boardpartnern), wie die RDNA3 Karten abschneiden werden und hat sich dann kurzfristig dazu entschieden, ein paar "Namensänderungen" bei eigenen Karten durchzuführen.

Selbst ein 4080 Refresh (leicht optimierter Prozess), würde wahrsch. die XTX von der Leistung her toppen und dann kann NV noch mindestens 2 Karten zwischen der 4080 und 4090 nachschieben. So betrachtet- NV hat 4 (VIER) Karten im Programm, welche das Topmodell von AMD leistungsmäßig schlagen. Etwas hart. (untertrieben gesagt)

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Oh boy. Das ist leider ein ziemlicher mixed bag...

Aber zuerst mal:
Wolfgang schrieb:
Sämtliche Benchmarks wurden entsprechend in den letzten Wochen mit aktuellen Treibern neu erstellt
Danke hierfür. Das ist ein Aufwand den bei weitem nicht alle auf sich nehmen!

Was mir gefällt:
  • grundsätzliche Leistung, sowohl bei Rasterizer wie auch mit RT. Das ist "genug".
  • dass man bei einer 1000€ Karte auch wirklich Alu verbaut und nicht alles mit Plastik zumüllt, wie das leider bei vielen Custom Designs der Fall ist. Daran sollten sich viel mehr ein Beispiel nehmen.
  • dass man preislich unter der Konkurrenz ist.

Aber dem gegenüber steht bspw. eine Effizienz, die zu Wünschen übrig lässt. Insbesondere im Idle oder bei simplen Anwendungen wird hier viel zu viel Strom verbraucht. Es ist schön wenn man sich nVidia angleichen will - aber doch nicht hier!?
Und auch nach oben hin wird hier einfach zu viel verbraten. Und dass hier nichtmal ein Framecap wirklich was bewirkt, ist seltsam.
Und zu guter Letzt ist der Preis Angesichts der Negativpunkte doch einfach zu hoch. AMD muss hier bei beiden 100-200€ runter um das rechtfertigen zu können, das passt so einfach nicht.

Bei der Effizienz oder der Taktstabilität kann man mit Updates sicher noch was tun, auch bezgl. Fanstop im Idle. Das muss irgendwo ein Bug sein. Aber das sind dann letztendlich halt doch Peanuts.
Nicht falsch verstehen: auch nVidia ist massiv zu teuer, selbst wenn man die Leistung betrachtet. Aber AMD ist hier im Verhältnis leider keinen Deut besser.
Diesbezüglich ist die aktuelle Generation einfach nur enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, simosh, Uncreative und 3 andere
Wow was für ein Riesenflop :( So muss Nvidia die Preise nicht senken. Schade ich hatte so auf AMD gehofft...

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und eLw00d
Casillas schrieb:
So unterschiedlich können die Meinungen sein :D.

Rasterizer auf 4080 Niveau und (für mich nebensächlich) RT auf 3090 Niveau! Das kann sich doch sehen lassen.
Für mich liegen die Prioritäten halt genau andersherum. Die Karten in der Liga haben soviel Rasterleistung, dass es mir für den normalen Nutzungsfall völlig egal ist, wer da 10 oder 20% schneller/langsamer ist.
Aber gerade bei Raytracing bricht die Leistung brachial ein und das ist für mich das Feature was aktuell am wichtigsten bei den Grafikkarten ist.

Ich bin von deutlich mehr Leistung, aber auch einem höheren Preis ausgegangen.

Ist mir aber letztlich egal, weil ich meine 3090 jetzt nicht gegen diese Generation tauschen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, AlfoGTA und Cohen
Man kauft ne Grafikkarte für über 1000 Euro und muss sich dann Gredanken darüber machen, welche Kompromisse man eingeht im Vergleich zu Konkurrenz...
Das ist doch alles nicht mehr normal. 😡

Sehr schade, dass es da draußen so viele Käufer für solche Karten gibt. 😫

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, JJJT, Innocience und 7 andere
Haben diejenigen, die hier enttäuscht sind, auch den Artikel gelesen, Stichwort Dual-Issue? Denke schon, dass die XTX mit fertigen Treibern und in neuen Spielen, in denen die Leistung ja in erster Linie gebraucht wird, die 4080 schon relativ deutlich überholen wird, wenn sie da jetzt schon 5% schneller ist laut Fazit.

Letztendlich nach den grandiosen RDNA2-Karten schon eine kleine Enttäuschung, aber wenn man den Preis mit einbezieht keine so große Katastrophe wie die Karten von nVidia. Die XTX ist schon nett und wäre aktuell meine Karte der Wahl, wenn ich bereit wäre mehr als 300€ zu bezahlen. Da ich das aber nicht bin werden sowohl AMD als auch nVidia auf mein Geld verzichten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, MiroPoch, Ernie75 und eine weitere Person
Kleine Anmerkung @Wolfgang

Im Test auf der letzten Seite ist in der Preistabelle die UVP der 3090 FE zum Markstart mit 1649€ angegeben.
Das müsste, auch gemäß dem CB Test von damals, wohl 1499€ sein, zum Jahreswechsel 2020/21 kam dann die Erhöhung auf ich glaube 1539€ oder 1549€ und jetzt irgendwann die Reduktion auf 1199€ zum heutigen Stand.

Solange hier mit GoTG und Tiny Tinas im Parcour drin sind, sind die Ergebnisse halt Nvidia freundlich und somit nicht wirklich aussagekraeftig. Die Karte ist im Schnitt schneller als ne 4080 (XTX) oder halt 10% langsamer (XT) - der Rest vom Fazit passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Satz mit XT(X), war wohl nix! :D

Auch wenn beide Grafikkarten für sich genommen gute Hardware darstellen, kann AMD damit keinen Druck auf Nvidia ausüben.

Ada Lovelace ist viel effizienter und in der Spitze doch deutlich schneller. Beide Modelle müssen 200 Euro im Preis runter.

Nvidia hat mit den Ti-Modellen und einem AD102-Vollausbau zudem noch viel Spielraum.

So wird das nichts AMD, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Unnu, Strubbel99 und 27 andere
Das kann doch nur ein Fehler sein 🤣
🙈🙈🙈🙈

krass

Anhänge

• leiyou.JPG
    leiyou.JPG
    47 KB · Aufrufe: 728
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Schauen wir mal ob AMD ggf. noch durch Treiber punkten kann. Für das erste Chiplet-Design ok ich erinnere an Ryzen 1000, war auch nicht der Überflieger aber er hat die Startbahn gesäubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Unnu, v_ossi und 4 andere
AMD kann die Karten noch über bessere Treiber und den Preis retten. Momentan kauft der Kunde eine halbreife Banane. AMD hätte mindestens 8 Chiplets bei geringerem Takt verbauen müssen, um Nvidia das Wasser zu reichen.

Interessant können die Mid-Range Modelle werden. RX7800 abwärts

Kann erstmal den Artikel nicht lesen, aber erste Reaktion auf nur 4K Raster:

VEGA 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
halbe Stunde Test gelesen.
Die Nvidia sind gut aber zu teuer.
Die AMD sind billiger aber schlechter.

Es gibt keinen Sieger.
Am meisten erstaunt mich die gute Energieperformance der Nvidia. Plötzlich sieht die 4080 wieder besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, simosh und Uncreative
Erstaunlich wenig Beiträge bisher. Woran das wohl liegen mag???

Igor konstatiert : "Knapp daneben ist auch vorbei". In Summe ist er sogar etwas ernüchtert.
Eine Kaufempfehlung verweigert er auch.

HW Unboxed hat als Headline : "Overhyped and Underdelivered".

Beschreibt es ganz gut. Die Karte ist einfach nicht "günstiger". Sie ist einfach schlechter als gedacht.
Die RT Leistung ist dem Preis angemessen. Die Effizienz ist auch nicht so gut wie in der November Präsi behauptet.

Für 1350 EUR wie in den letzten Tagen zu haben, ist die 4080 die bessere Karte.
Typische AMD Nebelkerze. Wir kennen es.

Achso. Ich hasse beide Hersteller für ihre Preisgier. AMD keinen Deut besser.

Danke an CB für den Test. Wir lieben euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Sombatezib, Innocience und 10 andere
Ayo34 schrieb:
Enttäuschung und das wird kein Erfolg bei den Verkäufen! Ich denke der Preis muss massiv runter!

1. Preis mit 1150€ zu teuer, da lohnt eine 4080€ für 1300-1400€ mehr!
2. 4000er Karten deutlich effizienter
3. Raytracing weiterhin ein gutes Stück entfernt
4. Die Karten rennen am Limit in Bezug auf Leistungsaufnahme, mich würde ein Vergleich der Leistung bei 250 Watt interessieren. Die 4080 skaliert da perfekt und fast ohne Leistungseinbußen.

Fazit: Eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund um die AMD Karten zu kaufen. Selbst die Rasterleistung ist mit über 350 Watt nicht besser als bei der 4080.
Bei Igorslabs war das Ergebnis ein anderes... Ebenso bei TPU... Das scheint ein massives Treiberproblem zu sein
Und die billigste 4080 kostet auch ~1400€. laut Igor kommt da die 7900XT schon fast ran. Dass die AMD XTX GPU dann als Custom zu teuer ist, gebe ich dir Recht.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...chritt-nach-vorn-und-ein-kleiner-zur-seite/5/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, mirakulix und Terminator-800
Irgendwie komisch! Auf der PCGH ist die 7900 XTX durchweg schneller als die 4080 (ohne RT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Unnu, MiroPoch und 2 andere
Zurück
Oben