Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Apocalypse schrieb:
Performance beim OC war echt gut, 21% mehr als die 4080 ist schon ne Hausnummer auch wenn dann nochmal iirc nochmal 80W mehr rausgehauen wurden und das ganze schon eine Tüftelei mit vielen UV und Clock Speeds Erhöhungen war.
21% gegen eine oced 4080 oder Stock?

Digensag schrieb:
RTX4080 macht alles besser, leider viel zu stark für meine CPU aber das ist ein anderes Thema.
Nur schneller ist sie nicht, billiger auch nicht, von Nvidia ist sie auch noch, und die Partnerkarten von AMD sind anscheinend auch schlicht besser als das was es bei Nvidia gibt.
Effizierens und RT hat Nvidia auf ihrer Seite. Und aktuell noch die reiferen Treiber, aber normalerweise bekommt das AMD mit der Zeit auch auf die Reihe.
Welche Karte hat eigentlich mehr OC Potential? Bei AMD scheinen nochmal 13.5% mehr (als das Refrenz Design) gehen, aber halt mit jeder Menge UV und Erhöhung des PowerTargets mal wieder, also ist das echte Bastelarbeit.
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
21% gegen eine oced 4080 oder Stock?
Stock. Ich hab keine Ahnung wie das OC Potential von der 4080 ist.
Eventuell liegen sie dann auch wieder gleich auf, vielleicht auch nicht, die Sapphire Nitro selbst gewinnt knapp 4% hinzu gegenüber der AMD Referenz und hat so 11.9% Vorsprung gegenüber einer FE 4080 und im Verlinkten Artiekl haben sie dann nochmal knapp 7% rausholen können mit UV, mehr Power Target und viel testen wo die Limits liegen. Mir würde sowas Spaß machen, aber ist auf jeden Fall viel aufwand nur damit man am Ende in Cyberpunk dann trotzdem noch 1.7 FPS hinter der 4090, und das ist zwar in UHD, aber immer noch ohne RT. Preisleistung sieht aber so wirklich gut aus ... sofern Sapphire nicht irrwitzig viel für ihre Karte verlangen wird.

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-nitro/39.html

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe nun die erste stunde mit der neuen XTX gespielt, und bin sehr zufrieden wie die karte läuft, ich hatte echt angst weil einige gesagt haben das die krasses spulenfiepen haben sollen, meine hat ganz leises fiepen wenn ich bei meinem o11 mini das Seiten teil offen habe, wenn alles geschlossen ist, ist nix zu hören, und sie ist auch noch leiser als meine 6900xt ref. also bisher bin ich super zufrieden, sie taktet bis 2800mhz ohne das ich was gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich habe meine PowerColor 7900 XTX Ref gerade eingebaut. Der Ersteindruck ist, naja…

In MWII FPS Cap auf 165 und zwischendurch Spulenfiepen.

So manch einer spricht von 110 Grad Celsius Hotspot, wer kann meine 112 Grad Celsius überbieten?

Nach einem Match kamen noch leicht klackernde Liftergeräusche dazu.

Mal sehen, ob sich die Lüfter über den Treiber und etwas UV bändigen lassen. Evtl lasse ich AMD noch ein Treiberupdate, aber der aktuelle Zustand ist leider heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nero1337, n0ti und Ayo34
MrHeisenberg schrieb:
hat die 4090 nicht auch 460 unter voll last ? also wo ist das Problem ^^ man leute für die 1 bis 2h die man am tag spielt :D, nagut es gibt auch extrem fällt :D

n0ti schrieb:
hat die 4090 nicht auch 460 unter voll last ?
Von dem Typen gabs noch ein Video mit einer übertakteten 4090.
Ergebnis war 47 FPS mehr in Tomb Raider und 6 Watt weniger Verbrauch als die 7900XTX.

californicated schrieb:
So manch einer spricht von 110 Grad Celsius Hotspot, wer kann meine 112 Grad Celsius überbieten?
Gar nicht gut! Echt schade, dass du ein schlechtest Sample erwischst hast. Ist deine Entscheidung natürlich, aber ich würde die unbedingt zurückschicken. Solche Temperaturen sind inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und californicated
Bin bei 84c Hotspot

n0ti schrieb:
Bin bei 84c Hotspot
Du hast auch ein Custom Design. Mittlerweile sind viele Fälle mit Referenzkarten bekannt, die von hohen Hotspot Temps betroffen sind.

Das sage ich jetzt mal als Konsument. Den Mist kann AMD gerne behalten. 👎

Nee habe ref.

Zer0Strat schrieb:
Du hast auch ein Custom Design. Mittlerweile sind viele Fälle mit Referenzkarten bekannt, die von hohen Hotspot Temps betroffen sind.
Nachdem er ne Referenz Karte hat klingt das nach einem Fehler bei der Lüftermontage. nicht wahr? Design passt theoretisch, lässt aber raum für Montagefehler, Andruck passt bei einigen Modellen anscheinend nicht, wenn da ungleichmäßig gekühlt wird.
Ein Grund mehr ne Karte die das Problem hat direkt zurück zu schicken und zwar so oft bis man eine gute hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: californicated
malajo schrieb:
Das soll ja mit dem neuen Treiber gefixt werden, der dieses Jahr noch kommen soll.
https://www.notebookcheck.com/AMD-v...e-der-Radeon-RX-7900-XT-und-XTX.674429.0.html
Eben noch nicht, das dauert noch etwas länger steht ja so im Artikel.
Ergänzung ()

californicated schrieb:
Ich habe meine PowerColor 7900 XTX Ref gerade eingebaut. Der Ersteindruck ist, naja…

In MWII FPS Cap auf 165 und zwischendurch Spulenfiepen.

Nach einem Match kamen noch leicht klackernde Liftergeräusche dazu.

Mal sehen, ob sich die Lüfter über den Treiber und etwas UV bändigen lassen. Evtl lasse ich AMD noch ein Treiberupdate, aber der aktuelle Zustand ist leider heftig.
Das klingt echt nicht gut. Wie gesagt mein Hotspot liegt bei 73 Grad. Da gibt's wohl Probleme mit der Montage.

• Gefällt mir
Reaktionen: californicated
MrHeisenberg schrieb:
Von dem Typen gabs noch ein Video mit einer übertakteten 4090.
Ergebnis war 47 FPS mehr in Tomb Raider und 6 Watt weniger Verbrauch als die 7900XTX.
In CP 2077 siehts aber ganz ordentlich aus. Hast natürlich zufällig das Game rausgepickt wo die 4090 am besten abschneidet XD

wie ist das eigentlich meine 7900XTX ist ja von XFX, schickt AMD fertige karten zu XFX oder baut XFX die selber und verschickt diese ?

Apocalypse schrieb:
Nachdem er ne Referenz Karte hat klingt das nach einem Fehler bei der Lüftermontage. nicht wahr?
Hm, ich bin mir da nicht sicher. Es könnte die Montage sein, aber auch die Wärmeleitpaste. Vielleicht wurde sogar ein Pad verwendet. Die Chiplets könnten eine Unterschiedliche Höhe haben, dann könnte man das nicht mal selber beheben. Bei mir sind 2 MCDs besonders heiß. Das macht mich stutzig.

1671300909539.png

Zer0Strat schrieb:
Hm, ich bin mir da nicht sicher. Es könnte die Montage sein, aber auch die Wärmeleitpaste. Vielleicht wurde sogar ein Pad verwendet. Die Chiplets könnten eine Unterschiedliche Höhe haben, dann könnte man das nicht mal selber beheben. Bei mir sind 2 MCDs besonders heiß. Das macht mich stutzig.
Hatte nicht Igor im Video-Review der 7900XT(X) erwähnt, dass die Kühler nicht ordentlich "plan" aufliegen beim auseinanderbau?

EDIT:
Mit Timestamp

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Duvar schrieb:
In CP 2077 siehts aber ganz ordentlich aus. Hast natürlich zufällig das Game rausgepickt wo die 4090 am besten abschneidet XD
Ne, war das erste Game und habe danach halt gestoppt.

Zurück
Oben