Weiterhin warten darauf, wie sich RDNA 5 vielleicht schon Ende 20205 schlagen wird, wobei RDNA 4 vielleicht - wie seinerzeit RDNA 1 - für Leute, denen das Geld sowieso zu schade für High-End und Oberklasse ist, passen könnte und Leistungsklassen und -bezeichnungen analog zu damals mit RT 8700XT (Vollausbau Navi 48), RX 8700 (Navi 48 beschnitten), RX 8600XT (Vollausbau Navi 44) und RX 8500XT (Navi 44 beschnitten) winken könnten.
Preis-Leistung könnte da für viele schon passen, auch für Leute, denen Radeon Karten bisher zu wenig Biss beim Gaming mit RayTracing hatten:
GPU-Halbgenerationen seitens AMD zu veröffentlichen finde ich gar nicht einmal dumm, angepasst daran wie sich die eigene Chip-Entwicklung und der Markt generell entwickeln.
Gespannt bin ich darauf, wie sich Intels zweite Arc dGPU-(Halb-)Generation (Battlemage) entwickeln wird und da wäre es idealer Weise für die Kundschaft am besten, wenn diese RDNA4 (heraus) fordern kann, zumal von nVidia in dem Leistungsbereich preis-leistungstechnisch sowieso nicht viel erwartet werden kann (außer deren überteuerte dGPU-Resterampe).
Die
RX 7900XT unterschreitet wohl mittlerweile schon (per sehr gutem Powercolor Hellhound Modell) die 700 Euro Marke, so dass die Marktstarts von RTX 5000 (kolportiert erst mit einer RTX 5080, wie in alten Zeiten, wohl um mehr Chips 102er für profitreichere professionelle Karte herausbringen zu können und um evt. High-End Early Adopter zweimal zur Kasse zu bitten, erst mir einer RTX 5080 und dann mit einer RTX 5090), RDNA4 sowie Arc B(attlemage) nicht mehr in weiter Ferne liegen dürften .