News Radeon RX 9070 XT und RX 9070: 200.000 Karten in erster Welle verkauft, Nachschub ab April

kachiri schrieb:
So. Was genau kann NV dafür? Außer das sie scheinbar mit guten Produkten einen gewissen Ruf aufgebaut haben, den AMD so nicht hat?
Das ist inkorrekt nach allen Infos die ich habe hat Nvidia deutlich weniger geliefert an Karten wenn das stimmt dann können sie genau das dafür, das sie deutlich weniger als AMD geliefert haben.

Zumal selbst wenn sie nur 1:1 gleich viel wie AMD geliefert hätten wäre das immer noch gemessen am Marktanteil nur 1/4 weil sie 80% Marktanteil haben wäre um nur gleich zu ziehen 4x Menge an Stückzahl nötig um gleich viel % des eigenen Marktes zu bedienen, aber sie haben wohl nicht mal geschafft bisher 1:1 gleich viel zu schicken vielleicht schaffen sie es mal miet den 60ern AMD ein zu holen, aber das wäre immer noch schlecht, weil das mini chips sind, A ist es leichter da mehr her zu stellen und B das gabs schon fast schon ne beleidigung noch 8gb Karten da an zu bieten für >300 Euro. Und wer denkt schon bei nem Release von ner neuen Gen primär an die 60er selbst wenn die meisten Leute das kaufen, kaufen sie das auch wegen den größeren Karten... und das auch mega boring redundant weils die 4060er ja noch gibt, selbst 3060er...

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Die genaue Zahl schwankt je nach Quelle und Definition, aber aktuelle Schätzungen (Stand 2024) gehen davon aus, dass es weltweit etwa 3,2 bis 3,5 Milliarden Gamer gibt.
scheint mir zu hoch zu sein..

wenn ich mal 0-5 Jahre und ab 70 Jahre aufwärts ausklammere..
bleiben 6 Mrd Menschen übrig
davon soll mehr als die Hälfte Gamer sein?

oder wird da einfach jeder, der ein Smartphone besitzt automatisch schon mal als Gamer gewertet, selbst wenn er nie irgendwas spielt ?

da wurden wohl einfach die Verkaufszahlen von Hardware hergenommen..

ich werde dann wohl als 10 GAmer gezählt ?
1 Handy, 1 Notebook, 1 Gamingrechner, PS4, Switch, Wii, Quest3, ....

Quidproquo77 schrieb:
Klar die haben ne Folie gebracht die etwa gleiche Auslieferungen zeigte wie zur RTX 4000 Gen und wurde dann vom neutralen Publikum zerrissen.
Eben nicht die haben das Startvolumen ihrer einzigen karte zu der zeit mit dem kombinierten Volumen ihres high ends und midrange verglichen.

Das ist eine Beleidigung an die Intelligenz der Käufer. Im englischen würde man sagen Gaslighting.

Wenn sich der Marktführer entscheidet einfach nicht zu Bedienen ist es komplett egal wie optimistisch der andere baut und liefert, es wird niemals genug sein.

Und als Dankeschön für die Treue zu Nvidia gehen nun dem niedrigen Zahlenvolumen sei dank als nächstes die Partnerkarten Hersteller vor die hunde weil sich von einer 5090 pro Woche pro Shop definitiv nicht die Produktionsstätten erhalten lassen. Die brauchen die großen Zahlen der mittleren Niveaus um gut zu verdienen. Da wird sich so mancher noch zurecht Schrumpfen müssen. Asus und MSI vielleicht weniger, aber jemand wie PNY? EVGA ist ja auch einfach weg gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Alphanerd
die neuen Generationen -egal ob AMD oder nvidia- haben kaum spürbare Mehrleistung und kosten ein gutes Stück mehr als die Vorgänger. Es is Euro/FPS gesehen ein kompletter Rückschritt.
Ich frag mich echt wer da schreit "yay geil. 9% Mehrleistung für 200€ mehr"
verrückt.
zB 4070 500€ zu 5070 680€ für 16%
7900 xt 650€ zu 9070 xt 850€ für erbärmliche 9%

bis es wieder X070 für unter 500€ gibt bleib ich meinen anspruchslosen Gimmel-ARPG und schau den Rest als Let's play

PS828 schrieb:
Eben nicht die haben das Startvolumen ihrer einzigen karte zu der zeit mit dem kombinierten Volumen ihres high ends und midrange verglichen.
Ist 5080 zu 2000€+ neuerdings "Mid-Range"? Ach komm, da wird wieder nur blödsinnig drauf rungehakt. War die 4090 zum Launch etwa verfügbar? Sie war über Monate ausverkauft!

1742429633114.png

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4090-a2816393.html

Die Community macht sich langsam einfach nur noch lächerlich und dreht aus jede Aussage den passenden Strick. Was sind die angesprochenen 200.000 wert, wenn man sie nicht in Relation zu den normalen monatlichen GPU Verkäufen bringt?

Sind 200.000 Karten nun viel oder wenig? Auf einen Haufen gestapelt sehr viel, in Relation zu 2-3 Millionen Karten die jeden Monat über die Theke gehen, kaum der Rede wert. Trotzdem werden die Aussagen völlig unterschiedlich bewertet, obwohl die Liefer-/Preissituation bei beiden Chipherstellern genauso schlecht ist.

Hättest du denn die Aussage anders bewertet, wenn Nvidia gesagt hätte eine Million GPUs ausgeliefert zu haben? Dann wäre doch genauso nur drauf rumgehakt worden, wo sie denn wohl gelandet sind und Lügengeschichten unterstellt. Wenn du die genauen Zahlen wissen willst, den nächsten Quartalsbericht gibt es in Mai.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer, konkretor und MalWiederIch
tollertyp schrieb:
Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
Bei NVIDIA haben die Händler gesagt, die Liefermengen zum Verkaufsstart seien lächerlich gering gewesen. Das erinnerte eher an Paper-Launches. Der Ausverkauf in wenigen Stunden gefolgt von Scalper-Angeboten stand schont vor Verkaufsstart fest. So kam bei RTX 5000 zu den geringen Leistungszuwächsen auch noch eine sehr schlechte Verfügbarkeit hinzu. Beides ist ein Zeichen von Geringschätzung der eigenen Kundschaft. Scheiß NVIDIA.

AMD hatte seit Januar Bestand bei den Händlern angehäuft. Händler berichteten, allein von der 9070 XT mehr Exemplare als von der gesamten RTX 5000-Serie erhalten zu haben. Sie waren sehr zuversichtlich, auf den Start sehr gut vorbereitet zu sein. Hätte man nur die zuletzt 17% Marktanteil bedienen müssen, wäre das vermutlich auch kein Problem gewesen. Aber nein, NVIDIA-Käufer hatten diesmal endlich die Schnauze voll, haben das Lager gewechselt, und so waren viele Bestände trotzdem schnell ausverkauft. AMD baut also seinen Marktanteil aus, und das sind bei der Ausgangslage tatsächlich gute Nachrichten.

gustlegga schrieb:
Die von den Stromautos vom cringen Raketenmann offenbar nicht. :daumen:
Wundert das? Hat aber selbstverständlich weniger mit dem „cringen Raketenmann“ zu tun - Klatsch und Tratsch interessiert die wenigsten beim Autokauf …

Wo sind eigentlich die guten alten Zeiten geblieben, wo man beim Händler
als guter Kunde 10 % Rabatt bekam???
Oder steckt das der Händler selbst ein? :D

Also man muss die 200k auch etwas in Relation sehen, mag weltweit etwas mager erscheinen aber das sind auch schon ein paar Schiffscontainer. Leider hat TSMC keine Kapazitäten um alles zu bedienen, Navi 4x konkurriert hier mit so vielen Chips um die gleiche Fertigung und ich glaube, AMD kann auch einfach nicht so viel bestellen weil alles auf Jahre hinweg verplant ist und man höchstens innerhalb des Kontingents etwas um shiften kann.

Ich sag's ja schon lange, wir brauchen Konkurrenz zu TSMC, die sind der Flaschenhals und mit einer der Preistreiber. Was soll ein Wafer 4N aktuell kosten, $20k?
Wenn die hier in den Raum geworfenen ~1330 Wafer stimmen, ist AMD mit knapp $27 Millionen in Vorleistung gegangen und das nur für die Chips, ohne Packaging und das Gedöns drum herum.

Sind einfach zuviele Monopolisten in der Kette. Von ASML über TSMC hin zu Nvidia. Wenigstens gibt es eine Alternative zu Nvidia um die hohen Kosten für uns Kunden etwas abzumildern.

BobHB schrieb:
Kann man nur sagen, wenn man wirklich weiß, wie viele Zocker es auf der Welt gibt. Für mich hört sich das nach sehr viel an.
Naja, wir kennen die Verkaufszahlen vorheriger Quartale.
Verglichen damit ist 200k ziemlich mies, selbst für AMD.

Diese 200k (wenn sie den stimmen) sind ja fast ein ganzes Quartal (wenn wir die Lagerauffüllung ab Dezember mitzählen).

Botcruscher schrieb:
200.000 ist eigentlich für den Start mit vollkommen überzogenen Marktpreisen nicht zu schlecht. So richtig motoviert scheint aber AMD auch nicht um Marktanteile bemüht zu sein.
Ich denke mal hätte AMD vor 6 Monaten oder mehr, gewusst das RDNA4 gegen Blackwell so gut abschneidet und Nvidia nicht liefert. Dann hätte man sicherlich deutlich mehr Wafer Bestellt. Wäre ja dumm auf gut Glück Wafer zu bestellen. Jetzt ist nur die Frage wie viele Wafer sie im Nachgang nachbestellen können bei TSMC. Ich denke nicht das Nvidia da noch großartig Stückzahlen bringen wird. Wenn sie mit AI sich den Goldsack vollmachen.

Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Also hat AMD ca 1334 Wafer bestellt um daraus pro Wafer ca 150 Navi Chips zu bekommen. Ich ignorieren jetzt mal die yield rate. Wird Vermutlich schon mehr sein.
Wo ist die Risikobereitschaft mal in die vollen zu gehen?
Schön vorgerechnet, aber von der Wirtschaft hast du dafür viel weniger Ahnung.

1. Vollauslastung bei TSMC über Jahre hinweg. Das meiste davon wohl jetzt am liebsten für KI. Es gab mal eine Meldung, dass Nvidia 1 Milliarde für eine Vorbuchung bezahlt hat. AMD hat diese Rücklagen nicht mal eben so, was auch auf die Kunden und die Verkaufspreise abgedrückt werden müsste.
2. Selbst wenn, wer trägt die Kosten für eine Massenproduktion im Falle eines Flopps? Keiner konnte bei Bestellung wissen, dass Nvidia 6 bis 12 Monate später dann eine Nullnummer mit einem 0815 Refresh hinlegt, und dass man überhaupt so gut mithalten kann und evtl. Marktanteile zurückgewinnen könnte.
3. Ein Überangebot/-produktion drückt die eigenen Marktpreise nach unten. Es gilt immer das Verhältnis Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht zu halten, tendentiell immer eher etwas zu wenig zu haben. Sehr gefragt, keine großen, eher knappe Lagerbestände. Das steigert die Kauf- und Zahlungsbereitschaft. Ein Ausschlag in die eine oder andere Richtung ist immer schlecht für den, der die Sachen verkaufen möchte oder muss. Lagerhaltung ist viel zu kostspielig und senkt die Margen, Lieferschiwerigkeiten verärgert die Kunden und lässt diese abwandern und nach Alternativen suchen. Das perfekt zu planen ist fast unmöglich, da es zu viele unbekannte Faktoren gibt, wie Kundeninteresse und die Konkurrenz. Auch jetzt schreien viele nach den Produkten, aber wie viele wollen und werden es dann auch tatsächlich haben wollen? Wieviele Millionen Karten soll man für die nächsten 12 Monate einplanen, wieviel zusätzlich, oder gar weniger, wieviel kann man überhaupt bekommen, für wieviel Zusatzkosten? Hat man am Ende vielleicht zu viel bestellt? Was macht man mit 1 Million Karten zu viel, wenn plötzlich der Kaufrausch abbricht, einbricht, die KOnkurrenz plötzlich mit einem tollen Produkt die ganze Planung auf lange Sicht zerstört? Und und und. Mindfactory hatte diese Tage noch 6000er Radeon im Sale. Die hat man ja auch komplett noch während der 7000er Gen weiterverkauft. Was macht man mit den ganzen Karten?

Die 200k in 2 Verkaufswochen seit Launch nur RX 9070 scheinen mir sehr gut zu sein für AMD, geht man von den Zahlen von 2024 aus * :
4,4M / 52 Wochen = 169k in 2 Wochen
Die 169k in 2024 sind ja sämtliche alle Karten, nicht nur die Topp teuersten.

* laut Zahlen von 3dcenter

RiseAgainstx schrieb:

Erstens mal ist das nicht mal die gleiche Klasse, weil in derselben Klasse 7800XT zu 9070XT gab es ordentlich Mehrleistung.
Und zweitens würd ich jetzt nicht Abverkaufspreise der auslaufenden Vorgänger -Gen
mit überzogenen Einführungspreisen aufgrund einer immensen Nachfrage und geringen Verfügbarkeit vergleichen. Das macht meiner Ansicht nach keinen grossen Sinn bevor die Verfügbarkeit der 9070 XT nicht breit gegeben ist.

Dazu muss ich dir sagen, dass ich gestern eine 9070 XT OC für CHF 649.- bestellt hab.
Es zwingt dich also niemand 850€ für so ein Teil zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
... und jetzt stellen wir uns mal vor, wie viele Karten AMD hätte verkaufen können, wenn man die Dinger zur UVP bekommen könnte. Musste mir das eben selbst gerade mal er-Googleln (689 EUR für die XT, 629 für non-XT), da ich (glaube ich) auch die 9070er nie zur UVP auf irgendwelchen Preissuchmaschinen gesehen habe.

RiseAgainstx schrieb:
die neuen Generationen -egal ob AMD oder nvidia- haben kaum spürbare Mehrleistung und kosten ein gutes Stück mehr als die Vorgänger.
Das stimmt so aber nun einmal nicht. Die UVP der 7900xt lag bei 1.049€, die war also satte 52% teurer als die 9070XT bei meinetwegen ungefähr gleicher Leistung.

Und das ist die eigentliche Leistung von AMD in dieser Generation: Die erheblichen Probleme der Vorgängergeneration anzugehen und die Leistung / Euro massiv zu verbessern. Das war genau das, wonach alle gerufen haben, deswegen kriegen die Karten - so wie die Battlemage zu Anfang auch - so gute Reviews und eine positive Wahrnehmung in der Community.

Dass der Markt, in erster Linie wegen NV, komplett ausverkauft ist und daher die Karten aktuell nicht gegen die Ausverkaufspreise der Vorgängergeneration ankommen - die by the way als Gesamtpaket vieeel schlechter sind - ändert nichts daran, dass die neuen AMD in jeder P/L-Metrik vorne liegen.

Es ist halt die immer gleiche Diskussion, wie auch beim 9800X3D gegen 7800x3d: "Warum kostet das neue Produkt die UVP, während die Restbestände fast verschenkt werden? Ich will direkt den Ausverkaufspreis!!!".

So läuft das Leben eben nicht, denn dann bringt niemand mehr Produktinnovationen auf den Markt und er wird dysfunktional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
kachiri schrieb:
Mein Gedanken. Allgemein. Jede News um AMD: Geil.
Jede News um NV: Scheiß NV.
Dein Kommentar wo du Nvidia in Schutz nimmst wundert mich nicht.
Aber schau dir doch mal die News zu dem wirklich katastrophalen Launch von Blackwell an
1. Zu wenig GPUs
2. Kaputte Chips
3. Stecker Gate 2.0
4. UVP des Todes

Ach so und nicht zu vergessen die schon lächerliche Leistungssteigerung im Vergleich zu Last Gen.

Und bei AMD
1. Gute Karten im Mittelfeld
2. Besser verfügbar
3. Preise viel humaner auch wenn sie trotzdem zu teuer sind.

Und jetzt spring mal über deinen Nvidia Schatten und sei mal ehrlich wer hier einen besseren Launch hat.
Ich Wette bei AMD ärgert man sich das man dieses Desaster bei Nvidia nicht vorhersehen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben