News Radeon RX 9070 XT und RX 9070: 200.000 Karten in erster Welle verkauft, Nachschub ab April

Nicht mal 0,05%~ wollen ein Upgrade von AMD derzeit (400m Gamer bei der Rechnung). Wenn man Nvidia dazunimmt hat man dann auf ein Jahr 1% die upgraden. Huiui. Und nein es gibt 100% keine 3,2 bis 3,5 Mrd. Gamer die sich eine GPU kaufen. Da ist meine erfundene Zahl ja um etliche Faktoren realistischer lmao.

konkretor schrieb:
Also hat AMD ca 1334 Wafer bestellt um daraus pro Wafer ca 150 Navi Chips zu bekommen. Ich ignorieren jetzt mal die yield rate. Wird Vermutlich schon mehr sein.
Wo ist die Risikobereitschaft mal in die vollen zu gehen?
Ein 5nm Wafer kostet mittlerweile 20k

1.334×20.000=26.680.000

Dazu kommt noch der Speicher, den AMD zusammen mit den Chips an die Boaddpartner verkauft.

Mit ca 40 Millionen Wareneinsatz bei gerade mal 10 Prozent Marktanteil ist schon okay.
AMD legt sich schon seit längerer Zeit nur noch das auf Lager was sie erkaufen können.
Desweiteren konnte AMD nicht unbedingt voraussehen das Nviida ihren Blackwell Launch derart verkacken.
Es ist auch nicht realistisch zu erwarten das der deutlich kleinere Mitbewerber die Lieferschwache des Marktführers ad hoc ausgleichen kann.

TSMC Waferpreise

https://www.tomshardware.com/tech-industry/tsmc-may-increase-wafer-pricing-by-10-for-2025-report

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Balikon, konkretor und eine weitere Person
therealcola schrieb:
aktuelle Schätzungen (Stand 2024) gehen davon aus, dass es weltweit etwa 3,2 bis 3,5 Milliarden Gamer gibt.
Irgendwie ist die Zahl völlig unrealistisch.

1. China: 744,1 Mio. Spieler
2. USA: 209,8 Mio. Spieler
3. Japan: 77,1 Mio. Spieler
4. Südkorea: 34,1 Mio. Spieler
5. Deutschland: 49,5 Mio. Spieler

Statistik von 2022. Kann mir nicht vorstellen, dass es so viel mehr in 2 Jahren geworden ist.
Mal abgesehen davon, ist in dieser alles drin an Spielgeräten.
Wir reden hier aber von einem PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
therealcola schrieb:
dass es weltweit etwa 3,2 bis 3,5 Milliarden Gamer gibt.
Wobei die meisten davon auf einem Smartphone spielen.... Aktuelle Steam Statistiken sagen etwa 132 Millionen monatliche Nutzer, lass mal sehr optimistisch die Zahl verdoppeln, da womöglich nicht alle Steam nutzen. Davon wiederum ist nur ein Teil an einer GPU interessiert, da hier auch Notebooks dazu zählen.

Laut Microsoft gibt es aktuell insgesamt etwa 1,6 Milliarden Windows-PCs, da zählen aber natürlich vor allem die geschäftlich genutzten hinzu. Die "Statistiken" die was von 2 Milliarden PC Gamern erzählen sind schlichtweg frei erfunden, selbst wenn sie Solitaire auf den Business-PCs dazu zählen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Orok91, Balikon und eine weitere Person
BobHB schrieb:
Wie viele von den 8 Mrd. sind PC Spieler? Paar Millionen?
so wäre es auch nicht richtig Paar Millionen ist immer noch zu niedrig geschätzt.

Ein paar Millionen“ ist kein fest definierter Begriff, aber in der Alltagssprache meint man damit meistens:

👉 zwischen 2 und 5 Millionen

Es sind weit aus mehr als 2 und 5 Millionen PC Spieler :')

xexex schrieb:
So viel halt zum "Papierlaunch"..... Die Nachfrage ist schlichtweg in beiden Lagern aktuell sehr hoch. Es würde mich nicht wundern wenn im Q1/2025 insgesamt 10 Millionen GPUs abgesetzt wurden, und in Anbetracht dessen sind 200.000 eine respektable, aber keine überragende Zahl.
Unwahrscheinlich, AMD hatte ja schon in Q4/2024 einfach den Marktanteil reine Teilhabe am Markt verdoppeln können, weil Nvidia dort bereits Ada quasi ausverkauft hatte und dann eben Q1 25 praktisch gar nichts am Markt hatte.

Ob also jetzt wirklich mehr GPUs verkauft wurden bleibt abzuwarten. Vielleicht, vielleicht haben wirklich soviele auf Blackwell gewartet. Vielleicht sind die Verkaufszahlen auch nur relativ normal und es gibt nur ein verspätetes Weihnachtsgeschäft.

BTW, 17% waren es schon mit RDNA 3 in Q4 24, also rein von der Produktqualität sollte sich das noch stark steigern lassen, aber natürlich waren es in q3 24 auch nur 10% als es noch Ada Karten gab. Bin auf jeden Fall gespannt wie das Quartal dann wirklich gelaufen ist.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Die genaue Zahl schwankt je nach Quelle und Definition, aber aktuelle Schätzungen (Stand 2024) gehen davon aus, dass es weltweit etwa 3,2 bis 3,5 Milliarden Gamer gibt.
Aber halt nur 900 Millionen PC Gamer, und davon sehr, sehr viele Chinesen iirc.

Crifty schrieb:
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da AMD die Karten eh schon über ein Rabattsystem so subventioniert, ...

Ich glaub das einfach nicht.
Es ist eher so gewesen dass man den Preis höher ansetzen wollte, und den Herstellern für die bereits ausgelieferten Einheiten den Fuffi zurück gezahlt hat um die UVP zum Start zu halten.

Deswegen auch die Verzögerung beim Launch. Man musste sich mit den Board Partnern einigen.

Das klingt für mich weit plausibler.
Weil eine Grafikkarte in der Herstellung niemals so viel kostet dass diese Vom GPU Hersteller subventioniert werden müsste.

Bei der Masse schon 3x nicht.

Klar sind Chips und alles teuerer geworden.
Aber trotzdem kosten die ganzen Karten in der Herstellung niemals so viel, dass man wegen 50 Dollar hier am Hungertuch nagt.

kachiri schrieb:
Mein Gedanken. Allgemein. Jede News um AMD: Geil.
Jede News um NV: Scheiß NV.

Sorry aber Nvidia ist aber auch ein unsympathisches Unternehmen mit völlig absurden Preisen.

Da freut man sich definitiv über gute Konkurrenz.

RDNA 4 ist wie angekündigt Mittelklasse.
Dort recht weit oben.
Leider teuer..
Aber sehr effizient.

Letzteres hätte ich niemals gedacht bei diesem hohen Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und b|ank0r
ElisaMüller schrieb:
200k weltweit ist doch lächerlich wenig?
Gerüchten zufolge hat AMD bereits im Dezember die Lager der Händler gefüllt, aber einen Verkauf noch zurückgehalten.
Einfach nur, damit der Verkaufsstart positiver aussieht. Die Gamer haben unter dem move ja gelitten, weil sie noch länger warten mussten.

Und trotz dieser künstlichen Zurückhaltung waren es nur 200k?
12,6 Mio. Spieler gleichzeitig hat Steam im März als Rekord aufgestellt (bei ~40Mio. gleichzeitig eingeloggten Usern, auch Rekord).
1,26 Mio. sind demnach 10%, 120000 sind 1%.
So klein ist die Zahl also gar nicht, wenn man bedenkt dass nur ein Bruchteil dieser Spieler sich diese Gen (oder jede andere Gen) ne neue GraKa holen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Grundgütiger und Balikon
Inxession schrieb:
Sorry aber Nvidia ist aber auch ein unsympathisches Unternehmen mit völlig absurden Preisen.
Die UVPs von NV sind doch gar nicht so weit weg von denen von AMD. Mit dem Unterschied: Der Kunde ist scheinbar bereit, für NV Karten einen gewissen Aufpreis zu zahlen und der Handel und die AIBs steigen darauf ein.
So. Was genau kann NV dafür? Außer das sie scheinbar mit guten Produkten einen gewissen Ruf aufgebaut haben, den AMD so nicht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Hier stand Mist.

Ich verstehe die Aufregung mancher hier nicht.
Fruet euch doch einfach, dass AMD sich freuen kann.
Jetzt nochmal eine Preissenkung seitens NV und die kommenden Generationen können wieder insgesamt günstiger werden :D

modena.ch schrieb:
Und wie gesagt, die erste Charge kommt meist mit dem Flieger und ist aufgrund des begrenzten und teuren Platzes meist eh deutlich kleiner.
Soo teuer ist das gar nicht unbedingt.
Wir zahlen für eine Palette Luftfracht von DE nach VN ~ 1000€ im Frachtflieger, inkl. Abholung durch Spedition in unserem Lager. In Frachtflugzeugen dürfen die Paletten 2 Meter hoch sein.
Nehmen wir mal an der Karton ist 40cm breit, 20cm tief und 10cm hoch.
Dann bekomme ich (2 Meter höhe inkl. Palette) etwa 216 Kartons drauf -> 4€ und ein paar zerquetschte Versand/GPU. Große Firmen sollten da nochmal bessere Konditionen haben.
Wenn man dadurch zwei Monate Zeit spart lohnt sich das ungemein, das sind nämlich auch zwei Monate in welchen kein Kapital gebunden über die Weltmeere schippert. Das sind Opportunitätskosten die bei Luftfracht nicht anfallen durch die Zeitersparnis.
Im Container bewegt man sich dann natürlich eher im Centbereich pro GPU, aber wie schon gesagt, Zeit ist Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Schinken42, Corpus Delicti und 2 andere
DarkInterceptor schrieb:
AMD ist der einzige Hersteller, bei dem man sich eine Grafikkarte leisten kann.
leisten WILL 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und joel
PS828 schrieb:
Von Nvidia hört man darüber natürlich nichts die müssen mit AI wafern geld drucken. ;)
Klar die haben ne Folie gebracht die etwa gleiche Auslieferungen zeigte wie zur RTX 4000 Gen und wurde dann vom neutralen Publikum zerrissen.

Nur AMD hat noch ein Herz für Gamer.^^
tollertyp schrieb:
Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
Revolution. :D

therealcola schrieb:
Die genaue Zahl schwankt je nach Quelle und Definition, aber aktuelle Schätzungen (Stand 2024) gehen davon aus, dass es weltweit etwa 3,2 bis 3,5 Milliarden Gamer gibt.
Völlig unrealistisch.
3,5 Mrd... sind mehr Menschen als 2016 einen Internetzugang hatten.

40% der Weltbevölkerung sind Gamer?
55% der Weltbevölkerung hat ein Handy.

Passt alles nicht zusammen.

Ich würde mal die Definiton "Gamer" hinterfragen.

BobHB schrieb:
Irgendwie ist die Zahl völlig unrealistisch.

1. China: 744,1 Mio. Spieler
2. USA: 209,8 Mio. Spieler
3. Japan: 77,1 Mio. Spieler
4. Südkorea: 34,1 Mio. Spieler
5. Deutschland: 49,5 Mio. Spieler

Statistik von 2022. Kann mir nicht vorstellen, dass es so viel mehr in 2 Jahren geworden ist.
Mal abgesehen davon, ist in dieser alles drin an Spielgeräten.
Wir reden hier aber von einem PC!
Gamer bedeutet heute nur noch Mobile Gamer, die guten Sachen zocken die Kids nicht.

Verdienter Erfolg und wenn mir der Leistungssprung von meiner GeForce RTX 3090 kommend groß genug wäre, würde ich sofort zu einer RDNA-4-Grafikkarte greifen.

Auch das Featureset stimmt mittlerweile und AMD hat insgesamt einen tollen Job gemacht.

Dass die Preise aktuell so dermaßen drüber sind, trübt die Stimmung natürlich etwas.

Zurück
Oben