Meine Aussage war ehr allgemein Gehalten und die USA als ganzes Angesprochen mit "So wie sie es wollen"SuperHeinz schrieb:Der Export aus den USA war aber schon bisher nicht das Problem, sondern es war das Abgreifen der bei den Händlern verfügbaren Karten durch Scalper und Bots hier in Europa. Und daran wird Trumps Zollpolitik auch weiterhin nichts ändern können, abgesehen davon, dass die Profite der Scalper und Bots sich erhöhen könnten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9070 XT und RX 9070: 200.000 Karten in erster Welle verkauft, Nachschub ab April
Moritz Velten
Lt. Commander
PS828 schrieb:Von Nvidia hört man darüber natürlich nichts die müssen mit AI wafern geld drucken.![]()
So ähnlich wollte ich das auch schreiben.
Ist schon komisch, dass man von denen diesbezüglich nichts hört.
Aber umso besser für AMD.
Go, AMD, Go!
gladiuslux
Cadet 1st Year
konkretor schrieb:Also hat AMD ca 1334 Wafer bestellt um daraus pro Wafer ca 150 Navi Chips zu bekommen. Ich ignorieren jetzt mal die yield rate. Wird Vermutlich schon mehr sein.
Wo ist die Risikobereitschaft mal in die vollen zu gehen?
Nach Angaben von ASML fertigt ein EUV Belichter (nach aufwendiger Kalibrierung (die dauert mehrere Tage))) bis zu 200 Wafer die Stunde. Ich denke wenn die Maschine eingerichtet ist, läuft die länger als 6,67 Stunden für die 1334 Stück

Wenn man die 150 Chips pro Wafer für 14Tage/24Stunden bei 150 Wafer/Stunde vollbetrieb rechnet wären das in 14 Tagen 7,56 Mio Chips....
Sind es ja offensichtlich nicht. Daher ist die Vermutung irgendwo falsch. kA wo.
ps. Vestra frui diem
Naja nicht zwangsweise. Wenn beide einfach gleich viel mehr Karten verkaufen bleibt der Marktanteil auch gleich zwischen Beiden. Mir ging es auch eher darum: Wenn es AMD gut geht können Sie Nvidia stärker unter Druck setzen. Eventuell auch wirklich mal das Monopol brechen, sodass sich Nvidia nicht mehr alles erlauben kann. Insofern macht es aus Konsumentensicht nur Sinn darauf zu hoffen, dass AMD gute Verkäufe generiert.tollertyp schrieb:Ist dem so?
Also mich interessiert eigentlich nicht, wie viele Karten welcher Hersteller mehr verkaufen könnte als er es macht, sondern wieviele tatsächlich verkauft werden.
Ich glaube, Marktanteile werden auch daran gemessen, kann mich aber auch irren.
Abseits davon ist AMD natürlich auch nicht dein Freund und generell ist das sich identifizeren mit irgendwelchen Marken eine problematische Sache.
undkachiri schrieb:Mein Gedanken. Allgemein. Jede News um AMD: Geil.
Jede News um NV: Scheiß NV.
Yap. Aber selbst ein "man könnte mehr verkaufen wenn man mehr vorrätig hat" wird beim David eben als Erfolg verbucht.groink19 schrieb:Beim Kampf "David gegen Goliath" ist der Unterlegene oft der Sympathieträger.
Wie viele enttäuschte potentielle AMD-Käufer gehen nun zu NVIDIA?
Also mal ehrlich: Ich wollte nach Erscheinen der NVIDIA-3000er Serie ne Radeon kaufen, wegen der Lieferbarkeit von NVIDIA. Am Ende schenkten sich in der Hinsicht beide nichts und es wurde dann doch ne NVIDIA-Karte.
Und nicht falsch verstehen: Ich wünsche mir ein starkes AMD auf dem Grafikkartenmarkt, das ist besser für alle. Aber das sehe ich aktuell leider kaum, und ich kann AMD auch verstehen, dass sie nicht Mengen wie NVIDIA produzieren...
Nicht nur scheinbar, die Zahlen sind mehr oder weniger öffentlich und konstant.Fujiyama schrieb:Für die Einordnung vlt ganz interessant: Zwischen Juli und September 2024 wurden scheinbar (NVIDIA und AMD) 8.1 Millionen Grafikkarten verkauft.
https://www.tomshardware.com/tech-i...m-nvidia-as-gpu-shipments-rise-slightly-in-q4
Simpel ausgedrückt, selbst ohne "Launcheffekte" werden pro Quartal acht Millionen GPUs abgesetzt, da sind 200.000 zum Launch nicht viel, das ist nicht einmal die normale (AMD) Liefermenge. Knapp ein viertel so viel setzt(e) normalerweise alleine MF pro Quartal um.
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-verkaufsstatistik-mindfactory-q32024
Zuletzt bearbeitet:
guillome
Captain
Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich hoffe dir ist schon klar, wie hoch die USA verschuldet ist im Vergleich zu Deutschland oder Europa? Da sind die Schulden die wir jetzt aufnehmen ein Nasenwasser im Vergleich zu den USA.futzi schrieb:Eben. Außerdem bin ich mir nach der Nummer im Bundestag gestern nicht ganz sicher wer sich hier nun selbst demontiert. Aber ich freue mich für AMD, nVidia kann die Konkurrenz nämlich gut gebrauchen.
Des Weiteren werden zwar die Exporte für die USA billiger, aber die Importe auch teurer. Für Europa aber nach dem Finanzpaket größtenteil ignorierbar, sofern das Sondervermögen im best case "innerhalb DE und Europa" reinvestiert werden soll um alles anzukurbeln. Ein starker Euro vergünstigt u.a. auch massiv den Ölpreis (der auch am U$D hängt) was für einen Volkswirtschaft wieder ein Vorteil ist.
Des Weiteren hat Trump hunderte Milliarden Unternehmenswerte verbrannt an der Börse und seine Oligarchen mal kurz bis um bis zu 30% ärmer gemacht.
Yosup
Lieutenant
Läuft das schon unter Fakenews? Angehängt mal der Drei-Jahres-Chart. Ich würd sagen, seit Januar 2023 oszilliert es so um den Durchschnitt von 1,08 - und ungefähr da steht er auch heute nach dem "massiven Wertverlust".guillome schrieb:mal schauen ob AMD auch den Euro UVP nach unten korrigiert wie NV. Die USA demontiert sich gerade selbst und der Dollar verliert massiv an Wert ggü dem Euro
Wieso die 9070 scheint doch eine richtig gute Karte zu sein? Auch vom Preis her (in Relation zum überteuerten Nvidia PreisAngebot).tollertyp schrieb:Und nicht falsch verstehen: Ich wünsche mir ein starkes AMD auf dem Grafikkartenmarkt, das ist besser für alle. Aber das sehe ich aktuell leider kaum, und ich kann AMD auch verstehen, dass sie nicht Mengen wie NVIDIA produzieren...
Wäre ich Gamer würde ich ohne Wimpernzucken zur AMD greifen.
FrittiDeluxe
Lt. Junior Grade
Ich als einer der 200.000 bin sehr zufrieden mit meiner Neuanschaffung zur UVP. Nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern auch viel weniger Verbrauch in meinen "Hauptspielen"
guillome
Captain
5 Cent Erhöhungsprung innerhalb 2 Monaten sind selten und gab es zuletzt vor 3 Jahren mal. Für einen laut AfD "toten, abgeschriebenen, ineffektiven und völlig unbedeutenden Kontinent" gar nicht so schlechtYosup schrieb:Läuft das schon unter Fakenews? Angehängt mal der Drei-Jahres-Chart. Ich würd sagen, seit Januar 2023 oszilliert es so um den Durchschnitt von 1,08 - und ungefähr da steht er auch heute nach dem "massiven Wertverlust".
Anhang anzeigen 1598085

Ach ja, NV sieht das übrigens auch so und hat die Preise gesenkt entsprechend gesenkt!
Zuletzt bearbeitet:
Sie erstellen diese Statistiken schon seit vielen Jahren und ob es eine Million mehr oder weniger ist, dürfte an dieser Stelle nicht weiter relevant sein. Es gibt andere Marktforscher die ähnliche Zahlen vorweisen können, das wird schon so ungefähr stimmen.Fujiyama schrieb:ob das wirklich die realen Verkaufzahlen sind konnte ich nicht herausfinden.
Alleine Palit....
Unsere Produktionsanlagen in China wurden 1992 errichtet. Als wettbewerbsfähiger Hersteller von PC-Komponenten betreiben wir derzeit 21 SMT Linien mit einer täglichen Verarbeitungskapazität von 8 Millionen Stück. Unsere monatliche Produktionskapazität erreicht derzeit 1,2 Millionen Karten bei einer Liefertreue von über 99%.
https://eu.palit.com/palit/about.php?lang=de
Von daher reicht es an dieser Stelle festzuhalten, es werden pro Monat zwischen zwei und drei Millionen GPUs abgesetzt, und in Anbetracht dieser Zahlen sind 200.000 nicht viel. Wie schon weiter oben verlinkt, alleine MF verkauft in guten Monaten 20-30000 und sie bedienen nur den deutschen Markt.
Yosup
Lieutenant
guillome schrieb:5 Cent Erhöhungsprung innerhalb 2 Monaten sind selten und gab es zuletzt vor 3 Jahren mal. Für einen laut AfD "toten, ineffektiven und völlig unbedeutenden Kontinent" gar nicht so schlecht![]()
Heutiger Kurs steht bei:
- + 0,22% zu vor einem Jahr...
- - 1,55% zu vor drei Jahren...
- - 0,55% zu vor fünf Jahren...
Möge jeder Forist hier für sich selbst entscheiden, ob hier ein "Die USA demontiert (sic!) sich gerade selbst!" vorliegt oder ob hier jemand Fakenews verbreitet.
Er fertigt sie nicht, er belichtet sie. Und da kommen wir schon an den entscheidenden Unterschied: Um einen Wafer zu fertigen, muss er diverse Male belichtet werden, weil Schicht für Schicht Strukturen aufgebaut werden müssen. Da ist man locker bei 20-30 Belichtungen pro Wafer.gladiuslux schrieb:Nach Angaben von ASML fertigt ein EUV Belichter (nach aufwendiger Kalibrierung (die dauert mehrere Tage))) bis zu 200 Wafer die Stunde.
Apocalypse schrieb:Hmmm, also wenn pro Quartal etwa 8 Millionen dGPUS verkauft werden, machen 200k im Monat nur 7,5% Marktanteil aus. Jetzt nicht super wenig für nur dieses eine Marktsegment, aber auch nicht super viel.
Wieso Monat?
Sind noch keine zwei Wochen seit Verkaufsstart.
Jethro
Commander
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Marktführer mit 90% Marktanteil und dem Hersteller dessen Karten zum Marktstart oft im Regal liegen bleiben.tollertyp schrieb:Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
Im Vergleich zu dem was NV seit Monaten abliefert ist das bei AMD weit besser.
8 Mio. AMDs Anteil liegt bei 10%. Macht 270k pro Monat. Nun 200k in 2 oder drei Wochen mit für AMD Verhältnisse teuren Karten. Gibt da keine günstigen Einstiegsmodelle im Moment.xexex schrieb:Simpel ausgedrückt, selbst ohne "Launcheffekte" werden pro Quartal acht Millionen GPUs abgesetzt, da sind 200.000 zum Launch nicht viel
Simanova schrieb:Wenn Sie mit 200k pro Quartal weiter produzieren, dann dürfte das langfristig nicht reichen.
Die erste Charge kommt üblicherweise mit dem Flieger, da sind 200K realistisch, der Platz teuer und beschränkt. Was nach kommt, wird dann per Schiff versendet und diese Charge wird normalerweise sehr viel grösser ausfallen.