News Radeon RX 9070 XT und RX 9070: 200.000 Karten in erster Welle verkauft, Nachschub ab April

lynx007 schrieb:
Aber sind es nicht Taiwan Dollar die wichtig sind für uns?
Nein, AMD und NV sind US Unternhemen und legen den UVP ausgehend von U$D fest, die anderen Währungen orientieren sich daran. NV hat ja schon nach unten angepasst

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rockstar85 und Alphanerd
Fujiyama schrieb:
Für die Einordnung vlt ganz interessant: Zwischen Juli und September 2024 wurden scheinbar (NVIDIA und AMD) 8.1 Millionen Grafikkarten verkauft.
Ist halt immer noch schwierig. Sind 3 Monate, AMD hat einen Marktanteil von ca 10%.
Heißt aber nicht, dass sie 10% aller Verkäufe in dem Zeitraum ausmachen, der Anteil stammt ja auch von vielen alten Karten, die noch im System stecken.

Aber angenommen 10%. Sind 810k Karten geteilt durch 3: 270k/m.

Danke für die Zahlen!
Ergänzung ()

TomBolo schrieb:
Wie ist diese Zahl einzuordnen?
Sind 200.000 als viel anzusehen?

Ich meine nein, oder?
Siehe Rechnung

tollertyp schrieb:
Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
Beim Kampf "David gegen Goliath" ist der Unterlegene oft der Sympathieträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xXDariusXx und tollertyp
Corpus Delicti schrieb:
Naja, zumindest nVidia hat mehr 5er-Modelle als 4er im gleichen Zeitraum nach Erscheinen verkauft (also gefühlte 660 statt 658). ;)
Lt NV DOPPELT so viele. Also 1316 statt 658 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Corpus Delicti
IBISXI schrieb:
Der Großteil der 8.000.000.000 Planetenbewohner ist froh wenn Essen auf dem Tisch steht.

Ich habe mal grob überschlagen und komme bei relevanten Ländern mit potenziellen Käufern, wo genug Essen auf dem Tisch stehen dürfte, auf eine Summe von ca. 4.2 Mrd. Menschen. Teile ich diese Zahl durch 4 Personen(ein Familienhaushalt), komme ich auf 1 Mrd. Menschen. Diese Zahl durch 200k veräußerte Karten ergibt dann gerundet 530k. Das heißt, daß bei 530.000 Familien nur eine Familie eine AMD Grafikkarte gekauft haben könnte und das ohne Berücksichtigung der anderen 4 Mrd. Menschen, die zu verarmt sein dürften. Und das scheint mir doch sehr wenig zu sein. Deswegen vermute ich da entweder einen Rechenfehler oder eine mißverständlich kommunizierte Angabe zu den tatsächlich verkauften Grafikkarten?

Liste der Länder und Territorien nach Einwohnerzahl

lynx007 schrieb:
und werden GPUs wie Öl in Dollar gehandelt? Dann hätte ja Trump sogar was gutes für die europäischen Gamer. Aber sind es nicht Taiwan Dollar die wichtig sind für uns?
???
AMD und Nvidia sitzen wo?

guillome schrieb:
Nein, AMD und NV sind US Unternhemen und legen den UVP ausgehend von U$D fest, die anderen Währungen orientieren sich daran. NV hat ja schon nach unten angepasst
Aber das heist ja umgekehrt, auch wen der Euro stärker wird, auf die GPUs in der Prouktionsteurer werden, weill alles in Dollar bezahlt wird, und jeder Fertigungsschritt aufgrund des Dollars, mehr kosten? Oder habe ich da nen Denkfehler? :confused_alt: Verdamt ich bin shcon so lange aus dem Kaufmännischen raus. Haben wir hier interantionale BUchhalter:daumen:
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
???
AMD und Nvidia sitzen wo?
Ja das war nen Denkfehler. USA, und sie zahlen die Rechnung in Dollar. ABer NV gibt ja nur den Chip und der wird ja bei TSMC gefertigt und dann über BOardpartner auf die PLatine gelötet. Und die sitzen ja lalle in Taiwan. Läuft das auch alles über Dollar?

Weil es wird ja nicht wenige Dinge geben die man in Taiwan nicht mit Dollar bezahlt, bzw mit dem Taiwan Dollar bezahlen muss. Sprich Teile der Wertschgöpfungskette werden wen der Dollar schwächelt teurer werden müssen. Personal, Stromrechnung, Miete, Pacht... und das sind ja alles Kostenpunkte in der Wertschöpfunskette durch nen Schwachen Dollar teurer werden müssten? Oder steh ich wieder aufm Schlauch?

Beispiel: Ich bin Felgenhersteller für eine US Marke. Und der Bezahlt mich in Dollar. Der schwächelt und ich bekomme weniger Euro dafür. Meine Kosten bleiben ja gleich und sind in Euro. Also muss ich ja für die gelichen Felgen mehr Dollar verlangen, und die müsste der Herstelle beim Fertigen Auto doch oben daufschlagen.
Sprich NV muss mehr Dollar and TSMC und Boardpartner überweisen, sprich die Aufwendungen Steigen, und damit der Preis im Endprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
lynx007 schrieb:
weill alles in Dollar bezahlt wird, und jeder Fertigungsschritt aufgrund des Dollars, mehr kosten? Oder habe ich da nen Denkfehler?

Es gibt auch noch andere Währungen, auf die man wechseln könnte. Durchaus gängig, wenn Währungen instabil werden. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
lynx007 schrieb:
Oder steh ich wieder aufm Schlauch?
Jo, die Chips der heute vorhandenen Karten sind ja schon bezahlt. Und das Geld fließt im Moment von den US Richtung Europa.

Ich habe allerdings nicht nachgeschaut, wie sich der USD zum TWD entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet: (Typo über Typo)
MaverickM schrieb:
Es gibt auch noch andere Währungen, auf die man wechseln könnte. Duchaus gängig, wenn Währungen instabil werden. ;)
Krüger Rand! :daumen: ;)

Das wäre die nächste Frage. Auch wen ein US Konzern wie NV USA ist. Haben die für den Fall Fremdwärungen angelegt und klauseln, wo sie im notfall in Taiwan Dollar oder Euro bezahlen können. Aber da bin ich zu wenig in diesen Techkonezernen. Da wird glaube ich auch sehr wenig auf die Hohe kannte gelegt... Denn alles was nicht arbeitet, wäre ja unproduktiv. Sprich gerade solche Aktien Riesen sind ja so auf Produktivität getrimmt das jeder Doller irgendwo in eine Drehnde schraube steckt und Geld generiert.

Lager ist totes Kapital, habe ich schon in meiner Ausbildung gelernt. Und der Transport vom Lieferanten übers Produkt zum Kunden, das ist das "Lager".

LH96 schrieb:
Naja, genau wie sie es wollen. Exporte profitieren und Importe erschwert.
Eben. Außerdem bin ich mir nach der Nummer im Bundestag gestern nicht ganz sicher wer sich hier nun selbst demontiert. Aber ich freue mich für AMD, nVidia kann die Konkurrenz nämlich gut gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ST18
MaverickM schrieb:
Es gibt auch noch andere Währungen, auf die man wechseln könnte. Duchaus gängig, wenn Währungen instabil werden. ;)
Wie viele Zigaretten zahle ich dann beim scalper meines Vertrauens? XD

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Solavidos, guillome und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> AMD holt Marktanteile zurück -> Nvidia`s Monopolstellung schwächelt und muss sich auf Preiskämpfe einlassen und/oder echte Innovationen bringen um Monopolstellung zu halten -> Konsumer profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, evilhunter, Inxession und 2 andere
Mal sehen wo die Preise im Herbst sind.
Ich hab "damals" 2001 die Radeon 8500 der GF3 vorgezogen, Budget war knapp. Anfang 2002 für 275€ erworben.
2001 haben alle über die GF3-500, die Marktmacht von Nvidia und 1000Mark UVP geflucht.
Es passiert immer wieder. Ich weiß nicht, ob ich die RTX 5090 mit der GF3-500 vergleichen würde. Eher mit der 5080. Die wäre bei UVP ~1150€. Da würde ich sagen für die Leistung in Ordnung.
Und die RX9070 entspricht eher der Radeon 7500.
Zumindest sind 2001/2002 die Karten schnell unter UVP gerutscht....
Ich wünsche mir ab April das gleiche zumindes für ATI äh AMD.

Kasziber schrieb:
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> AMD holt Marktanteile zurück
Ist dem so?
Also mich interessiert eigentlich nicht, wie viele Karten welcher Hersteller mehr verkaufen könnte als er es macht, sondern wieviele tatsächlich verkauft werden.
Ich glaube, Marktanteile werden auch daran gemessen, kann mich aber auch irren.

FreshGordon schrieb:
Wie viele Zigaretten zahle ich dann beim scalper meines Vertrauens? XD
Meiner nimmt nur Kronkorken ;-)

Die 200k kann ich auch nicht einordnen, ohne dass ich die Zahlen von anderen Produktlaunches kenne.

MaverickM schrieb:
Nun, kein Wunder. Glaubt man eigenen Aussagen, hat AMD in Japan einen Marktanteil von 45% erreicht.

Ich würde AMD wünschen, wenn sie in der Sub 1000$ Klasse nicht mehr unter Sonstige laufen würden.. also Gesund wäre ein 33% Marketshare für AMD und Intel in dieser Klasse
AMD hat nun die bessere 5070 am Markt, aber ihnen fehlt die Stückmenge.. Nvidia gibt Blackwell lieber als HPC Modelle raus und kann hier den Preis frei bestimmen..

Wenn AMD bis zum ende dieses Jahrzehnts ~35% erreichen kann, dann wäre ich sehr zufrieden.. Die ATI Zeiten wird AMD niemals wieder schaffen, und 35% wäre mal eben eine Verdopplung, also 2,8-3 Mo GPU Auslieferungen.

@Solavidos
AMD hat im Schnitt im Jahr ~5Mio GPU Overall verkauft.. Wenn also AMD in nur einem Monat schon 200k (9070/XT) absetzt wären das dann irgendwo im Bereich 600-700.000 pro Quartal
Nehmen wir an, dass AMD dann im Jahr die gleiche Menge an Mid und Entry Range GPU verkaufen würde, würde AMD mal eben in einem Jahr, seinen Marketshare verdoppeln! Das halte ich aber für mehr als Fragwürdig und meine Rechnung funktioniert auch nur, bei gutem Absatzmarkt
Ich denke AMD wird Nvidia bis Ende des Jahres noch mal grob 8-10% Marketshare nehmen, grade Weil NV mit den AI Kunden viel mehr Geld machen kann.. 5-7% Änderung des Marketshare, wäre echt ein Achtungserfolg.

Aber zum Vergleich: Laut JPR sind es ~32 Mio GPU pro Jahr, die alle verkaufen. Das wären also alleine 10% für AMD.. AMD hat im ganzen Q1/2023 grob 3% davon erreicht. (Ca 700.000 dGPU alle Preisbereiche)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben