MaverickM schrieb:
Nun, kein Wunder. Glaubt man eigenen Aussagen, hat
AMD in Japan einen Marktanteil von 45% erreicht.
Ich würde AMD wünschen, wenn sie in der Sub 1000$ Klasse nicht mehr unter Sonstige laufen würden.. also Gesund wäre ein 33% Marketshare für AMD und Intel in dieser Klasse
AMD hat nun die bessere 5070 am Markt, aber ihnen fehlt die Stückmenge.. Nvidia gibt Blackwell lieber als HPC Modelle raus und kann hier den Preis frei bestimmen..
Wenn AMD bis zum ende dieses Jahrzehnts ~35% erreichen kann, dann wäre ich sehr zufrieden.. Die ATI Zeiten wird AMD niemals wieder schaffen, und 35% wäre mal eben eine Verdopplung, also 2,8-3 Mo GPU Auslieferungen.
@Solavidos
AMD hat im Schnitt im Jahr ~5Mio GPU Overall verkauft.. Wenn also AMD in nur einem Monat schon 200k (9070/XT) absetzt wären das dann irgendwo im Bereich 600-700.000 pro Quartal
Nehmen wir an, dass AMD dann im Jahr die gleiche Menge an Mid und Entry Range GPU verkaufen würde, würde AMD mal eben in einem Jahr, seinen Marketshare verdoppeln! Das halte ich aber für mehr als Fragwürdig und meine Rechnung funktioniert auch nur, bei gutem Absatzmarkt
Ich denke AMD wird Nvidia bis Ende des Jahres noch mal grob 8-10% Marketshare nehmen, grade Weil NV mit den AI Kunden viel mehr Geld machen kann.. 5-7% Änderung des Marketshare, wäre echt ein Achtungserfolg.
Aber zum Vergleich: Laut JPR sind es ~32 Mio GPU pro Jahr, die alle verkaufen. Das wären also alleine 10% für AMD.. AMD hat im ganzen Q1/2023 grob 3% davon erreicht. (Ca 700.000 dGPU alle Preisbereiche)