News Radeon RX 9070 XT und RX 9070: 200.000 Karten in erster Welle verkauft, Nachschub ab April

Hurricane.de schrieb:
So soll sich die Versorgung des Handels mit Karten ab April deutlich stabilisieren und ab diesem Zeitpunkt konstant auf hohem Niveau bleiben. In Folge dessen ist dann auch wieder mit sinkenden Marktpreisen zu rechnen.
Das bleibt abzuwarten, ich bin da eher pessimistisch angesichts der Nachfrage.

Amazon z.B. hat sowohl bei RTX 50 als auch 9070 (XT) bereits Grafikkarten verkauft, die mit Lieferdatum Mitte April bis teilweise Mai gelautet haben. Würde mich also nicht wundern wenn zumindest bei Amazon die neu zugesagten Liefermengen schon vorab ausverkauft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007
Die 9070er sind für mich auch die interessantesten GPU zur Zeit. Es müßte sich nur beim Preis noch etwas tun. Wobei ich auch an mir merke, dass ich 500,- für eine brauchbare Grafikkarte anscheinend als Preis angenommen habe 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, han2007, Wilfriede und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Für die Einordnung vlt ganz interessant: Zwischen Juli und September 2024 wurden scheinbar (NVIDIA und AMD) 8.1 Millionen Grafikkarten verkauft.
Danke für den Vergleich.
Beinhaltet die Zahl nur die Spieler-Grafikkarten, oder alle Grafikkarten u. a. Datacenter?

LH96 schrieb:
Naja, genau wie sie es wollen. Exporte profitieren und Importe erschwert.
Der Export aus den USA war aber schon bisher nicht das Problem, sondern es war das Abgreifen der bei den Händlern verfügbaren Karten durch Scalper und Bots hier in Europa. Und daran wird Trumps Zollpolitik auch weiterhin nichts ändern können, abgesehen davon, dass die Profite der Scalper und Bots sich erhöhen könnten.

Innocience schrieb:
Ja, merkt man wie gut das funktioniert.

Deutlich besser als bei nVidia. AMD Karten sieht man immer wieder Tröpfchenweise zur jeweiligen UVP, oder sogar minimal drunter, wenn man gewillt ist, aus dem europäischen Ausland zu kaufen. (Bspw. cdiscount in Frankreich)

Arboster schrieb:
Na was interessiert wohl mehr?

4% von Scheißteuer und Unverfügbar bleibt immer noch Scheißteuer und Unverfügbar.
Die Antwort hast Du dir also selbst gegeben.

TomBolo schrieb:
Sind 200.000 als viel anzusehen?

Für eine erste "Batch" erachte ich das als recht ordentlich an. Vor allem angesichts des bis dato vorherschenden Marktanteils von AMD. Das nVidias Launch so dermaßen in die Buchse geht hat wohl auch bei AMD niemand erwartet. Schließlich müssen die Produktionskapazitäten ja sehr lange vorher gebucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Balikon, Inxession und 7 andere
200.000 beider Modelle weltweit, kommt mir wie ein Tropfen auf dem heißen Stein vor.

Naja, zumindest nVidia hat mehr 5er-Modelle als 4er im gleichen Zeitraum nach Erscheinen verkauft (also gefühlte 660 statt 658). ;)

Die Zahlen helfen, zumindest mir, ohne Einordnung nicht so viel. Was bedeutet das im Vergleich zu anderen Generationen? Wie viele RDNA 3-Karten wurden zuletzt in einem Monat verkauft?

In Bezug auf die berechtigten Kommentare mit "die sollen mal mehr liefern": Ich denke, die können nicht. Alle 4nm-Kapazitäten sind zu über 100% ausgebucht, auch von AMD selbst. Jede GPU ist ein paar CPUs weniger (keine Ahnung wie das Verhältnis ist, ihr wisst, was ich meine) und die Menge an Waivern lässt sich nicht kurzfristig erhöhen.

Zuletzt: Ich finde tatsächlich, dass AMD weniger "Schuld" an der aktuellen Marktsituation trägt als NV. NV hat 90% Marktanteil und hat in aller Ruhe die 4000er vom Markt genommen und auslaufen lassen - das fehlte schon reichlich Supply über lange Zeit.
Nun laufen die 5000er nicht so richtig an. Selbst wenn AMD seine Auslieferung um brutale, mega offensive 50% steigern und entsprechend planen würde, wären dass nur 5% des Gesamtmarkts, die AMD damit abdecken würde. Das bringt einfach gar nichts in Bezug auf den notwendigen Supply und die Preisentwicklung.

Intel liefert auch exakt 0, scheint aber niemanden zu stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, fox40phil, xXDariusXx und eine weitere Person
Hmmm, also wenn pro Quartal etwa 8 Millionen dGPUS verkauft werden, machen 200k im Monat nur 7,5% Marktanteil aus. Jetzt nicht super wenig für nur dieses eine Marktsegment, aber auch nicht super viel.

Und Nvidia wird dann wahrscheinlich mindestens 10x soviel im Monat ausgeliefert haben und trotzdem alles ausverkauft.

MaverickM schrieb:
AMD Karten sieht man immer wieder Tröpfchenweise zur jeweiligen UVP, oder sogar minimal drunter, wenn man gewillt ist, aus dem europäischen Ausland zu kaufen.
Was mir beim gelegentlichen Geizhals Studium auffällt, dass die Verfügbarkeit und Preise hier in Österreich teilweise sogar besser als in D sind. Auch nicht alltäglich sonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: han2007, Alphanerd, Celinna und 2 andere
tollertyp schrieb:
Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
Mein Gedanken. Allgemein. Jede News um AMD: Geil.
Jede News um NV: Scheiß NV.

Aber NV ist ja auch schuld, wenn der Handel höhere Preise als die UVP nimmt und NV profitiert von den hohen Preisen natürlich. Natürlich ist AMD aber auch verantwortlich, dass der Handel näher an der UVP verkauft. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass es bei AMD einfach keinen so großen Markt gibt, der für AMD weit über UVP zahlen würde :)

200.000 klingt jetzt natürlich super viel. NV kommuniziert solche Zahlen nicht. Aber NV hätte man vermutlich zerrissen, bei "nur" 200.000 Einheiten in zwei Wochen.
Vor allem kann man sich vorstellen, wie "gut" die Verfügbarkeit zum geplanten Start im Januar gewesen wäre :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Fluxxluxx und tollertyp
guillome schrieb:
mal schauen ob AMD auch den Euro UVP nach unten korrigiert wie NV. Die USA demontiert sich gerade selbst und der Dollar verliert massiv an Wert ggü dem Euro
und werden GPUs wie Öl in Dollar gehandelt? Dann hätte ja Trump sogar was gutes für die europäischen Gamer. Aber sind es nicht Taiwan Dollar die wichtig sind für uns? Also das Zeug wird ja nicht in der USA gefertigt. Und Taiwan gehört ja nicht zu Trumps zoll Union. Sprich wen der Dollar fällt werden die GPUs dort teurer. Aber nicht umgekeht unsere günstiger oder?

Glückwunsch an AMD,
TomBolo schrieb:
Wie ist diese Zahl einzuordnen?
Sind 200.000 als viel anzusehen?

Ich meine nein, oder?
Geht so. Schau dir mal die Mindactory Sales an https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-verkaufsstatistik-mindfactory-q32024

Die Zahl mal 3 und wir haben etwa die Verkaufsmenge in Deutschland. Also rund 60-80k pro Quartal.
Da AMD ja seit Dezember final produziert, hatten Sie ebenfalls diese Zeitspanne. Daher sind 200k Karten weltweit nicht viel. Wenn Sie mit 200k pro Quartal weiter produzieren, dann dürfte das langfristig nicht reichen.

Zudem kommt ja noch die RX 9600 / (XT) dazu. Vermutlich fast zeitgleich mit der RTX 5060 / Ti

Apocalypse schrieb:
Und Nvidia wird dann wahrscheinlich mindestens 10x soviel im Monat ausgeliefert haben und trotzdem alles ausverkauft.
Kunststück wenn wohl nur Stückzahlen im einstelligen Prozentbereich in der Produktion für Gamerkarten abfallen.... ^^

Sardellenpizza schrieb:
200.000 Grafikkarten verteilt auf 8.000.000.000 Planetenbewohner?

Der Großteil der 8.000.000.000 Planetenbewohner ist froh wenn Essen auf dem Tisch steht.

Von dem Launch wissen eigenlich nur Nerds.

Von denen haben auch nur einige Bedarf, Geld und Lust.
Und viele sind auch nicht bereit Preise oberhalb der UVP zu bezahlen.

Auf jeden Fall ist ist es schaffbar eine Karte zu bekommen, wenn auch noch etwas zu teuer.
Das wird sich dann bis zu/im Sommerloch bessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Wanderwisser, fox40phil und 7 andere
iron_monkey schrieb:
Ist das nun doppelt oder halb soviel wie die Gen davor?
Eine Einordnung seitens CB hatte ich auch gut gefunden.

Die Zahl 200k sagt mir ohne Zusammenhang null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, fox40phil, Teeschlürfer und 3 andere
Botcruscher schrieb:
200.000 ist eigentlich für den Start mit vollkommen überzogenen Marktpreisen nicht zu schlecht. So richtig motoviert scheint aber AMD auch nicht um Marktanteile bemüht zu sein.
Welche überzogenen Preise? Da keine Karten im Regal bleiben müssen sie ja irgendwo stimmen.

Zum Thema Marktanteile: man wusste vorher nicht, wie hart NV verkackt. Sowohl bei Leistung, als auch Verfügbarkeit.

Du weißt schon, dass man Wafer bei tsmc Eeeeeeewigkeiten vorher bestellen muss und man nicht auf Zuruf die Produktion hochfahren kann. Aber spätestens jetzt weißt du es und musst beim nächsten Mal nicht das gleiche wie hier und den letzten 20 News schreiben. Gern geschehen 🤟

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Apocalypse
Zurück
Oben