DarkInterceptor
Vice Admiral
AMD ist der einzige Hersteller, bei dem man sich eine Grafikkarte leisten kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommen aber keine mehr bis April. Und ich bin hier Optimist das ich annehme das wieder 200k ankommen, obwohl Teile der ersten Charge ja schon im Januar bei den Händlern gelegen haben sollen.modena.ch schrieb:Wieso Monat?
Sind noch keine zwei Wochen seit Verkaufsstart.
Apocalypse schrieb:Kommen aber keine mehr bis April. Und ich bin hier Optimist das ich annehme das wieder 200k ankommen,
Nachschub aber halt erst im nächsten Quartal, womit dann die 200k nicht nur für 2-3 Wochen sind, sondern gleichzeitig auch fürs ganze Q1. Für das Marktsegment und AMDs Marktanteil sicher sehr solide.Alphanerd schrieb:8 Mio. AMDs Anteil liegt bei 10%. Macht 270k pro Monat. Nun 200k in 2 oder drei Wochen mit für AMD Verhältnisse teuren Karten. Gibt da keine günstigen Einstiegsmodelle im Moment.
Nachdem im Januar schon Karten da waren, waren jetzt im März bei der ersten Charge fürchte ich auch schon Ware vom Frachtschiff mit dabei. Es sei denn AMD hatte tatsächlich Produktionsprobleme im Januar und hatte gar keine Container für die lange Reise.modena.ch schrieb:Macht Sinn die erste kommt mit dem Flieger, weitere mit dem Schiff.
Schauen wir mal wie lange noch. Die Blase derer die für Gaming soviel Kohle hinzulegen in der Lage sind, ist überschaubar. Zudem stinkt es gen Himmel nach künstlicher Verknappung.rico007 schrieb:Das wird sich auch nicht ändern.
Es wird ja gekauft, ich hab auch bei der 5090 zugeschlagen als die im MSI Shop für 2799€ zu haben war.
Wer glaubt noch an Nvidias Aussagen und Werbeversprechen?Rickmer schrieb:Da war schon ein wenig Unterschied im Messaging...
Nvidia: "Wir haben doppelt so viele Karten verkauft wie beim Lanch der letzten Generation" - "Ihr habt ja auch dreifach so viele Modelle gelauncht!"
AMD: "Wir haben 200k Karten verkauft und sind von der Anfrage überwältigt"
NVIDIA hatte 2022 über 100.000 ausgelieferte 4090 Chips binnen 2 Wochen gemeldet.xexex schrieb:, da sind 200.000 zum Launch nicht viel,
Apocalypse schrieb:Nachdem im Januar schon Karten da waren, waren jetzt im März bei der ersten Charge fürchte ich auch schon Ware vom Frachtschiff mit dabei. Es sei denn AMD hatte tatsächlich Produktionsprobleme im Januar und hatte gar keine Container für die lange Reise.
Das ist keine Gute Einordnung, da es ca. 8 Modelle von beiden Herstellern vergleichst dazu eben auch 60er karten die mehr nachgefragt werden wie 70er und höhere und dann eben 3 Monate.Fujiyama schrieb:Für die Einordnung vlt ganz interessant: Zwischen Juli und September 2024 wurden scheinbar (NVIDIA und AMD) 8.1 Millionen Grafikkarten verkauft.
Ja weil das 2. nur passiert ist wegen dem 1.tollertyp schrieb:Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
"AMD" wird ja in der Zeit schon ein paar mehr GPUs verkauft haben, denn die Zeit hat man vor allem genutzt um noch die alte Generation abzuverkaufen. Den verkaufstärksten Bereich bedienen die aktuellen GPUs nur bedingt, von daher sind die Zahlen durchaus respektabel.Alphanerd schrieb:8 Mio. AMDs Anteil liegt bei 10%. Macht 270k pro Monat. Nun 200k in 2 oder drei Wochen mit für AMD Verhältnisse teuren Karten.
Ja logisch bei 80% Marktanteil entsprechen die 200.000 von AMD 800.000 von Nvidia, Nvidia hat das Disaster bewusst erzeugt anders kann man es nicht nennen, sie haben ohne Zwang aufgehört Ada Lovelace zu produzieren und haben dann einen Paperlaunch gemacht, selbst wenn man AMD irgendwie kritisieren will das sie als 20% Marktteilnehmer nicht 80-100% der Leute mit Karten versorgen können (zumindest in dem Preisbereich), verkaufen sie zumindest noch RDNA3 sind zwar auch wenige % seit release angestiegen weil die Unendliche Menge an Leuten die Nvidia gekauft hätten hätten sie geliefert nicht mit UVP beliefert werden kann aber es ist da.kachiri schrieb:200.000 klingt jetzt natürlich super viel. NV kommuniziert solche Zahlen nicht. Aber NV hätte man vermutlich zerrissen, bei "nur" 200.000 Einheiten in zwei Wochen.
Und du glaubst die Karten werden erst von Asien wo sie produziert werden in die USA geschifft um dann nach Europa geschifft zu werden wohl nicht, die Frage ist also kann die USA Zölle auf Waren legen die aus Asien mit Schiff nach Europa gebracht werden, wer zieht den Zoll ein?Alphanerd schrieb:???
AMD und Nvidia sitzen wo?
Natürlich gab es einen "Zwang", oder glaubst du etwa TSMC und die Partner können plötzlich doppelt so viele Karten produzieren? Mit dem Produktionstopp der alten Generation, begann die Produktion der neuen, sonst gäbe es zum Launch gar nichts zu kaufen.blackiwid schrieb:Nvidia hat das Disaster bewusst erzeugt anders kann man es nicht nennen, sie haben ohne Zwang aufgehört Ada Lovelace zu produzieren
Ist tatsächlich so, und ist auch genau so in meinem Unterbewusstsein gespeichert. Ich denke dass liegt daran dass man sich für AMD mehr Marktanteile wünscht weil Neidvidia die GPU Sparte mit über 85% Marktanteil dominiert, und man sich wieder mehr Konkurrenz wünscht wie in in den 0er Jahre. AMD ist es gelungen Intels Dominanz zu brechen, plötzlich gab es ein 8 Kerner für um die 400€ mit der Leistungs einer 1.000€ CPU (Ryzen 1700X vs. Intel i7 6900k). Den gleichen Effekt wünscht man sich im GPU Markt, und das zurecht!tollertyp schrieb:Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
Es ging um Wechselkurse nicht um Zölle.blackiwid schrieb:Und du glaubst die Karten werden erst von Asien wo sie produziert werden in die USA geschifft um dann nach Europa geschifft zu werden wohl nicht, die Frage ist also kann die USA Zölle auf Waren legen die aus Asien mit Schiff nach Europa gebracht werden, wer zieht den Zoll ein?
Yield eingerechnet warens ja vielleicht 1337konkretor schrieb:Also hat AMD ca 1334 Wafer bestellt um daraus pro Wafer ca 150 Navi Chips zu bekommen. Ich ignorieren jetzt mal die yield rate.
Kann man nur sagen, wenn man wirklich weiß, wie viele Zocker es auf der Welt gibt. Für mich hört sich das nach sehr viel an.ElisaMüller schrieb:200k weltweit ist doch lächerlich wenig?
Wie viele von den 8 Mrd. sind Spieler? Paar Millionen? Wie viele davon sind so brutal arm, dass sie nicht wissen, was morgen auf den Tisch kommt? Vermutlich deutlich mehr als Zocker. Somit ist es schon ok an Verkaufszahl.Sardellenpizza schrieb:200.000 Grafikkarten verteilt auf 8.000.000.000 Planetenbewohner? Gut, nicht jeder davon möchte eine kaufen, aber das ist wirklich schon sehr wenig.
Naja in dem Kommentar auf den geantwortet wurde ging es schon um Trumps Zollunion daher vielleicht bisschen verwirrend zumindest wenn man drüber schaut.Alphanerd schrieb:Es ging um Wechselkurse nicht um Zölle.
Ja denke die könnten uns positiv treffen wenn in USA die Preise wegen Zoll hoch gehen der Karten wird dan die Nachfrage zurück gehen, dann sollten mehr hier her geliefert werden.Alphanerd schrieb:Dass uns die US Zölle bei HW nicht treffen hatte ich hier im Forum schon öfters geschrieben.
Die genaue Zahl schwankt je nach Quelle und Definition, aber aktuelle Schätzungen (Stand 2024) gehen davon aus, dass es weltweit etwa 3,2 bis 3,5 Milliarden Gamer gibt.BobHB schrieb:Kann man nur sagen, wenn man wirklich weiß, wie viele Zocker es auf der Welt gibt. Für mich hört sich das nach sehr viel an.
Wie viele von den 8 Mrd. sind Spieler? Paar Millionen? Wie viele davon sind so brutal arm, dass sie nicht wissen, was morgen auf den Tisch kommt? Vermutlich deutlich mehr als Zocker. Somit ist es schon ok an Verkaufszahl.