News Radeon RX 9070 XT und RX 9070: 200.000 Karten in erster Welle verkauft, Nachschub ab April

modena.ch schrieb:
Wieso Monat?
Sind noch keine zwei Wochen seit Verkaufsstart.
Kommen aber keine mehr bis April. Und ich bin hier Optimist das ich annehme das wieder 200k ankommen, obwohl Teile der ersten Charge ja schon im Januar bei den Händlern gelegen haben sollen.

Apocalypse schrieb:
Kommen aber keine mehr bis April. Und ich bin hier Optimist das ich annehme das wieder 200k ankommen,

Macht Sinn die erste kommt mit dem Flieger, weitere mit dem Schiff. Das dauert dann was länger bis es im Regal liegt. Das werden dann auch sehr viel mehr als 200K sein, weil eben Platz nicht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Apocalypse
Alphanerd schrieb:
8 Mio. AMDs Anteil liegt bei 10%. Macht 270k pro Monat. Nun 200k in 2 oder drei Wochen mit für AMD Verhältnisse teuren Karten. Gibt da keine günstigen Einstiegsmodelle im Moment.
Nachschub aber halt erst im nächsten Quartal, womit dann die 200k nicht nur für 2-3 Wochen sind, sondern gleichzeitig auch fürs ganze Q1. Für das Marktsegment und AMDs Marktanteil sicher sehr solide.

April sollen dann auch die 9060er kommen, bleibt zu hoffen das dort mehr geliefert wird, deutlich mehr.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Macht Sinn die erste kommt mit dem Flieger, weitere mit dem Schiff.
Nachdem im Januar schon Karten da waren, waren jetzt im März bei der ersten Charge fürchte ich auch schon Ware vom Frachtschiff mit dabei. Es sei denn AMD hatte tatsächlich Produktionsprobleme im Januar und hatte gar keine Container für die lange Reise.

rico007 schrieb:
Das wird sich auch nicht ändern.
Es wird ja gekauft, ich hab auch bei der 5090 zugeschlagen als die im MSI Shop für 2799€ zu haben war.
Schauen wir mal wie lange noch. Die Blase derer die für Gaming soviel Kohle hinzulegen in der Lage sind, ist überschaubar. Zudem stinkt es gen Himmel nach künstlicher Verknappung.

Rickmer schrieb:
Da war schon ein wenig Unterschied im Messaging...

Nvidia: "Wir haben doppelt so viele Karten verkauft wie beim Lanch der letzten Generation" - "Ihr habt ja auch dreifach so viele Modelle gelauncht!"
AMD: "Wir haben 200k Karten verkauft und sind von der Anfrage überwältigt"
Wer glaubt noch an Nvidias Aussagen und Werbeversprechen?
Stellen alles so dar, wie es Ihnen gefällt, ob es stimmt oder nicht.

xexex schrieb:
, da sind 200.000 zum Launch nicht viel,
NVIDIA hatte 2022 über 100.000 ausgelieferte 4090 Chips binnen 2 Wochen gemeldet.

Wenn AMD jetzt eine Meldung für 200.000 Karten macht, scheint das wohl doch sehr gut zu sein.

Im Übrigen hat NVIDIA diesmal keine Zahlen genannt, sondern nur ein Diagramm mit doppelt soviel Chips ausgeliefert wie 2022 zum RTX 4000 Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Apocalypse schrieb:
Nachdem im Januar schon Karten da waren, waren jetzt im März bei der ersten Charge fürchte ich auch schon Ware vom Frachtschiff mit dabei. Es sei denn AMD hatte tatsächlich Produktionsprobleme im Januar und hatte gar keine Container für die lange Reise.

Da gabs doch bei TSMC ende Januar ein Erdbeben da war doch ne Wochen Produktion (60'000 Wafer) im Eimer.
Und dann haben wir ja noch Chinesisch Neujahr da wird doch zwischen ende Jan und mitte Feb (um die 3 Wochen) eh nix produziert.
Daher gabs jetzt sicher nicht volle Produktionskapa im Jan und Feb.

Und wie gesagt, die erste Charge kommt meist mit dem Flieger und ist aufgrund des begrenzten und teuren Platzes meist eh deutlich kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Celinna
Fujiyama schrieb:
Für die Einordnung vlt ganz interessant: Zwischen Juli und September 2024 wurden scheinbar (NVIDIA und AMD) 8.1 Millionen Grafikkarten verkauft.
Das ist keine Gute Einordnung, da es ca. 8 Modelle von beiden Herstellern vergleichst dazu eben auch 60er karten die mehr nachgefragt werden wie 70er und höhere und dann eben 3 Monate.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
Ja weil das 2. nur passiert ist wegen dem 1.
Wenn Nvidia mit 80% Marktanteil Weltweit nur 5 Karten liefert und plötzlich all deren Kunden von AMD deren besseren (Preis/Leistung) Karten wollen dann sind sie erwartbar überfordert, woher sollte AMD wissen das Nvidia nur nen Paperlaunch macht.

Du kannst doch AMD nicht vorwerfen das sie nicht erahnten das sie mit 20% Marktanteil plötzlich 50% der Weltweiter die-hard Nvidia Kunden von denen kaufen wollen.

Alphanerd schrieb:
8 Mio. AMDs Anteil liegt bei 10%. Macht 270k pro Monat. Nun 200k in 2 oder drei Wochen mit für AMD Verhältnisse teuren Karten.
"AMD" wird ja in der Zeit schon ein paar mehr GPUs verkauft haben, denn die Zeit hat man vor allem genutzt um noch die alte Generation abzuverkaufen. Den verkaufstärksten Bereich bedienen die aktuellen GPUs nur bedingt, von daher sind die Zahlen durchaus respektabel.
1742403579188.png

Auf der anderen Seite sind es eben "nur" 200.000 gewesen und es ist das Ergebnis eines ganzen Quartals. Hätte AMD den Launchtermin nicht verschoben und schon im Januar eine solche Stückzahl ausliefern können, stünden diese Zahlen in einem anderen Licht.

Da die Liefersituation in beiden Lagern aktuell ähnlich schlecht aussieht, muss man sich ausgehend von aktuellen Marktanteilen nur vorstellen, wie viele GPUs aus dem Nvidia Lager wohl ausgeliefert wurden. Selbst wenn man von optimistischen 20% AMD Marktanteil ausgeht, dürften so mindestens 800.000 GPUs aus dem grünen Lager über die Theke gegangen sein, vermutlich sogar viel mehr, da wie bereits gesagt die 200.000 sich nur auf die 9070 und 9070XT beziehen.

So viel halt zum "Papierlaunch"..... Die Nachfrage ist schlichtweg in beiden Lagern aktuell sehr hoch. Es würde mich nicht wundern wenn im Q1/2025 insgesamt 10 Millionen GPUs abgesetzt wurden, und in Anbetracht dessen sind 200.000 eine respektable, aber keine überragende Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
kachiri schrieb:
200.000 klingt jetzt natürlich super viel. NV kommuniziert solche Zahlen nicht. Aber NV hätte man vermutlich zerrissen, bei "nur" 200.000 Einheiten in zwei Wochen.
Ja logisch bei 80% Marktanteil entsprechen die 200.000 von AMD 800.000 von Nvidia, Nvidia hat das Disaster bewusst erzeugt anders kann man es nicht nennen, sie haben ohne Zwang aufgehört Ada Lovelace zu produzieren und haben dann einen Paperlaunch gemacht, selbst wenn man AMD irgendwie kritisieren will das sie als 20% Marktteilnehmer nicht 80-100% der Leute mit Karten versorgen können (zumindest in dem Preisbereich), verkaufen sie zumindest noch RDNA3 sind zwar auch wenige % seit release angestiegen weil die Unendliche Menge an Leuten die Nvidia gekauft hätten hätten sie geliefert nicht mit UVP beliefert werden kann aber es ist da.

Sie haben also nicht mit absicht so ne Lage erzeugt, was wäre denn wenn AMD 5x so viel vorbestellt hätte und Nvidia hätte geliefert und hätte einen guten Gen Aufstieg, dann würden alle AMD karten ewig im Lager verrotten, wie sollte AMD das ahnen das Nvidia ein Totalausfall wird?
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
???
AMD und Nvidia sitzen wo?
Und du glaubst die Karten werden erst von Asien wo sie produziert werden in die USA geschifft um dann nach Europa geschifft zu werden wohl nicht, die Frage ist also kann die USA Zölle auf Waren legen die aus Asien mit Schiff nach Europa gebracht werden, wer zieht den Zoll ein?

Die Idee der Zölle ist ja das man nicht im Ausland Produzieren und dann in USA verkaufen soll, und deshalb produzieren dann auch Deutsche Firmen in Amerika und müssen für diese Autos auch keine Zölle zahlen, also der Firmensitz scheint mir irrelevant, nur ob die Waaren importiert werden oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Celinna
blackiwid schrieb:
Nvidia hat das Disaster bewusst erzeugt anders kann man es nicht nennen, sie haben ohne Zwang aufgehört Ada Lovelace zu produzieren
Natürlich gab es einen "Zwang", oder glaubst du etwa TSMC und die Partner können plötzlich doppelt so viele Karten produzieren? Mit dem Produktionstopp der alten Generation, begann die Produktion der neuen, sonst gäbe es zum Launch gar nichts zu kaufen.

Der Unterschied zu AMD? Zu Weihnachten waren die Lager mit AMD Karten noch voll und AMD hat die Zeit genutzt um sie abzuverkaufen. Auf Nvidia Seite war zumindest die 4090 praktisch konstant ausverkauft und so gab es zum Launch kaum noch 40x0 GPUs und ebenfalls nicht genug 50x0 GPUs zu kaufen.

Der Markt außerhalb der CB Blase wartet nicht jedes mal brav auf die neusten Erscheinungen, GPUs werden konstant über das Jahr produziert und verkauft. Aufgrund schwankender Preise will man sich auch nicht Millionen von GPUs auf Seite legen, also ist jede Schwankung in der Nachfrage sofort spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
tollertyp schrieb:
Wenn bei NVIDIA ausverkauft ist -> Scheiß NVIDIA
Wenn bei AMD ausverkauft ist -> Gute Nachrichten
Ist tatsächlich so, und ist auch genau so in meinem Unterbewusstsein gespeichert. Ich denke dass liegt daran dass man sich für AMD mehr Marktanteile wünscht weil Neidvidia die GPU Sparte mit über 85% Marktanteil dominiert, und man sich wieder mehr Konkurrenz wünscht wie in in den 0er Jahre. AMD ist es gelungen Intels Dominanz zu brechen, plötzlich gab es ein 8 Kerner für um die 400€ mit der Leistungs einer 1.000€ CPU (Ryzen 1700X vs. Intel i7 6900k). Den gleichen Effekt wünscht man sich im GPU Markt, und das zurecht!

Die Preise für GPUs werden nicht mehr fallen solange Neidvidia soviel GPUs für den ganzen Ai Kram absetzt, und Neidvidia will die kleinen Chips(alle unterhalb des GB202) nicht bei Samsung bestellen, ich denke mal dass TSMC da ihre Macht ausübt, so nach dem Motto: "Entweder alle GPU's von uns, oder wir fertigen für euch überhaupt keine GPU's mehr". Lieber eine RTX 5080 für 800€ und 50W mehr Verbrauch und massig verfügbar, anstatt die erbärmliche Situtaion was wir jetzt haben. Ja Samsungs Fertigung ist nicht so super dolle wie die von TSMC, deshalb auch der erhöhte Stromverbrauch und die Ampere GPU's waren auch spitze, nur war es eine verlorene Generation aufgrund des Miningbooms.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
blackiwid schrieb:
Und du glaubst die Karten werden erst von Asien wo sie produziert werden in die USA geschifft um dann nach Europa geschifft zu werden wohl nicht, die Frage ist also kann die USA Zölle auf Waren legen die aus Asien mit Schiff nach Europa gebracht werden, wer zieht den Zoll ein?
Es ging um Wechselkurse nicht um Zölle.

Dass uns die US Zölle bei HW nicht treffen hatte ich hier im Forum schon öfters geschrieben.

ElisaMüller schrieb:
200k weltweit ist doch lächerlich wenig?
Kann man nur sagen, wenn man wirklich weiß, wie viele Zocker es auf der Welt gibt. Für mich hört sich das nach sehr viel an.
Sardellenpizza schrieb:
200.000 Grafikkarten verteilt auf 8.000.000.000 Planetenbewohner? Gut, nicht jeder davon möchte eine kaufen, aber das ist wirklich schon sehr wenig.
Wie viele von den 8 Mrd. sind Spieler? Paar Millionen? Wie viele davon sind so brutal arm, dass sie nicht wissen, was morgen auf den Tisch kommt? Vermutlich deutlich mehr als Zocker. Somit ist es schon ok an Verkaufszahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Alphanerd schrieb:
Es ging um Wechselkurse nicht um Zölle.
Naja in dem Kommentar auf den geantwortet wurde ging es schon um Trumps Zollunion daher vielleicht bisschen verwirrend zumindest wenn man drüber schaut.
Alphanerd schrieb:
Dass uns die US Zölle bei HW nicht treffen hatte ich hier im Forum schon öfters geschrieben.
Ja denke die könnten uns positiv treffen wenn in USA die Preise wegen Zoll hoch gehen der Karten wird dan die Nachfrage zurück gehen, dann sollten mehr hier her geliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
BobHB schrieb:
Kann man nur sagen, wenn man wirklich weiß, wie viele Zocker es auf der Welt gibt. Für mich hört sich das nach sehr viel an.

Wie viele von den 8 Mrd. sind Spieler? Paar Millionen? Wie viele davon sind so brutal arm, dass sie nicht wissen, was morgen auf den Tisch kommt? Vermutlich deutlich mehr als Zocker. Somit ist es schon ok an Verkaufszahl.
Die genaue Zahl schwankt je nach Quelle und Definition, aber aktuelle Schätzungen (Stand 2024) gehen davon aus, dass es weltweit etwa 3,2 bis 3,5 Milliarden Gamer gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben