Also bei vielen Kommentaren hier fragt man sich echt ob die Leute einen Horizont besitzen der größer ist als ein Kreis mit dm Radius null...
Gleichzeitig seid genau ihr das Problem. Wie zum Teufel soll eine Firma ein Produkt entwickeln wenn, selbst wenn sie ein vergleichbares Produkt hat, der Großteil beim Konkurrenten kauft? Entwicklung kostet nun mal Geld. Und das ist das Problem. Nvidia kann es sich erlauben einen Consumer und einen HPC Chip zu entwickeln. Was auch der große Vorteil beim Stromverbrauch ist. Schmeiß alles raus was man nicht zum spielen braucht, fertig. Gut, die Karte kann man halt dann auch wirklich nur dazu gebrauchen. Doppelte oder halbe Genauigkeit gibt es nicht, dafür hat man gefälligst seine Niere zu verkaufen. AMD kann es sich nicht leisten und hat einen Chip, der sehr interessant für HPC aussieht. Die RX Vega ist ein Abfallprodukt und ehrlich gesagt würde ich an AMDs Stelle den Highend-Gaming Markt aufgeben und die Leute von Nvidia melken lassen, sie mögen es anscheinend. Oder glaubt ihr ernsthaft Nvidia wird nicht den letzten Cent rauspressen wenn keine Konkurrenz vorhanden ist? Ich mein, Geld ohne was zu tun, wer sagt da denn nein?
Außerdem sollte einigen hier klar sein, dass sie nicht der Hauptmarkt sind. Grafikkarten für Gaming ist mittlerweile ein Abfallprodukt. HPC, data center, cloud, AI, das sind lukrative Gebiete und darauf konzentrieren sich sowohl AMD als auch Nvidia. Letztere vor allem im AI Bereich mit cuDNN, was von den meisten Frameworks verwendet wird. Da kann man nur hoffen, dass AMD in die Puschen kommt und selbst was auf die Beine stellt, ansonsten hat man wirklich ein Monopol in dem Bereich.
Und jetzt, protzt und rechtfertigt weiter mit eurem E-Penis.