Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edzard schrieb:
Keine Ahnung wer oder was sich auf die Dinger stürzt, halbwegs gescheite Miner (zumindest Ethereum) können das ja bei der Performance und dem Stromverbrauch nicht sein. :rolleyes:

Die haben nicht 609, sondern 509 gekostet.

Wollte eigentlich auch eine kaufen, aber bis ich mich bei Mindfactory angemeldet hatte war alles weg. Echt eine Schande. Aberr so wie ich gelesen hab, waren ja auch nur 120 Stück da.

wer legt denn so viel geld auf den tisch, um dann "nur" eine GPU in den händen zu halten?
aktuell gibt es keine brauchbare 200€ GPU...

Hallo zusammen,

@ Chismon

aber der Parcours und die daraus resultierenden Daten z.T. eben einfach nicht passend/zeitgemäß und für Leute, die lediglich einen Blick auf das Gesamtrating werden (und davon gibt es leider viele)

Man muß aber auch Sagen, daß sich durch die Abwähloptionen der Parcour gut auf die eigenen Spielevorlieben abstimmen läßt. Ich z. b. spiele praktisch nur Rollenspiele. Teils relativ alte. Im Grunde kann man es keinem Punktgenau Recht machen, weil jeder andere Vorlieben hat. Aber man kann eine gute Gewichtung Anbieten, einen Passablen Querschnitt. Aber ich verstehe auch nicht, wieso GTA V herausgenommen wurde.

Das derzeit noch ungenutzte Potential wird von CB zum Glück auch ausführlich erwähnt

Ehrlich gesagt gebe ich darauf nichts mehr, sondern halte das mittlerweile für ein Marketingargument. Eine Ausrede, weshalb und wieso die Performance noch nicht so ist, wie man sie gerne hätte. Ich meine, es ist ja nicht das erste Mal, daß dieses Argument in die Runde geworfen wird.

bei anständiger Kühlung und wer mit dem Verbrauch leben kann

Ein weiterer Punkt, die Kühlung sehe ich noch schwerer zu bewältigen, als bei der R9 390 / 390 X.

Ich finde die RX Vega 56 nach wie vor sehr interessant aufgestellt

Ganz meine Meinung. Sehe ich auch so. Aber leider ist es so, daß zusätzlicher Takt mit Überproportional ansteigendem Stromverbrauch einher geht. Daher bin ich eher der Meinung, Takt etc. so lassen wie bei der Stock-Karte und einfach ein gutes Custom-Kühldesign zu Verwenden. Und fertig wäre aus meiner Sicht ein richtig guter GTX 1070 Konkurrent. Aber ich habe auch die Befürchtung, daß Nvidia dann einfach mal die GTX 1070 30-40 € günstiger macht. Na ja, auf jeden Fall ist zumindest in dem Bereich wieder Wettbewerb. Leider aber nur in dem Segment.

Natürlich tut die lange Wartezeit weh, keine Frage, und eine eierlegende Wollmilchsau ist die 56er (noch) nicht, aber die GPU im Referenzdesign entspricht eigentlich absolut meiner Erwartung und einem gesteckten Kaufhauptkriterium

Wie ich schon äußerte, die Aufregung einiger ist für mich Überzogen. Weil es ziemlich genau dem entspricht, was AMD selbst Propagierte. Es sind halt nur wieder die üblichen Traumtänzer, die hier Erwartungen schürten, die Jenseits von Gut und Böse lagen und zwar von Vornherein. Aber im Grunde kennt man das ja so in dem Ausmaß schon von der RX 480 her.

Mit Volta werden dann vermutlich mindestens 500 Euro fällig ab Start (für eine GTX 1170/2070), wenn das so weiter geht mit der Preisentwicklung ... so gesehen, könnte RX Vega 56 endgültig die letzte GPU in der Leistungsklasse ab Marktstart unter 500 Euro sein

Ich sehe die Dinge nicht so Schwarz. AMD ist mit Ryzen ein deutlich größerer Umschwung gelungen. Warum sollen sie das nicht auch bei den GPU´s Schaffen, wo sie deutlich näher dran sind? Wenn sie denn nur mal aus ihren Fehlern Lernen würden.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
80 GPUs für 600€ innerhalb von Sekunden verkauft bei Mindfactory. Ich glaub die Miner wollen euch schon wieder ärgern AMD Fans...

ob das so stimmt ist fraglich. Mindfactory hatte die Karten für 609-, im Shop und kurze Zeit später war der Preis verschwunden und die Karten nicht mehr erhältlich, dafür haben sie die jetzt bei eBay mit 80-90,- Euro Aufschlag drin.

Mcr-King schrieb:
Naja egal was ich sagen möchte ja CB sollte vor allem mal mehr DX12 Games aufnehmen. Sonst ist der Test jetzt nicht so schlecht, aber powertechup hat der Vega 56 sogar ein Award gegeben. Also ich finde die Vega 56 bis jetzt echt klasse gelungen und hoffe ja auf eine ITX vers. Zusätzlich zur Vega Nano.

Naja, eine Auszeichnung ("Award") wäre für das Referenzmodell der RX Vega 56 dann wohl doch ein wenig übertrieben und zu viel des guten, angesichts des lauten Referenz-Lüfters, der eigentlich bei allen bemängelt wird.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass noch reihenweise Kaufempfehlungen und Auszeichnungen mit den RX Vega 56 Custom-Designs in der Fachpresse auftauchen werden ;), auch wenn der Treiber unfertig und das Produkt an sich noch nicht komplett bewertbar ist, aber gut, neue Architektur eben und Mangel an Ressourcen bei AMD ... das war ja zu erwarten trotz der langen Wartezeit auf Vega Gaming GPUs.

Nur die durchs Mining getriebene Preisspirale ist eben bitter, aber dann muss man zur Not eben warten und hoffen ...

kisser schrieb:
Wie erklärst du dir eigentlich die Masse an Monitoren, die kein FreeSync unterstützen?
Mangelnde technische Voraussetzung des Monitors und Vernachlässigung dieses Features(um es extra verifizieren zu lassen und zu implementieren)
Naja, hab mich schlecht ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Wie erklärst du dir eigentlich die Masse an Monitoren, die kein FreeSync unterstützen?

Weil vor allem die billig Schrott Klasse Komponenten nutzt die nicht in der Lage sind und du dich bezüglich Lizenzkosten dumm stellst?

Wenn man die letzten 20 Seiten anschaut sollen alle Tests raus wo AMD schlecht drin ist.
Dann sollte man fairerweise auch alle Titel raus nehmen bei denen nvidia schlecht ist ;)

Und erstmal wieder warten: bis die Custom Modelle von Vega draußen sind. Bin gespannt wie dann Lautstärke, Stromverbrauch und Leistung aussehen.

zandermax schrieb:
Wollte eigentlich auch eine kaufen, aber bis ich mich bei Mindfactory angemeldet hatte war alles weg. Echt eine Schande. Aberr so wie ich gelesen hab, waren ja auch nur 120 Stück da.
Ich hab noch zwei Stück (1x Sapphire, 1x XFX) zu 509€ im Warenkorb. Warte auf das Midnight Shopping, um die 8€ Versandkosten zu sparen. Man muss ja nicht mehr zahlen als nötig :D Hoffentlich klappt die Zahlung.

duskstalker schrieb:
. je größer der einfluss von nvidia auf die spieleentwickler ist, desto geringer ist die performance von amd im mittel.

Das ist eigentlich völliger Blödsinn, wenn man mal bedenkt, dass Spiele nur gegen eine API programmiert werden, und der Treiber letztendlich für die konkrete Ansteuerung der Hardware verantwortlich ist. Schonmal den Begriff "Shader-Compiler" gehört?

Hallo zusammen,

@ Pizza!

Und erstmal wieder warten: bis die Custom Modelle von Vega draußen sind. Bin gespannt wie dann Lautstärke, Stromverbrauch und Leistung aussehen.

Das ist schon Abzusehen. Bei Vega64 für 10 % mehr Performance, steigt der Verbrauch um über 100 Watt, das ist eine Steigerung von ca. 49 %, wohlgemerkt mit der Wassergekühlten Variante. Prost, Mahlzeit, kann man da nur Sagen. Leider.

So long...

@GamingWiidesire: Schöner Versuch mit dem Warenkorb. Dir ist aber schon klar, dass es bei MF normalerweise so ist, dass du dann wenn du bestellen willst darauf hingewiesen werden wirst, dass die Artikel nicht mehr verfügbar sind? Hatte das selbst schon beim Midnightshopping.

atari2k

Ich bin gespannt wie lange es dauern wird bis es den ersten Finale Treiber gibt.
Beta Treiber ist zum:kotz:

Ich hoffe es gibt dann einen Nachtest mit Partnerkarten und First Final Driver.

Was mich am meisten stört, ist das gleichzeitige Aus für Crossfire.

Ich bin wirklich am überlegen, meine Freesyncmonitore loszuwerden. Noch nichtmal auf DualVega kann ich setzten...

Hallo zusammen,

@ GamingWiidesire

Es ist genau wie der Kollege @ atari2k sagt. Noch dazu hättest du den Kaufvorgang Abschließen müssen, um die Karten zu dem Preis zu kriegen.

So long....

atari2k schrieb:
@GamingWiidesire: Schöner Versuch mit dem Warenkorb. Dir ist aber schon klar, dass es bei MF normalerweise so ist, dass du dann wenn du bestellen willst darauf hingewiesen werden wirst, dass die Artikel nicht mehr verfügbar sind? Hatte das selbst schon beim Midnightshopping.
Ich bestelle normalerweise nicht bei Mindfactory. Der Artikel ist ja noch auf Lager (siehe Compuland), mal schauen.

GamingWiidesire schrieb:
Ich hab noch zwei Stück (1x Sapphire, 1x XFX) zu 509€ im Warenkorb. Warte auf das Midnight Shopping, um die 8€ Versandkosten zu sparen. Man muss ja nicht mehr zahlen als nötig :D Hoffentlich klappt die Zahlung.

Wird nicht funktionieren. Ich hatte sie auch im Warenkorb, aber in einem Zwischenscritt sind sie dann rausgeflogen, weil sie nicht mehr verfügbar waren.

Schrank schrieb:
Hatte GCN1 schon Display Port 1.2a? Denn VBlank gibt es erst mit DP 1.2a.

Nvdias GSync-fähige Karten haben auch kein DP1.2a, sondern nur 1.2. Nvidia hat einen Weg gefunden, GSync mit DP1.2 zu realisieren. Deshalb versteh ich die Behauptung nicht, NV könnte auch AdaptiveSync, wenn sie nur wollten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben