Pandora schrieb:
Bei AMD ist doch irgendwo der Wurm drin, kaum bekommen sie es mit den CPUs gebacken und liefern was ordentliches, brechen sie bei den GPUs ein.
Der Schnitt kam ja eigentlich mit dem Wechsel zu GloFo. Zu Zeiten als nVidia und AMD noch beide bei TSMC fertigen ließen, war AMD immerhin noch deutlich näher dran.
Ich weiß nicht, was AMD dazu bewegt hat. Sie haben ja bestimmte Abnahmeverpflichtungen GloFo gegenüber, da die Fabs mal AMD gehörten, aber bislang wurden einfach massenhaft APUs für die Mülltonne gefertigt und gut. Pflicht erfüllt, auch wenn es ein Verlustgeschäft war. So what.
Warum man jetzt TSMC im GPU-Bereich den Rücken gedreht hat, verstehe ich nicht ganz. Wobei es natürlich auch anders herum gewesen sein kann und TSMC AMD mehr oder weniger rausgeworfen haben. Durch die starke Auftragslage im mobilen Markt ist auch nVidia bei TSMC nur Kleinkunde und AMD war entsprechend Klein
stkunde.
Gut möglich, dass TSMC da keine Kapazitäten mehr an AMD verkaufen wollten bzw. die Fertigung nur noch zu einem Kurs angeboten haben, der einem Rauswurf gleich kam.
Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass beim Wechsel des Fertigers die Wurzel allen Übels sitzt. AMD konnte zwar in Sachen Effizienz nVidia auch zu TSMC-Zeiten schon länger nicht mehr das Wasser reichen, aber derartige Desaster wie mit Vega sind ja dann doch ausgeblieben.
Ich bin überzeugt, dass eine 16nm TSMC Vega deutlich effizienter zu Werke gehen würde, denn beim Fertiger (TSMC) würden ja positive Erkenntnisse der Pascal-Fertigung im Wege von R&D auch auf Vega übertragen werden und so stets positive Crossover-Effekte entstehen. Zudem wäre Vega dann vermutlich auch schon kurz nach Pascal auf den Markt gekommen und nicht erst jetzt.
Es wäre im Grunde mal sehr interessant, die genauen (Hinter-)Gründe für den Wechsel zu GloFo in Erfahrung zu bringen. Mussten oder wollten sie von TSMC weg und vor allem warum?