News RDNA-4-Grafikkarten: AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 kommen mit FSR 4

Shoryuken94 schrieb:
Über Nvidia sprechen aber aktuell wesentlich mehr Leute und da gab es Infos zu Specs, Features, Launch und Preis.
Gab es ja, es gab auch nicht wirklich viele Neuerungen. Sieht man an dem anderen Thread. Da wird auch viel gemeckert, das man sich auf Features stüzt, die noch nirgends implementiert sind.
Also viele Beiträge heißt nicht zwangshalber immer gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also die neuen Powercolor-Karten sehen doch gut aus. Wenn jetzt noch der Preis und die Leistung passen würden, könnte ich für die Red-Devil 9070XT echt schwach werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Holgmann75
malvan schrieb:
Also die neuen Powercolor-Karten sehen doch gut aus. Wenn jetzt noch der Preis und die Leistung passen würden, könnte ich für die Red-Devil 9070XT echt schwach werden.
Ich frage mich nur grad, wie TPU darauf kam das die Red Devil auch nur 2x 8 pin hat?
The PowerColor RX 9070 XT Red Devil features a triple-slot cooling solution. It is a fairly long card, with an aluminium fin-stack heatsink that's ventilated by a trio of fans. The large, rhomboid vent on its backplate gives you the impression that the PCB inside is just two-thirds the length of the card—it's not, it's closer to 80% its length. There is an elaborate LED-illuminated decal at the tail end of the card. The Red Devil gets a few premium features, such as dual-BIOS, and the company's highest factory overclock. The lighting on this card is RGB and controllable via software. The card draws power from a pair of 8-pin PCIe power connectors. The 375 W of power on tap should be sufficient for a performance-segment GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan
Hier nochmal die Powercolor Karten im Video:

Kann es sein, das Sapphire gar nicht auf der CES ist?
Ich habe noch nichts zu deren RDNA4 Karten gefunden :(

HWunboxed hat auf der Messe einen live Vergleich von FSR3.1 zu FSR4 finden können und das sieht überwiegend sehr gut aus. :)

Performance Mode von 1080p auf 4K.

Deutlich mehr Details bei kritischen Stellen wie halbtransparent, kleine Objekte, schnelle Objekte.

Dazu nur selten Fälle von ghosting.

Und deutlich bessere Bildstabilität!

Einziger Nachteil ist auch hier eine leichte Unschärfe an manchen Oberflächen. :(

Gut wäre natürlich ein Vergleich mit DLSS, aber zumindest in Rachet läuft es schonmal... und das massiv besser als FSR3.1

Das Benchmark Ergebnis aus CoD ist wohl eher falsch. Höchstwahrscheinlich wurde das Spiel nach dem ändern der Grafikeinstellungen nicht neu gestartet und dann wird einiges nicht umgesetzt.

Das Ergebnis war ja aber auch unrealistisch gut. Nicht schlimm, wenn es etwas langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, Lonex88 und Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Ich habe noch nichts zu deren RDNA4 Karten gefunden :(
Na einmal war eine Nitro+ auf diesem Übersichtsbild einiger Custom Designs zu sehen und ich glaube im Luxx gab es einen Artikel wo eine weiße Pure zu sehen war. OK die sind ja immer weiß, aber das war es dann auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Shoryuken94 schrieb:
Kann natürlich auch wieder nur ein Schachzug des begnadeten AMD Marketingteams gewesen sein. Die lieben es ja, sich ins eigene Bein zu schießen und wenn man die Reaktionen anschaut, dass haben sie mal wieder geschafft

Shoryuken94 schrieb:
Über Nvidia sprechen aber aktuell wesentlich mehr Leute und da gab es Infos zu Specs, Features, Launch und Preis.

Auch unabhängig von den Unfällen, die sich die AMD Marketingabteilung die letzte Zeit geleistet hat, muss sich Nvidia in der Präsentation aber weniger "anstrengen". Einfach aufgrund der puren Marktanteils, bzw. der Marktdurchdringnung Marke Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Baal Netbeck schrieb:
HWunboxed hat auf der Messe einen live Vergleich von FSR3.1 zu FSR4 finden können und das sieht überwiegend sehr gut aus. :)

Das sieht doch echt gut aus. 👍 Ich bin ja eigentlich nicht so der BQ Nerd und sehe manchmal Sachen auch nicht, wo mir dann CB erzählt, dass das voll schlimm ist, 😄 aber da waren schon Sachen bei, wie zum Beispiel der Teppich der extrem geflimmert hat und da macht FSR4 in der Demo echt einen guten Job. Bildstabilität war ja immer ein kritisches Thema bei FSR.

Und das war Performance Mode 4k + abgefilmt und dann noch ein ziemliches Worst Case Spiel für FSR bisher. Freut mich. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Casillas, Baal Netbeck und eine weitere Person
@Casillas Da hast du vollkommen recht. Bei NVIDIA war die Veranstaltung auch recht schwach und im Vergleich zu den anderen Generationen schnell und unspektakulär abgehandelt. Hat trotzdem gereicht. Hätte AMD sich bisschen ins Zeug gelegt, hätten sie richtig Eindruck machen können und hätten gleich etwas positive

@Shoryuken94

Naja, es soll ja eine richtige Deep Dive Veranstaltung geben. Ich meine irgendwo 15.01. als Speku gelesen zu haben. Wie gesagt, AMD hätte das bloß im Vorfeld der CES eindeutig kommunizieren müssen, dass halt noch so eine Veranstaltung folgt und das auf der CES RDNA4 nur mit wenigen Informationen angeschnitten wird, dann hätte es auch nicht so eine Erwartungshaltung gegeben und nicht den Aufschrei danach. Haben sie leider nicht gemacht. War sicher supoptimal, aber wenn das Produkt am Ende passt, ist das auch sofort vergessen. Wichtig ist aufm Platz. 😄

MoD23 schrieb:
@Shoryuken94

Naja, es soll ja eine richtige Deep Dive Veranstaltung geben. Ich meine irgendwo 15.01. als Speku gelesen zu haben. Wie gesagt, AMD hätte das bloß im Vorfeld der CES eindeutig kommunizieren müssen, dass halt noch so eine Veranstaltung folgt und das auf der CES RDNA4 nur mit wenigen Informationen angeschnitten wird, dann hätte es auch nicht so eine Erwartungshaltung gegeben und nicht den Aufschrei danach.
Wenn man sich das Video von Hardwareunboxed dazu anschaut, wird aber auch schnell klar, dass da noch was kommen wird. In dem Video wird ja erklärt, dass wiederum AMD meinte, dass die 45 Minuten, die man vom Veranstalter wohl hatte, nicht gereicht hat, um RDNA 4 die entsprechende Zeit einzuräumen. In Verbindung mit der Tatsache, dass die Prioritäten bei AMD jetzt anders liegen.

Das hast du ja selbst hier sehr schön beschrieben, wie ich finde:

MoD23 schrieb:
Von diese ganzen Theorien das die Keynote kurzfristig umgeändert wurde, weil AMD irgendwas bzgl. NVs Karten erfahren haben will, halte ich überhaupt nichts. Das ist immer aus der emotionalen Sicht eines Gamers gedacht, für den die GPUs das wichtigste Thema sind und der Sicht, dass sie das auch für AMD sein müssten.

So eine wichtige Keynote ändert man nicht einfach so kurzfristig und nochmal, alle auf der Keynote besprochen Produkte sind einfach sehr viel wichtiger für AMD als die RDNA4 Karten. Die großen X3D's wurden ja auch relativ schnell abgewickelt. Den deutlich größten Raum haben die neuen APU Serien eingenommen. Wenn man halt 45 Minuten Zeit hat, muss man klare Prioritäten setzen und die liegen derzeit absolut verständlich für AMD nicht bei den Radeon's.

@MoD23 Ja. AMD hätte deutlich besser dastehen können. Sie hätten einfach einen kleinen Teaser zeigen sollen (so wie bei RDNA2 damals) wo RDNA4 kurz in Aktion gezeigt wird und man hätte nicht sagen sollen, dass später im Quartal etwas gezeigt wird. Wenn wirklich noch was im Januar kommt, hätte man entweder darauf direkt hinweisen sollen oder eine geschicktere Formulierung wählen sollen.

Ja am Ende erinnert sich niemand mehr an die CES Veranstaltung, aber man schafft so auch nicht wirklich nachhaltig Aufmerksamkeit. Man hätte gleich mehr positive Aufmerksamkeit haben können und das aufgebaute Momentum bis zum Lauch durchziehen können. So wirkt alles sehr komisch.

Was strange ist, AMDs handeln und was sie kommunizieren passt nicht zusammen. Wie viel zeit man hat, weiß man vor der Veranstaltung. Wenn man in Kürze eine weitere Veranstaltung plant, sagt man nicht später im Quartal. Aber mal sehen. Hätte man sicherlich unterm Strich eleganter lösen können.

Interessant ist am Ende, was RDNA4 kann und was es kostet. Wenn AMD ein rundes Produkt bringt und gleich zum Start den passenden Preis ansetzt, haben wir möglicherweise die erfolgreichste AMD Generation seit langem, auch wenn man nicht auf allen Fronten konkurriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Baal Netbeck und Holgmann75
Shoryuken94 schrieb:
Man hätte gleich mehr positive Aufmerksamkeit haben können und das aufgebaute Momentum bis zum Lauch durchziehen können.
Was wiederum eine sehr hohe Erwartungshaltung von allen auslöst. Das kann dann auch schnell nach hinten los gehen.
Shoryuken94 schrieb:
passenden Preis ansetzt, haben wir möglicherweise die erfolgreichste AMD Generation seit langem,
Ich würde es sehr gut finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Holgmann75 schrieb:
die Preise gut aussehen
Da bin ich auch gespannt.

Die 9070xt wir mit einer 7900xt verglichen:
7900xt - 700€
Speichertechnisch aber vermutlich auf der höhe der 7800xt
7800 xt - 500€

Die müssten sich eigentlich preislich über der 7900xt einordnen. Was aber viel zu hoch wäre.
Auch in Bezug auf die 5070 mit 650€ wäre das keine guter Einstieg.

Für die oft genannten 450€ (was nicht bestätigt ist) würden sie das vorgänger Modell komplett aus dem Warenmarkt rausschießen. Ob das ein guter Schachzug wäre?

Jetzt is nur die Frage. Wenn es sich auch um die 600€ einpendelt was hier dann die Leute machen.
Leute die zwischen den Hersteller stehen, die greifen vermutlich dann nicht zur 9070.
Leute die AMD bezogen sind, greifen dann vermutlich, wenn noch ein älteres Modell im Einsatz ist, eher zu dem vorgänger Modell, zb. 7800xt da preislich Interessanter.

Preis wird viel ausmachen, ist aber ein ganz schwieriges Thema...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich habe mir mal das Hardware Unboxed Video zum Vergleich FSR 3.1 und FSR 4 angeschaut und muss sagen, dass ich beeindruckt bin. FSR4 scheint ein großer Schritt in die richige Richtung für AMD bei den neuen Grafikkarten zu werden.

Meine Verwunderung warum AMD, das zur CES so in den Sand gesetzt hat, wird immer größer.
Was kommt da noch? smh...

Wem es interessiert, hier das betreffende Video:

Zuletzt bearbeitet: (Typos und Video)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Holgmann75
blodern schrieb:
Jetzt is nur die Fage. Wenn es ich auch um die 600€ einpendelt was hier dann die Leute machen.
Wenn die Leaks so stimmen, bekäme man für 600 Euro eine Karte mit der Leistung irgendwo zwischen 4080 und 7900XTX. Da müsste AMD schon einen richtig guten Tag haben...
Ergänzung ()

malvan schrieb:
Meine Verwunderung warum AMD, das zur CES so in den Sand gesetzt hat, wird immer größer.
Was kommt da noch? smh...
So wie es bei Videocardz aussieht, arbeiten die wohl noch am Bios und den Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan
Zurück
Oben