• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

So nach den ganzen Positiven Meinungen kann ich also morgen beruhigt zugreifen :).
Als Gothic Fan kann ich ja das Spiel nur gut finden und bisscher hab ich auch niemanden sagen hören das es im Spiel nennenswerte Bugs gibt.
Ach wieso hat Media Markt schon zu ... :D

So die ersten 5h Spielzeit hab ich zusammen, die Nacht ist mir etwas zu düster geraten aber ansonsten bislang wirklich ein top Spiel. Die Kämpfe sind fordernd, aber machbar. Mit steigender Waffenerfahrung wird es zunehmend besser, leider laufe ich immer noch in den Leinentüchern vom Spielanfang rum, während Waffe und Schild schon einige Male das Ausssehen gewechselt haben. Aber die Rüstungen sind alle zu teuer und das Gold sitzt bei mir nicht so locker.

Die Ladezeiten sind super, unter 10 Sekunden Quickload/Load und 1 Sekunde Quicksave/Save. So gehört sich das. Ansonsten merke ich auch nichts vom Nachladen oder damit verbundenen etwaigen Rucklern, Abstürze gab es auch noch keine.

@Nometa
Die Bäume sind okay, die Felswände sind teilweise nicht ganz sooo hübsch, liegt an zu groß skalierten Texturen. Aber da kann man drüber hinwegsehen, der Gesamteindruck ist auf jeden Fall 'gut'.

Habe mir gestern die Demo auch mal angesehen.

Optisch soweit ganz gut.
Immer wieder kehrende Animationen in Gesprächen... waren tatsächlich 2.
Manche Gespräche wirkten irgendwie deplatziert... künstlich.
Andere dagegen passten.

Das Kampfsystem konnte ich bei Gothic noch nie so wirklich leiden,
deshalb auch nicht weiter verwunderlich, dass ich auch wieder mit Risen Probleme habe.

Die Demo hat mir bestätigt, dass ich es besser nicht kaufe.
Gothic Reloaded in anderen Setting... da ist mir der Neupreis zu hoch^^

guten Morgen,

ich bin auch am überlegen ob ich mir Risen hole.
Nur bei meiner Hardware bin ich mir nicht sicher ob es einigermaßen flüssig läuft.
Ohne AA mit 1920er Auflösung meint ihr da kommen spielbare FPS raus ? (40+)

Grüße

edit :

Hmm so wie "bela_" schreibt solls gut laufen.
Schauen war mal, werd mir die Demo dann mal ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vgl. mein System. Ich spiel in 1680x1050 alles auf Max und läuft flüssig. Ich denk mal, du wirst du auch flüssig speilen können.

@Mac_Leod:

Läuft. Zocke es auf höchsten Einstellungen ebenfalls flüssig - mit einer 88GT.

@Thread:

Für mich das mit Abstand beste Spiel seit Gothic 1&2. Ich bin vollkommen begeistert von dem Spiel!

Ich wünschte nur, dass man das gute alte Kampfsystem aus G1 oder G2 wieder nutzen würde. Dieses stupide linksklicken macht mir zumindest null Spass...

So hab gestern auch meine ersten 5-6 Stunden gezockt, das Spiel macht richtig Laune. Heute morgen war ich auch schonwieder inGame und konnte nur schlecht als Recht aufhören.

meine ersten Eindrücke nach Durchspielen des Banditenlagers:
- die Dialoge sind klasse! man kommt ins Banditenlager und redet erstmal mit einem total beschränkten Vogel, ich musste ehrlich lachen ;)
- im Banditenlager kommt ne Stimmung wie im Sumpflager GI oder Räuberlager in GII NdR auf, sehr gut gelungen
- das Kampfsystem ist prinzipiell auch gut gelungen, mit etwas Übung kommt man gegen menschliche Gegner gut klar, allerdings weiß ich immernoch net so richtig wie ich mit Tieren speziell Wölfen umgehen muss. dodge?parry?block?
- Grafik fand ich anfangs etwas schwach, allerdings kommt die Stimmung nach ein paar Tag-Nacht-Wechseln gut rüber.
- Bugs sind mir bisher auch keine aufgefallen, läuft sehr rund und ist nahezu perfekt ausgereift, sieht man selten
- man bekommt Leben pro Level und muss da nicht mehr rein investieren!

wegen Rüstung:
sind mir bisher 2 untergekommen. im Banditenlager nach 3 Quests gibts Arbeiterkleidung für 500, bei Costa in der Stadt für 200 ne Seemannskluft oder so ähnlich.

**spoiler**

nehmt doch einfach die rüstung (matrosenanzug oder so) von tristans hof...einfach aus der truhe klauen und danach witzezauber (liegt auch im haus)...

**spoiler**

die story ist trotzdem nicht gerade der wahnsinn. und dann noch ein tutorial...oh man, damit es auch wirklich jeder trottel checkt. in gothic 1 gabs sowas nicht, da hat man als allerstes auf die schnauze bekommen! und hier :"ja, sammel alle pflanzen ein", "pass auf diese höhle ist gefährlich", sonst aber echt klasse.

Hab mal eine Frage zur Benutzung eines XBox 360 Controller für das Spiel. Ist das möglich das Spiel damit zu spielen? In den Einstellungen konnte ich kein Change von Tastatur auf Gamepad sehen.

So jetzt bin ich auch stolzer Besitzer von Risen für gerade mal 39 € :) .
Hab auch schon paar Minuten gezockt und bin einfach nur begeistert :D .
Läuft auch ziemlich gut auf meinem System ab und zu mal ein kleiner hänger aber
das ist nichts im Gegensatz zu Gothic 3 damals :p .

Hat schon einer n Trick gefunden, wie man Tiere wie Stacheratten und Wölfe halbwegs unverletzt übersteht? Parrieren wie bei humanoiden Gegner scheint ja nicht zu funktionieren.

Ich glaub das geht nur mit nem Schild :) .
So hab ich es schon paar mal bei den NPCs gesehen :D .

die Demo macht Laune und die Wartezeit bis zur Lieferung wird dadurch nicht wirklich angenehmer...

Was ich klasse fand war das nächtliche Gewitter und das unruhige Meer am Anfang. Mir gefällt das Game.

ich bin noch nicht wirklich begeistert...

das spiel läuft von der performance her im vergleich zu gothic 3 schon besser.

doch scheint es mir viel zu dunkel zu sein. auch habe ich immer so einen grau-grünen schleier über allem. das sieht besonders unschön aus wenn man den helden bewegt.

ich bin gerade im sumpflager der banditen. bilanz... zweimal abgestürzt. ohne richtige fehlermeldung. einfach nur "program terminated".

zudem habe ich eine geschätzte stunde an der hütte bei Neil warten müssen. grund... die nacht ist viel zu dunkel und dauert ewig, man kann keinen meter schauen. fackel nutzen? ein witz.

umso ärgerlicher weil ich sehe dass es eigentlich ein richtig gutes spiel ist.

edit: hm, die grafikfehler treten bei der nvidia 7xxx reihe auf. nvidia arbeitet wohl schon an einem treiber.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
leadclown schrieb:
zudem habe ich eine geschätzte stunde an der hütte bei Neil warten müssen. grund... die nacht ist viel zu dunkel und dauert ewig, man kann keinen meter schauen. fackel nutzen? ein witz.

Ja das ist mir Heute in der Demo, auch Negativ aufgefallen. Nacht ist Definitiv zu Dunkel und zu Lang! Fackel leuchtet nicht genug den Radius aus! Ansonsten aber ganz Solide, nach der G3 Pleite mit oder ohne CP Patch! Warte aber bis RISEN günstiger wird, und ein paar Patches raus sind.

mfg...

60-70 fps auf meinem system (alles max)
läuft sehr stabil
sound ist sehr gut

hab gothic 1-3 nur angespielt
aber teil 4 macht schon mehr spaß

eine klare empfehlung !

so bin zocken :)

Sollte man den Sound auf Hardware oder Software stellen , wenn man eine X-FI drinne hat ?

Mfg
ssj3rd

Für alle die Risen mit einem Gamepad spielen möchten und so vllt in den Genuss vom Sofa, einem großem LCD und lässiger Gamepadsteuerung kommen wollen, gibt es nur eine Lösung: Xpadder. Das Programm simuliert Tastatur und Maus an einem Gamepad.

Risen lässt sich laut vielen Testern sehr gut mit einem Gamepad spielen.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße

Zurück
Oben