So etwas Feedback von mir nach 22h Spielzeit, bin gerade im dritten Akt angekommen.
Das Spiel ist bombe und der Kauf hat sich bisher auf jeden Fall schon gelohnt. Die Hauptquestreihe ist toll und die vielen kleinen Nebenquests machen durch die Bank weg Spaß. Es gibt viel zu entdecken, allerlei Gegner für die man verschiedene Angriffsmuster braucht und und und.
Ein paar kleine Sachen sind mir auf dem Weg aufgefallen, die ich gerne noch anders/verbessert gesehen hätte - aber davon ab seit Gothic 2 das Erste Action RPG das
mich nächtelang (und das wortwörtlich!) fesseln konnte.
- Die Dunkelheit wurde ja schon angesprochen, ich dachte ja erst es liegt an meinem Monitor und hab die Helligkeit im Spiel um 15% rausgeschraubt und danach noch mal was am Kontrast/Helligkeit am Monitor selber rumgefummelt bis es einigermaßen erträglich war. Es ist definitiv zu dunkel in der Nacht, gerade in den Anfängen endet das schnell tödlich.
- In Anlehnung an die Kritik an der nächtlichen Dunkelheit, warum gibt es keine Zauber um die Tageszeit zu verändern? Der Lichtzauber bzw die Fackeln sind imho suboptimal, gerade was den Ausblick auf alles im weiteren Umkreis anbelangt. Jedes mal vorsorglich ins Bettchen rennen? Muss doch nicht sein.
- Kämpfe gegen mehrere Gegner, angefangen mit Zweierpacks über kleine Wolfsrudel bis hin zu.. na ich will ja nicht spoilern - Jedenfalls ist das für mich doch teilweise sehr entnervend. Man startet eine Angriffsserie auf Gegner A und der weicht bei jedem Schlag weiter zurück bis dann irgendwann Gegner B auf mich eindrischt und sich vorher lieb rausgehalten hat. Nur wo genau die magische Grenze ist konnte ich trotz all der Spielzeit noch nicht ausmachen.
- Mir fehlt ein "Marchent Perk", also eine Fähigkeit um besser mit den Leuten feilschen zu können. 20% vom Gegenstandswert ist etwas mau. Ich hab ja hoffnungsvollerweise mal allen goldenen und silbernen Krempel aufgehoben, aber bislang ist noch nichts in Sicht.
- Es gibt nur 2 Städte zum questen, da war ich vom letzten Teil doch etwas mehr gewohnt. Der Zeitaufwand ist hoch, 3-4h hab ich gebraucht um fast alle Quests der jeweiligen Stadt zu absolvieren. Den Rest der Zeit verbringt man mit Außeneinsätzen und mit Rumgerenne.
- Apropo Rumgerenne, die Teleportsteine gibts etwas spät. Erst Anfang Akt 2 (bei mir nach ca 14h Spielzeit) und je nachdem wie weit man da schon vorher mit erkunden der Insel war, muss man dann alles noch mal abgrasen.
- Wo ist denn die Kartennotizfunktion? Oder wenigstens automatische Einträge, die mir Erzvorkommen und nicht-zu-öffende Kisten, zu starke Gegner usw. eintragen für spätere Besuche. Alles zu behalten schaff ich nicht, hab mir deshalb auch nen Block beiseite gelegt und darauf akribisch die Sachen niedergeschrieben. Wäre aber schön gewesen, wenn das ingame realisiert worden wäre.
- Mir fehlt eine Uhrzeit oder wenigstens Tageszeitangabe, ich brauch doch keine 24h (oder länger) zu verschlafen, nur weil ich mich in der Tageszeit vorm zu Bett gehen verschätzt habe. Eine Sonnenuhr mit 4 Symbolen wäre dem Problem ja schon genüge getan.
- Wann führen sie endlich mal prozentual steigendere Items ein? Es ist totaler Bockmist, dass ich 20 Stück Fleisch essen muss um von quasi tot auf kerngesund zu kommen. Es darf dafür ja auch ruhig etwas weniger droppen bzw. zu pflücken/- finden sein, aber dafür effektiverer Kram. Ich habe von jeder Pflanze schon über 100 Exemplare gefunden, aber bei teilweise +5 Lebenspunkte oder +5 Mana muss man da auch einen riesen Batzen essen, damit die Anzeige sich langsam mal füllt.
- Vielleicht habe ich ihn auch nur keinen anderen Trainer gefunden, aber ich konnte Akrobatik erst nach etwa 20h erlernen. Davor musste ich mir mit Ringen aushelfen und die vergesse ich leider immer vo den Scharmützeln abzulegen, wodurch ich dann wiederrum Nachteile in Angriff oder Verteidigung habe.
- Kleidung ist im Gegensatz zu Waffen (trägt ja jeder Gegner, der kein Tier ist..) sehr rare gesäht. Ich habe erst 2 Kopfbedeckungen und eine handvoll Kleidung (5 Stück) gefunden bzw. für viel Gold erkauft, 2 davon innerhalb einer Stunde gegen Ende meiner bisherigen Reise. Es schaut einfach merkwürdig aus mit Lederrüstung und einem auf Hochglanz polierten Stahlhelm rumzulaufen.
- Es wäre schön, wenn der Charakter einen ticker schneller rennen würde. Wer vielleicht mal die Zelda - Ocarina of Times Walkthroughs auf Youtube gesehen hat kann sich vielleicht schon denken, worauf ich hinaus mag. Dort hat der Macher der Videos 95% der Spielzeit vorwärts rollend (inklusive Stöhner bei jeder Rolle) zurückgelegt, weil es einfach schneller war. Und hier ist es eben hüpfend. Wenn ich einer anderen Person nachrenne, bleibt der Abstand gleich. Wenn ich hüpfe, ziehe ich mühelos vorbei.
- Eine "zuletzt aufgehoben" Taschenfunktion wäre toll, manchmal klickt man zu schnell auf 'alles aufheben' und würde doch gerne ohne langes Suchen wissen, was der unbekannte Gegenstand war.
- Beim schmieden blockiert der NPC leider ständig die Esse oder den Schleifstein für mehrere Minuten. Das kostet Zeit und nerven, bis da mal frei wird - gerade wenn man viele Rohlinge bearbeiten mag zum Gold verdienen.
- Was zum Henker sollen diese Tiergeräusche (Eber?) in den Höhlen. Ich denke immer, gleich greift mich irgendwas an und es ist weit und breit kein Getier zu finden. Das irritiert und nervt mich doch etwas.
- Bei Kämpfen mit mehreren verbündeten NPCs gegen Monster, bei denen die NPCs nicht in meiner Gruppe sind gibt es leider sehr oft friendly fire. Schon blöd, wenn man da die eigenen Leute umhaut, nur weil man einen guten Schwinger anbringen will.
- Achievements für die Xbox360 Leute freuen mich ja, aber mir fehlt noch eine erweiterte Statistik. Was habe ich wie wo wann wieoft gemacht, sowas lese ich immer ganz gerne nach Abschluss des Spiels.
- Eine Helm-Ausblend Funktion wäre toll, so schön ist der Helm der Stadtwache oder auch die Lederkappe nicht anzusehen.
- Schon geöffnete Kisten und Co in roter Farbe, damit man nicht noch mal reinschaut zur Sicherheit beim nächsten Streifzug in der Gegend
Tipps:
- Die Tipps im Ladebildschirm sollte man aufmerksam lesen, einige davon sind wirklich wertvoll. Und auch die Bilder dazu ansehen, denn die sind in gut 90% der Fälle nicht einfach zufällig aus dem Spiel gegriffen sondern an diesen Orten könnt ihr die Tipps auch anwenden.
- Autosave passiert alle paar Minuten oder vor besonderen Situationen, haltet gerade beim betreten von Neuland einfach mal Augen und Ohren offen. Denn oftmals sind Gegner oder Fallen nicht weit.
- Metallene Ringe an der Wand sind nur in gut 50% der Fälle nur als Accecoire da. Sie lassen sich aber erst anklicken, wenn man direkt davor steht und es kommt auch bis nach dem ersten Betätigen keine weiße Schrift.
- Gruppen bringen nur Vorteile, sie looten dir nichts weg (weder Items noch Gold) und sind so gut wie unsterblich. Du kannst dich gemütlich blockend zurücklehnen, während deine Helfershelfer die Ganze Arbeit machen.
- Alvaro in der Hafenstadt verkauft einen ganz passablen Helm der Stadtwache ab spätestens dem zweiten Akt (früher ist es mir nicht aufgefallen), ich trage ihn immer noch.
- Noch im Quickload Bildschirm schon die rechte Maustaste drücken, dann blockt ihr, falls ihr gerade im Kampf seid.
- Schlösser brauchen immer in Summe die gleiche Anzahl in Summe an Links- und Rechtsdrehungen.
- Wenn ihr euch für den Weg des Nahkämpfers entschieden habt, werdet auf jeden Fall Schmied (schon ab Stufe 1/3 eine gute Starterwaffe). Und wenn ihr Nahkämpfer seid, verprasst auf keinen Fall all euer Obsidian für Rüstungsrollen. Später (Anfang Akt 3) könnt ihr damit auch Obsidianwaffen schmieden.
- Mit Alchemie auf Stufe 3 könnt ihr Tränke aus den +1 xy Pfanzen basteln, die euch +5 auf Stärke/Geschick/Mana oder +10 Lebenspunkte bringen. Allerdings ist das Basteln durch eine Zutat reglementiert, die sie alle gemein haben - Heldenkrone. Den Rest könnt ihr deshalb relativ bedenkenlos gleich essen, da es nicht genug davon zu finden gibt. Ich habe insgesamt 20 Heldenkronen gefunden und die gesamte Karte (zumindest die Oberwelt) bereist.
--
Bugs habe ich bislang nicht viele festgestellt. Mal wurde eine Gesichtstextur der NPCs nicht richtig geladen, mal die Karrentextur (so, dass die Gegenstände darauf in der Luft schwebten). Einen einzelnen Absturz hatte ich bislang erlebt und das die toten Gegner durch die Luft fliegen liegt daran, dass man sie mit einem
Uppercut niedergestreckt hat. Das geringfügige "Nachzuckeln" der herunterfallenden Leichen, das trat bei mir erst in einer Hand voll Fälle auf.
@Poweronoff
Das die Wölfe und andere Tiere da nicht einwandfrei folgen, ist das ein Bug oder nicht eher schlaue Ausnutzung der Spielmechanik (hier Pathing der AI). Man kann sich halt aussuchen, will man das die Gegner einem von der Klippe darüber angreifen und entgegenspringen oder sollen sie brav aussen herum laufen? Ich glaube der Frustfaktor wäre im ersten Fall höher und wer wirklich schummeln mag wird es ja nicht bei sowas belassen sondern eh über kurz oder lang zu irgendwelchen Trainern greifen.
@Scaari
Nur über Tränke und Ausrüstung lassen sich wohl die Lebenspunkte erhöhen.