• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

Wie....

wieviele Games zockst Du denn nach einander dass Du dauernd die DVD wechseln musst? ich meine. Ich habe lieber was festes in der Hand.

Ausserdem kann man es ohne DVD spielen.
 
seid ihr am Anfang eigentlich zu den Banditen oder richtig Hafenstadt (seid ihr also Kämpfer oder Ordenskrieger oder Magier)?
 
natürlich zu den banditen :-)

was ich bis jetzt vom spiel "sehen" konnte, hat mir sehr gut gefallen.

atmo und musik erinnern sehr an gothic 2.

der eine bandit im sumpflager hat die stimme von mud aus gothic 1 und der wächter zum tempel die von thorus.

auch sonst sind bekannte sprecher aus der gothic reihe an bord, was mir sehr gefällt.

wenn man sich zudem im charaktermenü befindet, sieht das gesicht oben links dem helden aus gothic sehr ähnlich. (easter egg?)

es ist also viel gothic drin, was nicht verwundert.

peda2411 schrieb:
Hab keinen Bock drauf immer die CD's zu wechseln ...

lol ;)
 
bei mir ist es so, dass wenn ich kämpfe, keinerlei geräusche durch den kampf entstehen(waffe gegen waffe/körper)
ist das normal?
 
Nee, das ist nicht normal. Normalerweise gibts Waffengeröusche und vorallem Geräusche wenn du parierst oder der Gegner deine Blockade öffnet
 
also 4players vergibt ja nur 74%, da muss ich mich nach einiger spielzeit auch anschließen...der zauber ist weg. das hatten wir jetzt ja alles schon 2 mal. zuviele ähnlichkeiten sind eben auch nicht gut.

naja, ich denke mal dass es sich gut verkaufen wird. dann hoffen wir mal auf "risen 2"

ich denke mal auf jeden fall ist pb jetzt wieder rehabilitiert.
 
Kann man eigentlich mittels vorhandener Lernpunkte die Lebensenergie erhöhen. In Gothic 3 ging das, aber wo bzw. in welchen Menue mache ich das bei Risen.

Stärke, Geschicklichkeit u.s.w. alles kein Problem.. vllt bin ich auch blind ;)
 
lebenspunkte bekommst du automatisch beim levelaufstieg...

achso, noch mal kurz zum thema bugs: wenn ich schon wieder lese "das beste spiel, wie gothic 2, bugfrei..." NEIN, es ist nicht bugfrei! viele kleine sachen die nicht stören. z.b. fliegen gegener manchmal durch die luft (bereits tot), oder gerade sehe ich wie einer 3 schwarze wölfe platt macht weil er sie ins wasser gelockt hat und sie jetzt einfach nur dumm da stehen...fühlen sich anscheinend nicht ganz wohl im wasser ;)
 
Poweronoff schrieb:
achso, noch mal kurz zum thema bugs: wenn ich schon wieder lese "das beste spiel, wie gothic 2, bugfrei..." NEIN, es ist nicht bugfrei!...

Man könnte ja auch die von Dir zitierte Aussage damit begründen, dass Gothic 2 ja auch schon eine Bug-Katastrophe war, wie generell alle Gothic Spiele (G3 hat dem Ganzen aber definitiv die Krone aufgesetzt). ;)
 
So etwas Feedback von mir nach 22h Spielzeit, bin gerade im dritten Akt angekommen.

Das Spiel ist bombe und der Kauf hat sich bisher auf jeden Fall schon gelohnt. Die Hauptquestreihe ist toll und die vielen kleinen Nebenquests machen durch die Bank weg Spaß. Es gibt viel zu entdecken, allerlei Gegner für die man verschiedene Angriffsmuster braucht und und und.

Ein paar kleine Sachen sind mir auf dem Weg aufgefallen, die ich gerne noch anders/verbessert gesehen hätte - aber davon ab seit Gothic 2 das Erste Action RPG das mich nächtelang (und das wortwörtlich!) fesseln konnte.

  • Die Dunkelheit wurde ja schon angesprochen, ich dachte ja erst es liegt an meinem Monitor und hab die Helligkeit im Spiel um 15% rausgeschraubt und danach noch mal was am Kontrast/Helligkeit am Monitor selber rumgefummelt bis es einigermaßen erträglich war. Es ist definitiv zu dunkel in der Nacht, gerade in den Anfängen endet das schnell tödlich.
  • In Anlehnung an die Kritik an der nächtlichen Dunkelheit, warum gibt es keine Zauber um die Tageszeit zu verändern? Der Lichtzauber bzw die Fackeln sind imho suboptimal, gerade was den Ausblick auf alles im weiteren Umkreis anbelangt. Jedes mal vorsorglich ins Bettchen rennen? Muss doch nicht sein.
  • Kämpfe gegen mehrere Gegner, angefangen mit Zweierpacks über kleine Wolfsrudel bis hin zu.. na ich will ja nicht spoilern - Jedenfalls ist das für mich doch teilweise sehr entnervend. Man startet eine Angriffsserie auf Gegner A und der weicht bei jedem Schlag weiter zurück bis dann irgendwann Gegner B auf mich eindrischt und sich vorher lieb rausgehalten hat. Nur wo genau die magische Grenze ist konnte ich trotz all der Spielzeit noch nicht ausmachen.
  • Mir fehlt ein "Marchent Perk", also eine Fähigkeit um besser mit den Leuten feilschen zu können. 20% vom Gegenstandswert ist etwas mau. Ich hab ja hoffnungsvollerweise mal allen goldenen und silbernen Krempel aufgehoben, aber bislang ist noch nichts in Sicht.
  • Es gibt nur 2 Städte zum questen, da war ich vom letzten Teil doch etwas mehr gewohnt. Der Zeitaufwand ist hoch, 3-4h hab ich gebraucht um fast alle Quests der jeweiligen Stadt zu absolvieren. Den Rest der Zeit verbringt man mit Außeneinsätzen und mit Rumgerenne.
  • Apropo Rumgerenne, die Teleportsteine gibts etwas spät. Erst Anfang Akt 2 (bei mir nach ca 14h Spielzeit) und je nachdem wie weit man da schon vorher mit erkunden der Insel war, muss man dann alles noch mal abgrasen.
  • Wo ist denn die Kartennotizfunktion? Oder wenigstens automatische Einträge, die mir Erzvorkommen und nicht-zu-öffende Kisten, zu starke Gegner usw. eintragen für spätere Besuche. Alles zu behalten schaff ich nicht, hab mir deshalb auch nen Block beiseite gelegt und darauf akribisch die Sachen niedergeschrieben. Wäre aber schön gewesen, wenn das ingame realisiert worden wäre.
  • Mir fehlt eine Uhrzeit oder wenigstens Tageszeitangabe, ich brauch doch keine 24h (oder länger) zu verschlafen, nur weil ich mich in der Tageszeit vorm zu Bett gehen verschätzt habe. Eine Sonnenuhr mit 4 Symbolen wäre dem Problem ja schon genüge getan.
  • Wann führen sie endlich mal prozentual steigendere Items ein? Es ist totaler Bockmist, dass ich 20 Stück Fleisch essen muss um von quasi tot auf kerngesund zu kommen. Es darf dafür ja auch ruhig etwas weniger droppen bzw. zu pflücken/- finden sein, aber dafür effektiverer Kram. Ich habe von jeder Pflanze schon über 100 Exemplare gefunden, aber bei teilweise +5 Lebenspunkte oder +5 Mana muss man da auch einen riesen Batzen essen, damit die Anzeige sich langsam mal füllt.
  • Vielleicht habe ich ihn auch nur keinen anderen Trainer gefunden, aber ich konnte Akrobatik erst nach etwa 20h erlernen. Davor musste ich mir mit Ringen aushelfen und die vergesse ich leider immer vo den Scharmützeln abzulegen, wodurch ich dann wiederrum Nachteile in Angriff oder Verteidigung habe.
  • Kleidung ist im Gegensatz zu Waffen (trägt ja jeder Gegner, der kein Tier ist..) sehr rare gesäht. Ich habe erst 2 Kopfbedeckungen und eine handvoll Kleidung (5 Stück) gefunden bzw. für viel Gold erkauft, 2 davon innerhalb einer Stunde gegen Ende meiner bisherigen Reise. Es schaut einfach merkwürdig aus mit Lederrüstung und einem auf Hochglanz polierten Stahlhelm rumzulaufen.
  • Es wäre schön, wenn der Charakter einen ticker schneller rennen würde. Wer vielleicht mal die Zelda - Ocarina of Times Walkthroughs auf Youtube gesehen hat kann sich vielleicht schon denken, worauf ich hinaus mag. Dort hat der Macher der Videos 95% der Spielzeit vorwärts rollend (inklusive Stöhner bei jeder Rolle) zurückgelegt, weil es einfach schneller war. Und hier ist es eben hüpfend. Wenn ich einer anderen Person nachrenne, bleibt der Abstand gleich. Wenn ich hüpfe, ziehe ich mühelos vorbei.
  • Eine "zuletzt aufgehoben" Taschenfunktion wäre toll, manchmal klickt man zu schnell auf 'alles aufheben' und würde doch gerne ohne langes Suchen wissen, was der unbekannte Gegenstand war.
  • Beim schmieden blockiert der NPC leider ständig die Esse oder den Schleifstein für mehrere Minuten. Das kostet Zeit und nerven, bis da mal frei wird - gerade wenn man viele Rohlinge bearbeiten mag zum Gold verdienen.
  • Was zum Henker sollen diese Tiergeräusche (Eber?) in den Höhlen. Ich denke immer, gleich greift mich irgendwas an und es ist weit und breit kein Getier zu finden. Das irritiert und nervt mich doch etwas.
  • Bei Kämpfen mit mehreren verbündeten NPCs gegen Monster, bei denen die NPCs nicht in meiner Gruppe sind gibt es leider sehr oft friendly fire. Schon blöd, wenn man da die eigenen Leute umhaut, nur weil man einen guten Schwinger anbringen will.
  • Achievements für die Xbox360 Leute freuen mich ja, aber mir fehlt noch eine erweiterte Statistik. Was habe ich wie wo wann wieoft gemacht, sowas lese ich immer ganz gerne nach Abschluss des Spiels.
  • Eine Helm-Ausblend Funktion wäre toll, so schön ist der Helm der Stadtwache oder auch die Lederkappe nicht anzusehen.
  • Schon geöffnete Kisten und Co in roter Farbe, damit man nicht noch mal reinschaut zur Sicherheit beim nächsten Streifzug in der Gegend

Tipps:
  • Die Tipps im Ladebildschirm sollte man aufmerksam lesen, einige davon sind wirklich wertvoll. Und auch die Bilder dazu ansehen, denn die sind in gut 90% der Fälle nicht einfach zufällig aus dem Spiel gegriffen sondern an diesen Orten könnt ihr die Tipps auch anwenden.
  • Autosave passiert alle paar Minuten oder vor besonderen Situationen, haltet gerade beim betreten von Neuland einfach mal Augen und Ohren offen. Denn oftmals sind Gegner oder Fallen nicht weit.
  • Metallene Ringe an der Wand sind nur in gut 50% der Fälle nur als Accecoire da. Sie lassen sich aber erst anklicken, wenn man direkt davor steht und es kommt auch bis nach dem ersten Betätigen keine weiße Schrift.
  • Gruppen bringen nur Vorteile, sie looten dir nichts weg (weder Items noch Gold) und sind so gut wie unsterblich. Du kannst dich gemütlich blockend zurücklehnen, während deine Helfershelfer die Ganze Arbeit machen.
  • Alvaro in der Hafenstadt verkauft einen ganz passablen Helm der Stadtwache ab spätestens dem zweiten Akt (früher ist es mir nicht aufgefallen), ich trage ihn immer noch.
  • Noch im Quickload Bildschirm schon die rechte Maustaste drücken, dann blockt ihr, falls ihr gerade im Kampf seid.
  • Schlösser brauchen immer in Summe die gleiche Anzahl in Summe an Links- und Rechtsdrehungen.
  • Wenn ihr euch für den Weg des Nahkämpfers entschieden habt, werdet auf jeden Fall Schmied (schon ab Stufe 1/3 eine gute Starterwaffe). Und wenn ihr Nahkämpfer seid, verprasst auf keinen Fall all euer Obsidian für Rüstungsrollen. Später (Anfang Akt 3) könnt ihr damit auch Obsidianwaffen schmieden.
  • Mit Alchemie auf Stufe 3 könnt ihr Tränke aus den +1 xy Pfanzen basteln, die euch +5 auf Stärke/Geschick/Mana oder +10 Lebenspunkte bringen. Allerdings ist das Basteln durch eine Zutat reglementiert, die sie alle gemein haben - Heldenkrone. Den Rest könnt ihr deshalb relativ bedenkenlos gleich essen, da es nicht genug davon zu finden gibt. Ich habe insgesamt 20 Heldenkronen gefunden und die gesamte Karte (zumindest die Oberwelt) bereist.

--

Bugs habe ich bislang nicht viele festgestellt. Mal wurde eine Gesichtstextur der NPCs nicht richtig geladen, mal die Karrentextur (so, dass die Gegenstände darauf in der Luft schwebten). Einen einzelnen Absturz hatte ich bislang erlebt und das die toten Gegner durch die Luft fliegen liegt daran, dass man sie mit einem Uppercut niedergestreckt hat. Das geringfügige "Nachzuckeln" der herunterfallenden Leichen, das trat bei mir erst in einer Hand voll Fälle auf.

@Poweronoff
Das die Wölfe und andere Tiere da nicht einwandfrei folgen, ist das ein Bug oder nicht eher schlaue Ausnutzung der Spielmechanik (hier Pathing der AI). Man kann sich halt aussuchen, will man das die Gegner einem von der Klippe darüber angreifen und entgegenspringen oder sollen sie brav aussen herum laufen? Ich glaube der Frustfaktor wäre im ersten Fall höher und wer wirklich schummeln mag wird es ja nicht bei sowas belassen sondern eh über kurz oder lang zu irgendwelchen Trainern greifen.

@Scaari
Nur über Tränke und Ausrüstung lassen sich wohl die Lebenspunkte erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo, da kann ich in vielen punkten von bela_ zustimmen. z.b. bringt das trinken aus dem wasserfass zu wening. ich trinke doch nicht 20 mal aus nem fass (lange animation), sondern gehe gleich schlafen ^^

was jetzt fehlt: patch 1.01 (:D) und ein high-res texture mod, den sich leute optional installieren können...achja, und ein addon: aber entwickler denkt dran, wenn ihr ne neue insel macht muss da auch ein steg sein, sonst kommt der große böse wurm...:p
 
Hört sich doch alles sehr vielversprechend an. Wenn Amazon nur heute morgen nicht geschrieben hätte, dass die meine CE nicht liefern können! :( Wie ist das eigentlich, kriegen die sowas wie die CE wieder rein oder ist die limitiert?

So long...
 
Die CE bekommst Du im Muggelmarkt hinterhergeworfen. Lohnt sich aber m.E. nicht für eine fehlkopierte Karte(wie bei Gothic 3 CE) 20 Goldstücke mehr hinzublättern.
 
Noch mal zum Thema vorbestellen...Es geht mir um's VORbestellen.

Finde, wenn man nicht gerade ein Landei ist und eine Ewigkeit braucht bis zum nächsten Elektromarkt, und man ohne Auto sowieso blöd da steht, ist VORbestellen schwachfug. Warum? Ganz einfach: Man sieht ja, dass nicht jeder das Spiel pünktlich zum Erscheinungstermin bekommt. Nun kommt es auf den einen Tag nicht an, aber, es kann auch andere unvorhersehbare Probleme geben.

Bisher war kein Spiel am ersten Tag ausverkauft, nicht mal Crysis oder Farcry2. Wenn man gerne spielt wie ich, ist schon de rweg zum Elektromarkt Teil des Spaßes für mich.

Wir haben ja alle noch andere Dinge zu tun ausser zocken, ja, aber, mich würde es aufregen, vom Prinzip her einfach, dass die das Spiel warum auch immer nicht liefern konnten.

Ein argument wäre noch der Preis. 10€ ersparnix ist ja schon mal was, für einen Schüler ohne Einkommen erst recht was.


gruß
jan
 
So ich bin gestern im Akt 3 angekommen angeschlossen hatte ich mich den Ordenskriegern kann aber jedem empfehlen sich entweder nur auf Schwert, Axt, Stab oder auf Magie zu begrenzen hab am Anfang leider den Fehler gemacht und mich als Bogenschütze ausbilden zu lassen diese Lernpunkte fehlen mir jetzt leider.

Hat eigentlich jemand ne Ahnung was der Stärkste Stab ist?
 
Eine Frage mal:

Ich habe vor Magier zu werden, ist es möglich trotzdem Taschendiebstahl zu lernen und Schlösser zu knacken?

Bisher habe ich das Gefühl ich verpasse total viel weil ich es nicht kann und auch vielleicht schwerer weil ich bestimmte Dinge einfach nicht so machen könnte wie es mit Diebstahl zB möglich wäre... :/
 
In der Vulkanfestung kannst du auch Taschendiebstahl, Schlösser knacken lernen weis jetzt nur nicht gerade den Namen ist aber möglich. ;)
 
Ich finden den Hauptquest nicht. Ich spiele nun schon ciraca 14 Stunden und habe viele Quests im Banditenlager gemacht. Dann bin ich in die Hafenstadt und habe auch unzählige Quests erledigt. Jetzt bin ich in diesem Kloster und habe alle Quests bis auf den "Test of the masters" erledigt. Wo geht's weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste das nochmal hier rein, ich glaube das ist besser aufgehoben:

Hallo also ich habe die Demo jetzt zocken können. Das Game gefällt mir recht gut, Grafik geht doch auch noch in Ordnung. Performence könnte aber besser sein
Ich zocke auf 1440x900 8x AF und Schatten Details "Hoch". So war es zumindestens eingestellt. Ich denke mal an der Performence lässt sich aber durch Einstellungen was machen.

Was mich allerdings total vom Kauf abhält sind die Grafikfehler die ich massiv habe.

1) Bei manchen Bäumen oder Sträuche schimmter es hell weiß.
2) Ich bin mal am Strand wieder zurück gegangen beim besserem Wetter. Vor mir war wie eine große Helle weiße Wand. Also vieles überstrahlt total.
3) Ein Loch wo ich durch den Spieler hindurch schauen kann.
4) Streifen durch die Landschaft und durch die NPC (schwarze, graue, Grüne Streifen)
5) Game ist einmal auf den Desktop gecrascht.

Hier mal ein Foto zu meinem Problem. Das Problem mit der Überstrahlung und mit den Strichen durch die NPC habe ich bei Test Drive Unlimited auch. Nur da gehen die Striche/Linien durch die Autos hindurch.

Was kann das sein?

Grafikkartentreiber ist Catalyst 7.8. (Downgegraded wegen TDU, hat aber nichts gebracht) Catalyst in der Signatur stimmt nicht mehr.
 

Anhänge

  • MNET.JPG
    MNET.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 248
dieses automatische speichern ist doch zum kotzen...und warum sind in hlen schon 20 mal stärkere gegner drin...ich geh rein und mich greift ein ghoul an, ich renn raus und schwupps, kommt automatishces speichern und ich sterb....ich lade und sterb...super.

kann von neu anfangen, so ein scheiss.
 
Zurück
Oben