• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

Also solche Grafikfehler habe ich immer nur mit andren Treibern beseitigen können, oft mit älteren.

gruß
jan

Also ich find das Automatisch Speichern super kannst ja selbst noch Speicherstände dazu anlegen.

@memph
Nebenberufe kannst du alle erlernen.

@zlico
80 Schaden macht das Titanenszepter (Stabklasse) in meinem Inventar.

@shanks
Bei Gothic 4 (oder wie ihr es nennt, Risen :p) wie auch bei den Vorgängern alle halbe bis volle Stunde einen festen Speicherpunkt anlegen und sonst immer brav mit quickload und quicksave durchbeissen (f8 & f9).

@Mr. Incredible
Wenn du sonst alles abgegrast hast, musst du dich nun für eine Seite entscheiden und mit dem jeweiligen Chef sprechen. Dafür musst du dich erst als würdig erweisen und zB. im Hafen einen Großteil der Quests abgeschlossen haben.
Wenn du 'L' drückst sollte da eigentlich mindestens noch eine Quest offen sein.

---

• Bin nun durch, laut Spiel waren es ziemlich genau 30h. Plus Quickloadsessions werden es wohl insgesamt 35h gewesen sein. Aber da dürfte auch wirklich alles an Quests dabei sein, ich war in jedem Winkel der Insel, hab alle Blümlein aufgesammelt und alle holden Maids befreit.
  • Quests und Rätsel waren alle ohne externe Spielhilfe zu lösen, wenn man seine Augen etwas anstrengen wollte und weniger sein Köpfchen.
  • Der Endkampf war erfrischend anders, aber ich möchte hier zu der frühen Stund' noch nichts spoilern.
  • 39/50 Erfolgen erreicht, da fehlen mir eigentlich nur noch die "Vielfliegermeilen" und die Magierkampagne.
  • Abstürze hatte ich nun insgesamt drei an der Zahl, Bugs nur eine handvoll (genaues siehe mein Post weiter oben).

Mein persönliches Fazit: Ein würdiger Nachfolger und werde es sicherlich noch mal spielen.

Anhänge

• posing.jpg
    posing.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem. Bei mir ist, da ich bei Rohbar gegen die Moorleichen keine Chance hatte, Rohbar, sein gehilfe und der Krieger dort gestorben. Kann ich die Quest mit dem Geldeintreiben dennoch abschließen oder muss ich warten bis ich die Viecher alleine platt bekomme? Habe zum Glück noch einen älteren Speicherpunkt.

@ bela_

Man kann doch immer nur die Quests der Fraktion machen, der man sich angeschlossen hat oder ?
...sonst wär der Wiederspielwert ja ziemlich gering und die Spielzeit mit ca. 30h auch nicht so prall.

Es gibt einige wenige fraktionsspezifische Quests, vorrangig im ersten Ausbildungslager und dann eben der rote Faden durchs Spiel - aber sonst bleibt sich alles gleich. Du löst Aufgaben nur unterschiedlich, je nach Seite.

Wobei man auch viele Quests trotzdem machen kann, gerade die "Töte xy" oder "Sammel z" Quests werden dir angerechnet, auch wenn du sie vorher nicht angenommen hast.

--

Würde mich interessieren, auf wieviel Gold ihr gegen Ende des Spiels so kommt. Vielleicht mach ich auch was falsch aber das 300.000 Gold Achievement hätte ich wohl nur wenn ich entweder 8 mal durchspiele oder sämtliche NPCs auf der Welt töte, was eigentlich nicht so mein Ding ist..
Aktueller Kontostand 42.000 paar zerquetschte

Anhänge

• konto.jpg
    konto.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
shanks schrieb:
dieses automatische speichern ist doch zum kotzen...und warum sind in hlen schon 20 mal stärkere gegner drin...ich geh rein und mich greift ein ghoul an, ich renn raus und schwupps, kommt automatishces speichern und ich sterb....ich lade und sterb...super.

kann von neu anfangen, so ein scheiss.

Regel Nummer 1 in einem Rollenspiel: Speichere oft, nutze Quicksave wie auch normale Speicherstände.
Und wieso da 20 mal stärkere Gegner drin sind ist einfach erklärt: Du sollst da noch nicht rein. Immerhin ist es kein Oblivion wo sich die Gegner deinem Level anpassen und das sich da starke Gegner niederlassen ist nicht unlogisch.

bela_ schrieb:
[*]Bin nun durch, laut Spiel waren es ziemlich genau 30h. Plus Quickloadsessions werden es wohl insgesamt 35h gewesen sein. Aber da dürfte auch wirklich alles an Quests dabei sein, ich war in jedem Winkel der Insel, hab alle Blümlein aufgesammelt und alle holden Maids befreit.

Hm.. Wie viele Kapitel gibt es? Ich bin gerade ins 2. Kapitel gekommen und hab schon ca. 20 Stunden. Also entweder bin ich gründlicher wie Du beim erkunden oder die letzten Kapitel sind recht kurz gehalten.

bela_ schrieb:
Die Dunkelheit wurde ja schon angesprochen, ich dachte ja erst es liegt an meinem Monitor und hab die Helligkeit im Spiel um 15% rausgeschraubt und danach noch mal was am Kontrast/Helligkeit am Monitor selber rumgefummelt bis es einigermaßen erträglich war. Es ist definitiv zu dunkel in der Nacht, gerade in den Anfängen endet das schnell tödlich.

Das fand ich gar nicht mal so schlimm. In der Nacht ist es halt nunmal dunkel wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist. Ich finds sogar recht gut das die Dunkelheit so Konsequent umgesetzt wurde. (Wer WoW kennt weiß was ich damit mein. Dort ist es kaum ein Unterschied ob Tag oder Nacht). BTW: Der Lichtzauber ist schon recht Hell find ich.

bela_ schrieb:
In Anlehnung an die Kritik an der nächtlichen Dunkelheit, warum gibt es keine Zauber um die Tageszeit zu verändern? Der Lichtzauber bzw die Fackeln sind imho suboptimal, gerade was den Ausblick auf alles im weiteren Umkreis anbelangt. Jedes mal vorsorglich ins Bettchen rennen? Muss doch nicht sein.

Naja es ist Risen/Gohic und nicht Fable. Es soll doch ein wenig Realismus dabei sein. Ein Zauber um die Tageszeit zu ändern wäre da fehl am Platz. Würde es einen geben wär ich aber nicht abgeneigt.

bela_ schrieb:
Mir fehlt ein "Marchent Perk", also eine Fähigkeit um besser mit den Leuten feilschen zu können. 20% vom Gegenstandswert ist etwas mau.

Hab ich auch schon gesucht, aber es ist ja nicht unbedingt notwendig. Gold Probleme hab ich irgendwie noch in keinem RPG gehabt. Da ist Risen keine Ausname. Ich bin zuerst zur Hafenstadt gegangen und bevor ich beim Torwächter ankahm hatte ich schon 800 Gold.

bela_ schrieb:
Wo ist denn die Kartennotizfunktion? Oder wenigstens automatische Einträge, die mir Erzvorkommen und nicht-zu-öffende Kisten, zu starke Gegner usw. eintragen für spätere Besuche. Alles zu behalten schaff ich nicht, hab mir deshalb auch nen Block beiseite gelegt und darauf akribisch die Sachen niedergeschrieben. Wäre aber schön gewesen, wenn das ingame realisiert worden wäre.

Eine Funktion um sebst Notizen auf der Karte machen zu können wäre echt schön. Zwar nicht notwendig aber würde der Atmosphäre und dem Spielspaß zugute kommen. Vielleicht kommt sowas ja noch per Patch oder in Risen 2 ;-)

bela_ schrieb:
Wann führen sie endlich mal prozentual steigendere Items ein? Es ist totaler Bockmist, dass ich 20 Stück Fleisch essen muss um von quasi tot auf kerngesund zu kommen. Es darf dafür ja auch ruhig etwas weniger droppen bzw. zu pflücken/- finden sein, aber dafür effektiverer Kram. Ich habe von jeder Pflanze schon über 100 Exemplare gefunden, aber bei teilweise +5 Lebenspunkte oder +5 Mana muss man da auch einen riesen Batzen essen, damit die Anzeige sich langsam mal füllt.

Ganz ehrlich.. wozu? Du kannst Alchemie lernen und Dir Heiltränke brauen. Ich bin jetzt am Anfang von Kapittel 2 und hab 80 Heiltränke und 40 große Heiltränke. Fleisch/Fisch koch ich gar nicht mehr sondern verkaufe es gleich beim Händler und die kleinen Heiltränke (140 Stück) heb ich nur noch auf für den Fall das nur 70 hp Punkte oder so fehlen. War in Divinity 2 auch nicht anders. Essen ist nur für den Anfang gedacht.

Auserdem wäre die Motivation Heiltränke zu brauen dahin wenn jedes Fleisch genausoviel bringt find ich.

BTW: Du kannst, wenn Du nicht im Kampf bist, mit "C" in den Charakterbildschirm gehen und dort das Essen sehr schnell konsumieren. So kannst Du dich auch mit +5 Essen / Pflanzen sehr schnell wieder hochheilen.

bela_ schrieb:
Beim schmieden blockiert der NPC leider ständig die Esse oder den Schleifstein für mehrere Minuten. Das kostet Zeit und nerven, bis da mal frei wird - gerade wenn man viele Rohlinge bearbeiten mag zum Gold verdienen.

Gehört halt zu einer lebendigen Spielwelt dazu. Kannst den Schmied ja auch umhauen oder mit nem "Illusion erschaffen" Zauber ablenken. Dann gehört Die Schmiede dir ;-)
Oder Du kommst in der Nacht wieder.

bela_ schrieb:
Schon geöffnete Kisten und Co in roter Farbe, damit man nicht noch mal reinschaut zur Sicherheit beim nächsten Streifzug in der Gegend

Das wäre echt ein gutes Feature. Oder wie in Divinity 2 ein "Leer" neben dem Namen des Kiste einblenden oder die Kiste offen stehen lassen wenn nichts drin ist.

---

Also ich hab mir zuerst die Demo geladen und nach einer Stunde war klar: Ich kaufs mir (leider gabs die CE nicht mehr). Find Risen ist das wahre Gothic 3. Klar der Held ist ein anderer und man kennt keinen Charakter mehr von früheren Teilen aber die Athmosphäre usw. ist eindeutig Gothic. Gerade das ist es was mir gefällt, auch wenn das wieder viele Bemängeln wegen fehlender Inovationen. Lieber ein solides Spiel mit altbewährten Mitteln als ein "inovatives" Spiel wie Gothic 3. Es muss nicht jedes Spiel mit neuen Dingen glänzen sollange das alte gut umgesetzt wird.

Alles in allem freu ich mich wieder ein Spiel mit dem alten Gothic Flair zu haben :-)

Was mir vor allem gut gefallen hat war (für die welche das Spiel noch nicht haben und die es interessiert):

> Atmosphäre, Dialoge usw. wie in Gothic 2
> Kapfsystem fast wie in G1 und G2 (Links + Mausklick, Rechts + Mausklick oder nur Mausklick). Allerdings erst wenn man den Waffenskill weiter ausbaut.
> Schlösser Knacken wieder wie in G1 und G2 mit Links - Rechts Kombinationen nicht das langweilige anklicken und nichts tun wie in G3
> Durchgehende Story und nicht so ein offline WoW wie in G3.
> Mehrere Möglichkeiten Quests abzuschliesen. (Zahlst Du Gold für einen benötigten Schlüssel oder klaust Du ihn lieber per Taschendiebstahl? Oder bist Du lieber ein Mann fürs Grobe und haust den NPC einfach um und nimmst ihm den Schlüssel weg?)
> Gegner Respawn (oder besser Spawn von neuen Gegnern an alten Plätzen) bei neuen Kapiteln.

Einen "Tipp" hab ich übrigens auch: In der Hafenstadt gibt es einen NPC der vor einem "Gefängnis" steht welcher ein für den Anfang recht gutes Schild trägt und den man wenn man es richtig macht umhauen kann ohne das die Wachen sich einmischen :rolleyes: Vorher abspeichern wäre aber von Vorteil weil es schonmal vorkahm (bei mir) das der Schild ins Wasser fiel.

Mitch O'Neil schrieb:
Die CE bekommst Du im Muggelmarkt hinterhergeworfen. Lohnt sich aber m.E. nicht für eine fehlkopierte Karte(wie bei Gothic 3 CE) 20 Goldstücke mehr hinzublättern.

Hmmm. Die, die sich die CE geholt haben : Lohnt die sich? Hab noch nen Amazon Gutschein ujnd wollte den für die CE draufjagen, nur ist die grad nicht verfügbar, sodass ich warten würde.

So long...

Geldprobleme gibts in der Tat keine. Hab grad den Goblinchef umgeklatscht, in der Region wimmelt es von Gold, Trophäen und anderen teuren Dingen. :daumen:

Weiß jemand, wie man zu "Olf" kommt, nachdem man ihn aus der Stadt geschickt hat? Angeblich schlägt er am Strand sein Zelt auf, da ist er aber nicht. Laut "Lehrer"-Verzeichnis ist er auf einer Landzunge unten rechts (mehr rechts als unten). Dort wo man zur Ostküste kommt.

olf hockt im westen außerhalb der hafenstadt am lagerfeuer nahe dem strand ;)

ps. ich finde den zweiten lehrling nicht für die schmiede der hafenstadt?! wo zur hölle soll der sein?
ich bin zwar schon längst in kapitel 2 aber es wäre denoch interessant zu wissen wo der steckt ^^

also nach elf stunden hab ich schon ein richtiges vermögen ^^

tipp: wer bereits level2 beim schlösser knacken hat sollte mal die wache von dons schlafgemach mit ner illusion ablenken und die drei kisten plündern ;)
da habt ihr ratz fatz wieder eure 1000 gold für die jäger rüstung zusammen.
für die letzte kiste braucht ihr die spruchrolle schlösser knacken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du links vom Schmiedehaus langläufst, kommst Du zu einer Treppe, die die Mauer hochführt. Dort ist einer.

bela_ schrieb:
@zlico
80 Schaden macht das Titanenszepter (Stabklasse) in meinem Inventar.

Wo gibts denn? bin schon im Kapiel 3 und Kämpfe immer noch mit einem Kampf/Magierstab herum wobei ich es meide in den Nahkampf zu gehen.

Wenn ich mir dein Held anschaue ist meiner richtig schlecht dagegen deine Lebensenergie ist ja der hamma wie hast du die so hochbekommen ? (am besten machste nen Spoiler ;))

Ich Streife ja momentan im Vulkan herum aber gegen die 3 Monster dennen ich die Köpfe nehmen muss hab ich keine Chance ich lasse das immer von den Ordenskrieger erledigen. Die Echsen und die Guhls sind auch verdammt schwer die packe ich nur durch weglaufen und Feuerball. Ich glaub ich hab was falsch gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
ich euer mit nem bastardenschwert(schaden 42) umher und schwertklasse4 .....aber solangsam merk ich mein held kann kämpfen :D

Ich kämpfe mit Berserkeraxt (84 schaden) und Axtklasse 4. ;)

Wie ich diese scheiss Ghule hasse. :grr: Die schafft man nur mit Einhänder/Schild relativ zuverlässig.

Wie macht ihr Screenshots ingame? Bei mir kommt nur n schwarzes Bild raus.

Bin jetzt von Klingen- auf Hiebwaffenschaden umgestiegen. Gut/schlecht?

84 Klingenschaden vs. 96 Hiebwaffenschaden.

Screenshot gehen so normal nicht ladet euch am besten Fraps runter ;)

Wie erreiche ich den Osttempel ?

Wenn ich durch den Sumpf gehe , ist unten ein Fallgitter , und ich komme da nicht durch. Gehe ich oben durch die Höhle , da beim Jäger vorbei , wo die Frau mit dem Wolf ist , kann ich zwar von oben den Eingang des Tempels sehen, komme aber nicht runter ohne zu sterben.

Wie erreiche ich diesen Tempel ?? laufe da jetzt bestimmt schon 2 Stunden rum.

Mfg
ssj3rd

Zurück
Oben