shanks schrieb:
dieses automatische speichern ist doch zum kotzen...und warum sind in hlen schon 20 mal stärkere gegner drin...ich geh rein und mich greift ein ghoul an, ich renn raus und schwupps, kommt automatishces speichern und ich sterb....ich lade und sterb...super.
kann von neu anfangen, so ein scheiss.
Regel Nummer 1 in einem Rollenspiel: Speichere oft, nutze Quicksave wie auch normale Speicherstände.
Und wieso da 20 mal stärkere Gegner drin sind ist einfach erklärt: Du sollst da noch nicht rein. Immerhin ist es kein Oblivion wo sich die Gegner deinem Level anpassen und das sich da starke Gegner niederlassen ist nicht unlogisch.
bela_ schrieb:
[*]Bin nun durch, laut Spiel waren es ziemlich genau 30h. Plus Quickloadsessions werden es wohl insgesamt 35h gewesen sein. Aber da dürfte auch wirklich alles an Quests dabei sein, ich war in jedem Winkel der Insel, hab alle Blümlein aufgesammelt und alle holden Maids befreit.
Hm.. Wie viele Kapitel gibt es? Ich bin gerade ins 2. Kapitel gekommen und hab schon ca. 20 Stunden. Also entweder bin ich gründlicher wie Du beim erkunden oder die letzten Kapitel sind recht kurz gehalten.
bela_ schrieb:
Die Dunkelheit wurde ja schon angesprochen, ich dachte ja erst es liegt an meinem Monitor und hab die Helligkeit im Spiel um 15% rausgeschraubt und danach noch mal was am Kontrast/Helligkeit am Monitor selber rumgefummelt bis es einigermaßen erträglich war. Es ist definitiv zu dunkel in der Nacht, gerade in den Anfängen endet das schnell tödlich.
Das fand ich gar nicht mal so schlimm. In der Nacht ist es halt nunmal dunkel wenn keine Lichtquelle in der Nähe ist. Ich finds sogar recht gut das die Dunkelheit so Konsequent umgesetzt wurde. (Wer WoW kennt weiß was ich damit mein. Dort ist es kaum ein Unterschied ob Tag oder Nacht). BTW: Der Lichtzauber ist schon recht Hell find ich.
bela_ schrieb:
In Anlehnung an die Kritik an der nächtlichen Dunkelheit, warum gibt es keine Zauber um die Tageszeit zu verändern? Der Lichtzauber bzw die Fackeln sind imho suboptimal, gerade was den Ausblick auf alles im weiteren Umkreis anbelangt. Jedes mal vorsorglich ins Bettchen rennen? Muss doch nicht sein.
Naja es ist Risen/Gohic und nicht Fable. Es soll doch ein wenig Realismus dabei sein. Ein Zauber um die Tageszeit zu ändern wäre da fehl am Platz. Würde es einen geben wär ich aber nicht abgeneigt.
bela_ schrieb:
Mir fehlt ein "Marchent Perk", also eine Fähigkeit um besser mit den Leuten feilschen zu können. 20% vom Gegenstandswert ist etwas mau.
Hab ich auch schon gesucht, aber es ist ja nicht unbedingt notwendig. Gold Probleme hab ich irgendwie noch in keinem RPG gehabt. Da ist Risen keine Ausname. Ich bin zuerst zur Hafenstadt gegangen und bevor ich beim Torwächter ankahm hatte ich schon 800 Gold.
bela_ schrieb:
Wo ist denn die Kartennotizfunktion? Oder wenigstens automatische Einträge, die mir Erzvorkommen und nicht-zu-öffende Kisten, zu starke Gegner usw. eintragen für spätere Besuche. Alles zu behalten schaff ich nicht, hab mir deshalb auch nen Block beiseite gelegt und darauf akribisch die Sachen niedergeschrieben. Wäre aber schön gewesen, wenn das ingame realisiert worden wäre.
Eine Funktion um sebst Notizen auf der Karte machen zu können wäre echt schön. Zwar nicht notwendig aber würde der Atmosphäre und dem Spielspaß zugute kommen. Vielleicht kommt sowas ja noch per Patch oder in Risen 2 ;-)
bela_ schrieb:
Wann führen sie endlich mal prozentual steigendere Items ein? Es ist totaler Bockmist, dass ich 20 Stück Fleisch essen muss um von quasi tot auf kerngesund zu kommen. Es darf dafür ja auch ruhig etwas weniger droppen bzw. zu pflücken/- finden sein, aber dafür effektiverer Kram. Ich habe von jeder Pflanze schon über 100 Exemplare gefunden, aber bei teilweise +5 Lebenspunkte oder +5 Mana muss man da auch einen riesen Batzen essen, damit die Anzeige sich langsam mal füllt.
Ganz ehrlich.. wozu? Du kannst Alchemie lernen und Dir Heiltränke brauen. Ich bin jetzt am Anfang von Kapittel 2 und hab 80 Heiltränke und 40 große Heiltränke. Fleisch/Fisch koch ich gar nicht mehr sondern verkaufe es gleich beim Händler und die kleinen Heiltränke (140 Stück) heb ich nur noch auf für den Fall das nur 70 hp Punkte oder so fehlen. War in Divinity 2 auch nicht anders. Essen ist nur für den Anfang gedacht.
Auserdem wäre die Motivation Heiltränke zu brauen dahin wenn jedes Fleisch genausoviel bringt find ich.
BTW: Du kannst, wenn Du nicht im Kampf bist, mit "C" in den Charakterbildschirm gehen und dort das Essen sehr schnell konsumieren. So kannst Du dich auch mit +5 Essen / Pflanzen sehr schnell wieder hochheilen.
bela_ schrieb:
Beim schmieden blockiert der NPC leider ständig die Esse oder den Schleifstein für mehrere Minuten. Das kostet Zeit und nerven, bis da mal frei wird - gerade wenn man viele Rohlinge bearbeiten mag zum Gold verdienen.
Gehört halt zu einer lebendigen Spielwelt dazu. Kannst den Schmied ja auch umhauen oder mit nem "Illusion erschaffen" Zauber ablenken. Dann gehört Die Schmiede dir ;-)
Oder Du kommst in der Nacht wieder.
bela_ schrieb:
Schon geöffnete Kisten und Co in roter Farbe, damit man nicht noch mal reinschaut zur Sicherheit beim nächsten Streifzug in der Gegend
Das wäre echt ein gutes Feature. Oder wie in Divinity 2 ein "Leer" neben dem Namen des Kiste einblenden oder die Kiste offen stehen lassen wenn nichts drin ist.
---
Also ich hab mir zuerst die Demo geladen und nach einer Stunde war klar: Ich kaufs mir (leider gabs die CE nicht mehr). Find Risen ist das wahre Gothic 3. Klar der Held ist ein anderer und man kennt keinen Charakter mehr von früheren Teilen aber die Athmosphäre usw. ist eindeutig Gothic. Gerade
das ist es was mir gefällt, auch wenn das wieder viele Bemängeln wegen fehlender Inovationen. Lieber ein solides Spiel mit altbewährten Mitteln als ein "inovatives" Spiel wie Gothic 3. Es muss nicht jedes Spiel mit neuen Dingen glänzen sollange das alte gut umgesetzt wird.
Alles in allem freu ich mich wieder ein Spiel mit dem alten Gothic Flair zu haben :-)
Was mir vor allem gut gefallen hat war (für die welche das Spiel noch nicht haben und die es interessiert):
> Atmosphäre, Dialoge usw. wie in Gothic 2
> Kapfsystem fast wie in G1 und G2 (Links + Mausklick, Rechts + Mausklick oder nur Mausklick). Allerdings erst wenn man den Waffenskill weiter ausbaut.
> Schlösser Knacken wieder wie in G1 und G2 mit Links - Rechts Kombinationen nicht das langweilige anklicken und nichts tun wie in G3
> Durchgehende Story und nicht so ein offline WoW wie in G3.
> Mehrere Möglichkeiten Quests abzuschliesen. (Zahlst Du Gold für einen benötigten Schlüssel oder klaust Du ihn lieber per Taschendiebstahl? Oder bist Du lieber ein Mann fürs Grobe und haust den NPC einfach um und nimmst ihm den Schlüssel weg?)
> Gegner Respawn (oder besser Spawn von neuen Gegnern an alten Plätzen) bei neuen Kapiteln.
Einen "Tipp" hab ich übrigens auch: In der Hafenstadt gibt es einen NPC der vor einem "Gefängnis" steht welcher ein für den Anfang recht gutes Schild trägt und den man wenn man es richtig macht umhauen kann ohne das die Wachen sich einmischen
Vorher abspeichern wäre aber von Vorteil weil es schonmal vorkahm (bei mir) das der Schild ins Wasser fiel.