• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

die echsenmenschen sind echt harte kerle, aber mit schwert auf stufe 7 geht es doch ganz gut. vorher bin ich schier verzweifelt. naja, mein schwertskill war auch relativ tief. einen aufgeladenen angriff auf die echse, die ist dann kurz ruhig und dann noch einen schlag auf sie. funktioniert relativ gut. man muss halt die angriffe wirklich gut timen.
im übrigen, wie mache ich einen ausfallschritt?
 
2x Seitwärtstaste (normal: a & d) oder 2x Rückwärtstaste (normal: s). Bei den Echsen klappt es damit wirklich am Besten, da die Powerschläge eine recht hohe Reichweite haben und man selber ausserhalb der Gefahrenzone ist.

Die Echsen normal zu bekämpfen klappte bei mir gar nicht. Da sie selten eine normale Angriffsserie starten sondern meist nur den Konterschlag durchführen. Der richtet dann zwar für sich genommen kaum Schaden an, kontern sie aber erfolgreich kommt dann ein mächtiger Schwinger hinterher.
Den Schwertskill hab ich früh recht hoch gebracht auf 5 oder 6, damit ich Bastardschwerter tragen konnte. War ein ganz schön merklicher Schub im ersten Akt. Der Powerschlag liess dann nicht lange auf sich warten und hat einem viel Arbeit abgenommen, gerade bei dem kleineren Getier konnte man so meist auf viel Taktik verzichten und die waren nach einem Hieb hinüber.
 
Unbedingt Waffenskill auf Stufe 8 bringen. Dann kann man Zweihänder + Schild tragen, was die Sache mit den Echsen wesentlich gemütlicher macht.

Ausfallschritt auch mit w/a/s/d+Leertaste. Imho besser drückbar.
 
kann einer bitte helfen

habe es heute gekauft in promarkt für 39 €

udn wollte es installieren bloß es geschah nichts :-(

kann einer mir weiterhelfen?

PS: Ich hab DVD-Laufwerk
 
das ist ja das problem^^

hab autostart und setup.exe angeklickt udn nichts geschah.

dann hab ich den hotlien angerufen (naja 3 €) am ende aber die konnten zumindestens tipp geben.

hab das jetzt in ein anderen benutzerkonto installiert udn konnte dann wieder in meien benutzerkonto das spiel starten^^

PS: DAs Game ist ultra geil xD
Nagut übertackten musste ich aber es war schön flüssig^^
 
Mmn viuel zu kurz

nach 10,2Stunden schon durch. Hab aber keine Neben Quests gemacht und nicht die Insel groß durchforstet
 
und damit hast du mMn denn Sinn des Spiels nicht verstanden... ;)
 
10h? Hätte nicht gedacht, dass die Hauptstoryline am Ende so kurz ist. Ohne die ganzen Erfahrungspunkte und das Gold aus den Nebenquests hätte mir aber sicherlich auch was gefehlt, um spätestens im Vulkan überleben zu können.
 
Charmin, weiß ich ich zocks ja deswegen nochmal durch und mach diesmal alles.

Wollte nur halt sehen wielange ich brauch wenn ich _nur_ die Story mache.
 
10h ist schon krass...hab automatisch alles an Nebenquests mitgenommen, weils einfach soviel Spaß macht. Hab dann auch 9h im ersten Akt verbracht :).

Haste Magier gezoggt, oder wie hastes SO schnell geschafft?
 
9 Stunden für den ersten Akt ist immernoch stramm. Ich hab 17-18 Stunden gebraucht. ;)

Bin aber auch auf jedem Weg in jedes Grab, jeden Busch und jede Höhle reingelatscht. :D
 
Hab auch erst die Hälfte der Insel erkundet. Bin grad im zweiten Akt dabei den Rest zu erkunden. Also kommt noch einiges drauf :D.
 
1. Akt hat bei mir so 13 Stunden gedauert bin imo in Spielstunde 17 und im 2. Akt aber von Hauptquest will ich jetzt "noch" nichts wissen.

mfg Delta
 
Habe jetzt 4 Stunden gespielt,
hab mich sofort ins Banditenlager gemacht und da jede Menge Sachen erledigt,
alle Kämpfe erledigt.
Doch mir fehlt das letzte goldene Schwertteil, und dieser Craig (glaube so heißt der - der, der immer die Kämpfe abgewickelt hat) ist irgend wie nicht mehr da, und ich glaube, den brauche ich, um weiter zu kommen?

Weiß nicht weiter :(
 
wtf? ich habe für den 1. Akt 40h gebraucht - aber auch wirklich alles, was möglich war, erkundet. Bin mit Stufe 16 und 10k Gold in den 2. Akt.
 
Das ist eben das Tolle an den Gothic Teilen, es kann jeder für sich selber entscheiden, wann er wie wo oder überhaupt die Welt erkunden mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines vorweg: Ich habe noch nie vorher ein Spiel dieser Art gespielt, abgesehen von Oblivion. Mit der Gothic Welt habe ich keinerlei Erfahrungen, keine der Vorgänger habe ich bisher probiert. Argumente wie: "alles schonmal dagewesen, langweilig" mögen vielleicht stimmen, ich aber erlebe das Spiel ohne jede Vorprägung. Daher bezieht sich mein Urteil, nach den ersten 6 Stunden Spielzeit, in erster Linie vergleichend zu Oblivion.

Grafik und Sound, die einzigen rein technischen Nebenbedingungen für eine (für mich) packende Atmosphäre, sind mehr als gut, auch wenn natürlich die Grafik mit ihrer doch recht kurzen Weitsicht und den teils schwammigen Texturen in der Ferne nicht mit den neuesten Grafikblendern mithalten kann. Der Sound, besonders die unaufdringlichen Hintergrundkompositionen, sind dagegen äussert gelungen. Im direkten Vergleich zu Oblivion kann ich keinen Sieger ausmachen. Dass aber sämtliche Dialoge (erstklassig) vertont sind, ist ein echter (Atmosphären-) Bonus, den ich in andere Spielen teils schmerzlich vermisse.

Was mir besonders aufgefallen ist:
Das Kampfsystem. Auch wenn es viele bemängeln, ich liebe es. Zum Sieg führt in der Regel kein stupides Dauerklicken ala Diablo, kein "Immer-feste-Drauf", wie in Oblivion. Wenn mir eine mannshohe Bestie den Weg versperrt, dann will ich nicht mit einem Klick das Problem lösen, weil mein Schwert das Dickere ist, sondern ich möchte den Kampf gewinnen, indem ich (zumindest rudimentär) geschickter Zuschlage und Ausweiche als der Gegner.

Lediglich bei Fernkampf mit Bogen oder Armbrust kann ich nicht beurteilen, ob die Balance gewahrt bleibt, das hab ich noch nicht ausprobiert. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Die Quest sind bisher, ich habe den gesamten Sumpf, sowie alle darin bedindlichen Quests erledigt, auf hohen Niveau, Suchen und Sammeln ist bisher erträglich wenig vorgekommen. Ich hoffe das bleibt im späteren Spielverlauf auch so. Direkt damit verbunden: die kurzen Laufwege innerhalb des ersten Aktes sind sehr erfrischen und halten die Motivation hoch.

Schade, dass es nur wenige (Kampf-) Gegenstände gibt, besonders mehr Rüstungen hätte ich erwartet. Aber erstmal sehen, was noch kommt, bevor ich hier urteilen kann.

Alles in Allem: klasse Atmosphäre, (für mich) äusserst angenehmes Kampfsystem und bis auf ein paar Clipping und Kameraaussetzer keine Bugs.
 
Zurück
Oben