Eines vorweg: Ich habe noch nie vorher ein Spiel dieser Art gespielt, abgesehen von Oblivion. Mit der Gothic Welt habe ich keinerlei Erfahrungen, keine der Vorgänger habe ich bisher probiert. Argumente wie: "alles schonmal dagewesen, langweilig" mögen vielleicht stimmen, ich aber erlebe das Spiel ohne jede Vorprägung. Daher bezieht sich mein Urteil, nach den ersten 6 Stunden Spielzeit, in erster Linie vergleichend zu Oblivion.
Grafik und Sound, die einzigen rein technischen Nebenbedingungen für eine (für mich) packende Atmosphäre, sind mehr als gut, auch wenn natürlich die Grafik mit ihrer doch recht kurzen Weitsicht und den teils schwammigen Texturen in der Ferne nicht mit den neuesten Grafikblendern mithalten kann. Der Sound, besonders die unaufdringlichen Hintergrundkompositionen, sind dagegen äussert gelungen. Im direkten Vergleich zu Oblivion kann ich keinen Sieger ausmachen. Dass aber sämtliche Dialoge (erstklassig) vertont sind, ist ein echter (Atmosphären-) Bonus, den ich in andere Spielen teils schmerzlich vermisse.
Was mir besonders aufgefallen ist:
Das Kampfsystem. Auch wenn es viele bemängeln, ich liebe es. Zum Sieg führt in der Regel kein stupides Dauerklicken ala Diablo, kein "Immer-feste-Drauf", wie in Oblivion. Wenn mir eine mannshohe Bestie den Weg versperrt, dann will ich nicht mit einem Klick das Problem lösen, weil mein Schwert das Dickere ist, sondern ich möchte den Kampf gewinnen, indem ich (zumindest rudimentär) geschickter Zuschlage und Ausweiche als der Gegner.
Lediglich bei Fernkampf mit Bogen oder Armbrust kann ich nicht beurteilen, ob die Balance gewahrt bleibt, das hab ich noch nicht ausprobiert. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Die Quest sind bisher, ich habe den gesamten Sumpf, sowie alle darin bedindlichen Quests erledigt, auf hohen Niveau, Suchen und Sammeln ist bisher erträglich wenig vorgekommen. Ich hoffe das bleibt im späteren Spielverlauf auch so. Direkt damit verbunden: die kurzen Laufwege innerhalb des ersten Aktes sind sehr erfrischen und halten die Motivation hoch.
Schade, dass es nur wenige (Kampf-) Gegenstände gibt, besonders mehr Rüstungen hätte ich erwartet. Aber erstmal sehen, was noch kommt, bevor ich hier urteilen kann.
Alles in Allem: klasse Atmosphäre, (für mich) äusserst angenehmes Kampfsystem und bis auf ein paar Clipping und Kameraaussetzer keine Bugs.