• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

risen selbst scheint ja nicht besonder lang zu sein? so wie ich das sehe, je nach spielweise zwischen 15 und 30std?


gruß
 
Also, ich zöger das ganz schön hinaus. Ich pflücke jede Pflanze, renne jeder Ratte hinterher und mache ausnahmslos jede Quest. Bislang 24,5 Stunden Spielzeit, kurz vor Kapitel 3 als Nahkämpfer mit 120 Stärke und dem Obsidian-Bastardschwert.
In Oblivion hätte ich an dieser Stelle erst 1/5 der Karte aufgedeckt und einen kleinen Teil der Nebenquests erledigt. Auch Gothic 2 und 3 (mitsamt den Addons) boten mehr puren Inhalt. Da Risen aber viel mehr Details und Atmosphäre auf weniger Land presst, fällt das nicht so auf.

Die reine Spielzeit ist nicht so wichtig, es kommt darauf an, wieviel Spaß es dir gemacht hat.
 
Mit 25h kannst du bei der normalen Gothic Spielweise schon rechnen (viel erkunden, erforschen, Nebenquests nichts vorbeiziehen lassen) - wenn du gerne alles machst werden es locker 35-40 und das ist dann absolut okay für ein Action RPG.
 
so auch durchgespielt, laut Savegame-Anzeige 30h knapp.

als Bandit. Habe Axtkampf gewählt, das sollte auch für Ordenskrieger möglich sein, da ja die Ogertrainer recht neutral sind (Hafenstadt und Banditenlager). Für Schwertkampf gibts auch einige neutral Trainer wie Cutter in der Hafenstadt, die Frage ist natürlich, wie weit sie trainieren.

bzgl. Bogen/Armbrust:
Also ich finde den Schaden der Armbrust ja total lächerlich, sogar die Titanenarmbrust war zum Ende relativ schwach für die ewig lange Ladezeit mit Stufe 7 Armbrust. Da wunderts mich ehrlich, das Bogen so gut gehen soll.

meine Kritikpunkte:
- Schmieden: wieso nur Schwerter, wäre viel interessanter auch Äxte und Stäbe herstellen zu können. Schmuckstücke gibts ja auch für alle Ausrichtugen
 
@Frontplayer

das mit Romanov war bei mir auch so. Ich bin dann den ganzen Weg zurück zur Westküste gelaufen. Bei der Ruine ist mir dann Romanov mit seinen Schergen begegnet.;)

Bin jetzt Stufe 24 im 3. Kapitel (ca. 27h). Schön langsam wirds aber ein bischen fad. Habe den Schwertskill auf 10, Stärke auf 150, Alchemie, Schmieden, Taschendiebstahl, Schlösser knacken, Akrobatik und Tiere ausweiden gelernt und habe immer noch 35 Skillpunkte übrig.:freak:
--> die Motivation hat ziemlich nachgelassen

meine Kritik: die Truheninhalte sind irgendwie komisch. Da besiege ich eine Aschebestie und freue mich auf die rote Schatztruhe (8er Zahlenkombination) und was ist drin? Ein kleiner Manatrank, 20 Pfeile und ein paar Bolzen. --> kann es eigentlich nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lohnt sich der Kauf? Denn ich habe die Demo nicht so aufschlussreich gefunden...

Grüße,
D
 
Hab mir Risen gleich am Freitag geholt, jetzt im 3. Akt. Hat sich auf jeden Fall extrem gelohnt!

Atmosphäre ist ziemlich genial, Grafik auch ok (manchmal vermatschen die Texturen wegen dem Weichzeichner/Verschwimmefekt).

Quests find ich auch eigentlich die meisten super! Kräuter rupfen und Tränke brauen lohnt auch ziemlich.

@Ron99: War das die Aschebestie bei der man die Steintreppen hochgehen musste an dennen man mit Ruppert vorbeikommt? Hat mich auch aufgeregt ;)
 
Ja, der Kauf lohnt, wenn du Rollenspiele auf dem PC magst. Zumindest mir macht das Spiel sehr viel Spaß und auch die Grafik finde ich super. Es ist zwar nicht der aller neuste Stand, aber ich habe selten so stimmige und atmosphärische Landschaften in einem Spiel gesehen.

Und diesen schlimmen Weichzeichner kann man einfach in den Optionen ausstellen, wenn er stört.
 
es lohnt sich auf jeden fall.
habs auch schon druch als ordenskrieger.

jedoch hatte ich am ende ziemlich probleme die gegner mim stab zu besiegen war schon schwer^^
 
denkt ihr ich kann risen zocken mit ner 9600 gt? ist nur übergangsweise bis zu gt 300, hab nen i7 @4 ghz aber halt nur ne 9600 gt -_-
 
auch hier nochmal...

wer grafikfehler mit einer geforce 6 oder 7 hat (schleier bug) sollte sich den heute erschienenen hotfix herunterladen.

jetzt kann auch ich endlich zocken :cool_alt:
 
@ Diplo : Jop sollte kein Problem sein, das Spiel ist kein Hardwarefresser.

mfg Delta
 
so, habe den banditen die herrschaft gesichert. nun ja, das ende war relativ mau. aber die stärken des spiels sind halt anderswo angesiedelt, wie bei den quests oder der welt.
 
Brauche wohl oder übel eure Hilfe.

Bin grad in dem Vulkan (also Akt 3).

Soll jetzt die große Zugbrücke herunterlassen, ka wo.

Hab schon eine kleine Randbrücke heruntergelassen und von den Jägern eine Karte erbeutet.
Allerdings hilft mir die Karte genau gar nicht weiter.
Auch 1 gefangener Mensch ist schon gestorben, der Normalo .

Na ja wie bekomme ich diese doofe Zugbrücke runter ?
War schon in so ziehmlich allen Gängen und alles ist jetzt tot.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Delta
 
Delta 47 schrieb:
@ Diplo : Jop sollte kein Problem sein, das Spiel ist kein Hardwarefresser.

mfg Delta

Also die Demo hat ganz schön meine Lüfter ans laufen gebracht, zwar alles auf Maximum und 2x AA aber nur mit 30-40fps mit ner gts8800 512. Klar läufts noch flüssig, aber im Urwald kams mir schon ordentlich am Limit vor.
 
Jop und ich kanns @ max. auf 1680*1050 spielen, von daher ist es wirklich kein Hardwarefresser !
Läuft sauber und rund .... ironie an: gothic halt ironie aus.

Danke für den Tipp, so bin nun endlich weitergekommen.

mfg Delta
 
Zurück
Oben