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Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes
- Ersteller leadclown
- Erstellt am
.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.643
Also ich muss schon sagen, dass ich ja mit großer Skepsis an Risen herangegangen bin.
Habe Gothic 1+2 nie gespielt und Gothic 3 nur mal kurz angesehen.
Bin also vollkommen "unbelastet" an das Spiel herangegangen.
Ich bin ein Rollenspieler seit ich denken kann. Sowohl auf dem Papier als auch auf Rechnern.
Von Ultima 1 über Oblivion und Konsorten war so ziemlich alles dabei, was Rang und Namen hat.
Als ich mit Risen angefangen habe, war ich zuerst von der Hübsch-/Hässlichen Grafik angetan.
Das Beleuchtungsmodell, der Detailgrad etc. in der Nahsicht sucht, bis auf teils schwache Texturen, seinesgleichen. Die Atmosphäre, wenn man mit einer Fackel nachts durch Sumpfgebiet stapft, ist einfach umwerfend. Sowas gab es in der Form grafisch bei noch keinem Rollenspiel!
Ok... Two Worlds hatte Ansätze, gerade durch Licht- und Schattenspiel eine ähnliche Atmosphäre zu erzeugen, verliert aber gegen Risen gerade in Sachen Schattendarstellung.
Auf der anderen Seite gibt es bei Risen ein schlechtes LOD System (die Abstufung der Welt in der Ferndarstellung ist teils wirklich gruselig. Objekte, Lichter und NPC´s ploppen auf und die Darstellung der Vegetation auf die Ferne (Speedtree) habe ich schon erheblich besser gelöst gesehen. Die Animationen und Bewegungsabläufe wirken zudem teils hakelig und unbeholfen.
Jedoch... Grafik ist nicht alles, wie man am Beispiel KOTOR 1+2 sehr schnell sieht.
Die Faszination des Spiels geht für mich im Falle Risen von anderen Dingen aus:
Das Design der Welt zeugt von Handarbeit.
Nichts wirkt wirklich künstlich generiert, wie in so manch anderem open- World Spiel, sonder ist wirklich manuell und liebevoll in Szene gesetzt.
Der rauhe Umgangston zieht einen in eine vorzeitliche Welt. Es gibt keine Plastikdialoge, sondern glaubhafte Charactere.
Es wurde mit unglaublich viel liebe zum Detail gearbeitet. So ist mir in diesem Spiel das erste glaubwürdig inszenierte Wettermodell untergekommen.
Wenn es regnet, so regnet es z.B. nicht wie bei oblivion durch Vordächer und andere Objekte durch.
Wenn man in einem Haus steht und nach draußen blickt, so sieht man nur draußen die Regentropfen fallen, wohingegen innerhalb des Hauses alles trocken bleibt bzw. kein Regen fällt.
Auch die Tagesabläufe der Charactere wirken überzeugend (einfach mal dem Schmied beim Schmieden zusehen).
Das sind Kleinigkeiten, die nur Beiwerk sind, aber in der Summe zur Erzeugung einer glaubhaften Atmosphäre im Spiel unheimlich beitragen.
Da ist Risen vielen anderen RPGs meilenweit voraus.
Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht und spiele es mit großer Freude.
Tolles Produkt!
Habe Gothic 1+2 nie gespielt und Gothic 3 nur mal kurz angesehen.
Bin also vollkommen "unbelastet" an das Spiel herangegangen.
Ich bin ein Rollenspieler seit ich denken kann. Sowohl auf dem Papier als auch auf Rechnern.
Von Ultima 1 über Oblivion und Konsorten war so ziemlich alles dabei, was Rang und Namen hat.
Als ich mit Risen angefangen habe, war ich zuerst von der Hübsch-/Hässlichen Grafik angetan.
Das Beleuchtungsmodell, der Detailgrad etc. in der Nahsicht sucht, bis auf teils schwache Texturen, seinesgleichen. Die Atmosphäre, wenn man mit einer Fackel nachts durch Sumpfgebiet stapft, ist einfach umwerfend. Sowas gab es in der Form grafisch bei noch keinem Rollenspiel!
Ok... Two Worlds hatte Ansätze, gerade durch Licht- und Schattenspiel eine ähnliche Atmosphäre zu erzeugen, verliert aber gegen Risen gerade in Sachen Schattendarstellung.
Auf der anderen Seite gibt es bei Risen ein schlechtes LOD System (die Abstufung der Welt in der Ferndarstellung ist teils wirklich gruselig. Objekte, Lichter und NPC´s ploppen auf und die Darstellung der Vegetation auf die Ferne (Speedtree) habe ich schon erheblich besser gelöst gesehen. Die Animationen und Bewegungsabläufe wirken zudem teils hakelig und unbeholfen.
Jedoch... Grafik ist nicht alles, wie man am Beispiel KOTOR 1+2 sehr schnell sieht.
Die Faszination des Spiels geht für mich im Falle Risen von anderen Dingen aus:
Das Design der Welt zeugt von Handarbeit.
Nichts wirkt wirklich künstlich generiert, wie in so manch anderem open- World Spiel, sonder ist wirklich manuell und liebevoll in Szene gesetzt.
Der rauhe Umgangston zieht einen in eine vorzeitliche Welt. Es gibt keine Plastikdialoge, sondern glaubhafte Charactere.
Es wurde mit unglaublich viel liebe zum Detail gearbeitet. So ist mir in diesem Spiel das erste glaubwürdig inszenierte Wettermodell untergekommen.
Wenn es regnet, so regnet es z.B. nicht wie bei oblivion durch Vordächer und andere Objekte durch.
Wenn man in einem Haus steht und nach draußen blickt, so sieht man nur draußen die Regentropfen fallen, wohingegen innerhalb des Hauses alles trocken bleibt bzw. kein Regen fällt.
Auch die Tagesabläufe der Charactere wirken überzeugend (einfach mal dem Schmied beim Schmieden zusehen).
Das sind Kleinigkeiten, die nur Beiwerk sind, aber in der Summe zur Erzeugung einer glaubhaften Atmosphäre im Spiel unheimlich beitragen.
Da ist Risen vielen anderen RPGs meilenweit voraus.
Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht und spiele es mit großer Freude.
Tolles Produkt!
Zuletzt bearbeitet:
Dome51grambs
Ensign
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 140
Ich stimme meinem Vorredner voll zu! Das feeling wenn man durch den wald geht ist bombastisch und viel besser als in anderen spielen. vielleicht ist die grafik nicht der absolute obergau aber das ist nicht unbedingt dass was ein rpg ausmacht. ich persönlich finde die grafik schick genug:-) die welt ist auch nicht gerade riesengroß wie bei oblivion, dass man niemals jeden winkel besuchen kann. neuerungen wie das kampfsystem machen das spiel noch besser als ich es erwartet hab. alles in allem ein würdiger nachfolger der gothic-reihe und g3 war ein ausrutscher
China
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 13.215
Ich habe erstmal DoF ausgeschaltet.
Sonst krieg ich Kopfschmerzen nach einer Stunde.
Sieh danach zwar schwer hässlich in der Entfernung aus,
aber besser als Kopfschmerzen^^
Finde aber weiterhin, dass das Spiel für die Optik zu viel Leistung frisst.
Zu mindestens, sobald Lichtquellen wie Lagerfeuer in Sichtweite kommen.
Blick in den Wald 45fps, umdrehen Wald mit Lagerfeuer -> 30fps
Das Kampfsystem habe ich halbwegs im Griff.
Ich finde aber die Reaktionen manchmal zu träge.
Außerdem wirkt es ein wenig komisch, wenn Wölfe usw. Ausfallschritte zur Seite machen.
Die zucken dann immer so abrupt in die Richtung.
Die Musik gefällt mir aber definitiv.
Sonst meist nach 15 Minuten Dauergedudel aus,
hier läuft sie seit über 8h, gefällt!
Sonst krieg ich Kopfschmerzen nach einer Stunde.
Sieh danach zwar schwer hässlich in der Entfernung aus,
aber besser als Kopfschmerzen^^
Finde aber weiterhin, dass das Spiel für die Optik zu viel Leistung frisst.
Zu mindestens, sobald Lichtquellen wie Lagerfeuer in Sichtweite kommen.
Blick in den Wald 45fps, umdrehen Wald mit Lagerfeuer -> 30fps
Das Kampfsystem habe ich halbwegs im Griff.
Ich finde aber die Reaktionen manchmal zu träge.
Außerdem wirkt es ein wenig komisch, wenn Wölfe usw. Ausfallschritte zur Seite machen.
Die zucken dann immer so abrupt in die Richtung.
Die Musik gefällt mir aber definitiv.
Sonst meist nach 15 Minuten Dauergedudel aus,
hier läuft sie seit über 8h, gefällt!
leichnam
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 642
Seltsam, habe schon viele Wölfe bekämpft, aber das ist mir noch nie negativ aufgefallen.Das Kampfsystem habe ich halbwegs im Griff.
Ich finde aber die Reaktionen manchmal zu träge.
Außerdem wirkt es ein wenig komisch, wenn Wölfe usw. Ausfallschritte zur Seite machen.
Die zucken dann immer so abrupt in die Richtung.
Mir gefällt das Kampfsystem sehr gut. Ich habe innerhalb eines Spiels noch nie so abwechslungsreiche Kämpfe gehabt. Man kann es dadurch sogar schaffen Gegner zu besiegen, die eigentlich viel zu stark sind. Man muss nur taktisch und sehr sehr vorsichtig kämpfen. Gefällt mir super!
China
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 13.215
Starke Gegner damit packen ist bei mir nicht drin.
Ich krieg schon ein Reiz, wenn mich irgendwelche Ratten 3-4x hintereinander angreifen und zwar so schnell, dass fixes ausweichen nicht drin ist.
Die Reaktionen des Chars sind mir manchmal einfach zu träge.
Wenn ich ein Zweites Mal die Taste drücke, sollte er sofort zucken.
Im Spiel tut er das aber leider immer, wenn auch nur wirklich knapp, Zeit verzögert.
Und nein, es liegt nicht an mangelnder Performance, denn das Spiel läuft recht geschmeidig.
Ich krieg schon ein Reiz, wenn mich irgendwelche Ratten 3-4x hintereinander angreifen und zwar so schnell, dass fixes ausweichen nicht drin ist.
Die Reaktionen des Chars sind mir manchmal einfach zu träge.
Wenn ich ein Zweites Mal die Taste drücke, sollte er sofort zucken.
Im Spiel tut er das aber leider immer, wenn auch nur wirklich knapp, Zeit verzögert.
Und nein, es liegt nicht an mangelnder Performance, denn das Spiel läuft recht geschmeidig.
Cativerio
Commander
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 2.345
Also ich kann mich einfach nicht über das Kampfsystem beschweren, egal wie ich es drehe. Ausweichen bei Tieren - passt. Parieren gegen Menschen - passt. Blocken sowieso. Ich bin hin und weg. Ich kann endlich wieder jeden Gegner umhauen den ich will. Klar, es dauert und ja es ist verdammt schwer, ich darf halt kaum getroffen werden. Aber ich will verdammt sein, ich liebe dieses Kampfsystem und bin happy. Danke P.B.
So long...
So long...
Delta 47
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2007
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- 5.297
Aber eig sollte man auch ohne Schild passabel blocken können.
Komme mit dem Kampfsystem auch gut zurecht.
Hatte grad meinen ersten Absturz nach 25 h Stunden Spielzeit jetzt im 4. kapitel, mal sehen werd erstmal weiter questen, komme wohl insgesamt so auf 35 h .
Dabei dann aber alle quests gemacht und überall gewesen.
Werds aber wieder spielen mit nem Stabkämpfer, mal gucken ob die weißen Jungs mehr reinhauen können.
mfg Delta
Komme mit dem Kampfsystem auch gut zurecht.
Hatte grad meinen ersten Absturz nach 25 h Stunden Spielzeit jetzt im 4. kapitel, mal sehen werd erstmal weiter questen, komme wohl insgesamt so auf 35 h .
Dabei dann aber alle quests gemacht und überall gewesen.
Werds aber wieder spielen mit nem Stabkämpfer, mal gucken ob die weißen Jungs mehr reinhauen können.
mfg Delta
Masher
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2008
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- 511
Komme im Banditenlager nicht weiter, bin noch im Akt1, war schon in der Stadt, auch im Lager habe ich alle Quests erledigt,
auser die bei denen ich in die Arena muss, doch egal wenn ich anspreche,
es kommt keine Möglichkeit jemanden herauszufordern,
war aber auch schon früher im Lager und habe einen Arenakampf abgebrochen,
bei Craig habe ich schon alle Wetten abgeschlossen...doch ich kann nicht kämpfen und so komme ich auch nicht weiter im Game da ich nicht zu Don Esteban kann!!
auser die bei denen ich in die Arena muss, doch egal wenn ich anspreche,
es kommt keine Möglichkeit jemanden herauszufordern,
war aber auch schon früher im Lager und habe einen Arenakampf abgebrochen,
bei Craig habe ich schon alle Wetten abgeschlossen...doch ich kann nicht kämpfen und so komme ich auch nicht weiter im Game da ich nicht zu Don Esteban kann!!
peda2411
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2006
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- 1.779
Hi, ich bin auf der Suche nach dem Teleportstein "Südwestliche Ruine".
Der soll ja zwischen Neil's Haus und dem Haus sein, wo ich Sarah zurückgelassen habe.
Das einzige was da inzwischen ist ist so ein steinernen Eingang, der nach unten führt.
Unten angekommen geht dann eine Falltür im Boden auf.
Da gibt's bloß keinen Echsenkrieger bei mir. Oder bin ich da falsch?
Kann mir bitte jemand nen Tipp geben oder sagen, wenn ich hier falsch bin?
Schonmal Danke im Voraus!
Der soll ja zwischen Neil's Haus und dem Haus sein, wo ich Sarah zurückgelassen habe.
Das einzige was da inzwischen ist ist so ein steinernen Eingang, der nach unten führt.
Unten angekommen geht dann eine Falltür im Boden auf.
Da gibt's bloß keinen Echsenkrieger bei mir. Oder bin ich da falsch?
Kann mir bitte jemand nen Tipp geben oder sagen, wenn ich hier falsch bin?
Schonmal Danke im Voraus!
CommanderCool90
Ensign
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 152
Hi, ich bin auf der Suche nach dem Teleportstein "Südwestliche Ruine".
Der soll ja zwischen Neil's Haus und dem Haus sein, wo ich Sarah zurückgelassen habe.
Das einzige was da inzwischen ist ist so ein steinernen Eingang, der nach unten führt.
Unten angekommen geht dann eine Falltür im Boden auf.
Da gibt's bloß keinen Echsenkrieger bei mir. Oder bin ich da falsch?
Kann mir bitte jemand nen Tipp geben oder sagen, wenn ich hier falsch bin?
Schonmal Danke im Voraus!
Südlich dieser Tempelruine stehen zwei Echsenkrieger, einer der beiden trägt die Rune bei sich, auf der Kreuzung.
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 7.723
Hallo
Ich stecke momentan bei der Golden Gate. Ich habe die vier Totenköpfe auf den Altar gelegt und man sieht aus einer anderen Perspektive wie sich das Tor öffnet. Dann passiert nichts mehr. Diese Perspektive bleibt und das Spiel geht nicht weiter. Musik, Nebelschwaden und Lava hört bzw. sieht man und es bewegt sich.
Edit:
Hab die Stelle fotografiert, weiß nicht wie man Screenshot macht. Mit Shift+Druck kommen immer nur schwarze Bilder raus.
Ich stecke momentan bei der Golden Gate. Ich habe die vier Totenköpfe auf den Altar gelegt und man sieht aus einer anderen Perspektive wie sich das Tor öffnet. Dann passiert nichts mehr. Diese Perspektive bleibt und das Spiel geht nicht weiter. Musik, Nebelschwaden und Lava hört bzw. sieht man und es bewegt sich.
Edit:
Hab die Stelle fotografiert, weiß nicht wie man Screenshot macht. Mit Shift+Druck kommen immer nur schwarze Bilder raus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Jirko
Insider auf Entzug
- Registriert
- Jan. 2002
- Beiträge
- 10.500
Destructor12 schrieb:Komme im Banditenlager nicht weiter, bin noch im Akt1, war schon in der Stadt, auch im Lager habe ich alle Quests erledigt,
auser die bei denen ich in die Arena muss, doch egal wenn ich anspreche,
es kommt keine Möglichkeit jemanden herauszufordern,
war aber auch schon früher im Lager und habe einen Arenakampf abgebrochen,
bei Craig habe ich schon alle Wetten abgeschlossen...doch ich kann nicht kämpfen und so komme ich auch nicht weiter im Game da ich nicht zu Don Esteban kann!!
Spoiler: Für Don Esteban musst du die Schwertteile finden und vom Schmied zusammensetzen lassen. Sprich mit dem Schmied. Die anderen Quests im Lager sind für den Don unerheblich.
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