• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

also ich finde den weg des ordenskriegers frustrierend. ich kann wölfe und anderes kleines getier mit einem stab nicht blocken. das nervt.

im übrigen eine frage: könnte ich zuerst zur vulkanfestung gehen, alle quests abschliessen, dann in die hafenstadt gehen und den banditen helfen und letzten endes mich den banditen anschliessen?
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade dieses Thema gefunden.
Also, Risen ist ansich ein echt gutes Spiel.
"Ja Risen mit der Storytiefe eines Witchers wäre eine Wucht." Genau "Delta 47" !
Aber man kann ja nicht alles haben... ;)
Was mich aber noch interesieren würde ob es wieder so schwerwiegende Bug's wie in Gothic 3 gibt...
Aber in Grafik hat Piranha Bytes wieder volle Arbeit geleistet!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207
 
@Stefan1207: Nein, gibt es meines Wissens nicht. Sonst würdest du das hier wahrscheinlich auch dauernd zu lesen kriegen. Da ich bisher keinen einzigen Bug im Spiel hatte und man auch hier im Forum eher selten von Bugs liest, kann man die Frage wohl eindeutig mit "Nein" beantworten.
 
Kamerafehler, Texturflackern, Soundstottern... aber alles einmalig und so schnell weg, wie es da war.
Weder störend noch frustrierend. Und auch nicht mehr als in anderen Spielen.
Die Panik von G3 kann man getrost vergessen!
 
@leichnam: Danke Dir. Findest' nicht auch dass das ein Wunder ist nach der ganzen Gothic 3-Bug-Geschichte?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207
 
Man muss das ganze auch mal aus der Sicht von PB sehen, denn noch so einen Gau wie bei G3 durften sie sich nicht leisten. Deshalb sind sie halt auf Nummer sicher gegangen, die Story einfach gehalten und auch sonst alles sehr einfach. Keine wirklichen Inovationen, einfach ein solides Spiel. Man kann nur hoffen, das Risen soviel einspielt, das sie bei Risen 2 wieder mehr wagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an wie schnell man arbeitet und was man sich vornimmt...
Informiert Euch mal über die Urfassung von Stalker... you'll shit bricks...
Was die alles vor hatten... da war der Hammer.
Das Spiel hätte so gut wie alles verblasen... wenns damals so erschienen wäre.
Was dann kam war ein Bruchteil dessen, was die Jungs sich gedacht hatten.

Und ich denke, bei Gothic 3 saß auch der Publisher im Nacken.
Neue Engine, neue Techniken, wenig Zeit, große Spiel... kann klappen (siehe Oblivion), kann aber auch nach hinten los gehen... siehe G3.


Wobei mich der neuste Patch und G3 grad auch reizen... hmmmm.... :freaky:
 
im übrigen habe ich meine antwort selbst herausgefunden. es ist möglich. somit ist die aussage von gamestar, dass einmal geschnappt man nur einen weg hat, widerlegt. die magischen dinge bleiben einem dann dennoch verwehrt. stabkampf habe ich aber nicht mehr geschaut, mich interessiert sowieso nur das schwert.

edit: okay, es geht doch nicht. am anfang scheint es, als würde es gehen, aber im nachhinein stellt sich heraus, dass es nicht geht. tja, so schauts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach knapp 20 Std. Spielzeit bin ich im 2. Kapitel und kann auch schon mal meinen Senf dazugeben:

Risen ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut...

Wirkt wie ein Abklatsch von Gothic 1, aufgepeppt mit den besten Elementen aus den Teilen 2 und 3. Hätte mir da schon ein paar neue, frische Ideen gewünscht.

Das Kampsystem liegt mir überhaupt nicht. Da ich in Rollenspielen ohnehin lieber Rätsel löse, anspruchsvollere Quests löse und verworrene Intrigen aufdecke, als mich stundenlang durch Gegnerhorden zu kloppen, reizt es mich auch nicht besonders, mich intensiv in das Kampsystem einzuarbeiten. Ich halte Kämpfe für notwendig, sehe sie aber nicht als Hauptelement eines Rollenspiels, daher bevorzuge ich ein so intuitives System wie z.B. in The Witcher oder auch pausiebar und eher taktisch wie in Drakensang.

Und was ja gar nicht geht ist (teilweise) die Optik. Die Figuren haben sich seit Gothic 1 kaum verändert, die Bäume und nicht-pflückbaren Blumen sind immer noch platt (liegt vllt. an Speedtree?) und das Wasser ist auch alles andere als hübsch...

Der Held selbst gefällt mir auch nicht, mit langen Haaren und Bart würde er nicht wie ein Teenie aussehen...


Naja, mal schauen, wie die Story weitergeht, bisher hat sie mich noch nicht vom Stuhl gehauen, mich aber nett unterhalten.
 
Ja, Risen ist sehr Action orientiert und hebt sich dadurch von Spielen wie Drakensang ab.

Das Design des Helden finde ich pers. gar nicht schlimm sondern eher gut.
Liegt warscheinlich daran, dass ich den Gothic Helden schon zu oft gesehen habe und er endlich mal was frisches ist.

Was mir pers. sehr gefällt ist 1. die Vertonung (vor allem vom Helden) und 2. die Ironie in den Gesprächen, da sind schon so einige Schmunzler dabei.

Na ja werde es wohl jetzt durchspielen und danach nochmal ne Runde G 3 oder Oblivion spielen.

mfg Delta 47
 
Anscheinend hat sich außer der Bugbereinigung nicht viel seit Gothic 3 getan.
Eine kleinere Spielwelt lädt auch nicht gerade zum Kauf ein.
Ich werd mir das Spiel mal ansehen, wenn es für 10 Euro auf dem Wühltisch zu haben ist...

Bei einem innovativen Konzept mit Fortschritten bei Grafik, Story und Umfang hätte ich bestimmt sofort zum Vollpreis zugeschlagen.
Irgendwie tut sich seit 2 Jahren nicht mehr viel auf dem Markt.
 
.....mal ne frage an einige leute hier. bin jez im 3 kapitel und finde die echsenviecher zu schwer :(...bin lvl 18 und hab geschärftes obsidianschwert mit 70 '(65 stärke) und runenschild. aber diekrieger und eliteviecher habens zu zweit meistens doch noch zu hart drauf. ab welchem lvl seit ihr da runter gegangen?gibts eigentlich eine möglichkeit leben zu erhöhen ohne durch lvl aufstieg?..hab nämlich noch 35 punkte zu vergeben. weiss zwar nich was noch an schwertern auf mich zu kommt aber mehr leben könnt ja net schaden wa?

@willi42: vielleicht wird ja gothic 4 besser ;).......
 
Ich habe zwar nur die Demo gespielt und das ist sicherlich was anderes als Risen 10 Stunden zu spielen. Aber mir hat es einfach nicht gefallen, fängt schon beim Interface Design an und endet in Kampfsystem was mir nicht gefällt. Wirkt alles so unrund und es kommt nicht im Ansatz dieses Gefühl bei mir auf was sonst gute Rollenspiele vermitteln.

Aber mich freut es dass es doch einigen Leuten gut gefällt und sie ihren Spaß damit haben, ich hab schließlich auch nicht großartig Hoffnungen reingesteckt.
 
Ja, die Echsenkrieger in allen Variationen machen selbst mit steigendem Level noch herbe Probleme - soviel geflucht habe ich selten :).
 
Naja muss sagen als Magier mit Feuerball Stufe 10 sind die keine Probleme mehr ;)
 
was mich noch stört ist das kampfsystem. vor allem die konterparade. das timing dabei, um die angriffe des gegners zu unterbrechen, ist mir persönlich viel zu schwierig. es ist schwer im richtigen moment zu blocken und gelingt nicht immer. ich habe das deshalb nie benutzt.
ach ja, den held finde ich auch voll unsympathisch. in einem rollenspiel in dem scenario einen glatzkopf mit schlägervisage, da sehen die anderen figuren viel besser aus.
 
die sicherste Kämpferstrategie ist:

blockend rückwärts laufen, bei Abstand Schlag aufladen und reinfeuern, wenn Gegner pariert, Schlag nachsetzen, blocken. Das setzt natürlich voraus man kann die Waffe mit entsprechenden Skill aufladen. Mit Axt z.B. schon ab Stufe 2. Macht mit Ring Axt+1 auch diverse Arenakämpfe im Kapitel 1 leichter.

Das wiederholt man solange bis die Gegner tot sind. Hat bei mir immer geklappt.

@TeddyMaddy: Beim Krieger ist eigentlich nur MaxStärke und hoher Waffenskill wichtig. Ansonsten Alchemie auf Stufe 3 und bau dir permanente Stärketränke, bei der Masse an Heldenkrone und Ogerwurzel solltest du leicht auf 150 Stärke kommen bevor du überhaupt in den Vulkantempel gehst. Ob es hierfür Kräuterkarten im Netz gibt weiß ich nicht, mal googeln evtl.. Was auch noch hilft sind Ringe (+5Stä/20Leben +3Stä, Schmieden 2) und Amulette (15 Stä, Schmieden 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Min/Maxer
Die Tränke erst einnehmen, wenn man die Stärke nicht mehr über Lernpunkte steigern kann. Dann kommt man auch auf 200 und kann sich bei der Ausrüstung auf andere Sachen (Verteidigung, Geschick, Leben) konzentrieren.

Wenn man sich an die Stärketränke hält und auf Lebenstränke verzichtet kann man mit den Pilzen dann auch +1 Geschick Essen zubereiten, um da auch noch mal jede Menge rauszuholen. Heldenkrone gibt es insgesamt ~ 20 im Spiel.
 
bela_ schrieb:
Wenn man sich an die Stärketränke hält und auf Lebenstränke verzichtet kann man mit den Pilzen dann auch +1 Geschick Essen zubereiten, um da auch noch mal jede Menge rauszuholen. Heldenkrone gibt es insgesamt ~ 20 im Spiel.

Wo gibt's denn das Rezept dafür? Und wo finde ich 'nen Kochlöffel? :D

Ich find das Kampssystem auch nicht sondelich gelungen. Besonders gegen Tiere und Bestien, die in Rudeln auftreten wirds schonmal kritisch. Dazu kommt dann noch, dass die alle mächtig Schaden anrichten. Ich bin Tränke am Saufen wie ein Loch.
 
Zurück
Oben