So, nach knapp 20 Std. Spielzeit bin ich im 2. Kapitel und kann auch schon mal meinen Senf dazugeben:
Risen ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut...
Wirkt wie ein Abklatsch von Gothic 1, aufgepeppt mit den besten Elementen aus den Teilen 2 und 3. Hätte mir da schon ein paar neue, frische Ideen gewünscht.
Das Kampsystem liegt mir überhaupt nicht. Da ich in Rollenspielen ohnehin lieber Rätsel löse, anspruchsvollere Quests löse und verworrene Intrigen aufdecke, als mich stundenlang durch Gegnerhorden zu kloppen, reizt es mich auch nicht besonders, mich intensiv in das Kampsystem einzuarbeiten. Ich halte Kämpfe für notwendig, sehe sie aber nicht als Hauptelement eines Rollenspiels, daher bevorzuge ich ein so intuitives System wie z.B. in The Witcher oder auch pausiebar und eher taktisch wie in Drakensang.
Und was ja gar nicht geht ist (teilweise) die Optik. Die Figuren haben sich seit Gothic 1 kaum verändert, die Bäume und nicht-pflückbaren Blumen sind immer noch platt (liegt vllt. an Speedtree?) und das Wasser ist auch alles andere als hübsch...
Der Held selbst gefällt mir auch nicht, mit langen Haaren und Bart würde er nicht wie ein Teenie aussehen...
Naja, mal schauen, wie die Story weitergeht, bisher hat sie mich noch nicht vom Stuhl gehauen, mich aber nett unterhalten.