• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

Hmmm also ich habe eig keine Probleme bei den Echsen gehabt, habe Schwertkampf rel. hoch (imo auf 9) Stärke hab ich auf 100 und Alchemie , Schmieden Max. .
Mit der ordentlichen Rüstung und Schild alles kein Problem, imo Skill ich auf axt/hammer, mal sehen was man damit so schönes machen kann.

mfg Delta
 
Hi
Kann es sein dass die Viecher in Risen stärker sind als in Gothic 3 oder mein ich dass nur?
Bin als erstes ins Banditenlager gegangen und da wollte mir Hawkins ne Arbeiterkleidung andrehen, wie gut ist denn die also der Rüstungswert, lauf nämlich immer noch mit den Anfangssachen rum.
Habt ihr auch des öfteren Probleme mit der Dvd. Mein Laufwerk erkennt die erst nach ein paar mal rein und rausnehmen.
 
My Fidelity schrieb:
Wo gibt's denn das Rezept dafür? Und wo finde ich 'nen Kochlöffel? :D

Ich find das Kampssystem auch nicht sondelich gelungen. Besonders gegen Tiere und Bestien, die in Rudeln auftreten wirds schonmal kritisch. Dazu kommt dann noch, dass die alle mächtig Schaden anrichten. Ich bin Tränke am Saufen wie ein Loch.

Also ich muss sagen, das Kampfsystem ist das beste das es je in einem Gothicteil (ich zählen Risen da mal dazu :P) gab. Das ist auch das was in vielen Foren gesagt wird. Solltest vielleicht mal deine Taktik überdenken, oder ein Schild zulegen, falls du nicht grade mit nem Stab kämpfst.

@BruggiBW: Ich hab die Rüstung nicht gebraucht, hab einfach alles so umgeklatscht, viel Blocken tuts auch. Nachdem ich dann aus der Hafenstadt zurück kam hab ich mir die Banditenrüstung geholt. Die Arbeiterkleidung war mir die 500 Gold nicht Wert. Die Arbeiterkleidung:
+10 Schutz vor Hiebwaffen
+10 Schutz vor Klingen
+10 Schutz vor Stichwaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
speedyjoe schrieb:
was mich noch stört ist das kampfsystem. vor allem die konterparade. das timing dabei, um die angriffe des gegners zu unterbrechen, ist mir persönlich viel zu schwierig. es ist schwer im richtigen moment zu blocken und gelingt nicht immer. ich habe das deshalb nie benutzt.

Einige Tipps hast du ja hier im Thread schon bekommen: einfach dauerblocken und dabei nach links/recht um den Gegner laufen. Sobald der Gegner zuschlägt, einen Konter starten. Bei mehreren Gegner nach hinten laufen und blocken, wie oben beschrieben.

Ich hab die Konterparade immer in meine Schlagserien eingebaut. Also 2 mal schlagen, 1 mal Seitenhieb, 1 mal Konter und dann wieder von vorne oder blocken. Funktioniert sehr gut und die Kämpfe sind dadurch sehr leicht.

Wenn man blocken nicht im Kampf nutzt, macht man sich das Spiel nur unnötig schwer.
 
frustrierend für mich ist/war, dass man bereits nach 2-3 schlägen tot sein kann. und das z.b. durch den billigsten holzstab und ich selber würde es damit nicht hinkriegen. das sind momente, die einem sauer aufstossen.
im übrigen, was bringt es, die stärke auf 200 zu pushen? reichen denn 100 nicht?
 
Also ich liebe das Kampfsystem. Mann muss seine Gegner halt kennen.

Bei Wildbestien, hilft nur ausweichen. Bei menschlichen Gegnern mische ich Konterparaden in meine Kombos mit ein, und wenns gegen mehr als einen geht, ist ausweichen Pflicht. Bei großen Insekten bringt ausweichen kaum was, da der Angriffsradius von denen zu groß ist. Da hilft nur Blocken und Überraschungsangriffe. Wenn man die ersten beiden Komboschläge schnell aufeinander folgen lässt und dann kurz wartet, hören die Viecher auf zu Blocken. Dann den letzten Komboschlag ansetzen.

Wie gesagt, ein bisschen Feingefühl und für jeden Gegner eine eigene Taktik.

So long...
 
Noch eine Anmerkung: wenn ich schreibe blocken, dann mein ich natürlich mit Schild und Waffe (ohne Schild kann man keine Tiere blocken).

Noch ein Tipp gegen Aschebestien und ihren untoten Counterparts: immer blocken und seitwärts laufen und dabei die Sprungtaste spammen. Das hat zur Folge, dass man einen Seitwärtssprung macht sobald die Beste die Deckung durchschlagen hat. Dann kann man gemütlich 2-3 Schläge anbringen, bevor man wieder in Deckung muss. Manchmal bekommt das Viech es auch nicht mehr hin sich nach einem umzudrehen.
 
samotyr: mir hat auch immer der zauber für magischen schutz geholfen =)

so hab das game eben au durchgezockt. find es wirlich klasse, bis aufdas ende wo es auch ziemlich hart wird wenn immer nurnoch die härtesten gegner(was jez auch nit unbedingt schlecht sien muss. nerft nur manchmal) , und auch noch in scharen ankommen. jedoch fand ich den endkampf total langweillig. hätte man vllt bissl spannender machen können. hoffe in g1+2 sind die endkämpfe spannender (die komen jez dran, falls ich net noch mage mache =)).
aber ansonsten hat risen meine erwartungen voll und ganz getroffen.

eine frage hab ich allerdings noch: wie fängt man als magier am besten an? hab den in noch keinem rpg bisher genommen. vorallem hier. soll ich mich schnappen lassen oder in die hafenstadt gehen? muss ich mir dann nicht immer schriftrollen herstellen (dann bräucht ich ja n tempel als rollenlager -,-)?
thx für eure hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob ich an einem toten Punkt angelangt bin oder noch etwas machen kann-
Habe im Banditenlager nur mehr die wichtigstes quest, wo ich die 5 goldstücke sammeln muss, kann aber niemanden in der arena herausforden (keine dialog-optionen) und brogar habe ich sein stück wieder zurückgegeben nachdem ich es "angesehen" habe...
 
@Teddymaddy
Ich fand es sehr schwer als Magier, weil ich mir alle Punkte aus Level-Ups aufgespart hatte, damit ich direkt Kristallmagie auf 10 pushen konnte (Kosten: 100 Punkte). Bin zunächst in den Sumpf gegangen und hab dort alle Quests erledigt, danach einige in der Hafenstadt (grade genug um keiner Seite anzugehören). Zuletzt bin ich dann in die Vulkanfestung gelatscht und hab dort dann alle Quests gemacht. So konnte ich direkt, als Magier werden durfte, den Feuerkristall auf 10 pushen.

Einige Kämpfe (Brogar, Bronco) sind ziemlich ätzend so ohne Stärke und Waffenskill.
 
Ich finde das Game nach der Enttäuschung von Gothic 3 auch sehr gut. Allerdings finde ich Gothic 1+2 immer noch besser, wenn man das denn wirklich vergleichen kann.

Zum einen wurde die Welt zwar wirklich sehr sehr schön gestaltet, aber das geschah leider auf Kosten der Größe. Desweiteren ist sie insgesamt etwas "eintönig". Das fand ich bei Gothic 3 halt recht gut, da es dort Schnee, "Normal" und die Wüste gab. Die Übergänge waren zwar etwas unrealistisch, aber es hat für Abwechslung gesorgt.

Vom Kampf- und Skillsystem bin ich sehr begeistert. Da war Gothic 3 ja der reinste Schrott. Endlich merkt man wieder eine Entwicklung des Charakters im Laufe des Spiels.

Ich bin nur etwas von den "Charaktereigenschaften" der NPCs enttäuscht. Irgendwie fehlen mir so "Haudraufs" wie Gorn, Diego und co, die einfach immer für einen Kampf zu haben waren (gerade bei den Banditen). In Risen hat man es irgendwie nur mit faulen Schissern zu tun, die nie Bock haben mal was selbst zu machen und/oder vor allem Angst haben. Am Anfang von Kapitel 3 hat mich das ganz besonders genervt.

Ansonsten gefällt mir das Spiel aber sehr gut und ich kann nur jedem empfehlen es zu kaufen, wenn er es noch nicht getan hat.
 
also bin jetzt auch seit 2 Tagen stolzer Risen Besitzer hätt nicht gedacht das das spiel so gut wird, auf jeden fall was ich bei Risen richtig super finde ist die Synchro der Sprachen im vegleich zu anderen Rollenspiele finde echte super wie in Risen das sprechen mit den Leuten rüberkommt, das macht ja laune ab und zu sogar mal was zu lachen, Wow echt super wenn das wenigstens bei allen Rollenspielen so wäre...

auf jedenfall ich weiß wirklich nicht was viele Leute an der Grafik rummeckern ich selbst spiele Risen auf nen 37er FUll HD Fernseher (HDMI) auf 1920x1080 alles auf max auch AA...und ich find die Grafik wirklich super...und die Grafik wurde wahrscheinlich so optimiert das damit dann jeder spielen kann und jeder in den genuss von risen kommt und nicht wie bei crysis von 10leute 2 können gerade noch auf flüssig spielen weil die die bessere Hardware haben, vor allem hab ich gemerkt das bei risen die Fernweite öfters mal unscharf dargestellt wird das zufolge hat an hohen Leistungsgewinn das find ich auch gut, also ich finde das sich mal ein Team mal hingesetzt hat und mal auch was für die ganze Menschheit :evillol: was gemacht hat, wenn bloß jeder Spieleentwickler so wäre :rolleyes: als meistens mit ihren neuen Spielen die aktuelle Hardware immer anzusprechen und somit alle anderen Leute vergißt...:o
 
Hey,
ich bin grad im Osttempel und hab da ein Problem: in dem einen "Haus" da unten mit der Fackel drin und dem Großen Schrank, werd ich immer in den ersten Stock gebeamt wenn ich durch die Tür gehen will.
Kennt jemand das Problem?

Ok, nach 14x Neuladen gings xD


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem kenne ich auch :(
Hab mich einfach in eine Nautilus verwandelt und bin da rausgerollt :D
 
Oh Mann, und jetzt krieg ich den *Spoiler* Echsenpriester nicht kaputt. Am Anfang läufts und dann blockt mein Fuzzi plötzlich nicht mehr.
Hat jemand nen Trick?

mfg
 
Auch die Gegner beherrschen Attacken, die dein Schild durchschlagen. Ausweichschritt nach hinten und mit aufgeladenem Angriff zuschlagen. Dann wieder nach hinten und das Ganze so lange wiederholen, bis Gegner tot ist. Kannst mit der Taktik kaum bis gar nicht getroffen werden. Purer Nahkampf emphielt sich gegen die Echsen nicht mehr, gerade wenn sie später zahlreich werden. Lieber auf mittelweite Distanz nur einen Treffer landen und dann wieder aus der Schlagreichweite kommen. Wenn es nur einer ist, kannst du natürlich auch nach dem aufgeladenem Schlag noch einen zweiten Schwinger anbringen, wenn dein Gegner gerade nicht blockt.
 
Also ich habs so gemacht:

Immer blocken und den Gegner umkreisen mit a+w (also links und vorwärts), dazu die Maus drehen, das man die Schläge blocken kann. Man umkreist den Gegner die ganze Zeit. Der Gegner haut dann ins leere und man selbst kann ihn 2-3 Schläge in den ungeschützten Rücken geben.

Später hab ich die Gegner dann mit dem Ausweichschritt nach hinten und dann dem aufgeladenem Angriff platt gemacht.
 
Zurück
Oben