• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

Müslimann schrieb:
Am Anfang läufts und dann blockt mein Fuzzi plötzlich nicht mehr.
Hat jemand nen Trick?

Das ist ein Bug, den ich gegen andere Gegner auch schon hatte. Hab dann einfach nochmal geladen und dann ging's wieder.

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt am Donnerstag auch das Game bekommen hab und das halbe WE darauf verbraten habe meinen Char zu skillen, häng ich jetzt an 2 Punkten so ein wenig bzw. sind da 2-3 Quests, wo ich nicht weiter komme.

Banditenlager:

Man muss ja irgendwie den Beweis erbringen, dass Brogar Gold verschwinden lässt. Ich hab die Liste, ich hab überall das Geld abgegeben, mit Rachel gesprochen, mit so ziemlich jedem anderen gesprochen, bin mittlerweile auch zum Don gelaufen etc. Aber Brogar kann ich nicht mal mehr ansprechen. Kann es daran liegen, dass ich Craig bei Rachel verraten habe und jetzt keine Arenakämpfe / Wetten mehr möglich sind. Hatte gegen Brogar nämlich noch nicht gekäpft, den Restschon.

Fincher gibt einem den Auftrag den abtransport der Kisten aus dem Tempel zu organisieren, den man von den Ordensleuten säubern soll. Hab mit Hawkins und 1-2 anderen gesprochen, die auch brav hin und her laufen und Kisten schleppen, aber irgendwie kann ich die Quest nicht abschließen bzw. Fincher drauf ansprechen. Hab ich was vergessen?

Hafenstadt:

Man soll ja 3 Goldschalen suchen. 2 Hab ich, ich find die dritte aber nicht... Eine von Luker (oder wie der heißt) und eine von dem Typ aus der Kneipe (abgekauft), wo ist die dritte???

Allgemein:

Wo kann ich Erzabbau bzw. Goldabbau lernen?

Danke für eure Hilfe!

Hm da kommt mir auch eine Frage auf: Ich bin mittlerweile im 4. Kapitel angekommen und habe das Artefaktlager noch nicht befreit. Ich habe die Quest dafür auch garnicht. Ich habe zwar so nebenher was davon in Foren gelesen, aber da dachte ich immer, dass das wohl noch kommen wird. Sieht aber jetzt nicht mehr danach aus. Kann mir einer sagen warum? Ich bin natürlich Bandit und habe sonst eigentlich alles abgeschlossen(SPOILER: habe alle in der Arena besiegt, habe das goldene Schwert dem Don gegeben, habe Brogar verpfiffen und auch sonst hatte keiner mehr eine Aufgabe für mich).

Kann mir das jemand erklären?

Solche Situationen hatte ich auch immer wieder...
Ich habe dann immer wieder Leute an gelabert oder andere Aufgaben gemacht.
Was letzten Endes dazu führte das ich dann neue Aufgaben bekam, kann ich nicht sagen.
Durchblickt habe ich das nicht wirklich.
Ich tippe aber darauf, dass Du noch irgendeine Aufgabe beenden musst, bevor es weiter geht.

Also ich hab mich gestern mal hingesetzt und die ganze Zeit mit Hilfe der Questkarte die einzelnen Quests und auch (augenscheinlich) Nebenquests gelöst und schwupps, ging es weiter im Banditenlager. Manchmal scheinen es nur unbedeutente Kleinigkeiten zu sein, dann gehts in einer anderen Quest weiter. Scheint halt ein relativ komplexes System in den Quests verwoben zu sein... (da hilft nicht mal unbedingt die Komplettlösung :( )

Btw. ab welchem Level habt ihr angefangen gegen diese Echsenviecher bzw. Aschebestien (Höhle vor der Vulkanfestung) zu kämpfen (vom Oger red ich jetzt mal gar nicht). Bin jetzt Level 11 oder 12, noch im 1. Kapitel (will erstmal alles abgrasen), hab die Banditenrüstung, ein scharfes Bastardschwert und Schwertkampf auf 7 - komm aber nicht weiter gegen die Viecher, die durchschlagen selbst meine Blockade.

Also bei mir gings so auf Lvl 16 los mit vielen Heiltränken.

Bei über 20 brauchst du dir dann keine SOrgen mehr machen .

mfg Delta

Aschebestien gehen gut mit der richtigen Kampfstrategie und einer Schriftrolle (Fred beschwören oder Schaden verstärken). Oger gar nicht erst probieren, bevor man den aufgeladenen Schlag beherrscht, eine gescheite Waffe (50+ Schaden Minimum) hat und einen ihrer Schmetterangriffe überlebt. Machbar sind die sonst nur mit elendig langen Quickload Sessions..

Hy
Wollt eigentlich nur mal Fragen wie ihr so Kämpft. Hatte im Spiel eigentlich nie Probleme mit den Kämpfen bis ich in den Tempel kam... eine Echse war oft kein Problem doch meistens sinds ja zwei und die hab ich dann immer grade so tot bekommen. Wenns dann aber mal drei werden dann hab ich da keine Chance auch wenn ich im Gang kämpfe wo dann immer nur einer zum Schlag kommt. Auch am schluss von Akt 3 als Mendoza da seine Krieger auf dich hetzt hat man kaum eine Chanche... woran liegts ? bin Stufe 19

ich gehe dann manchmal auf etwas distanz und versuche mit einem kräftigen schlag (maustaste gedrückt halten um den schlag aufzuladen) mal ein bisschen durchzubrechen und mit etwas glück noch einen zweiten schlag reinzuhauen, wenn es riskierbar ist. aber die echsen fordern ziemlich. die sind keine appetithäppchen.

Mir kommen die Gegner sowieso relativ seltsam vor.
Wenn 2,3 oda 4 Echsen auf mich zukommen hab ich meistens keine Probleme die zu killen.
Dann kommts aber vor, dass ein einziger Späher oder was auch immer voll eskaliert und ne gefühlte 38 fach Kombo raushaut die unblockbar ist und dann hab ichs echt schwer den umzuhauen.
Dabei fällt mir ein, wenn man sich der Inqisition angeschlossen hat kann man Schwertkampf echt nur auf 7 lernen? Da ist man sowieso irgendwie zu eingeschränkt find ich. Würd auch gerne Siegel lernen aber als Krieger geht das nicht:freak:

mfg

@BruggiBW
Werd doch mal etwas genauer:
- Was für einen Weg hast du überhaupt eingeschlagen?
- Warum genau klappt es nicht?
- Benutzt du ausgiebig die Schriftrollen oder bist du damit eher Sparsam? Gerade für große Gruppen kann zB. so eine Verwandlung - Aschebestie Schriftrolle wahre Wunder vollbringen. Und vielleicht kümmerst du dich ja auch mal ein wenig um die ganzen Nebenquests und erforschst die Welt, ich war gegen Ende Akt 3 schon 5-6 Level höher.
- Hast du denn schon die ganzen Tränke gebraut, sofern du Alchemie erlernt hast? Die zusätzlichen Lebenspunkte bzw. der gesteigerte Schaden helfen natürlich ungemein. Und wenn nicht, die ganzen Pflanen alle brav aufgegessen? Die bringen auch unverarbeitet ein schönes Polster in allen Bereichen.

Soo, bin nach fast exakt 35Std. durch und hab auch wirklich alles erkundet. Würd doch 80% geben als Gothic-Spieler. Die Athmo hat mir gut gefallen, die Welt oder besser Insel find ich bischen zu klein. Grafik kann man fast mit G3 vergleichen, mir gefällt das so. Die Ausmaße von G3 hatten mir eigtl. gepasst. Das neue Kampfsystem find ich so fast i.O., man könnte es aber doch etwas verfeinern. Bemerkte keine Bugs und hatte auch keinen Absturz. Ist doch schonmal was ^^
Waffen, Kleidung und allgemeine Items waren bischen dürftig. Darf ruhig mehr sein.
Die Story geht noch so i.O., aber reisst einem nicht vom Hocker.
Alles in allem, fand ichs bischen dünn, aber Spass hats doch gemacht.
In Erwartung auf Risen2, nachdem ich den Abspann hörte.... ;)

Hab's gestern auch durchgebracht das Game. Bin in ca. 30 Std. durchgewesen... ich habe da schon etwas mehr Routine im Leerräumen von Gebieten... nach Kapitel 2 war schon nichts mehr Lebendes auf den Straßen unterwegs. :D Also die Story fand ich mehr als Mager... das ging eher schon in die Richtung von "Unverschämtheit"... wiedermal ein lausiger Endgegner, lausiger Abspann und der Hinweis "Ist das das Ende? -Nein- Das ist erst der Anfang". - Danke PB für den kommerziellen Hinweis... ;)

Irgendwie sind die Jungs von PB seit G3 nicht mehr ganz "sauber". In G1 und G2 gabs ja noch wenigstens ein paar unerwartete Wendungen... die fehlen hier komplett... alles ziemlich linear. Man konnte beim öffnen des grünen Tores schon abschätzen in welche Richtung die Story gehen wird, nachdem Eldric einem den Hinweis gibt, dem Inquisitor nicht blind zu folgen...

Ein paar Dinge, die mir nicht gefallen haben:

- Zähne und Felle haben im Spiel keinen hohen Stellenwert (Goldwert)
- Schmieden von Waffen bringt nur unzureichende Boni (bei selbst geschmiedeten Schwertern)
- Kein nachträgliches Verbessern von Waffen möglich (alias G1/G2 durch Schleifen von Schwertern oder Magie)
- G1/G2-typische Situationen fehlen: wie z.B. das Ausspielen von RPGs gegeneinander (wie auf dem Bauernhof hinter der Stadt Khorinis das der Fall war)
- Tiere in der Welt greifen sich nicht gegenseitig an
- man kann seite Fähigkeiten im Schürfen nicht so steigern, dass man Erzvorkommen komplett ausbeuten kann (5Brocken + zufälliger Edelstein ist schon wenig)

Ich fand's überraschend die Synchronstimme von Jeremy Irons (Thomas Fritsch) beim Inquisitor zu hören. Die trägt schon mal etwas zur Atmosphäre bei. :D

Zuletzt bearbeitet:
hm, irgendwie sind mir meine erfolge abhanden gekommen. auch scheinen mir neue erfolge nicht mehr angerechnet zu werden.

das ganze sieht bei mir so aus, siehe bild.

ich bin jetzt kapitel 4, ist jemandem von euch der bug schonmal untergekommen bzw. weiß jemand ob man die erfolge zurückbringen kann?

in den savegames werden sie nicht gespeichert.

Anhänge

• keine_erfolge.jpg
    keine_erfolge.jpg
    190 KB · Aufrufe: 138
Wann kommt denn der erste richtige Patch für das Spiel ?
Bis jetzt gibt es ja nur einen Hotfix...

Was genau möchtest du denn gepatcht haben? Patches sind ja im ursprünglichen Sinne keine Contenterweiterungen sondern wie das Wort schon übersetzt sagt "Flicken", dazu da um Löcher auszubessern.

Vielleicht sollte man die ganzen Verbesserungsvorschläge die hier gepostet werden, mal den Entwicklern schicken, anstatt sie hier als "kleine Beschwerden" anzupreisen. Die Brauchen so ein Feedback auf jeden Fall!

Alles in allem fand ich das Spiel trotzdem gut. Knapp 30 Stunden Spielzeit. Nur 1 Bug. Und zwar wenn man die eine Tür durchschreiten wollte wurde man immer eine ebene höher teleportiert. Am Ende einfach als Nautilus durchgekrochen. :)

Der Endgegner war allerdings wirklich ein bisschen dürftig. Hätte ich mir auch wesentlich größer vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dank neuem OS und nicht gesicherter Spielstände habe ich noch mal von vorne begonnen.
Habe dann mal alle bekannten Dialoge übersprungen und wusste auch wo ich hin musste.

Bin grad im vierten Akt gelandet.
Da ich beim letzten Mal allerdings für den Inquisitor unterwegs war und diesmal für die Banditen, suche ich die Aufgabe, wie man die Stadt zurück erobert.
Oder kommt die erst viel später?

BTW: Gothic 3 habe ich auch grad in der v1.73 drauf.
Ich muss sagen, wenn man die Spiele direkt vergleicht,
ist Risen doch sehr klein dagegen.

@China
<spoiler>
sobald man dem Inquisitor die 5 Kristallscheiben gebracht hat, kann man in der Hafenstadt Carlos mitteilen, dass er nicht mehr gebraucht wird. Anschliessend kann der Don zurück in seine Stadt.
Belohnt wird man mit einer neuen Rüstung. Das war glaube ich aber schon in Kapitel 3.

Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich finde niemanden, der mir Bogen bis Stufe 10 beibringt.
Bin in Kapitel 4 und Bandit. Es lassen sich weder Luis, Sam noch Rupert darauf ansprechen.
Bei Stufe 7 ist Schluss. Habe ich da noch jemanden übersehen?

Zurück
Oben