• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

@Mr. Incredible
Monokel aufsetzen, damit es weitergeht.
Und Screenshots von deinem Bildschirm machst du egal wo immer nur mit der 'Druck' Taste ohne Modifier, danach in Paint etc einfügen und abspeichern.

Zur Diskussion um das Schwert:
Mit Schmieden auf 1 kannst du dir schon ein hübsches Schwert mit 30 Schaden schmieden, das reicht eigentlich für den Start ins Spiel.
 
Ich musste gestern doch lachen... da kann ich endlich Skelette beschwören und denk mir so vor dem zauber: Mal sehen was da für ein Fred erscheint... und dann heißt der Typ echt Fred! :lol:
Als ich merkte das ich mittlerweile kurz vor dem Ende bin, habe ich allerdings erstmal die Bremse gezogen.
Hab noch genug nebenbei zu tun.

Allerdings ist der Umfang, wenn da jetzt nicht noch viel kommt (wonach es nicht aussieht) für ein RPG doch verdammt mager.
Da ist man grad warm geworden, dann ist auch schon wieder vorbei? :(
All zu viel gibt es auf der Insel nicht mehr zu entdecken.
Da kann man nur auf ein Addon hoffen... so in paar Wochen! :D

PS: Jetzt wo der Schwertkampf gen höhere Level kommt, macht auf endlich das Kloppen Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt durch. Fand ich schon ziemlich enttäuschend, das Ende. Man hätte wenigstens danach noch in der Welt herumlaufen können. :rolleyes:
 
Kann man nicht? :eek: :freak:

Na dann schon mal Danke für die Warnung, jetzt mache ich erst recht langsam...
Watn Blödsinn...
 
Erst nach dem Endkampf kann man nicht mehr herumlaufen, aber da der letzte automatische Speicherpunkt eh direkt davor ist kannst du einfach neu laden und alles erkunden, was du bislang versäumt hast.
 
Nachdem ich es als Kämpfer durch hatte, ist nun Magier dran. Es ist nur wie immer in einem Gothic-Teil, man bekommt die Magie einfach viel zu spät. Habe Banditenlager, Hafenstadt und Vulkanfestung quasi ohne Magie bzw. ohne irgendwas gespielt. Allerdings bis auf ein paar ätzende Kämpfe wie gegen Bronco oder Brogar kommt man "ungeskillt" ganz gut klar.
Nur scheint man mit lvl 15 mit 8 in magische Geschosse und run 150 Mana schon wieder viel zu stark zu sein für Kapitel 2 ;) Ähnlich Gothic 3, sobald man Manaregeneration und etwas Mana hatte, wurde das Spiel zu einfach.

Aber China hat recht, mit 30h Spielzeit und einer relativ hohen Erkundungsquote ist das Spiel doch etwas kurz. Wird aber durch den Wiederspielwert wieder gut gemacht. Aber ein drittes Mal werde ich es dann doch nicht so schnell durchspielen, im zweiten Anlauf hab ich die Dialoge schon durchgeklickt, weil sich die meisten doch gleichen und zu wenig Alternativwege vorhanden sind.
 
Ich finde, dass Risen jeden Cent wert ist. Jedenfalls hat mich schon lange kein Game mehr so gefesselt. Somit kann ich auch getrost über die paar "Schönheitsfehler" hinwegsehen.

Vielen ist G3 zu gross und Risen zu klein. Allen kann man es nie recht machen. Ich bevorzuge aber definitiv eine kleinere und stimmige Welt, als dass ich mir mit ödem Gelatsche die Zeit vertreiben muss.
 
ich bin bisher ebenfalls recht zufrieden, auch wenn Risen nicht an gothic 1+2 herankommt.
über 80% würde ich aber schon jetzt vergeben.

größtes manko ist für mich das figurendesign. die frauen sind auf gothic 1 niveau und die gesichter der figuren wiederholen sich zu oft.

das hatte PB schonmal besser drauf.

man merkt allerdings dass PB auf nummer sicher gegangen ist. alles ist in irgendeiner form schonmal da gewesen. die einen können es nicht mehr sehen, die anderen wollen genau das haben.

ich zähle mich zu letzteren.

was ich aber nicht verstehen kann... wie kann man das spiel an einem WE durchspielen und behaupten man hätte alles gesehen und jeder quest gelöst? ganz ehrlich, das geht nicht.
 
finde das game auch ne richtige perle ...besonders die landschaftsgrafik ist godlike.
werd mir bei dem game auch richtig zeit lassen u. es genießen.
 
schönen guten tag

ich hätte mal ne frage bezüglich der gräber die ich aufsuchen muss
und zwar komm ich bei dem einen nicht wieter welches sich hinter der hütte von befinden soll

nur wo ist die hütte eig.????????????????????

hoffe auf schnelle antwort

mfg Moebert
 
spoiler:
ich nehme an, du meinst den schatz, den dir die frau, die ihre drei söhne vermisst, davon erzählt hat. der schatz befindet sich am hofe von severin. der befindet sich auf dem weg zur vulkanfestung. der schatz liegt hinter dem linken haus vergraben. wirst die stelle schon erkennen/finden.
 
Bin auch jetzt kurz vorm Ende hab noch 2 Quests laufen (1. Hauptquest) und 2. Töte alle Burgherren.

War eig auch überall und hab das Spiel wirklich komplett erlebt.

Na ja ma gucken wie lange ich noch brauche habe schon 3/5 Teilen und knapp 32 h gespielt.

mfg Delta
 
So.
Nachdem ich ich beim ersten durchzocken 10,2H gebraucht hab hab ich mir jetzt mal Zeit gelassen und alle Nebenquests gemacht Berufe etc

Nunja, finde 25H dennoch sehr mager. und ich war wirklich überall, hab jeden scheiß gemacht alle Mobs umgekloppt etc.
 
Shurkien schrieb:
So.
Nachdem ich ich beim ersten durchzocken 10,2H gebraucht hab hab ich mir jetzt mal Zeit gelassen und alle Nebenquests gemacht Berufe etc

Nunja, finde 25H dennoch sehr mager. und ich war wirklich überall, hab jeden scheiß gemacht alle Mobs umgekloppt etc.

Vom Umfang ist Risen meiner Meinung nach nicht kleiner als Gothic I oder II. In Risen sind einfach die Laufwege um einiges kürzer durch das bessere Inseldesign.

Ich bin jetzt im 3. Kapitel + habe 32 Stunden hinter mir. Wenn man noch die Zeit dazurechnet für die mehreren Versuche einen Gegner zu besiegen, sind es nochmal ca 3 h. Gothic I + II habe ich auch durchgespielt, Teil 3 nur etwa 20 Stunden angespielt, also bin ich auch kein unerfahrener Spieler.

Da stellt sich mir immer die Frage, wie spielt ihr anders(die das Spiel unter 30 h durch haben).
Liegt es vielleicht an den Schwierigkeitsgrad? Ich spiele auf "schwer" und ihr auf leicht? Falls ja dann verpasst ihr meiner Meinung nach etwas.

Oder finden die schnellen Spieler einfach nicht alles?
 
Finden schon, ich "finde" aber auch, dass es trotzdem recht kurz ist.
Außer im Banditenlager, Vulkanfestung und Hafenstadt ist draußen nicht viel zu holen.
Hier und da paar Leute, mit wenn überhaupt, 1-2 Aufgaben.
Und die haben dann einen Laufweg, der die Hauptzeit der Aufgaben einnimmt.

Was ich gut finde, ist die Tatsache, dass man Storytechnisch durch die gesamte Gegend geführt wird.
Leider sind nur die Quests am Anfang alle recht nett gemacht, sind mit kurzen Laufwegen zu erledigen und man erlebt eine Menge.
Später zieht sich der Laufweg und bis auf Gegnerhorden bash0rn ist da nicht mehr viel drin.
Es fing gut an... aber hört lasch auf.

Ich hoffe, dass ich zu mindestens noch ein wenig rumkomme und paar nette Orte entdecke.

Teilweise muss ich aber bei der Meinung bleiben... Gothic 3.5.
Zu viele Parallelen, selbe Engine und die Dialoge sind auch mehr als typisch.
Wenn man dann noch die recht kurze Spielzeit dazu nimmt, könnte man bald von einer guten Mod ausgehen, als von einem Vollpreis Spiel.

Hätte mehr drin sein können.
 
Es wird am hohen Schwierigkeitsgrad liegen. Da muss man deutlich bedachter vorgehen und recht viele Quickload Sessions einlegen (zumindest meine Wenigkeit).

Beim ersten Durchspielen spielen halte ich mich selber an leicht, wenn das Spiel sonst zu schwer ist landet es nur in der Ecke und davon hab ich ja im Grunde auch nichts.

Aber es fehlt wirklich eine Statistik, welche mindestens besagt:
x Quests abgeschlossen
x Pflanzen gegflückt
x Monster umgehauen (Nicht Fraktionsangehörige)
x% der Karte aufgedeckt

Da man sich auf die Achievements ja nicht wirklich verlassen kann, aber najo..

@China
Es IST Gothic 3.5 oder Gothic 4 und jeder der was anderes erwartet hat von PB tut mir leid. Die Länge ist doch okay mit 35-40h und Wiederspielwert bei der anderen Fraktion, viel länger habe ich an den Gothic Teilen auch nicht gehangen (~50h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich pers. finde die Kürze des Spieles nicht schlimm, denn es hat mir durchweg Spaß gemacht und ich werde es auf jeden Fall nochmal bei der Inquisition durchzocken.

Aber es macht lust auf Gothic 3 mit Questpaket 4 und Patch 1.73. Komisch.

Na ja freu mich auf einen evtl. Nachfolger und dass PB mal wieder ein super Spiel rausgebracht hat.

mfg Delta
 
Mir wurde es so gegen Mitte des Spiels ein wenig langweilig, muss ich sagen. Hätte mir da ein wenig mehr Story-Entwicklung gewünscht. Und was mich schon seit Gothic 1 ärgert: Warum muss die Magie in diesem Spiel so scheiße aussehen? :D

Naja, ist nur meine Meinung. Aber dennoch hat mir Risen sehr viel Spaß gemacht und ich habe es wirklich gern gespielt. So wunderschöne Landschaften und so eine wirklich dichte, atmosphärische Welt hab ich selten gesehen.
 
Ja Risen mit der Storytiefe eines Witchers wäre eine Wucht.
Aber auch so ist es einfach gelungen und lebt von seiner Welt/Atmo.

Wenn man allerdings nur die Hauptquest absolviert, wird man von Risen relativ enttäuscht sein, denn diese ist doch sehr einfach gestrickt.

mfg Delta
 
Zurück
Oben