• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

mxForce schrieb:
Dass aber sämtliche Dialoge (erstklassig) vertont sind, ist ein echter (Atmosphären-) Bonus, den ich in andere Spielen teils schmerzlich vermisse.

Imho äußerst wichtig in solchen Spielen! Bei mir war bei Age of Conan die Luft vom einen aufs andere mal raus, als ich aus dem Anfangsgebiet kam und die Stimmen nichtmehr vertont waren.

Großartiges Spiel. Die Vertonung hat mich echt vom hocker gerissen. Bin eigentlich ein absoluter Fan der TES-Serie, aber die Vertonung hats mir echt angetan.
Bin jetzt grade bei ca. 10h. Habe bei den Banditen angefangen und kurz bevor ich aufgenommen wurde, hab ich zu den Ordensrittern gewechselt. Als ich gelesen habe, dass einige nach wenigen Stunden das Spiel durchgespielt hatten, war ich kurz geschockt, aber ich bin selbst noch im 1. Akt und das setzt zumindest voraus, dass es noch einen 2. gibt :) .
Ich hoffe allerdings nicht, dass Risen so ein Fantasy-Rollenspiel ist, wo man nur super schwerter findet, aber alles andere auf der Strecke bleibt (zb. Speere =O ).
Hatte mich bei Spielen wie Morrowind/Oblivion nicht gestört, aber als Ordensritter trägt man nunmal den Speer :)

Sehr gelungenes Spiel, ich hoffe auf mind. noch einmal 10h :)

Es gibt 2 kaputte Schwerter zu finden, die man wieder zurechtbiegen kann. Dann gefühlte 20 Schwerter, die man unterwegs findet oder regulär schmieden kann und äh die anderen Waffen (Ausnahme Titenwaffen gegen Ende des Spiels) kann man eigentlich nur kaufen oder anderen NPCs auf die eine oder andere Weise abnehmen (von den Bewußtlosen und Leichen nehmen, Taschendiebstahl oder im Hab und Gut der Leute, lies: meist verschlossene Truhen). Ich hatte ja gehofft, wenn ich eine andere Waffengattung stärker ausbaue würde sich da etwas ändern, war aber natürlich Wunschdenken.

Keine Sorge, es werden dir noch weitere spannende Stunden beschert. Wenn du alles entdecken magst auch gut und gerne 20h obendrauf.

@ bela_

Lohnt sich deiner Meinung nach Taschendiebstahl?

Ich meine, bei Gothic 2 war TD ja eine nicht zu unterschätzende Quelle für Gold und Erfahrung.

Hier habe ich es jetzt auch genommen, da ich immer chronisch blank bin.... und bin ein bisschen entäuscht..man kann nur einen Gegenstand wegnehmen, richtig? Meistens kann ich in der kurzen Zeit gar nicht sagen, welcher Gegenstand der Wertvollste ist...

Die meisten, denen man in die Tasche greift, haben eh nicht viel dabei. Und dann kann man mit der Maus schnell über alle Items gehen, und gucken, welches den höchsten Wert hat. ;) Die Zeit reicht imho dicke - bin noch nie unter 25% gekommen.

Taschendiebstah ist halt ab und zu gut um an wichtige items zu kommen, für die man sonst zahlen müsste oder ähnliches.

taschendiebstahl wird auch bei ein zwei quests benötigt. es gibt natürlich auch eine perfide art, z.b. bei der ehefrau von cid. nachdem ich ihr was gegeben habe, habe ich es ihr per taschendiebstahl wieder weggenommen.:evillol:

wie bekomm ich denn das "Titanenzepter" ?
laut beschreibung von WoR: Westliche Vulkangrotte. Priestergrab. In einer Kammer oberhalb vom xxx
--
allerdings komme ich da nicht hin. die tür oben ist zu, und der raum in welchem ein teil der rüstung war ist auch zu, da ich mich rausgeportet habe. gibts noche ne chance den stab zu bekommen, habe ich was übersehen?

Wenn du die Tür nach vorne hin nicht wieder aufgemacht hast musst du wahrscheinlich ein älteres Savegame laden. Bin da allerdings auch mehr oder minder nur durchgerannt, war mein letztes oder vorletztes Grab und wollte das Ende sehen. Mag sein, dass ich da einen versteckten Schalter übersehen habe.

finde persönlich
Alchemie 3/3 (permanente Tränke!)
Taschendiebstahl 2/3 (3/3 ist wohl geschmacksache, da nur wenige mit aber recht wertvollen Gegenständen beklaut werden können)
Schlösser öffnen 3/3 bzw. Magierzauber
sind Pflicht.

Hatte so gegen Ende Kapitel 2 schon 120 Stärke und jede Menge Gold (beste Waffe und Rüstung schon gekauft)

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe soeben Patty gegen die Karte "eingetauscht" und bin mit ihr auf dem Weg zum Tunnel in Harbor Town. Aber leider ist dort niemand. Laut Quest soll ich Romanov dort abfangen aber ich laufe ins Leere. Ich bin auch umgehend, ohne Zwischenstop dorthin.

Ist irgendetwas besonderes bei dieser Quest zu beachten?

So bin immer noch in Kapitel 2 und hab mittlerweile 21h auf dem Buckel.

Das Spiel ist einfach sehr, sehr schön und in sich stimmig.

Was ein bisschen schade ist, dass ich nur noch 2 Quests im banditenlager hab (1 unerfüllbar) und die Hafenstadt schon komplett durch hab.

Na ja egal hab noch n paar Quests im Tagebuch und sonst mach ich mit der Hauptquest weiter.

Insgesamt finde ich das Spiel bis jetzt sehr gut, vereinzelte Bugs (Tür,Teleport Bug) lassen sich aushebeln durch z.b. Nautilus Zauber.

Auch die Kämpfe sind immer noch schön knackig vor allem mit den Echsenmenschen, hauen ja ordentlich rein, aber mit Schwertkampf auf 9 mit nem Obsidianbastardschwert.....

Ach ja eine Frage hätte ich noch, wo finde ich bessere Rüstungen ? Habe bis jetzt nur die Jäger Rüstung der Banditen.

mfg Delta

das mit den rüstungen ergibt sich von selber. du merkst es in den dialogen mit deinem fraktionschef. wenn du in seinem vertrauen, oder wie das ganze genannt werden soll, aufsteigst, dann kannst du dir eine neue kaufen. meines erachtens geht es nach der ersten rüstung, zumindest bei den banditen, relativ schnell.

im übrigen eine "meinungsumfrage": wer ist bei den banditen und wer ist bei der inquisiton bzw. den magiern?

Ich bin den Ordenskrieger mit Empfehlungsschreiben beigetreten hab das Spiel auch seit heute durch muss aber sagen das ich am Schluss nur noch mit Feuerball gekämpft habe (höchste Stufe). Da mein Stab (Klingschaden 46) einfach zu schlecht war. Werde es aber nochmal spielen und zu den Banditen gehen ;)

So habe jetzt die Kämpferrüstung .

Ich bin bei den Banditen.

mfg Delta

habs nu durch.
das ende war etwas mau aber sonst ein klasse spiel!

Bin jetzt ein paar Stündchen als "Bandit" in der Hafenstadt unterwegs...

find das Spiel momentan etwas mau, da keinerlei Kämpfe und viele langeweilige Quests,
da war der Anfang im Banditenlager um längen besser.

Hoffe es wird wieder besser. :)

Das Zusammenspiel mit Hendrik hat soviel Spass gemacht, dass ich mich frage, warum zum Geier man nicht das ganze Spiel in einer Gruppe verbringen kann?
'Knights of the Old Republic' war auf Gruppe ausgelegt, sehr viel linearer und ich seh nicht ein, warum ich die ganze Zeit in Risen alleine rumlatschen muss. Meinetwegen sollen sie die Gegner doppelt so stark machen. Es ist unrealistisch und langweilig, wenn man sich solo durch Monsterhorden kämpft. Und programmiertechnisch ist das kein Aufwand, die KI ist sogar Hügel hochklettert und kam auch wieder runter.

Also liebe Programmierer von Piranha Bytes. Ihr habt saubere Arbeit geleistet. Vielleicht könntet ihr für Risen II mal darüber nachdenken, ob man das Einsamer-Wolf-Prinzip aus der Gothic-Reihe nicht lieber zugunsten des tollen Gruppengefühls opfern kann?

Wieso muss man eigentlich stab nehmen als ordenskrieger? Hab ja angefangen bei den banditen und eh schon bissl schwert genommen. Stab is net so gut, kann kaum was blocken, mit schild macht mehr spaß. Ich kann doch auch einfach schwert nehmen oder? Gibt ja genug lehrer...oder gibts da als ordenskrieger am ende doch ne einschränkung mit schwertern?

Zurück
Oben