• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

ich denke Risen (auferstanden) passt nicht nur auf das spiel sondern auch auf die derzeitige situation von PB. ich bin mir sicher, PB wird wieder auferstehen.

die engine von G3 wird nicht verwendet. zum einen weil die lizenz an jowood abgetreten wurde und zum anderen aus eigenem willen heraus. die engine war einfach zu buggy.

frauen gab es nicht nur als sklavinnen, es gab auch welche unter den rebellen. allerdings war die rolle der frauen so gut wie nicht vorhanden. eigentlich schon komisch, da man mit G2 doch das gegenteil bewiesen hat.

update:

endlich ist es soweit. die ersten screenshots (wenn auch scheinbar für die xbox) können begutachtet werden.

update:

in der aktuellen Gamestar 03/2009 befindet sich ein 9-seitiger exklusivbericht über Risen.
es gibt allerhand neue screens zu bestaunen, und diese sehen richtig gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, neue Eindrücke. Ich glaube ich muss mir morgen gleich mal die GS holen^^

ich will hoffen das das Game kein Abklatsch von Gothic und co. wird und bitte zumindest eine FSK 16 Zulassung.

Ich finde es derart unrealistisch´, wenn man sich mit einem NPC unterhält und Dieser darf nicht schimpfen oder klein Blut etc.

Das mochte ich so an "The Witcher" aufgrund der FSK 18 Zulassung war das Game schön "dreckig" und an einigen Stellen "derbe" was meiner Meinung nach einfach in ein Rollenspiel passt - ist eben nicht alles Teletubbieland :)

hm, also wenn es einer verstanden hat, eine erwachsene und rauhe rollenspielwelt zu schaffen, waren das die Piranhas. Risen soll dies weiterführen, ich denke also, in dieser hinsicht muss man sich keine sorgen machen. wenn du allerdings blut sehen möchtest, sind rollenspiele wahrscheinlich nichts für dich.

zum thema: abklatsch von gothic...

Risen wird sicher viel klassisches Gothic beinhalten, warum auch nicht? die meisten wünschen sich das ja auch.

von der grafik her erinnert Risen auch sehr an Gothic 3, von den umgebungen sehr an Gothic 2 Addon.

Ein richtiger Schritt ist auch die Verkleinerung der Welt. So wird die Welt laut GS "nur" so klein sein wie Khorinis. (gibt allerdings auch viele Dungeons)

Vielleicht klingt es komisch, aber das ist die Grundvoraussetzung für eine gutes Rollenspiel. Nur so kann man eine dichte, intensive Story und Welt aufbauen. Gothic 3 scheiterte nicht zuletzt an seiner gewaltigen Größe, (die die Fans allerdings auch gefordert hatten.)

genau so ist es. das spiel soll übrigens zu 60% fertig sein. die story steht und man kann das spiel bereits komplett durchspielen.

am kampfsystem muss dagegen noch gefeilt, die dialoge vertont und die engine noch optimiert werden.

zudem wird noch am balancing und am aussehen von diversen monstern und neuem held gearbeitet. dieser soll nach aktuellem stand ebenfalls namenlos bleiben und in richtung von michael scofield von prison break gehen. ob dies allerdings ein eindruck der gamestar oder eine aussage der PB's war, ist mir nicht bekannt.

Nunja, mit Prozentaussagen bin ich immer vorsichtig, die können ja nur stimmen, wenn man das Gesamtarbeitspaket sicher bewerten kann :D

Mir wäre am liebsten, wenn das Spiel nach dem Prinzip "when it's done" gefertigt wird. Bis dahin gibt es genug anderes zu tun ;-)

Toecutter schrieb:
[...]Mir wäre am liebsten, wenn das Spiel nach dem Prinzip "when it's done" gefertigt wird.[...]

Ich zitiere mal einen kleinen Satz dazu aus der GS:

Piranha Bytes soll genau so viel Entwicklungszeit bekommen bis Risen wirklich fertig ist.
GameStar 03/09

__________________________________________________________________________________________________________
edit:

Als VIP-Mitglied auf die Role Play Convention
Auf der RPC ist es allen Besuchern der Convention erstmals möglich, Risen anzuspielen und selbst zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach je ... reg dich doch nicht auf. Die meisten Leute, welche sich den Mund über Grafik fusselig reden, haben nicht die geringste Ahnung. Reden von "unschärfen" und "aktueller Grafikkartentechnik" die "dies und jenes" eben nicht so gut darstellen kann etc. ... sollen sie mal etwas spezifischer werden, hörts schon auf. Jeder nimmt Grafik subjektiv anders wahr und färbt diese Wahrnehmung dann nochmal mit seiner Vorfreude oder Abneigung. Ich glaub´mein Hirn blendet schon automatisch schwarze Balken über solche Texte ein. ;)

Danke für den Link tecilein.
Das liest sich ja hervorragend. Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber ist schon ein vorläufiger Releasetermin bekannt?

--blindfoxx

Sieht bis jetzt sehr gut aus (Das sah Gothic 3 auch....), ABER ich denke die werden zu alten Tugenden zurückfinden und en tolles Rollenspiel-Erlebnis schaffen.
Aus dem dicken Fehler namens Gothic 3 lernen die wooohl! Da bin ich mir zu 99% sicher! :)

blindfoxx schrieb:
[...]ist schon ein vorläufiger Releasetermin bekannt?

vor einiger zeit haben sich die entwickler das weihnachtsgeschäft 2009 als ziel gesetzt.

auch wenn man sich diesbezüglich neuerdings etwas bedeckt hält und sich nicht unter druck setzen möchte, sehe ich diesen termin als sehr realistisch.

Offizieller Releasetermin ist im moment "2009" insofern ist Weihnachten 2009 durchaus wahrscheinlich, vielleicht etwas früher (immerhin ist es auf der RPC schon anspielbar)

Habs grade gesehen und bin Baff.
Tatsächlich ein deutlicher Sprung weg von Gothic und trotzdem noch so nah.
Die Grafik finde ich vollkommen ok, nur bei dem Skillsystem habe ich bedenken, von wegen: "Sehr questbasierend, so das ein Skillsystem und Charaktermanagement eher nebensächlich sind."

Egal, ich bin SEHR gespannt und es wird höchstwarscheinlich eines der wenigen Spiele sein, die ich mir überhaupt kaufe um die Entwickler zu unterstützen.

unter folgendem link findet sich ein video der PC Games, welches diesem thread natürlich nicht vorenthalten werden soll.

ich bin mehr und mehr angetan und glaube, dass und da was richtig gutes erwartet.

Riesen Vorbericht über Risen bei 4players: KLICK

--blindfoxx

Zurück
Oben