News Roadmap: „Sandy Bridge E“, „Ivy Bridge“ und mehr

Naja, mal schauen was Sandy Bridge E noch so alles bringen wird.. Mich würde es jetzt schon Wunder nehmen welche Eigenschaften und Vorteile die Ivy Bridge E Generation mit sich bringt..
 
Ich lass jetzt den Sandy Bridge E kommen und der wird dann so 6 Monate beobachtet. Erst dann entscheide ich mich was ich kaufe.
Hoffe, dass mein 860er bis dahin durchhält. Schnell genug ist der ja noch allemal.
 
hm Sandy Bridge E 3 Monate später in 22nm wäre interessanter ... Schade dass gerade die großen HE Chips den Mainstream in der Fertigung wohl zukünftig fast ein Jahr hinterher dümpeln. Naja, man wird sehn wann IvyBdrige E erscheint. Vielleicht ja schon in einem Jahr.
 
tz :'D noch ein neuer Sockel. Die sind einfach nur bekloppt. Geld machen hoch 10. Egal was man sich für ein mobo zulegt,es hält maximal 2 Monate :>
 
DamaGer22 schrieb:
tz :'D noch ein neuer Sockel.
1. hat der auf Grund des Quadchannels nicht unwesentlich mehr Kontakte - ein bisschen mitdenken schadet nicht
2. auch beim Sockel 775 wurden auf älteren Boards neue CPUs meist nicht mehr unterstützt obwohl es rein vom Sockel gepasst hätte - das ist bei Intel wohl Jacke wie Hose
 
Jetzt taucht in dieser Ga(o)zette schon wieder der Sockel-R auf. Wichtig für den Workstationmarkt sind UP-Systeme mit XEON. Ich hoffe, Intel wird dem Sandy-Bridge-E in seiner XEON-Karnation einige Eigenschaften spenideren, die den Massenprodukten fehlen - damit sich zum einen das Warten und zum anderen der preis lohnt. Weiter würde mich interessieren, b Intel mit "Ivy-Bridge" nun wirklich FMA bringt, oder ob es der nächsten Generation nach Ivy-Bridge vorbehalten bleiben wird.
 
Hat man mit Quadchannel dann 8 Speichersockel? Das waere ja ein Fortschritt im Desktopbereich. Momentan lohnt sich preislich da eher Sockel 1366, auch wenn sich Sockel 1155-Boards mit den leider noch deutlich teureren 8GB-Modulen theoretisch bis 32GB aufruesten liessen. Mit 8 Speichersockeln gaebe es die Moeglichkeit spaeter auf 64GB zu gehen, was eine Weile reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
Weiter würde mich interessieren, b Intel mit "Ivy-Bridge" nun wirklich FMA bringt, oder ob es der nächsten Generation nach Ivy-Bridge vorbehalten bleiben wird.

Laut aktueller Roadmap kommt FMA mit Ivy Bridge:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 636
... und Ivy Bridge XEONs auf Basis eines LGA2011 werden vermutlich erst ab Mitte/Ende 2012 verfügbar sein, also in mehr als einem Jahr von jetzt ab. FMA ist eine Eigenschaft, auf die es sich zu warten lohnt, sofern man seinen Rechner zum Rechnen verwendet. Die Sandy-Bridges im XEON Gewandt mit LGA2011 kommen so spät, daß sich fragen muß, ob dieser Spagat nicht langsam eine schmerzhafte Verzerrung verursacht.
 
Komisch ich habe das erste mal in all den Jahren keine Lust
auf einen neuem Prozessor irgendwie tritt langsam eine 'Leistungsstättigung' ein !

Werde mittelfristig 2011/2012 bei meinen Core 2 Quad Q8300 ein Sockel 775 System bleiben
und wohl ehr andere Sachen erneuern z.b. SDD oder so.

frankkl
 
Artikel-Update: Wie nah an der finalen Umsetzung die durchgesickerten Folien von Intel meistens liegen, zeigt ein erster Eintrag auf der offiziellen Intel-Seite, genauer gesagt in der „MDDS Database“. Diese führt seit Freitag den Core i7-980 als viertes Modell für den Desktop mit sechs Kernen auf Basis des „Gulftown“. Jene Datenbank hatte in der Vergangenheit bereits die „Sandy Bridge“ und viele weitere Prozessoren Wochen vorab angekündigt, weshalb die Markteinführung des neuen Sechs-Kern-Prozessors wohl noch in diesem Quartal über die Bühne gehen dürfte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Jetzt noch einen Core i7-980 für den alten Sockel zu bringen halte ich angesichts von Sandy Bridge zwar ziemlich sinnfrei, aber Intel wird sich schon was dabei gedacht haben.
Wer unbedingt einen Intel-Sechskerner will kann ja zuschlagen, ich schätze aber die wenigsten brauchen so ein Teil wirklich.
 
yeah noch ein paar unbezahbare cpu's mehr ^^
 
Aber wenigstens haben sie die Modelle mit freiem Multiplikator bezahlbar gemacht, zu Zeiten von q9650 und qx9650 ist das schon ein grosser Unterschied.
 
Was meint ihr: wird der 970 durch den 980 billiger? Eventuell so im Bereich des 950er. Oder läuft er einfach nur wieder zum selben Preis aus? Für 200€ würde ich bei einem 970 noch mal zuschlagen.
 
Denke nicht. Er wird den ersetzen - zum gleichen Preis.
 
Zurück
Oben