News Ryzen 5 5600X3D: Hinweis auf „kleinste“ 3D-V-Cache-CPU für Sockel AM4

Mhmmm ob das noch große Abnehmer finden wird?! Diejenigen die Upgraden wollen einen Performance Boost und nehmen doch gleich AM5.
 
Passt hervorragend zu den ganzen 8gb Karten die gerade auf den Markt gekommen sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Convert und TouchGameplay
Winder schrieb:
Bei Spielen, die 8 Kerne nutzen können, ist dann der 5700X schneller und billiger
Vom Preis schätze ich ihn auf 200€ . Und 8kerne nutzen kommt auch immer drauf an wie stark diese Kerne Ausgelastet werden. Schau dir doch einfach mal den 5600 vs 5700 vs 5800x3d an. Vor allem in den min fps . Wenn es ums zocken geht währe der 5600x3d dem 5700 weit überlegen. 6kerne/12 threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Holzinternet und Tanzmusikus
zivilist schrieb:
Diejenigen die Upgraden wollen einen Performance Boost und nehmen doch gleich AM5.
Nur das dieses Upgrade locker 200 Euro nur für ein ordentliches Board und Speicher kostet.
Wenn der 5600X3D einen ähnlichen Aufpreis zum 5600 hat, wie der 5800X3D aktuell zum 5800X, kriegt man den 5600X3D für ~200 Euro!
Es gibt Leutchen die jeden Cent umdrehen müssen, da macht die CPU durchaus Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Michael vdMaas, andi_sco und 6 andere
wenn der kommt dann wirds wohl zeit meinen 3500x zu ersetzen obwohl ich eigentlich keine mehrleistung benötige im moment
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Wie war das? AM4 ist tot? Ich sage mal so, es lebe AM4. Dann kommt noch ein 5900X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Holgmann75, Hate01 und eine weitere Person
zivilist schrieb:
Diejenigen die Upgraden wollen einen Performance Boost und nehmen doch gleich AM5.
Kommt halt auf den Unterbau an den die meisten besitzen. Zockern, und Besitzern von AM4, würde ich immer den 5800X3D empfehlen, statt komplett neu zu bauen.

Wenn schon neu, dann AM5...
Ich hab neulich für den Sohn eines Freundes ein schönes AM5 System gebaut. Das Budget lag bei 2k und ich habe folgendes ausgesucht:

IMG_20230517_201526.jpg


Bitfenix Nova RGB (der Lütte wollte unbedingt RGB), 7700, 4070, MSI Board, 1TB Crucial P3 Plus, 32GB, sowie 650w BQ NT und 27" Screen mit 165Hz.

Wir sind einige Kompromisse eingegangen um das Budget nicht zu spregen ... Aber 2k könnte und wollte ich mir persönlich für mich derzeit einfach nicht für ne neue Kiste leisten, weil die Plattformkosten zu hoch sind und ich noch aus einer Zeit stamme, in der es wirklich viel Leistung für nen schmalen Taler gab.

Alles in allem bin ich auf die ersten Benchmarks vom 5600X3D gespannt.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Dann kommt noch ein 5900X3D
😄 ... der war gut ... ^^
 
Weiß überhaupt nicht warum viele der Meinung sind das 6 Kerne zu wenig seien für Gaming?

Kleines Beispiel das dem nicht so ist, vor allem wenn einem 60 FPS genügen:

Ich bin von AM4 und einem 8 Kerner 3700X auf AM5 6 Kerne 7600X gewechselt.
Erstens merke ich keine geringere Leistung in meinen Games, sei es alt oder neu. Und zweitens ist ist die geringere Mehrleistung eines 8-Kern-7800X3D gegenüber dem 6-Kern-7600X beim Gaming keine 100% Aufpreis wert (7600X = 234€ / 7800X3D = 465€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Zocker1996, Z0RDiAC und 5 andere
HorstSan schrieb:
Für mich hat das mit der Unberechenbarkeit und den gestaffelten Releases leider trotzdem alles ein "Geschmäckle".

Die Early Adaptors sind also, wie immer bei AMD, bereits schön abgezogen.
Gestaffelte Releases sind Marktüblich bei jedem der großen Hersteller zu finden.

"wie immer bei AMD"? Early Adopter sind immer egal bei welchem Hersteller und neuen Produkten die "Dummen", immer das Neuste haben wollen hat halt auch seine Nachteile.

Zudem ist es bisher nichts weiter als ein halbgarer Leak. Abgesehen davon würde ein 5600X3D gut in die Preis und auch Leistungslücke vom 5600X zum 5800X3D passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, medsommer, RayvonXIII und eine weitere Person
coxon schrieb:
Kommt halt auf den Unterbau an den die meisten besitzen. Zockern, und Besitzern von AM4, würde ich immer den 5800X3D empfehlen, statt komplett neu zu bauen.

Wenn schon neu, dann AM5...
Ich hab neulich für den Sohn eines Freundes ein schönes AM5 System gebaut. Das Budget lag bei 2k und ich habe folgendes ausgesucht:

Anhang anzeigen 1365427

Bitfenix Nova RGB (der Lütte wollte unbedingt RGB), 7700, 4070, MSI Board, 1TB Crucial P3 Plus, 32GB, sowie 650w BQ NT und 27" Screen mit 165Hz.

Wir sind einige Kompromisse eingegangen um das Budget nicht zu spregen ... Aber 2k könnte und wollte ich mir persönlich für mich derzeit einfach nicht für ne neue Kiste leisten, weil die Plattformkosten zu hoch sind und ich noch aus einer Zeit stamme, in der es wirklich viel Leistung für nen schmalen Taler gab.

Alles in allem bin ich auf die ersten Benchmarks vom 5600X3D gespannt.
Ergänzung ()


😄 ... der war gut ... ^^
Abwarten….Das Geld von AM4 Besitzern die eine gute Plattform haben, werden die mitnehmen. Ich würde das nicht ganz ausschließen. Ich würde ihn sofort kaufen!
 
t3chn0 schrieb:
AMD sollte versuchen Neukunden für AM5 zu gewinnen. Da wäre ein preislich attraktiver 7600X3D bestimmt die bessere Wahl.
Verstehe auch nicht warum die nicht gezielt AM5 Boards unters Volk bringen. Ist die Basis erst groß genug, kommen die Upgrade Umsätze garantiert.
 
Der ganze schöne Wettbewerb bei CPUs verpufft leider irgendwie, weil GPUs so teuer sind :(
Ansonsten wäre die CPU natürlich eine schöne Abrundung des AM4 Lineups für den preisbewussten Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Blackfirehawk schrieb:
32gb RAM ca 120€
Eher die Hälfte^^
60€.

Vorallem da der X3D keinen "3800er CL14" RAM braucht bzw. davon nicht signifikant profitiert.
Aber selbst 3600 CL 16 gibt für 90€.
Nur als Anmerkung =)

Ich stimme dir zu: AM4 mit nem X3D (oder nem 5600 wenn man nen 60Hz Monitor hat - ich habe überall 60fps im VSYNCH Limit mit nem 5600er und 4070...und der langweilt sich) - da kannst nen richtigen Schnapper machen. Klar aufrüsten ist dann nichtmehr (höchstens 5600>5800X3D), aber das ist mMn zu verkraften für die Ersparnis.
Klar war Gaming früher gefühlt günstiger - aber so übertrieben teuer für ein sehr guten ordentlichen PC (abseits 4090...) kann man easy locker zusammenbauen:daumen:

An alle die ein 2000er Ryzen oder 1000er haben ist sowas sowieso ein Nobrainer. Mit nem 2700x hatte ich noch minimale Drops auf unter 60fps. Gut, war nicht schlimm, aber hab den 5600 für 119€ inkl. Uncharted Collection bekommen -> auch nobrainer mir Verkauf vom alten.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, danyundsahne und nyster
Winder schrieb:
Bei Spielen, die 8 Kerne nutzen können, ist dann der 5700X schneller und billiger.
Wenn diese Spiele vom 3DV Cache profitieren geht die Rechnung nicht auf. Sieht man in umgekehrter Form beim ein 5800X3D ist in Spielen ohne großen §DV Cache Vorteil nicht schneller als ein 7600X.
 
NOTAUS schrieb:
Ich weiß nicht, warum AMD in die alte Plattform da jetzt noch Geld, Zeit, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten verschwendet. 🤔
tun sie ja nicht. Was muss denn da neu entwickelt werden? Und welches Geld muss investiert werden? Es sind ja wahrscheinlich Teil defekte 5800x3d
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Einen 5600X3D jetzt zu bringen ist sogar besonders gerissen: Er wird schneller veralten als ein 5800X3D, gleichzeitig werden sich aber dennoch gute Erinnerungen an AMD in die Köpfe der User einpflanzen. Gleichzeitig kommt er spät genug, um wohl kaum noch potentielle Käufer teurerer Prozessoren umzustimmen.
Der Ryzen 5600 ist beliebt, ein Ersatz des 5600X per 5600X3D macht da Sinn. Schon bisher wird der 5600 auch als Gaming CPU vermarktet.

Für die OEM's gibt's dann vielleicht günstige Bundles Mittelklasse CPU & GPU ?

Die Plattform AM5 kommt erst langsam in Fahrt, aber AMD kann nicht lange warten, bis es dort gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
alan_Shore schrieb:
Ich würde ihn sofort kaufen!
Mit Blick auf die derzeitigen 290€ für einen 5800X3D (ich habe zuvor noch 320 gezahlt), wo würdenst du den 5900X3D denn einordnen? Und wo ziehst du eine preisliche Grenze für ein CPU Upgrade einer aussterbenden Plattform?
 
NOTAUS schrieb:
Ich weiß nicht, warum AMD in die alte Plattform da jetzt noch Geld, Zeit, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten verschwendet. 🤔
Dann lieber mal neue Sachen pünktich und in ausreichender Stückzahl auf den Markt schmeißen...
Eventuell einfach Ausschuß aus der normalen 5800X3D Produktion, wo nur 6 statt 8 Kerne funktionieren.
Somit wäre das sogar ein Gewinn für AMD, da sie die teildefekten CPUs nicht entsorgen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Einen Ryzen 9 5900x3D würde ich mir sofort auf mein X570er Board schnallen und dann noch ein paar Jahre in Ruhe die Entwicklung ansehen. AM5 mit den 7000er ist durch die Temps von Anfang an "scheisse" gelaufen. 7000er Prozessore und X6xx Boards werde ich definitiv meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Holgmann75 und alan_Shore
ghecko schrieb:
Und günstige Boards...
@MichaG ich kann es nicht mehr lesen. Es ist faktisch falsch. DDR5 RAM mit 32GB 6000MHZ CL32 gibt es schon ab ca. 110€, gleiche Eckdaten nur mit CL30 ab 130€. B650 Boards kosten ab 180€ bis 240€, wodann die B650E Modelle preislich anfangen. Wo es wirklich teuer wird, ist, wenn sich jemand für X670 MBs entscheidet mit guter Ausstattung. Aber dieses ständige Rumgenörgele „es wäre noch zu teuer“, kann ich nicht mehr lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, atze303, iceshield und 2 andere
Zurück
Oben