News Ryzen 5 5600X3D: Hinweis auf „kleinste“ 3D-V-Cache-CPU für Sockel AM4

Fein, da fühle ich mich gerade so richtig verarscht.

Habe vor nicht langer Zeit den 5700x gekauft, weil der x3d mir zu teuer war..
Hätte ich das gewusst, hätte ich gewartet.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Finde auch, dass das Teil für Aufrüster von 3xxx oder gar noch 2xxx absolut seine Daseinsberechtigung hat. Da ist der 5800X3D evt zu teuer oder der Rest vom Sys nur solala. Für 180-200 Euro findet der seine Abnehmer. Diese Leute wollen noch nicht auf AM5 (zu teuer oder einfach keine Lust Stunden in den Aufbau von nem neuen Sys zu investieren).

Einen 5900X3D werden wir aber wohl nicht mehr sehen. Der würde mMn keine Sinn mehr machen (die Zielgruppe dürfte dann doch eher auf AM5 gehüpft sein.

Finde es aber echt Hammer, wie lange der Sockel gehalten hat. Werde mir auch genau überlegen ob ich irgendwann mit nem 5800x3D nochmal spiele wenn ein Update nötig werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DerFahnder und coxon
Jojo One schrieb:
AM5 mit den 7000er ist durch die Temps von Anfang an "scheisse" gelaufen.
Glaubst du, mit den neuen Generationen danach werden die Temps besser wenn die Strukturbreite kleiner wird? .. Wenn du ein bischen Plan von Physik hast, dann sollte dir selbst klar werden, dass das einfach nicht der Fall sein wird wenn du mehr Hitze auf kleinerer Fläche unterbringst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Jojo One schrieb:
AM5 mit den 7000er ist durch die Temps von Anfang an "scheisse" gelaufen. 7000er Prozessore und X6xx Boards werde ich definitiv meiden.

Also ich konnte die AIO eingebaut lassen, hab MoBo, CPU, SSD und Ram getauscht, habe mehr Leistung in genau dem Spiel worum es ging und die Temperaturen sind in CineBench gleich geblieben und beim Spielen in etwa auch.
Ich glaube deine Definition von "scheisse" unterscheidet sich von meiner....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Erstmal abwarten, ob der wirklich kommt. Glaub ich irgendwie noch nicht Recht dran.

Oder AMD möchte Chips & Boards forciert damit abverkaufen.

Ansonsten würde ich eher denken, dass sie die Leute zu AM5 bewegen wollen...

Vielleicht kommt der auch wieder nur für OEM oder China.

Wäre aber schon was für eine starke Budget Zocker Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Skudrinka schrieb:
Fein, da fühle ich mich gerade so richtig verarscht.

Habe vor nicht langer Zeit den 5700x gekauft, weil der x3d mir zu teuer war..
Hätte ich das gewusst, hätte ich gewartet.

Danke.
Der war aber auch günstig für nen 8-Kerner, da wird der 6-Kerner sicher erstmal nicht landen.

Meiner fühlt sich von dem jetzt nicht wirklich bedroht oder spielst du explizit ein Game dass dem X3D Cache gut gefällt?
 
coxon schrieb:
Glaubst du, mit den neuen Generationen danach werden die Temps besser wenn die Strukturbreite kleiner wird? .. Wenn du ein bischen Plan von Physik hast, dann sollte dir selbst klar werden, dass das einfach nicht der Fall sein wird wenn du mehr Hitze auf kleinerer Fläche unterbringst. :)

Das ist der Punkt. Immer kleiner, immer mehr MHz und immer teurer und auch immer heißer. Ich hoffe das die nächste Generation mehr auf Energieeffizienz ausgelegt sein sollte. Plan von Physik ? son kleines bischen schon denke ich.

iron_monkey schrieb:
Also ich konnte die AIO eingebaut lassen, hab MoBo, CPU, SSD und Ram getauscht, habe mehr Leistung in genau dem Spiel worum es ging und die Temperaturen sind in CineBench gleich geblieben und beim Spielen in etwa auch.
Ich glaube deine Definition von "scheisse" unterscheidet sich von meiner....

Gut möglich das du da Glück gehabst hast. Die ganzen Berichte ganz zu Anfang haben da aber was völlig anderes gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn der Preis stimmen sollte und sich im Handel für 160 bis 180 Euro einpendelt, ist das eine sinnvolle Resteverwertung.

Ob einem 6C/12T ausreichen, kann ja ein Jeder für sich selbst evaluieren.

Teildefekte 5800X3D, nichts anderes wird das sein, müssen ja nicht verschrottet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Zocker1996, TheHille und 4 andere
Da bin ich auf die Gaming Effizienz gespannt. Der könnte so jeden schlagen im Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Coeckchen und Kalsarikännit
peakyblinder schrieb:
@MichaG ich kann es nicht mehr lesen. Es ist faktisch falsch. DDR5 RAM mit 32GB 6000MHZ CL32 gibt es schon ab ca. 110€, gleiche Eckdaten nur mit CL30 ab 130€. B650 Boards kosten ab 180€ bis 240€, wodann die B650E Modelle preislich anfangen. Wo es wirklich teuer wird, ist, wenn sich jemand für X670 MBs entscheidet mit guter Ausstattung.
Es ist auch tatsächlich zu kurz gegriffen und vernebelt den Blick auf das Wesentliche: Die bisherigen AM5-Mainboards waren und bleiben in erster Linie zu schlecht und erst in zweiter Linie im Vergleich zu teuer. Wieso das?

Sie sollen wieder für einige Jahre eingesetzt werden. Entsprechend wichtig ist, dass sie ein ordentliches Upgrade gegenüber AM4-Boards darstellen. Das heißt zum Beispiel große Sprünge im Bereich der Idle-Leistungsaufnahme mit sich bringen, einstellig sollten sie schon sein. Und natürlich mal richtig flinke Bootzeiten, unter zehn Sekunden sollten auf jeden Fall drinne sein. Der Ram-Support sollte auch so weit vorrausschauend gedacht sein, dass künftige Module auch ausgefahren werden können.

Bislang wird nichts davon geboten. Und das ist ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Michael vdMaas, Nefcairon und 2 andere
coxon schrieb:
Mit Blick auf die derzeitigen 290€ für einen 5800X3D (ich habe zuvor noch 320 gezahlt), wo würdenst du den 5900X3D denn einordnen? Und wo ziehst du eine preisliche Grenze für ein CPU Upgrade einer aussterbenden Plattform?
349 EUR für den 5900X3D
290 EUR für den 5800X3D
249 EUR für den 5600X3D

Stand heute.... die Preis fallen ja aber. Tatsächlich ist meine Grenze bei 350 EUR bei AM4. Wobei ich auch sagen muss, es gibt für mich absolut keinen Grund meinen 5800X gegen die 5800X3D Variante zu tauschen. Ich bin im Moment auch komplett weg von Aufrüsten....Die Sachen die ich spiele laufen mit hohen fps und max Details völlig zufriedenstellend. Da spare ich mir jeden Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Winder
Taurus104 schrieb:
"wie immer bei AMD"? Early Adopter sind immer egal bei welchem Hersteller und neuen Produkten die "Dummen",
Es gibt da im Detail schon Unterschiede. Wenn Intel z.B. sagt, dass im Oktober neue K-CPUs kommen, das ein komplettes Line-Up ist von 13600 bis 13900 und eindeutig klargestellt wird, dass die non-K-CPUs im Januar nachgeschoben werden, dann weiß man genau was Sache ist und man kann entscheiden ob man wartet oder nicht und sich aus dem Line-Up genau die Klasse aussuchen, die man braucht. Bei den Chipsätzen ist die Situation auch klar.

Selbiges auch bei den Grafikkarten: Wenn Nvidia eine 4090/4080 bringt weiß man einfach, dass später auch eine 4070/4060/ti kommt.

Ryzen 5000 dagegen wird erst auf B350/X370 supportet, dann per Software ausgesperrt, alle holen sich B550/X570 und plötzlich als der 5800X3D kommt geht es doch? Und jetzt kommt unerwartet noch der 5600X3D dazu?

Es ist ein Unterschied, ob ich mich bewusst für den Early Adaptor-Aufpreis auf einer klaren Roadmap entscheide oder ob ich scheinbar nur begrenzte Optionen hab, die sich dann 1 oder sogar 1,5 Jahre (!) trotz alter Plattform auf einmal völlig anders gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und thuering
Northstar2710 schrieb:
Vom Preis schätze ich ihn auf 200€ . Und 8kerne nutzen kommt auch immer drauf an wie stark diese Kerne Ausgelastet werden. Schau dir doch einfach mal den 5600 vs 5700 vs 5800x3d an. Vor allem in den min fps . Wenn es ums zocken geht währe der 5600x3d dem 5700 weit überlegen. 6kerne/12 threads.
Bei Youtube gibt's Vergleiche 'Ryzen 7 5800X3D - AMD RX 6650XT' wo die CPU selten über 50% ausgelastet wird. Ein Ryzen 5 5600X3D würde da auch noch Reserven haben. Vielleicht gibt AMD kräftig Nachlass auf den 5600X3D soweit ein OEM eine AMD GPU verbaut?

Im Laden dürfte der Ryzen 5 5600X3D wohl leicht über 200€ kosten, der Abstand zum Ryzen 7 5800X3D also gering sein = für Selbstbauer eher unwirtschaftlich.
 
irgendwie hats erstmal ein wenig gedauert, bis ich das mit dem AM4 Sockel überrissen hab...
da musste ich erst zwei mal hinsehen
 
Also vom Prinzip her ist AM4 aktuell ja - trotz dem "Dead-End" - für Sparfüchse eine sehr interessante Plattform. Aber warum man da jetzt noch eine neue CPU dafür veröffentlicht, erschließt sich mir nicht...

Dann doch lieber noch so einen Kandidaten für AM5, der den Umstieg auf die neue Plattform für diejenigen, die sich vielleicht gerade mit dem Gedanken spielen, noch einen Rechner auf 5800X3D Basis zu bauen, interessanter macht und intel in dem Preisbereich weiter unter Druck setzt.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Bislang wird nichts davon geboten. Und das ist ein Problem.
PCIE 5.0 und Multi PCIE 4.0 Support, bessere Soundchips, bessere Spannungsversorgung, besseres OC möglich, höhere RAM Taktraten Tendenz steigend….
Das alles ist irrelevant? Tschüss.

Hier noch ein informatives Video ob die neuen Chipsätze mehr Fps ermöglichen in Kombination mit potenter Hardware:
 
Weil ein 5800X3D oder 5600X3D gepaart mit einer schnellen Graka noch locker mehrer Jahre reicht. Warum also ein AM4 System nicht kaufen und das gesparte Geld in eine fette Graka stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, 3faltigkeit, Michael vdMaas und 3 andere
NOTAUS schrieb:
Ich weiß nicht, warum AMD in die alte Plattform da jetzt noch Geld, Zeit, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten verschwendet. 🤔
Weil nichts davon zutrifft?
Es kostet AMD abgesehen evtl vom bewerben kein Geld. Die CPUs und der Cache werden ohnehin produziert. Es belegt keinerlei zusätzliche Kapazität und zu entwickeln gibt es auch nix.

Die sind jetzt einfach erstmals in der Situation eventuell Cache aus dieser Generation überzuhaben so dass sie es sich leisten können den auch auf billigere CPUs zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und bensen
dann brauch ich mir doch kein 5800x3d kaufen :daumen:
schön lecker den 6kerner mit chache :king:
 
Skudrinka schrieb:
Fein, da fühle ich mich gerade so richtig verarscht.
Ich werde nie verstehen wieso Leute sich verarscht fühlen wenn ein Unternehmen später ein besseres oder günstigeres Produkt anbietet.
Das ist einfach IMMER der Fall dass man später mehr fürs Geld bekommt wenn man wartet.
Völlig bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Zarlak, Zocker1996 und 13 andere
Zurück
Oben