News Ryzen 5 5600X3D: Hinweis auf „kleinste“ 3D-V-Cache-CPU für Sockel AM4

DaBas schrieb:
Solange die reinen Plattformkosten (AM5 Boards) weiterhin so abartig teuer sind, wird das nichts werden
Man muss aber auch nicht immer mit irgendwelchen Superlativen hausieren. AM5 ist teuer aber "abartig" usw. ist schon maßlos übertrieben. AM5 A620 Boards gibt es für 88 Euro, B650 für 139 Euro 32 GB 6000 MTs DDR5 Ram für 109 Euro. Einen Ryzen 7600 für 218 Euro. Sorry aber ich sehe hier schon lange keine abartigen Preise mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, danyundsahne, Dama und 2 andere
R++ schrieb:
Was schon härtestes CPU-Limit bedeuten kann.
Diese CPU kann schon bei 6,25 % Auslastung limitieren. (100/16 ;) - wenn also das Spiel nur 1 Thread benutzt)

Nicht jedes (eig. fast keines) benutzt alle Kerne/Threads aus.
Oder in dem Beispiel halt ein GPU Limit durch die lausig langsame 6650xt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
NOTAUS schrieb:
Ich weiß nicht, warum AMD in die alte Plattform da jetzt noch ....
AMD hat ja bei Globalfoundries eine bestimmte Menge I/O-Dies geordert. Aufgrund des abgeschwächten PC-Marktes konnte man nicht die Menge verkaufen, die man geplant hat. AMD hat also jetzt die Wahl, entweder die I/O-Dies abschreiben, oder CPU-Verkäufte mit dem alten I/O-Die, also auf AM4 Plattform weiter ankurbeln.

paganini schrieb:
Und jetzt bitte noch ein 5950X3D :p
Bitte nicht. Ich bin bescheuert genug um den in einem schwachen Moment zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark, paganini und Holgmann75
Preislich sollte der Ryzen 5 5600X3D unterhalb des Ryzen 7 5800X3D liegen, der momentan für rund 290 Euro zu haben ist. Da die neue AM5-Plattform vergleichsweise teuer ist, wäre dies einmal mehr eine preislich attraktive Alternative für Spieler, die noch mit dem Sockel AM4 und günstigem DDR4-Arbeitsspeicher Vorlieb nehmen möchten.

Ein Ryzen 5 5600X3D "unlocked" könnte in der Tat der letzten und bisher auch attraktivsten AMD-Plattform noch einmal für einen gewissen Aufwind verhelfen. Da aber schon Ryzen 7 5800X3D locked war und auch nicht mit Hitze geizte wird es wohl nur eine beschnittene CPU bleiben.

Auf der anderen Seite, bei Sockel 1700, sieht es allerdings auch nicht besser aus: Zwischen den alten und neuen CPU-Kernen / Prozessoren ist noch viel Luft für weitere (i3 unlocked, i5 unlocked, i3 ECC, etc.). Und auch Mobil-Prozessoren fehlen dem Sockel. Es wird Zeit für frischen Wind auf Sockel 1700.

DaBas schrieb:
Solange die reinen Plattformkosten (AM5 Boards) weiterhin so abartig teuer sind, wird das nichts werden.
Desweiteren müßte ein potentieller 5600X3D preislich schon sehr sehr attraktiv sein. Da glaub ich aber nicht wirklich dran. Für so eine CPU wird AMD auch mindestens 200-230€ aufrufen. Da ist man besser beraten, für den 5800X3D etwas mehr Taler zu investieren, wenn man das Letzte aus AM4 rausholen will. Denn mit einem 5800 X3D gehört AM4 noch lange nicht zum alten Eisen. Zumal der 5800X3D für derzeit unter 300€ massiv im Preis gefallen ist. Da ist ein 7800X3D für über 400€ und der teuren Plattform die deutlich teurere Alternative.
Und außerdem ist Diablo 4 nicht unbedingt der Maßstab, nur weil das derzeit über alles in den Himmel gehypt wird.
Vielleicht lebe ich auch in einer Bubble, aber was genau sind für Dich "abartige" Plattform kosten?

7800X3D -> 400€ (Schnellste Gaming CPU auf dem Markt)
32GB DDR5-6000 CL30 -> 170€
650E Board -> 250€

Also ich finde das absolut nicht abartig.

Abartig für mich wäre:

CPU -> 799€
RAM -> 399€
Mainboard -> 699€

Aber davon sind wir doch meilenweit entfernt. Und natürlich ist Diablo 4 nicht der Maßstab für die CPU, aber der 7800X3D ist generell deutlich schneller als ein 5800X3D. Das alleine rechtfertig (für mich) bereits den Aufpreis.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass ein 7600X3D einen 5800X3D im reinen Gaming im Schnitt überholen wird, das sogar relativ deutlich.

@.Ake ein Sockel 1700 "unlocked" i3 würde sozusagen einen i3-13xxxK bedeuten. So ein Produkt gab es...meines Wissens nach...bisher noch nicht, sprich ein offener i3.

Mit so etwas würde ich bei den jetzigen Raptor Lake nicht rechnen. Mit viel Phantasie ggf. bei den im Blätterwald rumgeisternden Raptor Lake "Refresh" (da Meteor Lake wohl nur als mobile Version kommt).

Ob so ein revolutionärer Schritt bei Intel kommt, also ein i3 mit K? Wäre mal was, aber an so etwas glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Der müßte aber schon sehr attraktiv werden vom Preis her. Das Problem ist halt, dass viele Leute beim zocken noch viele andere Dinge im Hintergrund laufen haben. Da könnte ein 6 Kerner an seine Grenzen kommen. Zumal der 5800x3d ja schon unter 300 Euro zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
KurzGedacht schrieb:
Ich bin bescheuert genug um den in einem schwachen Moment zu kaufen.
Da schreibst du was... ich bin letztens bei einer AM4 Kombi schwach geworden bei der ich andere auch gefragt hätte, ob sie noch alle Nadeln an der Tanne haben.
Dafür habe ich dann jetzt ein High-End System der letzten Generation.... (neben dem der neuen...) 🤣
Aber da ich noch kein X570S Aorus Master hatte, hat es sich irgendwie dann doch gelohnt = tolles Board das sich sicher über einen 5950X3D freuen würde :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und KurzGedacht
ja warum auch nicht - diese AM4x3D-CPU(s) sind absolut attraktiv die mit ihrer AM4-Plattform soweit zufrieden sind und selbiger nochmal einen guten Boost verpassen wollen. 15-20min und die Kiste rennt wie nie zuvor.
Hab das Upgrade vom 5600X nie bereut, der bei ebay auch noch knapp über 100€ brachte, insofern kostete mich die ganze Aktion nicht mal 200€.

Mit dem X3D kann man nun entspannt schauen was ZEN5 oder Intel so als nächstes aus dem Hut zaubert.

Ltcrusher schrieb:
So ein Produkt gab es...meines Wissens nach...bisher noch nicht, sprich ein offener i3.

Es gab offene Pentiums. i3 mit ECC. Intel kann es wenn es nur will.

Ltcrusher schrieb:
Mit viel Phantasie ggf. bei den im Blätterwald rumgeisternden Raptor Lake "Refresh" (da Meteor Lake wohl nur als mobile Version kommt).

Auf genau so einen "Refresh" hoffe ich. Wenn Intel in den letzten Jahren (eher Jahrzehnten) nicht im Tiefschlaf verharrte weiß das Unternehmen dass einige Leute auf solche Varianten warten und AMD genau das bedient hatte. Diva oder nicht Diva. Das ist hier die Frage.

Ltcrusher schrieb:
Ob so ein revolutionärer Schritt bei Intel kommt, also ein i3 mit K? Wäre mal was, aber an so etwas glaube ich nicht.

Wenn wir von Intels alter Denkweise ausgehen mache ich mir da auch wenig Hoffnung. Sockel 1700 ist halt bisher nur für "Stromverbrauch weil Brechstange" bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Farcrei schrieb:
Weil es noch genügend User gibt, die ihr AM4-System aufrüsten könnten.
Ich selbst plane meinen 2700X durch einen 5700X oder 5800X3D auf meinen X470er Board zu ersetzen.
Da ich gelesen habe, dass es nach dem Bios-Update kein zurück zum alten Prozessor gibt, bin ich
ein bisschen ein Schisser und aktualisiere bisher noch nicht.
Dito. Überlege auch, ob ich für's Gaming einen 5800X3D kaufen möchte.
Mein 2700X ist voll okay & lässt sich gut mit AiO kühlen, aber ein paar mehr FPS als 60-90 wäre schon schön.

Farcrei schrieb:
Mein Problem ist für mich, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich erst das erforderliche Bios flashen muss oder erst die neue CPU einbauen muss und dann aufs neue Bios flashen muss.
Auf meinem X470 Taichi bin ich eh schon auf 4.90 mit AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7.
Das Flashen auf 8.01 mit AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.8 ... (bzw. den Nachfolger, falls es den bald gibt) kann ich wohl mit dem 2700X durchführen, denn der wird ja weiterhin unterstützt. Zurück auf eine niedrigere Version komme ich aber im Zweifelsfall, wenn ich das Board an ASRock Service (NL) zum Flashen schicke.

Was hast Du denn für ein X470er Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Neue CPU gibts neues BIOS! Freu mich auf weiteren AM4 Support :daumen:
Weiter so AMD!
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Guter Move von AMD, schlecht für die User, dann wird der 5800X3D eher Wertstabil bleiben. Hat sich ja jetzt schon bei 285 - 300€ eingependelt und war eigentlich auf nem guten Weg zur 250€ Grenze. Lediglich fallende Preise bei AM5 Boards würden wohl nochmal für rasch sinkende Preise bei AM4 sorgen.

Blackfirehawk schrieb:
Board ca 120€
5800x3d ca 280€
32gb RAM ca 120€

Wer jetzt noch ne rtx4070 da rein packt ist
Da würde ich auch sagen, das es deutlich preiswerter geht mit B450+DDR4-3200 und ner 6800xt@559€.
(und der 5600x3D reicht dann dicke, weil net soviel CPU-Overhead wie mit ner NV-Graka@DX12)

B450+32GB.JPG

Obs nun B550 mit DDR4-3600@CL18 oder B450+3200er@CL16 ist spielt dank des 3d kaum ne Rolle.
... man könnte natürlich vom gesparten Geld auch ne 6950@629€ nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
peakyblinder schrieb:
Yo, wenn jemand eine 6TB HDD führt, der sollte besser in ein anderes Forum ziehen 😁 @Oldathen
Was ein dämlicher Kommentar. Es gibt Leute ( wie mich) die das als günstiges Datengrab nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
alan_Shore schrieb:
Was ein dämlicher Kommentar. Es gibt Leute ( wie mich) die das als günstiges Datengrab nutzen.

Natürlich ist er das. Was soll das Troll-Posting auch sonst sein?!

eloy schrieb:
Was hält dich auf, wenn wir dir hier zu lame sind? ;)

Einfach die "massiven Hochfrequenzkerne" links überholen lassen und die Fahrt genießen :cheerlead:

Zurück
Oben