Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Shader schrieb:
Gerade bei AVX-512 Anwendungen sind die neuen Ryzen 5 richtig gut.
Schaut man dann noch auf den Verbrauch hinzu, ein echt guter Wurf für eine Arbeitsmaschine.

Schade, dass das mit AGESA daneben lief aber zum Glück hat AMD dem dann doch noch etwas mehr Zeit gegeben...
Wichtig zu bedenken, Anwendungen mit AVX-512 (einige Boinc-Projekte) ziehen richtig Saft und Power und die Taktrate geht runter. Also Vollast vom feinsten. Nur zur Info, nicht das nacher die Enttäuschung groß ist. :schluck:
 
ich verstehe die grundlegend positive stimmung nicht?! da ist kaum was drin gegen zen4 und raptorlake und bei den aktuellen preisen ist zen5 mehr ein witz als alles andere. das hätte auch ein zen4 speed bin mit ram tuning sein können. die tolle "effizienz" erkauft man sich hier mit einem powerlimit, das ordentlich performance kostet - das wäre mit zen4 genau so gegangen.

zumindest ist klar, warum amd bei den boards bloß einen müden refresh auftischt - lohnt sich schlicht nicht, zen5 ist auch nicht mehr.

amd ist vollends in der intel quadcore era angekommen.

hoffentlich liefert intel mit arrowlake was brauchbares ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Die idle-Leistungsaufnahme ist (immer noch) verdammt hoch. Das steht einem "Effizienzmeister" nicht gut zu Gesicht.
Mein PC wird halt selten geknüppelt. Auch wenn es nett ist, wenn es dann schnell und gleichzeitig sparsam geht.
Schätzungsweise 50 % idle(nah) und 45% Teil-Last. Bin halt auch ein alter 60 fps-Spieler.

Mal schauen, ob Arrow Lake hier ein besseres Verhältnis von idle, Teil-Last und Voll-Last hergibt. Aber wenn schon Energie sparen, dann auch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Reina
CaptainLuftikus schrieb:
Das war’s für Intel.
Hast Du in einer Minute überhaupt den Test gelesen? Oder ist es dein Standardkommentar unter jedem AMD Artikel? Im Vergleich mit den Vorgängern hat man sich im üblichen Bereich verbessert, eine Evolution ist es jetzt aber nicht.
Um interessant zu werden wird es sicher noch einige Updates brauchen und Anpassungen beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Da kommt man sich mit einem 5600X im Rechner schon fast dämlich vor, so am Ende der Liste :D
Ich muss nur noch die Zeit zum 9800X3D überbrücken und dann wird alles besser 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und SweetOhm
PS828 schrieb:
Ordentlicher Effizienzzuwachs und akzeptable Leistungssteigerung. Kann man erstmal wenig sagen :D
Man kann schon einiges sagen. Zum einen steigt die Effizienz gegenüber den vorherigen 65/88W Modellen in Spielen nur im einstelligen Bereich (2&7%) - schau ich zu PCGH sinkt die Spieleeffizienz sogar.
Was gut ist, ist die Singlethreadleistung. Man schließt zu Intel auf, aber insgesamt ist das eher verhalten.
Der 9700X schlägt den 7700X gerade einmal um 2% in Anwendungen und den eigentlichen Gegner den 7700 um 9%. Wer soll das kaufen wollen?
PS828 schrieb:
hat AMD fein gemacht und wird sicherlich wenn die 12 und 16 Kerner nächste Woche ähnlich abschneiden intel gut unter Druck setzen.
Wenn Intel 20% auf den 14900K Multicore drauflegt und ST 5-10%, sehe ich hinsichtlich Effizienz und Leistung eine Pattsituation. Kaum Druck für Intel. Intel könnte mit stabilen CPUs den alten Kram noch mal 2 Jahre lang verkaufen. In Spielen wird man kaum langsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Innocience
Quidproquo77 schrieb:
Wenn Intel 20% auf den 14900K Multicore drauflegt und ST 5-10%, sehe ich hinsichtlich Effizienz und Leistung eine Pattsituation. Kaum Druck für Intel.
Wenn. Im Sinne von 'falls'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 4BitDitherBayer
blackiwid schrieb:
Mangelhaft ist ne 5, das halte ich für übertrieben, ist eher ne 3 oder so... das meiste wurde ja schon gepatcht wie in dem Artikel gestanden ist, das Mangelhaft wäre vielleicht ein richtiges Urteil gewesen wäre der Release schon vor ner Woche gewesen. Ich denke der Release ist besser wie der der 7xxx gen, der wirklich problematisch war, aber muss man ja immer im Vergleich zur Konkurrenz sehen, lieber paar Probleme die man weg patchen kann als CPUs mit Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut.
Gepatcht das es funktioniert bedeutet ja nicht das die Software auf Performance optimiert wurde. Das benötigt Zeit bis das soweit ist. Ansonsten ist das doch eine Gelungene CPU mit richtig viel Potential.
Verstehe nicht das alle Pisst sind weil die CPU "Out of the Box" gerade einmal gleichschnell ist wie ihr Vorgänger.
Kein Mensch betreibt die so man Aktiviert PBO im Bios u. schon hat man bis zu 20% mehr Leistung was ist also bitte das Problem?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, SweetOhm und MGFirewater
Also der 6 Kerner ist ja mal ein Desaster im Gaming, nicht mal bei der Effizienz schafft man es über den eigenen Vorgänger.

Unbenannt.png



Und das ist dann auch wieder ein Grund, warum man nichts auf Vergleiche von TDP Zahlen im Gaming geben sollte.

Wir haben hier 65W TDP für den 9600X und 105W TDP für den 7600X.

Jetzt denken die Leute sich, super er zieht mindestens 40W weniger(=weniger TDP) und ist dabei auch noch 10% schneller.
In wirklichkeit ist der 7600X im Gaming aber weit entfernt von den 142W, die er laut seiner TDP ziehen darf, es sind gerade mal 78W, während der 9600X mit 87W sein 88W Limit ziemlich genau ausnutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, chaopanda, gesperrter_User und 6 andere
CaptainLuftikus schrieb:
Das war’s für Intel.
Würde eher sagen, dass Arrow Lake leichtes Spiel haben wird, wenn der 9700X nichtmal an einem 13600K aus dem Jahre 2022 vorbei kommt!:) Einmal mehr belügt AMD seine Kunden wie damals mit dem Bulldozer. Erst vollmundige Ankündigungen und nachher war das Teil tatsächlich so lahm wie ein Bulldozer!:D Ich will jetzt nicht sagen, dass der 9700X schlecht ist, aber für alle die bereits die letzte oder vorletzte Gen haben, für die gibts ja gar keinen Grund zum "aufrüsten". Es wird wieder ein knappes Rennen von Arrow Lake gegen die X3d Varianten. AMD wird es wohl nur über den Preis gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
ghecko schrieb:
Also was ich aus allen Benchmarks gerade so mitnehmen kann, ist das die meisten Programme mit der Verbreiterung und AVX512 aktuell noch nichts anfangen können.
Genau das hat ja tatsächlich auch Mike Clark öffentlich gesagt, als AMD ihre "Vorstellungsdiskussion" für Zen 5 gemacht hat: Sie gehen davon aus, viel Potential im neuen Kern zu haben, das zukünftige Software erst so richtig nutzen wird. Die von dir rausgesuchten Benchmarks zeigen da schonmal gut, in welche Richtung es gehen kann.

Angesichts dessen, dass Phoronix als einziger unter Linux testet und die größte Begeisterung für Zen 5 zu haben scheint, scheint mir auch fast schon die Frage angemessen: Ist Windows (mal wieder) einfach Murks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, SweetOhm, bad_sign und eine weitere Person
Ich bin gespannt, wo sich ZEN5 noch hinentwickelt. Ich hoffe ja zu Hawk Point mit 120Watt und zu ZEN 6 :D

Danke für den "Test"
 
Das interessanteste am Test ist, wie gut der Ryzen 7800X3D dasteht. Niedriger Verbrauch unter Last, mega Performance in Spielen, aber eben auch ein 8-Kerner für Anwendungen. Effizienzmeister und Spielekönig. Was für eine CPU. Bin gespannt auf die Ryzen 9000X3D. 9700X ist "nett", würde den persönlich aber überspringen und auf die X3D Variante warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MF und Co sollten heute Rekorde mit dem 7800X3D machen. Hoffentlich gibt es dazu eine passende Analyse. Mein AM4 System steckt jetzt bei meiner Freundin... was bin ich angepisst. Dazu die lustigen Meldungen ob der 96/97 den 78X3D vermöbelt. Aber wehe man hat gewarnt und angezweifelt.
AVX512 ist für den Normalo auch total interessant...
 
blackiwid schrieb:
Es war absolut common sense das ein 9700x nicht ein 7800X3D schlagen wird. Wieso man also ein wildes Gerücht als offizielle Position von AMD hochspielt, finde ich schwierig.
Dann nimm die offizielle Position von AMD
1723043650802.png


im Schnitt +13% will man über einem 14700K sein und damit wäre man über einem 7800X3D.
Selbst wenn man nur 4-6% vor einem 14700K wäre, wenn wir uns die 3 schlechtesten von AMD genannten Werte ruaspicken, wäre man immernoch gleichauf mit einem 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, chaopanda, gesperrter_User und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Auf 100W limitiert wird ein 7950X einen 9950X schlagen.
Ich bin mal gespannt auf den Gaming-Verbrauchbder beiden Großen. Die waren ja traditionell immer viel schlechter als die kleinen und wenn ich jetzt sehe, dass der 6 Kerner beim Gaming quasi schon im Power Limit hängt, könnte es passieren, dass der 9950X bei erwarteten 2-3% Mehrleistung im Vergleich zum 9700X sogar noch hinter 14700K oder 14900K liegt.
ghecko schrieb:
Alter Schwede, für spezifische Sachen ist das Ding krank schnell.
Es wird immer deutlicher: AMD entwickelt Server-CPUs und als Privatkunde muss man sich damit begnügen, was dabei rumkommt. Auch X3D war ja eher ein Zufallsprodukt, entwickelt für bestimmte Serveranwendungen und dann haben sie gemerkt, dass das Ding in Spielen abgeht wie sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, OldboyX und H6-Mobs
@neofelis Ich finde den Idle-Verbrauch meines alten "verschwenderischen" AM4 5950x nicht weltbewegend.
Liegt vielleicht am Testsystem ? Wenn die "Neuen" effizienter als die Alten sind .. sollte es eigentlich weniger als bei mir werden. :schluck:
 

Anhänge

  • Idleverbrauch_CPU.jpg
    Idleverbrauch_CPU.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:
Dann nimm die offizielle Position von AMD
im Schnitt +13% will man über einem 14700K sein und damit wäre man über einem 7800X3D.
Jetzt fehlt nur noch eine Angabe von AMD, wie viel schneller der 7800X3D laut ihnen als der 14700K sein soll?
 
VaninaIckx schrieb:
Würde eher sagen, dass Arrow Lake leichtes Spiel haben wird, wenn der 9700X nichtmal an einem 13600K aus dem Jahre 2022 vorbei kommt!:)
Ähm du hast aber schon bemerkt das die Reviewer die AMD CPU ohne Aktiviertem PBO getestet haben.
So wird die in der Realität aber keiner betreiben u. mit aktiviertem PBO wischt der 9700X mit deinem 13600K einfach nur den Boden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
stefan92x schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine Angabe von AMD, wie viel schneller der 7800X3D laut ihnen als der 14700K sein soll?

Man will 12% schneller als ein 5800X3D sein und 13% schneller als ein 14700K, das heißt AMD geht in der Präsi davon aus, dass 14700K und 5800X3D ca gleich schnell sind.
Das ist ja für sich genommen schon Quatsch, aber gehen wir man mit diesen Zahlen weiter.

Das würde einen 7800X3D, der ja auch ~15% schneller als ein 5800X3D ist, eben jene 15% vor einen 14700K setzen und wir hätten den knappen Rückstand des 9700X von dem AMD gesprochen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, chaopanda, gesperrter_User und eine weitere Person
Zurück
Oben