Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Dai6oro schrieb:
Intel ist mit RPL im Moment keine Konkurrenz
Was für ein Quatsch! Sorry...

Zum Test:

Singlecore-Perfomance ist sehr gut, der Rest ernüchternd. Dazu die ganzen Probleme, verschobener Markstart.

So richtig viel nehmen sich beide Hersteller im Moment nichts. Eines war aber von vornherein klar: Auch Zen wird immer ausgereifter aber eben auch älter. Sprünge wie von Zen+ auf Zen 2 und dann auf Zeit 3 sind vorerst vorbei. Das ist der normale Lauf der Dinge, es komme auch wieder bessere Zeiten ;)

Innocience schrieb:
Erinnert ein wenig an die gute alte Intel Quadcore Zeit. Obwohl, die Leistungsgewinne sind immerhin zweistellig.
Erinnert mich an Raptor Lake Refresh vor wenigen Monaten mit ihren 2-3%. Hier sind es wenigstens etwas mehr als Messtoleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
Oh Gott sind die beiden CPUs langweilig…
Es gibt aktuell keinen Grund die Neuen gegenüber den Alten vorzuziehen…

Auf den 9800X3D bin ich mal gespannt… aber ansonsten ne Nullnummer…

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Und es ist genau so wie ich und viele andere es anhand der vorangegangenen Leaks schon vermutet haben: Zen5 braucht deutlich mehr Saft für den gleichen Takt ggü Zen4.

1723040838880.png

Bei gleichem 88W Limit kommt Zen4 auf ~4,8GHz, Zen5 gerade mal auf ~4,4Ghz.

Das sind ~9% weniger Takt, da hilft die gesteigerte IPC dann auch nicht mehr viel.

Aber der stark gesenkte Basistakt sagt ja nichts aus^^

Selbst mit 142W schafft er es nicht, seinen nominell höhere Boost Taktraten zu halten und ist auch hier 75-100MHz hinter Zen4
1723040944048.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, gesperrter_User, Quidproquo77 und 3 andere
Bin unfassbar enttäuscht von den CPUs, Leistung außerhalb von Singlethread ist im Gegensatz zur vorigen Generation nicht da.

Den idle Verbrauch hat man trotz besserer Effizienz nicht angetastet, ganz große Enttäuschung, ganz klar ein großer Schritt rückwärts die beiden Modelle.

Jo ich finde die neuen nicht schlecht und eigentlich recht gut, macht freude auf die neuen großen Modelle 9900X ik hör dir tapsen.

Am Abend nochmal genau lesen @Volker danke wieder einmal für den top Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe es kommen sehen... Und mir einen Ryzen 7950x3d für 390€ gebraucht geholt :-) Ich habe schon spekuliert, dass mir der zu geringe Leistungszuwachs den Mehrpreis nicht wert sein wird...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
oldi46 schrieb:
20-40% Effizenter als ein gleich schneller R7 7700X in Multicore Anwendungen ist Fantastisch und zeigt den Fokus von Zen5.
Bitte die Tabellen genauer anschauen. Der Vergleich zum 7700 non-X zeigt den wahren Effizienzgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, trb85 und bensen
@Volker wie sieht denn die gaming leistung mit erhöhter Ppt aus? gibt es da keine grösseren unterschiede zu den 65watt? das ihr deshalb diesen nicht aufgeführt habt?
oder fehlte dazu einfach die zeit?

edit: ok, war ein extra Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Northstar2710 schrieb:
@Volker wie sieht denn die gaming leistung mit erhöhter Ppt aus? gibt es da keine grösseren unterschiede zu den 65watt? das ihr deshalb diesen nicht aufgeführt habt?
oder fehlte dazu einfach die zeit?

Hat Wolfgang gemacht: https://www.computerbase.de/2024-08/ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-gaming-performance/4/
Ich hab in Seite 2 gehangen mit den vielen Analysen und Sondersachen mit Takt, PPT usw. Das kostet alles viel Zeit, und die gibt AMD einem nicht. So bin ich froh das wir zwei Systeme haben und so flups übern Tisch die CPUs tauschen. Das lässt schnell mehr abdecken und auch crosschecken, falls irgendwo was schief läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, chaopanda, drago-museweni und 3 andere
Mit dem Weg in Richtung Effizienz geht AMD in die richtige Richtung bei den Prozessoren , aber einmal X3D immer X3D für mich.
Um mich von einem 5800X3D zu locken muss mehr kommen (X3D ist nur interessant )

Da stimme ich mit dem Fazit überein und für die die meckern :smokin::
Früher war irgendwie alles besser ca10% IPC Zuwachs und nur 4 Physische Kerne/ 8Threads
und ein neues Board muss her :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Eli0t, daknoll und eine weitere Person
Zen5 lässt mich kalt. Ich warte auf Modelle mit starker NPU.
Normale CPUs finde ich langweilig

Also ich gurke auf nem alten 6700 rum und will dieses Jahr aufrüsten. Die Ryzen 9000 überzeugen mich 0 (zu dem Preis). Die Krönung sind die Stabilitätsprobleme. Dann lieber nen billigen 7700 und in drei oder 4 Jahren nochmal auf Zen 6 aufrüsten.
Oder Intel haut mit Arrow Lake was ordentliches raus. Mit der erweiterten Garantie haben sie mein Vertrauen soweit wieder.

Taxxor schrieb:
Und es ist genau so wie ich und viele andere es anhand der vorangegangenen Leaks schon vermutet haben: Zen5 braucht deutlich mehr Saft für den gleichen Takt ggü Zen4.

Anhang anzeigen 1508926

Bei gleichem 88W Limit kommt Zen4 auf ~4,8GHz, Zen5 gerade mal auf ~4,4Ghz.

Das sind ~9% weniger Takt, da hilft die gesteigerte IPC dann auch nicht mehr viel.

Jaja, aber für die gleiche Leistung hast du vergessen zu schreiben.

Man braucht für das gleiche Ergebnis in der gleichen Zeit weniger Strom.

Würde AMD jetzt eine 9700 XT bringen mit höherem Limit, dann wäre der Takt höher und die Leistung auch, der Verbrauch wohl wie beim 7700 -> IPC halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Eli0t
CaptainLuftikus schrieb:
Das war’s für Intel.
Es fragt sich eher:

Wann war es das endlich mit solchen unqualifizierten Beiträgen wie dem zitierten?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, eRacoon, JackTheRippchen und 3 andere
Zurück
Oben