Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

4BitDitherBayer schrieb:
Wie gewohnt bei AMD tolle Hardware mit am Anfang mangelhafter Software.
Mangelhaft ist ne 5, das halte ich für übertrieben, ist eher ne 3 oder so... das meiste wurde ja schon gepatcht wie in dem Artikel gestanden ist, das Mangelhaft wäre vielleicht ein richtiges Urteil gewesen wäre der Release schon vor ner Woche gewesen. Ich denke der Release ist besser wie der der 7xxx gen, der wirklich problematisch war, aber muss man ja immer im Vergleich zur Konkurrenz sehen, lieber paar Probleme die man weg patchen kann als CPUs mit Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und trb85
JoeDoe2018 schrieb:
Wie kann AMD dann da noch etwa dran verdiehnen, denn TSMC hat in den letzten beiden Jahren die Preise auch deutlich angehoben.
Der Fertigungsprozess ist quasi der gleiche (bzw eine Variante davon), und das zwei Jahres später. Die Preise für "Bleeding Edge"-Prozesse mögen höher sein, aber das ist es hier ja eben (nicht) mehr. Im Prinzip nimmt AMD jetzt für die gleiche Siliziumfläche (die sie fast das gleiche kosten wird wie die Wafer für Ryzen 7000) wieder mehr Geld.

Man könnte angesichts dessen ebenso gut fragen, wie AMD an den Ryzen 7000 Preisen aktuell noch was verdienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mimir schrieb:
Scheint so, als wäre ZEN erstmal soweit ausentwickelt.
Es ist genau das Gegenteil der Fall. Zen 5 legt neue Grundsteine, für neue Weiterentwicklungen (so AMD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, warum der 65W - Achtkerner als 9700X gelauncht wurde.
Einen 9700 mit 65W, einen 9700X mit 105W TDP - und die Welt sähe ganz anders aus in den Vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, InTheEnd_AI, Cruentatus und 8 andere
Mimir schrieb:
Scheint so, als wäre ZEN erstmal soweit ausentwickelt.
Tatsächlich soll Zen 5 ja in vielerlei Hinsicht ein neuentwickelter Kern sein. Gewissermaßen sehen wir hier den ersten Wurf damit, bei dem es sicherlich noch einiges zu optimieren gibt in folgenden Generationen. So pessimistisch wäre ich daher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
blackiwid schrieb:
Aber das Knapp bezog sich nie auf die 9700X sondern auf die non-X in generall also das Top Modell.
Welches im Gaming ~2% schneller sein wird

blackiwid schrieb:
Und die 2% soweit mir bekannt nie explizit auf Gaming, bestenfalls wurde das da rein interpretiert.
https://wccftech.com/amd-ryzen-7-9700x-zen-5-faster-than-ryzen-7-7800x3d-3d-v-cache-cpu-in-games/
AMD also commented on the performance of the Ryzen 7 9700X versus the Ryzen 7 7800X3D and revealed that the new Zen 5 Desktop CPU should be able to perform 2% faster on average in the same tests that were used to compare the 9700X against the 5800X3D
Es gab nur einen Test in dem man den 9700X mit dem 5800X3D verglichen hat, und das war Gaming.

blackiwid schrieb:
Wenn man dann aber explizit sagt vor Release das das nicht stimmt und die CPUs langsamer sind in gaming, dann das weg igonieren ist wie gesagt bestenfalls extremes Cherry Picking.
Die Aussage, dass man knapp langsamer sein wird, ist 1. älter als die Aussage, dass man knapp schneller sei, aber auch abseits dessen sind 13-20% nicht "knapp"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, gesperrter_User und Quidproquo77
Ich hatte die Befürchtung, dass Verbrauch und Temperatur im Vergleich zur 7000er-Serie eher noch etwas nach oben gehen würden. Erfreulich, dass es AMD gelungen, diesen Trend umzudrehen bei gleichzeitigem Leistungszuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und SweetOhm
AMD heute wie Intel vor 10 Jahren
Nur noch 10% Verbesserungen und die Konkurenz bringt noch nix auf die Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, SweetOhm und phanter
Also nicht schlecht aber auch nicht gut.
Im Grunde wie es schon zu erwarten war.

Die IPC steigt vor allem in speziellen Anwendungen und kann in Spielen nicht mit dem X3D Cache mithalten, da sich beim Takt wenig tut.

Die geringe TDP klaut je nach Auslastung den Takt und so bleibt kein Leistungszuwachs zum Vorgänger übrig...
Nur der Effizienz Vorteil.

Ich mag effiziente CPUs, aber Begeisterung sieht anders aus.

Was sich real mit dem RAM Takt machen lässt werden wohl bald die Summe der Nutzer im Forum offenbaren. Viele Hoffnungen mache ich mir nicht und der Infinity fabric wird wohl weiterhin limitierten.

Der 9800X3D wird irgendwann kommen und für mich eventuell der Einstieg in AM5 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SweetOhm und daknoll
Wie immer danke für den Test!

Irgendwie ist aktuell eine ähnliche Zeit wie damals mit den 4 Core Intel CPUs... wo sich über Jahre und Generationen so wenig getan hat dass es recht uninteressant war.

Ich sehe selbst mit dem unnötigem Luxusblick "ich will gerne was neues zum basteln haben" keinen Grund meinen 12900k abzulösen.
Weder auf Intel Seite holt mich irgendwas dazu ab, gerade nicht mit den ganzen Probleme.
Noch hat AM5 irgendwelche relevanten Vorteile oder großen Sprünge... da wäre höchstens eine X3D CPU interessant, aber auch die bringt selbst mit einer 4090 in meinen Augen keine relevanten Vorteile, wüsste nicht wann ich das letzte mal im CPU Limit bei einem Game war mit 4k 120Hz Screen.

Was mich bei AM5 aber immer noch am meisten stört ist der hohe idle Verbrauch... verstehe nicht warum die das nicht in den Griff bekommen, dass scheint ja weiterhin genau so "katastrophal" zu sein wie bei den Vorgängern.

Daher kann ich mich weitere 1-2 Jahre zurücklegen, den Markt beobachten und schauen was so neues kommt. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Brrr
wieso ist die Leistungsaufnahme bei Zen4 so viel höher als bei Zen3? ich check's nicht.
wobei ich mit dem 5800X auch auf unter 40W komme mit einer 6800XT, 3 SSDs und paar 120er Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Verbesserungen die Zen5 mit bringt Sind klar außerhalb der Spielewelt ziemlich stark und gut. 20-40% Effizenter als ein gleich schneller R7 7700X in Multicore Anwendungen ist Fantastisch und zeigt den Fokus von Zen5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Eli0t
Ich finde ziemlich gute Prozessoren und alter Falter bei Konkurrenzseiten, z.B. unter Linux gibt es echt massig viele Benchmarks and teilweise sind die neuen Prozessoren dank der besseren IPC so viel besser z.B. in Python, NumPy, Cryptsetup, audio encoding und in AI workloads.
Gerade bei AVX-512 Anwendungen sind die neuen Ryzen 5 richtig gut.
Schaut man dann noch auf den Verbrauch hinzu, ein echt guter Wurf für eine Arbeitsmaschine.

Schade, dass das mit AGESA daneben lief aber zum Glück hat AMD dem dann doch noch etwas mehr Zeit gegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, SweetOhm, Eli0t und 3 andere
Araska schrieb:
Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, warum der 65W - Achtkerner als 9700X gelauncht wurde.
Einen 9700 mit 65W, einen 9700X mit 105W TDP - und die Welt sähe ganz anders aus in den Vergleichen.
OEM glücklich machen. Jetzt hat AMD mit Ryzen 8000G und diesen kleinen Ryzen 9000X ein breit aufgestelltes 65W-Portfolio, für das "Schmalspurkühler" reichen. Und ein X macht sich immer gut im Mediamarkt-Werbeprospekt.

Für einen 9800X wäre sicherlich auch noch Luft gewesen, aber kann natürlich sein, dass AMD auch jetzt wieder nur einen 9800X3D da sieht. Wäre aber sicherlich eine einfache Option für einen "Refresh" bzw eine Abrundung der Produktpalette.
 
Denn eigentlich entsprechen die neuen X-Varianten ja alten Non-X-CPUs der Ryzen-7000-Serie in gleicher Klasse, sie alle haben 65 Watt TDP. Gegenüber diesen ist es dann nämlich keine Preissenkung, sondern eine leichte Preiserhöhung.
Wichtige Botschaft an die Marketing-Dödel bei AMD: Nicht alle fallen auf den "Namen-machen-Preise"-Trick herein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, TouchGameplay und JarlBallin
uff ... recht unspektakulär.
Also FPS to MONEY ist grottig.

Ja ich werde jetzt eine BOXED CPU gegen eine TRAY CPU vergleichen! VORSICHT an alle HATER.

1723040488579.png


9700x - 400€

Sagen wir 370€
12% abziehen (370*0,88) = ~ 325€

9700x mit der gleichen Leistung des 7700 würde ~325€ kosten.
Kostet als TRAY eben 218€

AM5, 8 Kerner, 65W

Kann ich schöön hinten im Bus warten und schauen was AMD noch so bastelt für den AM5.
Also das Warten lohnt sich ja mal gar nicht. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eine leichte Evolution die aber eben ausreichend ist um mit den Vorgängern die derzeit einzig valide Kaufoption am Markt zu sein. Bisher haben wir auch nur Zwei von Vier CPUs gesehen. Mal sehen wie sich die "Arbeitstiere" Ryzen 9 kommende Woche schlagen. Gamer warten auf die X3Ds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mein 5700X3D ist ja in allen Belangen ziemlich gleich auf, auch was die Effizienz anbelangt.

Im Prinzip kann man daher konsternieren:
  • Ein Aufrüsten von Ryzen 7XXX lohnt sich (bisher) nicht
  • Personen, welche noch ein AM4-System besitzen, sind mit einem Upgrade auf einen Ryzen 5XXX(X3D) weiterhin potenziell günstiger "State of the Art" (Vergleich AM5-Upgrade)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MGFirewater und Verak Drezzt
Zurück
Oben