MGFirewater schrieb:
an der spitze wird die luft nun mal dünner, ich verstehe die wahnwitzigen Erwartungshaltung nicht.
Die Ergebnisse entsprechen meinen Erwartungen.
Die Enttäuschung kommt auch daher, dass Zen 5, je nach Review, in manchen Situation sogar langsamer als Zen 4 ist.
Und halt die unfassbar dämliche Marketingabteilung von AMD, die kein Cherrypicking betrieben hat, sondern komplett durchgebrannt ist.
Das Zen 5 kein großer Sprung sein würde, war mir schon länger klar. JEdoch ist der Sprung, so wie es aktuell aussieht, schon sehr ernüchternd.
Wenn man z.B. bei Zen 4 und 5 den gleichen DDR5-6000 RAM nutzt, sind es im Gaming gerade mal 1-5%, die man gewinnt (Z5 vs Z4). Klar, auch hier hängt es von verwendeten Spiel etc. ab, trotzdem ist es halt ziemlich "underwehelming".
Auch bei den SKUs schafft es AMD in schöner Regelmäßigkeit keine optimalen Entscheidungen zu treffen.
Aus der Hüfte geschossen wäre doch folgende SKUs sinnvoller?
Ryzen 5 9600 (ohne X) = entspricht dem aktuellen 9600X. MSRP jedoch 229 USD.
Ryzen 7 9700 (ohne X) = entspricht dem aktuellen 9700X. MSRP jedoch 299 USD.
Ryzen 7 9800X = der aktuelle 9700X, jedoch mit der TDP vom 9900X (120W). MSRP 379 USD.
Und wenn man nur eine Ryzen 7 SKU haben möchte, dann hätte AMD dem 9700X eine "Base-TDP" von zumindest 80W geben können. Das hätte wohl ein besseres PErformance Profil ergeben, ohne besonders viel Effizienz zu verlieren.
Die X3D können sicherlich noch einiges "retten" und wieder die Gaming Krone holen.
Jedoch könnte es im Bereich von unter 350 Euro durchaus schwer für AMD werden, wenn Intel Arrowlake hinbekommt. Aber auch hier gibt es ja Unkenrufe, dass der Sprung von den (instabilen) Raptoren zu ARL-S ziemlich ernüchternd sein könnte.
Da aber die non-X3D nichtmal Raptorlake (im Gaming) erreichen (bzw. bisher maximal den i5), könnte das trotzdem für ARL-S reichen, um (bis auf X3D beim Gaming) überall vorne zu liegen (Ausnahme: Effizienz).
Das Zen 5 eher "meh" im Desktop ist zeigt auch der Launchprozess von AMD. Wenn man so liest, dass es teils desaströse Instabilitäten gab und es hinter den Kulissen ziemliches Chaos herrschte.
Entweder weiß AMD mehr als wir (bzgl. ARL-S) oder sie waren wirklich so "dumm", statt von vornherein 2-3 Wochen später zu launchen.