Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

ghecko schrieb:
Also was ich aus allen Benchmarks gerade so mitnehmen kann, ist das die meisten Programme mit der Verbreiterung und AVX512 aktuell noch nichts anfangen können. Aber wenn, dann ist das ne extrem starke Architektur
Danke @ghecko, das war der mit Abstand interessanteste Beitrag im gesamten Thread 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Ok, also den 9700X aus seinem engen Verbrauchtskorsett per BIOS Einstellungen befreien und fertig ist der Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:
Deshalb hab ich ja extra die 3 starken Spiele aus dieser Liste rausgenommen und gesagt nehmen wir mal nur 4-6% an, dann sind wir immer noch Meilenweit entfernt von der Realität.
Was nimmst du 4-6% woher nimmst du die? Ich hab gesucht nach Benches für die Games und die 720P benches (1) hat genau gestimmt bis aufs %, die Aussage AMD hätte hier gelogen stimmt also nicht, und bei den 2 anderen hab ich nur 1080p gesehen bei einem hats gestimmt beim anderen war der Abstand weniger (F1) aber das lässt sich mit 1080p gut erklären auf 720p ist es plausibel das deren Messwert auch stimmt, von deiner Seite kein einziger Test eines der Spiele wiederlegt... Zeig mir einen Unabhängigen Test wo der 14700k weniger weit hinter liegt wie AMD behauptet hat auf 720p? Du kannst AMD vorwerfen das sie da die Spiele gecherrypickt haben aber das wäre ne andere Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
In modernen Anwendungen kann es deshalb vorkommen, dass ein alter Ryzen 7 7700X schneller ist als ein AMD Ryzen 7 9700X.

Schade, dass der R7 9700X Prozessor effizienztechnisch nicht optimal abgestimmt wurde bzw. das Potential nicht voll ausreizt, ansonsten wäre dieser sicherlich als Allrounder-CPU interessant gewesen und es bleibt abzuwarten, ob in der Kategorie Intel mit dem LGA 1851 Arrow Lake (i7 15700K) wird überzeugen können, vorausgesetzt natürlich die Stabilitäts-Probleme der letzten beiden LGA 1700 CPU-Reihen werden nicht mit übernommen.

Preis-leistungstechnisch können m.E. beide hier getesteten RyZen 9000er CPUs leider nicht überzeugen bzw. sind m.E. nicht wirklich lohnend.

Stand jetzt würde ich ein neues PC Desktopsystem wohl eher direkt mit einer RyZen 7000er CPU ausstatten (und nicht großartig auf die anderen RyZen 9000er (X3D) oder Arrow Lake Prozessoren warten), aber gut, für mich persönlich sind die mobilen CPUs derzeit auch interessanter/relevanter (und ich bin gespannt was Lunar Lake effizienztechnisch wird bieten können und dann Strix Halo und Panther Lake grafiktechnisch im kommenden Jahr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Was nimmst du 4-6% woher nimmst du die?
Aus den 3 schlechtesten der 6 von AMD gezeigten Spiele, hab ich im ersten Post doch bereits gesagt....
 
stefan92x schrieb:
Genau das hat ja tatsächlich auch Mike Clark öffentlich gesagt, als AMD ihre "Vorstellungsdiskussion" für Zen 5 gemacht hat: Sie gehen davon aus, viel Potential im neuen Kern zu haben, das zukünftige Software erst so richtig nutzen wird.

Ich habe ihn so verstanden, dass Zen5 mit breiterem decoding, dispatch, und retirement die Grundlage fuer Zen6 und eventuell noch spaetere Kerne legt, die dann vielleicht ein paar Kanten abschleifen, die in Zen5 noch drinnen sind und so noch mehr herausholen, so wie Zen4 in vielerlei Hinsicht eine optimierte Version von Zen3 war.

Dass nur dafuer optimierte Software von AVX512 profitiert, stimmt auch, aber ob sich da noch viel tun wird? AVX512 war schon in Server-Skylakes vorhanden, und dann in Ice Lake, Tiger Lake, Rocket Lake, und Zen4 fuer Laptops und Desktops; Software, die davon gut profitiert, verwendet das inzwischen (optional). Wenn's universell vorhanden waere, dann gaebe es sicher noch mehr, aber Zen5 alleine wird nicht gross den Unterschied machen, ob sich ein Softwarehaus entscheidet, dafuer zu entwickeln oder nicht.
 
blackiwid schrieb:
Zeig mir einen Unabhängigen Test wo der 14700k weniger weit hinter liegt wie AMD behauptet hat auf 720p? Du kannst AMD vorwerfen das sie da die Spiele gecherrypickt haben aber das wäre ne andere Diskussion.
Ich hab dir hier sogar 2 gezeigt, und da liegt der 14700K nicht "weniger weit hinten" er ist ~10%(CB) bzw 17%(PCGH) vorne.

Und wie auch in diesem Post gesagt ,TPUs Zahlen kommen einfach vorne und hinten nicht hin, auch nicht im Vergleich Zen4 vs Zen4X3D und Zen4 vs Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und chaopanda
Der 7800X3D wird sehr lange der neue P/L king im Bereich Gaming bleiben, vor allem sobald sie auf unter 300€ sinkt.
 
PrefoX schrieb:
wieso? AMD hat doch maximal reingeschissen. Scheiss Bios, Scheiss Chipset driver, instabilität... dann kaum ein Mehrgewinn an Leistung und dann noch die DREISTEN Lügen die man den Kunden auftischen wollte, das der 9700x schneller als ein 7800X3D sein soll. das ist Betrug!
Iss ein Snickers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, suessi22, SweetOhm und 4 andere
mae schrieb:
Ich habe ihn so verstanden, dass Zen5 mit breiterem decoding, dispatch, und retirement die Grundlage fuer Zen6 und eventuell noch spaetere Kerne legt
Sicherlich auch das, aber das sind Dinge, die auch bei Compileroptimierungen eine Rolle spielen. Man will ja immer die Pipelines füllen, aber auch den negativen Impact einer falschen Sprungvorhersage begrenzen. Da kann es schon sinnvoll sein, den tatsächlichen Maschinencode anders anzuordnen, je nachdem wie die Zielarchitektur aussieht.

Was AVX-512 betrifft hast du recht, ich möchte nur ergänzen, dass auch Zen 4 das schon voll unterstützt hat, nur halt mit halbem Takt.
 
Dann schicke wohl mit dem 9950X meinen 3950X in Rente, obwohl AM5 danach wohl EOL ist. Zumindest was den 16 Kerner angeht, sicherlich kommt hier nur noch ein X3D.
 
Nick.Bo schrieb:
Liebe diese CPU und wird ganz sicher ihren Platz auf dem Regal erhalten. Da kann meine Freundin auch eifersüchtig sein, diese schnuckelige CPU war zuerst da.

Also, ich wüßte ja besseres mit meiner Freundin anzufangen als sie ins Regal zu stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Capthowdy, gesperrter_User und 9 andere
Wenn sich die Preise der Leistung entsprechend eingependelt haben lohnt sich zumindest der 9700X alleine schon wegen der geringeren Lautstärke bei gleicher Temperatur im Vergleich zum direkten Vorgänger. :D

Ansonsten ist das ganze erstmal egal, weil die meisten hier eh die X3D-Varianten interessieren dürften. Bin gespannt, für mich als Besitzer eines 5600X besteht kein Grund zur Eile, und wenn ein 9800X3D dann eine Weile auf dem Markt ist wird verglichen, ob es doch noch ein 5800X3D für ein paar Jahre Ruhe bis AM6 wird oder ich doch gleich ne neue Plattform kaufe.
Wobei das auch von der Leistung und den Preisen der neuen GPUs abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Eli0t
Wie erwartet, für Gamer völlig uninteressant. Preisbewusste bleiben beim 5800 X3D und verlieren dadurch unter 5% auf Zen5, High-End Spieler warten auf die neuen X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taxxor schrieb:

Oh, da sehe ich keine Probleme - sofern (was ich hoffe) der 9800X3D mit 105W TDP spezifiziert wird, sehe ich keinen Grund, warum er nicht einen ähnlichen Prozentsatz auf den (auf 105W TDP überzwiebelten) 9700X drauflegen sollte, wie vor ihm die X3D auf ihr non-X3D-Geschwister.


Chilisidian schrieb:
Wie erwartet, für Gamer völlig uninteressant. Preisbewusste bleiben beim 5800 X3D...

Wie jetzt? Ich dachte, Preisbewußte greifen zum 5700X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Eli0t, trb85 und eine weitere Person
Araska schrieb:
sofern (was ich hoffe) der 9800X3D mit 105W TDP spezifiziert wird, sehe ich keinen Grund, warum er nicht einen ähnlichen Prozentsatz auf den (auf 105W TDP überzwiebelten) 9700X drauflegen sollte, wie vor ihm die X3D auf ihr non-X3D-Geschwister.
der 9700X auf 105W TDP ist doch hier auch nur 1% schneller als mit 65W.
Und wie gesagt, 20% müssen da drauf um überhaupt nen Gleichstand mit dem 7800X3D zu erreichen und das kann ja nicht das Ziel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Unter Linux sieht es wirklich gut aus.

Ich zitiere mal aus dem Phoronix Ryzen 9x00 Test Fazit

Die rohen Performance-Ergebnisse allein waren beeindruckend für diesen großen Linux-Desktop-CPU-Vergleich, aber es ist umso faszinierender, wenn man die CPU-Power-Nutzung berücksichtigt. Im Durchschnitt der fast 400 Benchmarks verbrauchten die Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X durchschnittlich 73 Watt und einen Höchststand von 101 bis 103 Watt. Der Ryzen 5 7600X hatte einen Durchschnitt von 92 Watt und einen Höchstleistung von 149 Watt, während der Ryzen 7 7700X einen Durchschnitt von 99 Watt und einen 140-Watt hatte. Der Core i5 14600K mit einem krafthungrigen Raptor Lake hatte einen Durchschnitt von 127 Watt und einen Höchstwert von 236 Watt. Die Leistungsfähigkeit dieser Zen 5-Prozessoren ist phänomenal! Die CPU-Leistung und die Energieeffizienz des Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X sind wirklich beeindruckend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Cruentatus, SweetOhm und 3 andere
Also, ich habe nichts gegen Stillstand, dann bleibt der 10600K eben noch zwei Jahre. Danke für den Test !
 
gut, habe ich mir vor zwei monaten ne 7800x3d gegönnt :) wird wohl bald ne 5080 befeuern müssen
 
Zurück
Oben