Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Taxxor schrieb:
Ich wüsste auch nicht ob ich bei Intel schon mal so eine Abweichung gesehen habe, Diebes deutlich bekannter dafür sind
Wenn ich zurückdenke, würde ich eher sagen, dass Intel ein Musterbeispiel für 1st Party Benches geworden ist, seit Pat am Ruder ist. Also so im selben Zeitraum, in dem es bei AMD schlechter wurde.

David Huang hat jetzt zum Beispiel auch Lunar Lake zum Testen da und meint, dass man alle Matketing Claims von Intel fast zu 100% abhaken kann und er das so noch in dieser Genauigkeit nie erlebt hätte.
 
Sind die besseren Frametimes und 5-10fps mehr beim 9700 zum 7700 nun wegen der chips oder weil bei einem 5600CL32 und beim anderen 5200CL30 genutzt wird? Weil bei manchen Spielen wie Far Cry 6 schon der Sprung von 5200CL40 zu 5600CL40 mit einem 7700X "dramatisch" ist. Bis zu 20fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs
Taxxor schrieb:
Ich wüsste auch nicht ob ich bei Intel schon mal so eine Abweichung gesehen habe, die ja deutlich bekannter dafür sind
Gut wenn es so krass ist wirds ja vermutlich doch mal ne Stellungnahme geben müssen, das das positive :)

Klar man hat sich damit gebrüstet dann muss man die Kritik auch hin nehmen, aber ja der Zweck dieser CPU ist nicht primär gaming... daher finde ich wird hier zu viel Focus darauf gesetzt aber man fokussiert sich wohl immer auf das negative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GeleeBlau schrieb:
Sind die besseren Frametimes und 5-10fps mehr beim 9700 zum 7700 nun wegen der chips oder weil bei einem 5600CL32 und beim anderen 5200CL30 genutzt wird?
Die meisten Tests, die auch ZEN4 schon mit DDR5-6000 EXPO testen, sind eher so bei 3-4% Mehrleistung von 9700X Im Vergleich zum 7700X. Also ja, ungefähr die Hälfte der 7% hier bei CB sind vom RAM.
 
@Philste
Dann wären es ja ungefähr 3-4% mehr Leistung bei 4% weniger Verbrauch. Wäre für mein empfinden dann eher so ne Intel 14th gen Nummer diese gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo
Bunhy schrieb:
Fazit CB: AMD liefert exakt das, was versprochen wurde.
Fazit Golem: Die großen Versprechen [..] kann Zen 5 nicht halten.

Schon witzig. Generell liest sich der Golem Artikel weitaus pessimistischer.
auch Hardware unboxed und Gamers Nexus nehmen kein Blatt vorm Mund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy
GeleeBlau schrieb:
Wäre für mein empfinden dann eher so ne Intel 14th gen Nummer diese gen.
Ich habe hier vor Wochen schon geschrieben, dass alle CPU Gens der letzten Jahre, egal ob von Intel oder AMD, Gaming-Steigerungen nur in Zusammenhang mit größeren Caches oder mehr Takt geschafft haben. ZEN5 hat nichts von beidem und damit ist es das Selbe wie bei Rocket Lake / 11th Gen Intel. Die hatten damals auch 19% IPC, aber halt keine Taktsteigerung und sogar leicht weniger L3 Cache. Ergebnis: Stagnation im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeleeBlau
Beatmaster A.C. schrieb:
auch Hardware unboxed und Gamers Nexus nehmen kein Blatt vorm Mund
Naja das ist aber die typische Youtube-Haudrauf-Mentalität bei kleinstem Shice mit only Gaming Brille. So schlecht ist es ja nun auch nicht.

Man muss das ganze eben viel differenzierter betrachten, man sieht es ja bei Phoronix usw. wie das abgehen kann. Turin im Server mit Zen 5 könnte unter den Vorgaben echt ein Brett werden.

AMDs Marketing und die Namensgebung braucht hingegen eine Neuausrichtung, denn die sind komplett sinnlos. Und so wurde wie immer zuletzt alles massiv overhyped und enttäuscht nun. Wenn die Preise runtergehen wird keiner mehr nen 7700 oder 7600 kaufen, denn die neuen bieten halt mehr überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellencb, thom_cat, cbmik und 14 andere
Enttäuschend, AMD macht jetzt auf Intel, paar % Mehrleistung und Schwupps hat man eine neue Generation, traurig...

ZEN4 konnte ZEN3 schlagen, sogar teilweise die X3D mit kleineren non X3D CPUs, aber ZEN5 ist einfach nur ein lauwarmer Aufguss, Next!
 
Scheint echt ne ordentliche CPU zu sein, aber leider ist mir persönlich idle-Verbrauch verdammt wichtig. Wäre toll wenn AMD da mal ein wenig dran tun würde...
 
Volker schrieb:
So schlecht ist es ja nun auch nicht
Definitiv nicht, aber dennoch der mit Abstand kleinste Fortschritt aller Ryzen Gens (außer ZEN+ natürlich). Und es sind nunmal Desktop CPUs und AMD ist im OEM-Markt noch nicht wirklich drin. Also machen Gamer bei Ryzen schon einen signifikanten Anteil aus, im Gegensatz zu Intel.

Und für diese Hauptklientel hat AMD mit ZEN5 Desktop schon ehrlich gesagt verkackt. Dem Privatkunden bringt es ja nichts, wenn ZEN5 eine gute Server-Arch ist.
 
StefanDW schrieb:
Preis-Leistung bei Intel Core i13/14 aber besser...
Preis-Leistung ist aber nunmal nicht alles. Man darf die Intel Probleme eben nicht außer Acht lassen. Weiters ist Sockel 1700 schlicht am Ende, während AM5 weiter supportet wird.
In Hinblick auf die Zukunft wäre es daher dennoch reichlich "unklug" jetzt noch nen 14600K zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MGFirewater
CBs Idlewerte finde ich stehts erschreckend
1723053799295.png

Mein System, ebenfalls mit 2x 16GB 5600er RAM, nur 6800XT, dafür aber 4x 180mm Lüfter, und 6x 140mm Lüfter und Wasserpumpe, braucht 50W Idle an der Steckdose...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, SweetOhm und Tobias123
Stellaris bei Gamers Nexus ist interessant. Die liegen die neuen an der Spitze. Bei einigen Anwendungen ist der Gewinn dann doch höher als der enttäuschende Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Floppes
@Volker finde ich es nur nicht, oder gab es diesmal keinen Cinebench 1T Taktvergleich?


Unbenannt.png

Wenn ich mir anschaue, dass in Spielen der Takt 100-150MHz unter dem der Zen4 CPUs liegt und ein 9700X auch mit auf 142W erhöhter PPT nur 1% schneller wird, frage ich mich gerade, ob er überhaupt seine angegebenen 5,5Ghz mal irgendwo erreicht hat.

Ich sehe z.B., dass er in den Single-Core Tests 15% schneller ist als der 7700X, aber mit 16% mehr IPC und auf den Papier 100MHz mehr Takt müssten da ja eigentlich tendenziell etwas mehr als 16% statt etwas weniger rauskommen.
 
Mopedfahrer schrieb:
Also ich bin wenig bis gar nicht beeindruckt. Mir gefällt allerdings, dass AMD es endlich auf die Kette bekommen hat, mit schnellem RAM ab 8000MT/s umzugehen.
Mit dem Kaviat, dass du auch 8000MT/s erreichen musst, um überhaupt den Malus vom halben MEMCLK auszugleichen. Für Games nutzlos, für Anwendung bedingt interessant.
 
"Das macht er natürlich durch mehr Energie, doch selten wird danach gefragt, es zählt oft nur das Endergebnis"

Sorry, aber das ist einfach nur ne absolute Panne.
In letzter Gen. der CPUs wurde um den letzten Prozentpunkt gekämpft, und das immer mit absolut lächerlichem Stromverbrauch, obwohl die CPUs mit weniger als der Hälfte der Stromverbrauchs Spitzenwerte geliefert haben. Da zuzuschauen hat echt wehgetan. Und jetzt sind wir mitten in einem Skandal, da (oh, Wunder!) genau die gleichen CPUs degradieren. Und wer fragt danach? In erster Linie, Ihr! Ihr vermittelt dem User, dass nur die CPU mit dem längsten Balken etwas taugt. In der echten Welt da draussen, wird gerade in Spielen niemand einen Unterschied von <20% merken. Es ist für ALLE besser wenn performance/watt einen höheren Wert annimmt als die reine Performance. Wenn man 10 Jahre zurückblickt, da war es normal selbst die Hand anzulegen, um die CPU zu übertakten (was nie wirklich Sinn gemacht hat) ind jetzt meckern wir schon wenn der Hersteller den Chip nicht von Haus am Limit fährt. What?!
 
Sehr gut! Auch wenn die Leistung nicht wirklich gestiegen ist, was für eine Effizienz!
Mein 5800X3D geht mir schon arg auf den Senkel mit seinem Hitzkopf, eine leicht zu kühlende CPU mit ähnlicher Singlethread-Leistung und das bei 88W? Ich bin schon ziemlich beeindruckt. Vor allem, da man den 9700X problemlos mit einem Luftkühler in Schach halten kann, was beim 5800X3D absolut nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tobias123
Zurück
Oben