Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

tso schrieb:
Ich frage mich ja auch noch: Was ist mit den AMD Ryzen 3ern? Die Einstiegsklasse scheint AMD schon seit Jahren komplett zu vernachlässigen.
Die Einstiegsklasse wird durch AM4 bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Eli0t und blackiwid
Experte18 schrieb:
Ich Frage mich warum AMD überhaupt noch normale CPUs verkauft ohne den x3d Cache. Keiner will eine AMD CPU ohne x3d Cache. Völlig unnötig die normalen CPUs und enttäuschend.braucht kein Mensch.

Sprichst "du" jetzt für "alle"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs, SweetOhm, Eli0t und 3 andere
Das Gegenteil von Enttäuschend. Endlich mal keine Energiemonster um das letzte Quäntchen Leistung zu erzielen, sondern ausgewogene Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, trb85, nrjfrechdachs und 6 andere
@Tobias123 sie verbrauchen bei ca gleicher Leistung auch ca gleich viel wie günstigere Ryzen 7000, also die ausgewogenen Prozessoren konnte man vorher auch schon kaufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Quidproquo77 und ElliotAlderson
Also AMD wäre nicht AMD, wenn sie ein Release versemmeln würden. Wieder ein absolutes Speicher und Agesa Chaos zu Release.

Dazu ist das alles nicht wirklich überzeugend. Insbesondere der 9700X wird gnadenlos vom 65W TDP Korsett an allen Ecken und Enden einzwängt. Das er mit dem 7800X3D nicht mithalten wird können, war klar. Der X3D ist rein auf Gaming getrimmt. Aber als Mittelklasse CPU zieht der 9700X insbesondere unter Multithreading nicht die Wurst vom Teller, da gnadenlos von der TDP limitiert. Erst wenn manuell im UEFI die Zügel gelockert werden, sieht es besser aus.

Mit der Umgruppierung der X CPUs in die 65W TDP Klasse hat AMD sich keinen Gefallen getan. Der Nichtinsider wird 7700X mit dem 9700X Vergleichen und sieht dann nur wenige % an Mehrleistung. Das ist maximal verwirrend. Was ansonsten übrig bleibt (unter gleichen TDP Bedingungen), ist der Gewinn in der IPC Mehrleistung. Aber mehr ist dann auch zur vorherigen Generation nicht vorhanden.

Gamer kommen selbst mit den X3D Urahn 5800X3D weiter noch hervorragend über die Runden. Selbst in Anbetracht des kommenden 9800X3D, welcher unangefochten an der Spitze der Gaming CPUs thronen wird.
Die Unterschiede werden gerade in hohen Auflösungen nicht so gravierend sein, das der 5800X3D kein Land mehr sehen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, trb85 und SP-937-215
@Taxxor
Ein 9700X ist in Anwendungen mit 88W PPT leicht schneller als ein 7700X mit 142W, bei gleichem Energieverbrauch 17% schneller. Und das bei RAM mit höherer latzen. Ich finde das ziemlich gut. Nur die Preise müssen sich einpegeln.

@DaBas
Komisch, als die 700X mit dem 7700X von 65/88W auf 105/142W umgelabelt wurden hat niemand derart gejammert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, SweetOhm, Eli0t und 4 andere
DaBas schrieb:
Was ansonsten übrig bleibt (unter gleichen TDP Bedingungen), ist der Gewinn in der IPC Mehrleistung.
Und diese wird unter gleichen TDP Bedingungen noch dadurch geschwächt, dass man niedriger takten muss. 88W vs 88W ist der 9700X halt auch nur noch 9% schneller als ein 7700.
Erst in höheren TDP Bereichen löst sich der Knoten und Zen5 kann seinen Takt mehr ausspielen, aber genau das sind doch die TDP Bereiche die man eigentlich nicht wollte und AMD dafür gefeiert hat, dass die TDP verringert wurde
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ein 9700X ist in Anwendungen mit 88W PPT leicht schneller als ein 7700X mit 142W, bei gleichem Energieverbrauch 17% schneller.
Siehe oben, genau das hat die Leute aber doch gefreut, dass man bei AMD nun nicht mehr die 142W "Brechstange" nutzt. Aber wenn man die CPU dann auch mit ihrer 65W TDP betreibt, verhungert sie halt am PowerLimit und will man wirklich eine mehr oder weniger spürbare Mehrleistung, muss man wieder auf 142W gehen.

Ich finde, AMD hat sich wirklich keinen Gefallen damit getan, den 9700X mit 65W TDP zu bringen, wenn Zen5 offensichtlich in den niedrigen TDP bereichen deutlich stärker einbricht, als es bie Zen4 der Fall war.

Denn was bleibt bei den Lesern eher hängen? Die 65W vs 105W TDP oder die Tatsache, dass Stock vs Stock der 9700X nur 2% schneller als der 7700X ist?
 
wie schaut im Vergleich mit dem AMD Ryzen 9 7950X3D aus ? ich lese hier immer nur vom 7800X3D

 
In welchem Szenario denn? Multicore Vergleich macht nicht viel Sinn, das gibts nächste Woche dann gegen den 9950X, in Spielen ist der 7950X3D ziemlich genau gleich schnell wie der 7800X3D
 
@Taxxor
Aus Marketingsicht hätte man mMn einfach bei 700 = 65/88W bleiben sollen, wie es beim 3700X und 5700X der Fall war. Ich interessiere mich aber gerade nicht groß für's Marketing, sondern für die Realleistung.

Man muss ja auch nicht gleich auf 142W gehen, sondern vielleicht 100 oder 110W. Ich persönlich begrüße es, dass AMD die Leute nicht ans Maximum prügelt, das hat auch was mit Energiebewusstsein zu tun. Vielleicht kommt ja noch ein 9800X - obwohl ich es nicht hoffe. Oder wenigstens einer mit weniger als 142W PPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
djducky schrieb:
Aus Marketingsicht hätte man mMn einfach bei 700 = 65/88W bleiben sollen, wie es beim 3700X und 5700X der Fall war.
Das ironische ist ja, Zen4 war gar nicht so viel langsamer bei 65W TDP, dem 7600X und dem 7700X hätte es gar nicht so viel Performance gekostet, sie mit 65W zu bringen.
Also bei Zen4 hatte man die TDP unnötigerweise zu hoch angesetzt, jetzt bei Zen5 ists genau umgekehrt, denn hier verliert man von 105W auf 65W TDP ne ganze Menge.
 
djducky schrieb:
Ein 9700X ist in Anwendungen mit 88W PPT leicht schneller als ein 7700X mit 142W, bei gleichem Energieverbrauch 17% schneller.
Der Energieverbrauch wurde nicht umfassend gemessen. Bei 142 Watt PPT ist der 9700X im Mittel 9 Watt hungriger als der 7700X.
 
@Taxxor
Ich finde es viel blöder, dass man so auf diese speziellen Limits festgelegt ist. Als gäbe es keine Zahlen zwischen 88 und 142. Insgesamt bin ich aber eher für Effizienz als das letzte bisschen Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Verstehe das ganze Rumgejammer nicht wirklich. Die CPUs sind absolut keine Offenbarung im Standardzustand, aber ich persönlich hätte zum Beispiel schon Bock so einen 9700X mal "richtig einzustellen".

Wo sind denn die ganzen Enthusiasten hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
DaBas schrieb:
Gamer kommen selbst mit den X3D Urahn 5800X3D weiter noch hervorragend über die Runden.

Bei dem Tempo, in dem moderne Blockbuster erscheinen, auch kein Wunder: Kids, die damals zu GTA5 eingeschult wurden, machen demnächst Fachabi. Paare, die sich über Skyrim kennengelernten, haben sich bereits zweimal scheiden lassen, bevor der Nachfolger erscheint. Und vor allem: It can run Crysis! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, nrjfrechdachs, SweetOhm und 2 andere
eddy 92 schrieb:
Hm, interessante CPU. Meint ihr ein Umstieg vom Intel 11th Gen zu den neuen AMD CPUS mit DDR5 RAM würde sich lohnen? Interessiere mich wieder etwas mehr für PC Gaming.
Wenn Du einen 7800X3D nimmst, dann auf jeden Fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Snakeeater schrieb:
Das Spiele immer noch so wenig von Multi Cores profitieren bzw. so stark auf Single Core Leistung reagieren ist ein Armutszeugnis aller Engineentwickler. (?)
Cities Skylines 2 oder ?! fand das erschreckend schlecht bei der Performance-Watt für den 7950X3D... O.o der sonst bei den anderen meist oben mit dabei ist.
 
Capthowdy schrieb:
Ja schon, aber das der 9700X nur 7% vor dem 7700X liegt, ist enttäuschend.
Naja, wenn man bedenkt, daß er das mit 700-800MHz weniger macht (all-core boost, 4.4/4.5GHz vs 5.2/5.3GHz), ist das schon beeindruckend, imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Veitograf und eine weitere Person
Zurück
Oben