Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

engineer123 schrieb:
🤣

hat offenbar einen andren Test gelesen 🤣
Im Gaming bringen sie nicht mal was gegen den 6-Kerner 14600K zu stande.

In Anwendungen sind es marginale Zuwächse ohne die Intel Konkurrenz jetzt irgendwie in den Schatten zu stellen.

Für mich haben beide CPUs, 9700X und 9600X, für die neue Generation eine unterirdische Performance.

seh ich genauso, also Spielemäßig sind die Teile echt ne Luftnummer...zum Glück hab ich mir den 7800x3D zu Release gekauft.
 
Na das is ja echt enttaeuschend.
Gaming Performance hinter 7800X3D und 14700K.
Mal auf die X3D Varianten warten.
 
Jack3ss schrieb:
die wichtigste frage... wann gibts den 9800x3d^^ dann würd ich vermutlich mal meinen 5900x austauschen
angeblich ende september/anfang oktober...
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Nach dem ganzen getrommelt vorab hätte ich 10% mehr erwartet.
Leider verkommt AMD wohl doch immer mehr zu Intel... :(
Nein, dann wäre der 9700X mit 170W erschienen und hätte 252W verheizt, wie Intel 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also ich bin sehr überzeugt von dem Ding. ENDLICH mal gescheite STANDARD Einstellungen. Für die breite Masse die nicht 100W mehr Leistungsaufnahme für 10% mehr Leistung braucht.


https://skatterbencher.com/2024/08/07/skatterbencher-78-ryzen-7-9700x-overclocked-to-5860-mhz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, JarlBallin, NoNameNoHonor und 6 andere
CaptainLuftikus schrieb:
Das war’s für Intel.

Zumindest ggf. momentan. Auf Grund der momentanen Situation des Sockel 1700 (EOL und die bekannten Fehler) wird man bei einer Neuanschaffung nur schwer zu einem Intel raten können.

Sehe ich selbst so, obwohl ich einen i5-13600K habe.

engineer123 schrieb:
hat offenbar einen andren Test gelesen 🤣
Im Gaming bringen sie nicht mal was gegen den 6-Kerner 14600K zu stande.

Naja, die jetzigen Prozessoren sind ja nicht die Gaming-Prozessoren von AMD, die "wir" seit Jahren darunter verstehen, nämlich die X3D Versionen.

Unser beider 13600K war je nach Spiel dem älteren 5800X3D unterlegen und liegt auch hinter einem 7800X3D.

Egal ob ich mit meinem 13600K zufrieden bin oder nicht: auf Grund der aktuellen Tatsachen und Sockel 1700 EOL kann man keinen jetzt verfügbaren Intel so wirklich mit vollem Selbstbewusstsein empfehlen.

Capthowdy schrieb:
Hm, das haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht aus dem Hocker. Idle Verbrauch ist immer noch deutlich zu hoch und die Gaming Leistung ist wirklich schwach.

Naja, ob sich jemand einen Ryzen 7 9700X holt, um ihn hauptsächlich im Idle zu nutzen? Och komm schon. Und der Mehrverbrauch wird keine hunderte Euro kosten.

Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

@Jack3ss ich persönlich fände einen Ryzen 5 9600X3D mal ziemlich nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Kalsarikännit, PegasusHunter und 3 andere
olligo schrieb:
Der Idle Verbrauch ist aber immer noch viel zu hoch, warum ist das so?
weil das I/O Chiplet laufen muß, sonst würde nichts mehr funktionieren und der verheizt auch seine 10W oder so. Wenn man auf einem X670E testet (wie hier geschehen), das gleich zwei Chipsets hat steigt natürlich der Verbrauch. Auf einem B650 (ohne E) Board, wäre der Idle Verbrauch niedriger. Ein weiterer Grund ist Windows, weil das im Hintergrund viel mehr rumrödelt als Linux.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Scheint so, als wäre ZEN erstmal soweit ausentwickelt.
Leistungssteigerung in Zukunft wohl nur noch über mehr Cache und bessere Fertigung.
nein, bessere Kompiler.
Du mußt ja die internen Änderungen erstmal optimieren. Solange es keine Zen5 Optimierungen gibt, liegt ja ein Teil der verbesserten Architektur brach (ausgenommen AVX512).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Shakj, SweetOhm und eine weitere Person
wertertzu schrieb:
Enttäuschend, AMD macht jetzt auf Intel, paar % Mehrleistung und Schwupps hat man eine neue Generation, traurig.
Schon klar, Intel erhöht den Verbrauch massiv und hat paar % mehr Leistung von ner CPU die eh schon zu hoch getaktet ist, da selbst die vorgänger schon alle kaputt gehen. AMD REDUZIERT den Stromverbrauch und hat trotzdem einige % mehr Leistung und das ist das gleiche...

Dann, I Dare you kauf Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, coral81, JarlBallin und 6 andere
Pornstar schrieb:
Bin unfassbar enttäuscht von den CPUs, Leistung außerhalb von Singlethread ist im Gegensatz zur vorigen Generation nicht da.
Dir kann man's auch ned recht machen oder? Bei 7700X gejammert, daß er so heiß wird und soviel verheizt, jetzt ist er schön kühl und verbraucht 80% weniger unter Vollast und ist auch nicht recht :)
Und idle ist halt arsch, wenn man ein Board mit zwei Chipsets hat... aber niemand testet auf einem B650 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, PegasusHunter und SweetOhm
Taxxor schrieb:
Anhand des Vergleichs von 9700X@142W vs 7700X kann man sich ja schon ziemlich genau ausmalen, so ein 9950X landet, ~17-20% vor dem 7950X in MC Anwendungen, 2-3% in SC Anwendungen und 2-3% in Games.
Was bei dem niedrigen Einstiegspreis ja gut wäre... MC ist das einzige was zählt außer man will spielen dann war eh immer klar das X3D das ist was man kaufen soll.

Und wenn die 9700 und 9600 15% oder so in Singlecore vor den 7700 und 7600 steht wieso sollte der 9950X nicht auch 15% vorn dem 7950X stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
1776 schrieb:
Na das is ja echt enttaeuschend.
Gaming Performance hinter 7800X3D und 14700K.
Mal auf die X3D Varianten warten.

Verstehe das ehrlich gesagt nicht. Hat man denn dies bzgl. etwas anderes erwartet? Das ist eine 9700X CPU. Dass der 7800X3D da schneller ist war doch zu erwarten. Würde doch auch niemand bei den X3D Variante kommentieren und sagen "Enttäuschend, die CPUs sind in Multicore Anwendungen langsamer als die X-CPUs". Enttäuschender finde ich da den geringen Abstand zum 7700X. Im Grunde ist da die Effizienz und Singlecore Performance der einzige (kleine) Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Weil man sich erwarten koennte, dass die Leistung angemessen steigt bei einer neuen (sehr gehypten) Generation?
 
Freiheraus schrieb:
Schade dass AMD das Feld mit TSMCs 3nm Struktur Intel/Apple/Qualcomm überlässt,
Das war ja keine Entscheidung von AMD, TSMC hats ja schliesslich nicht auf die Reihe gekriegt, meinst AMD verschenkt den Gewinn einfach zum Spass weil sie Intel und Qualcomm nen Gefallen tun wollen?

Sie hatten halt die wahl jetzt das zu haben oder erst in nem Jahr das was du sagst, und reicht ja easy die X3D variante wird wieder die beste Spielecpu werden, davon ab gesehen das eh viele nen weiten Bogen um Intel machen werden wegen zu hohem Risiko, und Qualcomm soll ein Witz sein... was hat das mit den Desktop CPUs zu tun? Und deren Notebook chips sind jetzt die besten, fertig, besonders wenn wir von Gaming reden, also zumindest Qualcom ist so weit weg das sie nicht mal die Rückslicher mit nem Fernglas sehen kann... Gaming ist mit den Dingern komplett schrott.

Wie oft musste ich mir anhören das Leute zu Nvidia greifen weil das Stormsparender als als AMDs GPUs sei, bei AMD wird das komplett ignoriert.

OK Identische CPU nur paar % schneller -> suckt... ja der deutlich geringere Verbrauch wird einfach komplett ignoriert von 99% der Leute hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, trb85 und SweetOhm
@Marmormacker
Das liegt einfach daran, dass AMD mit dem 7700X aus seinem 88W PPT schema ausgebrochen ist, das 3700X und 5700X noch hatten. Der 7700X war eigentlich ein 7800X. Der Test zeigt doch ganz klar, wie stark der 9700X dem 7700X bei gleichen powerlimits davon zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, SweetOhm, Eli0t und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Oder Intel haut mit Arrow Lake was ordentliches raus. Mit der erweiterten Garantie haben sie mein Vertrauen soweit wieder.
Was nutzt dir die erweiterte Garantie, wenn laut Intel (bei dem Quartals-Konferenzhanruf) die Lager leer sind :) Die tauschen dir gerne nen 14900K gegen einen 14500 um :) AMD wird nie ein Problem haben, dir eine Ersatz-CPU zukommen zu lassen, weil wegen Server liegen genug Chiplets auf Halde. Bei Intel ist das nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
blackiwid schrieb:
Das war ja keine Entscheidung von AMD, TSMC hats ja schliesslich nicht auf die Reihe gekriegt, meinst AMD verschenkt den Gewinn einfach zum Spass weil sie Intel und Qualcomm nen Gefallen tun wollen?
Doch, AMD hat das aus Kostengründen entschieden. Es wird ja auch Zen 5 Prozessoren in N3 geben (vermutlich Turin Dense nach aktueller Gerüchtelage).

AMD kann jetzt im Desktop vier Jahre am Stück mit der grundsätzlich gleichen Fertigungsstufe arbeiten, die im Laufe dieser Lebensdauer sicher nicht teurer wird. Das ist eine Gelddruckmaschine, und N3 hebt man sich halt für die Sachen auf, bei denen es wirklich nicht anders gibt, aber nicht für 0815-CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
"Es folgten Updates nahezu jeden Tag"

Also die Starts könnten sie echt besser hinbekommen und auch ausführlicher testen.


" unterm Strich nun schon bald ein Dutzend Kombinationen aus BIOS, AGESA und Chipsatztreiber, die vor dem eigentlichen Testen begutachtet werden mussten, ehe es überhaupt losgehen konnte"

Na mega! ;)

"neue AMD Ryzen 7 9700X mit seinem viel geringeren Verbrauch bei nun nahezu gleicher Leistung kann hier punkten: Mit nur rund 60 °C in diversen Tests (mal sind es 58, mal 61,5 °C) gibt es überhaupt keine Probleme mit dieser CPU hinsichtlich der Kühlung"

Hm ... die übernehmen also schon das Untertakten für einen, um die Temps zu bremsen. Nice! :D
Braucht man das nicht mehr selber machen. Hätt' ich eh, wenn ich solch eine CPU gekauft hätte (warte natürlich auf die Zockteile).

"95 Grad. Auch wenn sie dauerhaft anliegen, sei das kein Problem, erklärte AMD erneut"

Schön. Wenn die das erklären. Für mich wäre das aber ein Problem. Das müsste klar runter.

"beworbenen DDR5-8000 direkt funktionieren. Und wenn das passende Modulpaar mitspielt, sind sogar schon DDR5-8300 ohne große Schwierigkeiten möglich – und das nicht nur auf Flaggschifflösungen rund um den X670-Chipsatz, sondern ebenso auf B650-Boards."

Nice! :)

"der kommenden AI-Leistungsfähigkeit als besonders angetan von Zen 5. Der Performance-Zuwachs hier war enorm, dort scheinen sich einige der von AMD beworbenen AI-Features von Zen 5 perfekt auszuzahlen"

Krass.

"Dass ein Ryzen 5 am Ende einen Intel Core i9 in dieser Disziplin schlagen kann, ist ein durchschlagender Erfolg"

What? ^^ :D :love:

"es wird am Ende ein packendes Duell um diese Krone"

Yo. Wird spannend.
Auch wenn es mir egal is, ob Intel 40% vorn liegt, mit welchen Einstellungen auch immer. Die Ryzens mit ihren ganzen Begleitwerten gefallen mir besser. Und die Zockteile kommen ja erst noch.

"Ein Core i5-14500 ist noch immer schneller in dieser Disziplin und zum Start mindestens 50 Euro günstiger. Und bis zu den K-CPUs fehlt richtig viel"

Wen interessiert das noch, nach den letzten Intel-Nachrichten und speziell das Verhalten dem Kunden gegenüber, nur nach öffentlichem Druck überhaupt etwas zu sagen, und/oder zu unternehmen.

"auch der Ryzen 5 9600X dabei viel effizienter unterwegs, dies muss den neuen AMD-CPUs stets zugeschrieben werden"

Das is doch fein! :) Darauf lässt sich aufbauen.

Freue mich schon, auf die Zockteile.

"Es hätte letztlich mit gleichen Parametern und sinnvoller Bezeichnung der Produkte so einfach sein können – Chance verschenkt, AMD!"

Da is schon was dran. Da wird schon versucht, Dinge schöner zu benennen, als sie sind. ;) Marketing eben.
Aber diese Teile hier sind eh noch nicht mein Fokus, als 100% Zocker (und nix damit Arbeiter ;) ).

"Mit vollem PPT-Limit von 230 Watt steht auf dem Papier einem AMD Ryzen 9 9950X eigentlich nichts im Weg"

Hört sich spannend an.
Zeigt wahrscheinlich noch eher, was so geht, in naher Zukunft. :)

Mal gucken, was die kleinen Arbeitstiere so beim Zocken können. :)

"Getestet wird dabei in 720p-Auflösung, denn dies ist ein CPU- und kein Grafikkartentest"

Sehr gut! :daumen:

"für den Gamer bleibt der AMD Ryzen 7 7800X3D die perfekte Wahl"

Und ich bin sowas von Gamer. Also wart ich auf die nächsten X3Ds. :D

"An AMDs X3D-Prozessoren führt nach wie vor kein Weg vorbei."

Yo! :utminigun:

Beeindruckend, was der R7 7800 X3D abliefert. Wobei meine Lieblingsübersicht meist die Package Power war. :D
Und dann als 2. auf die dazu gehörenden FPS umschalten, im Verhältnis. :love:

Was macht wohl der Nachfolger? ^^
Muss den einfach haben!

"AMDs X3D-Prozessoren waren hier die Effizienzweltmeister und sind es nach dem heutigen Tage weiterhin"
"An den X3D-CPUs gibt es keinen Weg vorbei, vor allem der AMD Ryzen 7 7800X3D ist nach wie vor das herausragende Produkt in dieser Disziplin"

I love it! :) ❤️‍
Wann kommt noch mal der Nachfolger?
Irgendwann gegen Mitte 25 sollte es doch so weit sein, oder!? Also bis der richtig im Markt is und eingependelt, was die Anfangs-Preise angeht.

"Ein voll bestückter (Gaming-)PC mit modernem großen UHD-Monitor ist unter Windows heutzutage kein Kostverächter, selbst wenn der Rechner nichts macht."

War was? ;) Nächstes Thema! :D

"AMDs Aussagen, dass ein AMD Ryzen 7 9700X nicht nur ein Konkurrent zum AMD Ryzen 7 7800X3D in Spielen sein soll, sondern ihn eventuell schlagen könnte, kann heute ganz klar als Märchen zu den Akten gelegt werden"

Ja. Auch wenn mir das Dingen grundsätzlich gefällt. Man hat ja Möglichkeiten (manuelle Einstellungen). Aber is eh nicht mein Zielobjekt, als 100% Zocker.

"Für Spiele bleibt der AMD Ryzen 7 7800X3D das Nonplusultra, da hat der Ryzen 9000 gar keine Chance"

Yep. Freue mich auf das neue PC-Basteln im nächsten Jahr (mit dem Nachfolger).
Komme früher eh nich dazu. Zu viel anderen Kram zu tun.

"Das war er nun, Teil 1 des Starts der neuen AMD Ryzen 9000 im Desktop"

Vielen, lieben Dank, für die guten Informationen und die gute Hardware-Unterhaltung. 👍

DANKE.jpg

PS: Krasser Start, mit den ganzen BIOS Updates.

Edit:

"vor allem das Flaggschiff mit 16 Kernen und 230 Watt PPT dürfte sehr gut performen"

Freu mich auf's Lesen.

N8 @ all! 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Immer das gleiche mit AMD Hardware. Erst ein riesiger Hype und dann kommt die Enttäuschung zum Launch.Alles wie immer.:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
@Experte18
ich bin nicht im geringsten enttäuscht. Für Spieler wird dann der 9700X3D interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, trb85 und SweetOhm
Zurück
Oben