Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

TigerNationDE schrieb:
Wirkt wie nen Refresh von Intel, aber das sagt bei AMD natürlich niemand.
Immerhin effizienter geworden. An sich ok, aber halt nichts besonderes. Schade, da wäre mehr drin gewesen.
Jap aber genau das, EFFIZIENTER!, macht den Unterschied und in den Himmel gelobt wird AMD auch nur von Einzelnen.
Woher sollen DU oder ich wissen, ob da mehr drin gewesen wäre? Hätten AMD 50% mehr Leistung bei halber Leistungsaufnahme gebracht, hätten sie es getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Veitograf, SweetOhm und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Eben.. Das nehme ich deswegen nicht mehr für Voll..
Ein 9700X mit 105W TDP dürfte am Ende das gewesen sein, was AMD in ihren Folien hatte. Und daher geliefert, wie bestellt. Wenn ich lese, dass es hier Leute gibt, die schon von Intel Quadcore Zeiten reden, denen rate ich dringend zum Lesen..
Und AMD wird nicht so töricht sein und den 9800X3D mit nur 65W bringen.. Selbst 95W würde beiden Modellen besser stehen.

Roman sagte es sehr gut:
Der 9700X macht dann Spaß, wenn man das TDP Limit etwas erhöht. Was die "Experten" hier schon wieder von sich geben, ist schon Putzig. Im Schnitt reden wir von 35% weniger Energiebedarf pro Mhz. Und das ist heftig. Wo der 7700X der ADL von AMD war, ist der 9700X mit 65/88W Hardlimit der M3 von Apple.. Das lässt sehr sehr viel gutes für die Mobile Modelle hoffen. Und X3D wird das an Mehrleistung auf den 9950X packen, was der 7800X3D auf den 7950X gepackt hat. Im Schnitt also zwischen 9700X und 9800X3D 30-35%, denn der 5800X3D war ~20% schneller, bei gleicher TDP.. Ich sehe also sehr deutlich den 9800X3D sich absetzen.

Ein 9700X mit 105W TDP Limit bitte testen. Am besten dagegen dann auch Intels 14700K mit max 125W Limit. Die Intels müsste man eh demnächst mal nachtesten, sie saufen immer noch zu viel Strom.

Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber ich glaube mittlerweile dass AMD den Lounch zurück gezogen hat um der Welt die ultimative 65W-CPU zu bieten, leider ging das absolut komplett nach hinten los!

Ich als oller Overclocker hätte echt Bock so einer 9700X mal richtig die Sporen zu geben, denke da entfaltet die erst wirklich ihr Potenzial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
@Syrato
Hätten sie das? Du weißt schon wie der Markt funktioniert oder? Warum sollten sie alles was sie haben rausfeuern ohne es zu müssen?
 
funkflix schrieb:
Ich als oller Overclocker hätte echt Bock so einer 9700X mal richtig die Sporen zu geben, dnke da entfaltet die erst wirklich das Potenzial!
Teils , Teils. Siehe Wolfgangs Analyse. Und das lässt mich bei manchen Spielen echt fragend zurück.
Alles sehr unausgegoren, aber Typisch AMD
Schön dich mal wieder hier zu lesen, lieber Funk


und von Intels Quadcore jahrzehnt kann man gerne Reden, aber es ist schwachsinnig.. AMD ist auch nicht Marktführer, was leider mancher gerne vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, trb85, Luxmanl525 und eine weitere Person
funkflix schrieb:
Ich als oller Overclocker hätte echt Bock so einer 9700X mal richtig die Sporen zu geben, denke da entfaltet die erst wirklich ihr Potenzial!
Daran hab ich auch sofort gedacht. What if.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85 und funkflix
AMD muss sich ja auch nicht verausgaben,
AMD hat sicher im eigenen Labor schon einige degenerierte Raptoren aufgeschnitten und geschaut, wo intel sein Microcodepflaster ansetzen muss. Man kann also ruhig bei seinem eigenen Produkt da ansetzen und intel dabei günstig überholen, wo es einem nicht weh tut, Raum für ein weiteren Taktrefresh bleibt und den 9950X kann man als Multicore Gnadenstoß an Intel vollführen. Die Singlecore Leistung hat man als Raptorenkiller raus geholt ohne dabei den Takt völlig auszufahren.

Einzig das AGESA Desaster, da muss AMD echt qualitativ ansetzen.

Auch das üpige X für Übertakter, wo man auch wirklich dem Kunden Übertaktungspotenzial mit verkauft, was intel nicht bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
TigerNationDE schrieb:
@Syrato
Hätten sie das? Du weißt schon wie der Markt funktioniert oder? Warum sollten sie alles was sie haben rausfeuern ohne es zu müssen?
Weil sie auf Jahre Intel vernichtet hätten vorallem im Serverbereich, das wäre mit Diamanten aufgewogen worden. Aber auch dann hätte man mehr Abstand als das aktuelle gebracht.
 
@Syrato Mehr braucht es nicht um zu erkennen das du eben nicht weißt wovon du da sprichst. Danke.
 
funkflix schrieb:
Ich als oller Overclocker hätte echt Bock so einer 9700X mal richtig die Sporen zu geben, denke da entfaltet die erst wirklich ihr Potenzial!
Da fällt mir mein Phenom II mit meinen ersten 4x echten 4GHz ein. :D 1,45v. :)

Aber heute bin ich das totale Gegenteil von OCer (also rein softwaremäßig/leicht) geworden.

Untertakten, undervolten und "sweet spot" um die gewünschten Ziel-FPS je nach Game zu erreichen, is eher mein Ding.
Bei gleichzeitiger Schonung der Hardware.

Wenig Volt, wenig Saft, wenig Temps .... das mag ich. :) Aber immer genug Leistung, für meine Ziel-FPS.
Dann is alles gut. 👍

PS: Manchmal schön, meine 3090 TUF OC mit ~ so wenig Watt, wie damals meine GTX 1660 OC zu sehen, und dabei genug FPS abzuliefern, für WQHD. Also im Singleplayergame reichen mir auch 80 FPS.

Anbei paar Werte für ACO WQHD:
Zocken und Hardware schonen 2.jpgZocken und Hardware schonen 5.jpgZocken und Hardware schonen.jpgZocken und Hardware schonen 6.jpg
Zusammen mit i9 9900K , alles rein luftgekühlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Teils , Teils. Siehe Wolfgangs Analyse. Und das lässt mich bei manchen Spielen echt fragend zurück.
Alles sehr unausgegoren, aber Typisch AMD
Schön dich mal wieder hier zu lesen, lieber Funk

Danke, ebenso :)

Die CPU macht scheinbar um die 6800Mhz unter LN2, zu DICE muss man meistens um die 600 - 800Mhz abziehen.

Wäre dann unter den besten Umständen die erste AMD CPU mit einer 6 vorne. :)

Aber ich glaube nicht dass ich dafür mein Equipment auspacke, das letzte mal beim 5950X gemacht.

Mal die Tage bei hwbot schaun was so für Ergebnisse rein kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was eine Überschrift für eine so enttäuschende CPU.
"AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister"
Bei den Großen Reviewern sehen Thumbnails & Überschriften ganz anders aus, und deren Tests bestätigen es.
"Don't Buy"
"At least its not Intel"
"Wasted Opportunity"
"Flop"

Schade hatte auf etwas mehr gehofft, So kann man auch gleich zu den 7XXX greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
TigerNationDE schrieb:
@Syrato Mehr braucht es nicht um zu erkennen das du eben nicht weißt wovon du da sprichst. Danke.
Nehmen ich so hin, danke.
Stanzlinger schrieb:
Deswegen führt Intel auch in Anno 1800, Cine- und Geegbench ;-)
4.2 Millionen Einwohner und nichts limitiert mit 7800x3d (@60°) und 4090.

Lieber schön kühl und leise.
90210 schrieb:
wie schaut im Vergleich mit dem AMD Ryzen 9 7950X3D aus ? ich lese hier immer nur vom 7800X3D

Die kommen erst, vielleicht noch 2024.
Taxxor schrieb:
Ich liege mit 4090, 7800X3D und 6000er RAM, 240er AIO und 3 weiteren 140er Lüftern bei ~105W^^
Ich bin bei ~87Watt. Aber mit Undervolting bei CPU und GPU, 7 Lüfter @300RPM, normal RAM Config.
81Watt ist schon sportlich von CB.

@tough.stalker jetzt überlege mal, weshalb die Thumbnails so sind, machts klick?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und xXDariusXx
tough.stalker schrieb:
[...] Großen Reviewern [...]
Da fehlt gaming. Große Gaming Reviewern. Und diese sollten schon jahrelang predigen das meiste des Budgets in die GPU zu stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Wow, gefühlt 10 Seiten Text. Aber für die simple Erwähnung, dass die CPU auch eine iGPU enthält, ja am Ende gar, was für Specs die hat, sprich welche Ausgänge mit Auflösungen etc. sie bietet,
dafür hat scheinbar das Papier nicht mehr gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und PegasusHunter
Rumpel_ schrieb:
Wow, gefühlt 10 Seiten Text. Aber für die simple Erwähnung, dass die CPU auch eine iGPU enthält, ja am Ende gar, was für Specs die hat, sprich welche Ausgänge mit Auflösungen etc. sie bietet,
dafür hat scheinbar das Papier nicht mehr gereicht.
Artikel lesen, iGPU hier!

Das mit den Specs ist mir nicht aufgefallen, guck aber auch bei AMD direkt. Unter Konnektivität.

@Volker ist es bitte möglich, dass noch zu ergänzen, oder ist es mir entgangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass der Zen 5 Start eher enttäuscht und mit vielen Problemen kommt.
Da hab ich wie viele deutlich mehr erwartet.
🧐
Einfach auf den ersten Drücker die Dinger raushauen, ergo die hatten eine Verspätung mit dem Design oder Fertigung und haben wie wir jetzt wissen vor einem Monat erst die Dinger "verheiratet" (Substrat + I/O chiplet + CPU chiplet + Kühlbrocken = KW28 und KW29). Ergo war wohl zu wenig Zeit zum Testen. Gott sei Dank haben sie es etwas verschoben. Aber weil die Börse eben die Börse ist, ist es besser Kinderkrankheiten zu haben als einen Launch noch viel länger zu verspäten. Und der DYI Markt ist komplett uninteressant für AMD, wichtig ist, daß die Server Leute jetzt einen Vorgeschmack auf die neue Server-Architektur bekommen und dort rockt der neue Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Tuetensuppe schrieb:
Für 400 Euro ist der 14700K eindeutig die bessere Wahl ;-)

Top, direkt den ersten Post zitiert.. :D

Hätte dir bis vor wenigen Wochen zugestimmt, aber aktuell sind die Raptor- und Meteor-Lakes alles bloß keine ernst zu nehmende Alternative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SweetOhm und ChrisMK72
Taxxor schrieb:
NT Effizienz abgezogen fehlen dann von irgendwo noch mal ~35W
Ähm Board, das muß leuchten, Chipsets die heizen auch bis zu 15W, dann noch Gedöns (z.B. 1.8V buck converter für Speicher), Leistungsverluste am Board (VRM hat ja auch keine 100% Effizienz besonders im idle), Speicher, zusätzliche USB Controller und ggf SATA Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@Volker Wieso hast du den 14900K mit 253/253 betrieben, anstatt mit 125/253? Und da wir ja kalt nicht benchen, wäre seine max Leistungsaufnahme 125 gewesen.

Auch der 14500, das ist ne 65er CPU hat im Gamingdurchschnitt 101 Watt. Sorry, das ist nicht ok.

Kein Intel wurde korrekt betrieben gebencht.

Oder kann jeder Bencher einstellen, was er möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, PegasusHunter und Legalev
Zurück
Oben