Test Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

@meckswell warten wir den Microcode ab und gegebenenfalls neue Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
duskstalker schrieb:
okay, und was passiert, wenn zen5 die letzte gen auf am5 ist und zen6 auf am6 kommt?
Passiert nicht, weil bis dahin DDR6 nicht im Massenmarkt angekommen ist und erst DDR6 benötigt einen neuen Sockel. Also dann bei Zen 7 oder Zen 8, werden wir hoffentlich noch alle erleben.
 
Syrato schrieb:
@meckswell warten wir den Microcode ab und gegebenenfalls neue Tests.
Weshalb warten, wenn man die korrekten Werte doch in den Datenblättern hat. PCGH_Dave hat sie gefunden.
Meinst du Volker macht Mitte August alles nochmal.

Für einen 14500 gibt es keine Alternative, da is 65W ein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich gehe von neuen Tests, nach dem Update aus, mal gucken 😁.
 
Yosup schrieb:
AMD ist sehr wohl für den Verbrauch der anderen Komponenten verantwortlich. Mich interessiert die Plattform-, nicht der Core-Verbrauch.
Klar, die tragen den Mainboard Herstellern auf, ganz viele LEDs zu verbauen, damit das Board schön leuchtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Luxmanl525 und ChrisMK72
@Eli0t LEDs sind jetzt nicht so die Stromfresser 😁.
Wird etwas aus mehreren Komponenten sein, AMD & Mainboardhersteller, Software & Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Syrato schrieb:
LEDs sind jetzt nicht so der Stromfresser 😁.
Wird etwas aus mehreren Komponenten sein, AMD & Mainboardhersteller, Software & Hardware.
naja, manche Boards haben ja sogar LED Streifen, da leuchtet es oben und unten und dann brauchts auch einen Controller der das ganze steuert :) Dann werden noch zig USB, SATA und sonstige Controller verbaut etc.pp. Viele Gehäuse kommen auch noch mit einem Lüfter HUB, weil die Lüfter müssen auch schön leuchten.Das läppert sich. Leider traut sich kein Hersteller ein X600 Board zumindest als ITX Board zu bauen, ganz ohne Chipset ohne zusätzlichen Klimmbimm, das bekommst maximal im Deskmini und Deskmeat X600 und das wars auch schon und bist auf 65W TDP CPUs beschränkt.
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
Schade dass AMD das Feld mit TSMCs 3nm Struktur Intel/Apple/Qualcomm überlässt.
Also wenn ein Wafer in 3nm 50% mehr kostet als 5nm warum soll das AMD nehmen? Macht doch wirtschaftlich keinen Sinn. Apple braucht das, weil im Handy ist nicht soviel Platz und bei den Margen von Apple ist das für Apple auch kein Problem, die Leute zahlen halt 1500€ für ein dummes Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und KurzGedacht
neofelis schrieb:
Schätzungsweise 50 % idle(nah) und 45% Teil-Last.
Und nur 5% im ausgeschalteten Zustand ? Also im 22,8/7 Betrieb :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und PegasusHunter
Hallo zusammen,

finde das schon äußerst interessant wie sich gewisse Farbgetönte Herren hier über ein Paar Watt mehr oder weniger im IDLE der AMD CPU`s aufgeilen.

Und vor allem sind es dann noch diejenigen, welche die Brechstangenverbrauchswerte der beiden vergangenen Intel-Generationen geradezu verherrlichten und als mehr oder weniger belanglos versuchten abzutun.

Die Unterschiede unter Last sind so dermaßen eklatant zu Gunsten der Ryzen`s, daß das Gejammere einfach von wegen zu hoher IDLE-Verbräuche lächerlich ist. Gelinde ausgedrückt. Was keinesfalls bedeuten soll, daß AMD da nichts zum Besseren zukünftig machen sollte. Weniger in dem Kontext ist immer Positiv, wenn eines nicht günstiger wird, dann ist es zuverlässigst der Strompreis.

Alles in allem erscheint mir der Ryzen 9700 X eine sehr ausgewogene CPU zu sein, besonders wenn man die Effizienz betrachtet. Dazu im Verhältnis leicht zu Kühlen. Und selbst mit Brechstangen-Einstellungen im Bios auf 125 Watt ist er Meilen von dem Verbrauch der Konkurrenz entfernt und immer noch unkompliziert kühlbar.

Einzig der Preis vermiest einem das Ganze, wie ich finde. Warten einen Monat Plus X sollte dem Ganzen dann, was den Preis angeht, eine gewisse Erleichterung verschaffen.

Ausgewogene Allround CPU, die man leicht Per Bios Tunen kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, daß da was zu Bruch geht. Jedenfalls solange man zumindest eine Passable Kühlung dem Prozessor spendiert hat. Das jedenfalls ist mein Fazit zu dem Teil.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, trb85, PegasusHunter und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Das ist ja das Thema.. Nein das hat AMD eben NICHT behauptet, sondern ein Marketingfuzzi (wenn man es mal böse sagen darf)
AMD hat behauptet, er wäre 4-30% schneller als ein 14700K, was bedeutet er wäre schneller als ein x3D. In Wirklichkeit ist er deutlich langsamer.
Rockstar85 schrieb:
Und wenn der 9700X 105W TDP hätte, dann wäre es in der Tat knapp.
Hat er aber nicht. Und Wolfgang hat doch gezeigt, dass der Effekt nicht groß ist. Liest du die Tests überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
djducky schrieb:
Selbst wenn man darunter versteht, dass AMD vielleicht 2027 nochmal Zen5-CPUs nachlegt (wie jetzt der 5700X3D o.ä.) sollte Zen6 damit ziemlich sicher noch auf AM5 kommen.

wieso? Der aktuelle releasezyklus von AMD ist grob 2 Jahre, das heißt, der nächste Release nach zen5 steht in 2 Jahren mit zen6 an - das wäre Mitte 2026. Und da soll noch mal ne Generation ddr5 launchen, die noch mal 2 Jahre am Markt bleibt? D.h. AMD steigt erst 2028 auf DDR6 um, obwohl die DDR6 in 2025 fertig sein soll? da ist DDR6 schon halb vorbei.

zudem gibt's noch diese geschichte hier:

Sockel AM6 könnte schon vorher erscheinen​

Weil AMD die Lebenszeitverlängerung von AM5 mit Verweis auf die immer noch für AM4 veröffentlichten CPUs bekanntgibt, sollte „2027+“ für Sockel AM5 nicht damit gleichgesetzt werden, dass alle neuen Ryzen-Topmodelle bis dahin noch für Sockel AM5 erscheinen. In kleiner Runde hat AMD in Taipeh vor Journalisten selbst drauf hingewiesen. Dass Sockel AM6 schon vor „2027+“ erscheint, ist daher sehr wahrscheinlich.
https://www.computerbase.de/2024-06...-fuer-den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus/

ursprünglich war am5 nur bis 2025 angekündigt, Ende 2023 hieß es dann 2025+ und Anfang 2024 auf einmal 2027+, mit dem Hinweis, dass man darunter sowas wie den aktuellen zen4 Support verstehen soll. Als ob amd nicht jetzt schon wüsste, auf welcher Plattform zen6 launcht. Warum sagt AMD nicht, dass zen6 auf am5 kommt, wenn es doch so klar ist? könnte es sein, dass die Wahrheit ein bisschen unangenehm ist? Und deshalb wirft man mit so nebulösen Jahreszahlen"+" um sich? Zudem meine ich gehört zu haben, dass zen6 epyc einen sockelwechsel bekommt, was schon das eine oder andere für den Desktop implizieren würde.

zen3 kam 2020 raus, das sind jetzt schon "4 Jahre support" den amd mit zen3 runternudelt.

2024 + 4 Jahre zen5 = 2027+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Rockstar85 schrieb:
Ein 9700X mit 105W TDP dürfte am Ende das gewesen sein, was AMD in ihren Folien hatte.
AMD schreibt in ihren Folien dick und fett 65 W.
Rockstar85 schrieb:
Und AMD wird nicht so töricht sein und den 9800X3D mit nur 65W bringen.. Selbst 95W würde beiden Modellen besser stehen.
Sie waren ja auch so töricht und haben den 9700X nur 65 W gegeben. Beim 9800X3D muss AMD dann deutliche Verbesserungen gegenüber dem 7800X3D gemacht haben, sonst wird der das höhere TDP Limit nicht ausnutzen können.

Rockstar85 schrieb:
Im Schnitt reden wir von 35% weniger Energiebedarf pro Mhz. Und das ist heftig.
Was für ein Schnitt soll das sein? Wir reden von 10-17 mehr Performance bei gleicher TDP. Das dann aber bei weniger Takt.
Bei Games sind es vielleicht 5%.
 
Vielleicht hätte man den Start noch weitere Wochen verschieben sollen bis BIOS/Treiber auch fertig sind. Ausfälle, Speicherprobleme, Instabilitäten. Das hat CB mehr als diplomatisch im Artikel formuliert. Andere Reviewer hatten ebenfalls solch Probleme. Na ja, kiecken wa mal was noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, trb85, ChrisMK72 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, trb85 und PegasusHunter
duskstalker schrieb:
Warum sagt AMD nicht, dass zen6 auf am5 kommt, wenn es doch so klar ist?
Nun ja, was ist wenn Zen 6 ein aufgebrezelter Refresh von Zen 5 wird (in Anlehnung an den Raptor Lake Refresh der Konkurrenz) und in 2025 kommt?

Eigentlich unwahrscheinlich und das dürfte nicht nötig sein, weil Panther Lake wohl - wie Meteor Lake - nur für mobile Plattformen (also nicht den Desktop) voraussichtlich kommen soll, aber was wäre denn, wenn es doch einen Grund gäbe (nicht, dass ich glaube, dass Intel etwas aus der "berühmten Schublade" zaubern kann, aber Intels Bartlett Lake hatte ich zumindest auch nicht auf dem Radar, selbst wenn das kein großer Wurf werden dürfte).

Ich denke das fällt in die typische Kommunikationstaktik von AMD, nur zu kommunizieren, wenn unbedingt nötig, sonst wird man evt. für falsche Ankündigungen/Versprechen wieder angeprangert und auch wenn es AMD momentan etwas besser geht als Intel, so sieht der Aktienkurs auch nicht wirklich rosig aus und es ist auch fraglich wer/wie viele auf Granite Ridge aufrüsten soll/en.

Vor DDR6 Boards/Sockeln aufzurüsten finde ich - selbst mit DDR4 - bei den Leistungszuwächsen (die die meisten nicht brauchen) auch eher wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atma schrieb:
Gibt es nicht, nach #112 kommt #114.

Ein Schelm wer böses denkt ...
Ach ja, da gibt´s doch diese/Deine Liste !
Wer so Diskussionen aus dem Wege geht, denkt böse ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, trb85 und PegasusHunter
duskstalker schrieb:
AMD steigt erst 2028 auf DDR6 um, obwohl die DDR6 in 2025 fertig sein soll?
Zwischen fertig designed und fertig produziert und en masse verfügbar, sind aber drei Paar Schuhe.
Intel hatte auch DDR4/DDR5 gleichzeitig, weil DDR5 eben so schweineteuer war. Die Speicherhersteller haben jetzt mit GDDR7 auch schon genug zu tun, bis das mal en masse verfügbar wird. Und in der Praxis kommen Server Module zuerst und der DYI Markt zuletzt. Also DDR6 kommt 2028 im Massenmarkt an, erscheint mir sehr logisch zu sein.

DDR5 wurde 2019 spezifizert. Ende 2021 kam Alder Lake mit DDR5 und Mondpreisen dafür. Ende September 2022 kam Ryzen 7000 auf dem Markt und die DIMMs waren immer noch viel zu teuer. So gesehen hat es nochmals 1.5-2 Jahre gedauert, bis DDR5 erschwinglich war. Sollte DDR6 also 2025 oder 2026 erscheinen, dauert es, bis diese Module auch für den Budgetbuilder leistbar werden. Demnach besteht für AMD keine Eile DDR6 mit der nächsten Generation zu bringen. Die werden das vermutlich nur im Server-Bereich tun, wo es auf die Bandbreite viel mehr ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Erstaunlich wie gut sich der 7500F bei der Effizienz schlägt!

9600X vs 7500F.JPG


Da würde ich doch mit der preiswerten ollen CPU genügend sparen, um dann DDR5-6000CL30 verbauen zu können.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR5~253_32768~254_6000~255_30
(sollte dann bei den Frametimes nochmal Was bringen)
 
Zurück
Oben